Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. die Erde gefallen; Vnd warumb solte das nicht geschehen seyn? pflegetdoch unnatürliche Weise das herausschwitzende Blut eines erschlagenen toden Cörpers den gegenwärtigen Thäter und Mörder zu verrathen/ von deme es natürlicher Weise als den Feind per antipatheian fliehen solte; Warumb solte nicht auch das Blut unnatürlicher Weise heraus geflos- sen seyn/ das gantze menschliche Geschlecht eines Mordes zu überzeugen? Nun diesem unnatürlichem Fluß muste auch höhere übernatürliche und Englische Stillung widerfahren. III. Confortatio medicinalis; Eine Artzney-Stär- dersel- Sechster Theil. X x
Predigt. die Erde gefallen; Vnd warumb ſolte das nicht geſchehen ſeyn? pflegetdoch unnatuͤrliche Weiſe das herausſchwitzende Blut eines erſchlagenen toden Coͤrpers den gegenwaͤrtigen Thaͤter und Moͤrder zu verrathen/ von deme es natuͤrlicher Weiſe als den Feind per ἀντιπάϑειαν fliehen ſolte; Warumb ſolte nicht auch das Blut unnatuͤrlicher Weiſe heraus gefloſ- ſen ſeyn/ das gantze menſchliche Geſchlecht eines Mordes zu uͤberzeugen? Nun dieſem unnatuͤrlichem Fluß muſte auch hoͤhere uͤbernatuͤrliche und Engliſche Stillung widerfahren. III. Confortatio medicinalis; Eine Artzney-Stär- derſel- Sechſter Theil. X x
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Predigt.
die Erde gefallen; Vnd warumb ſolte das nicht geſchehen ſeyn? pfleget
doch unnatuͤrliche Weiſe das herausſchwitzende Blut eines erſchlagenen
toden Coͤrpers den gegenwaͤrtigen Thaͤter und Moͤrder zu verrathen/ von
deme es natuͤrlicher Weiſe als den Feind per ἀντιπάϑειαν fliehen ſolte;
Warumb ſolte nicht auch das Blut unnatuͤrlicher Weiſe heraus gefloſ-
ſen ſeyn/ das gantze menſchliche Geſchlecht eines Mordes zu uͤberzeugen?
Nun dieſem unnatuͤrlichem Fluß muſte auch hoͤhere uͤbernatuͤrliche und
Engliſche Stillung widerfahren.
III. Confortatio medicinalis; Eine Artzney-Stär-
ckung. Gleich wie die jenigen/ ſo in Ohnmacht gerathen/ mit Krafft-
Waſſer oder Balſam erquicket/ und die Lebens-Geiſter recreirt werden.
Jn der Apoſtel Geſchicht cap. 9. leſen wir von St. Paulo/ daß da er drey
Tage und drey Nacht gefaſtet und ſich abgemattet/ hab er Speiſe zu ſich
genommen und ſich geſtaͤrcket/ ἐνίχυσεν; die Speiſe war ſeine Artzney:
Alſo iſt auch gar vermuthlich/ es hab der Engel toͤrperliche Artzney-Mittel
mitgebracht/ virtuale balſamum, das die Balſam-Kraft/ oder die Tugend
eines Pezoars/ Krafft-Perlin oder Roſen-Waſſer gehabt/ und die ſpiritus
widerumb auffgebracht; Eine Engel-Speiſe/ von dem Engel uͤbernatuͤr-
licher Weiſe bereitet/ wie dort vom Manna geſchrieben ſtehet: Sie aſſen
Engel-Brod. Dann ſonſt haͤtte ihn Gott der Herr wol un-
mittelbar ſtaͤrcken koͤnnen durch ſein kraͤfftiges Wort/ wie Er dort gethan
denen/ die von den feurigen Schlangen gebiſſen wurden/ es heilete ſie
weder Kraut noch Pflaſter/ ſondern das Wort des HErren/
welches alles heilet. Daß Er aber einen Engliſchen Schencken oder
Apotheker darzu gebraucht/ vom Himmel herab kommen laſſen/ erſcheinet/
daß derſelche nicht mit leerer Hand kommen/ ſondern gleich wie dem Pro-
pheten Elia/ als er von Jſebel fliehen muſte/ unter einem Wachol-
der-Baum lag und ſchlieff/ ein Engel ruͤhrete/ ihn gleichſam
ſpeiſen und ſtaͤrcken muſte/ und ſprach zu ihm: Stehe auff und iß!
Vnd er ſahe ſich umb/ und ſihe zu ſeinen Haͤupten lag ein ge-
roͤſtet Brod/ und eine Kann mit Waſſer; und da er geſſen und
getruncken hatte/ legte er ſich wider ſchlaffen/ und der Engel
des HErren kam zum andernmal wider/ und růhret ihn an/
und ſprach: Stehe auff und iß/ dann du haſt einen Weg vor
dir/ und er ſtund auff/ aß und tranck/ und gieng durch Krafft
derſel-
Act. 9, 19.
Pſ. 78, 25.
Sap. 16, 12.
1. Reg. 19, 5.
6. 7. 8.
Sechſter Theil. X x
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