Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Acht und Zwantzigste (Vierte) Die Acht und Zwantzigste Vber den dritten Articul/ und über die Wort Die Vierte Predigt/ Von der würcklichen oder Werck-Stärckung GEliebte in Christo: Wann Gott der Heilige Geist und
Die Acht und Zwantzigſte (Vierte) Die Acht und Zwantzigſte Vber den dritten Articul/ und uͤber die Wort Die Vierte Predigt/ Von der wuͤrcklichen oder Werck-Staͤrckung GEliebte in Chriſto: Wann Gott der Heilige Geiſt und
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Die Acht und Zwantzigſte (Vierte)
Die Acht und Zwantzigſte
Vber den dritten Articul/ und uͤber die Wort
St. Lucæ c. 22/ 43.
Die Vierte Predigt/
Von der wuͤrcklichen oder Werck-Staͤrckung
Chriſti am Oel-Berge.
GEliebte in Chriſto: Wann Gott der Heilige Geiſt
durch die Feder Matthæi des heiligen Evangeliſten und
Apoſtels c. 4. den agonem, den ſiegreichen Kampff unſers
Herren Jeſu Chriſti/ den Er gehalten und erhalten
wider den Sathan in der Wuͤſten/ und ihm drey Stuͤrme
nach einander abgeſchlagen/ mit diefem denckwuͤrdigem Nota bene
beſchleuſt und ſagt: Sihe! da traten die Engel zu ihm und die-
neten ihm. So deutet Er damit auff eine ſelige/ erwuͤndſchte
und hoͤchſterfreuliche cataſtrophen, Tauſch und Wechſel ſei-
nes des HERREN Chriſti damaligen Zuſtandes; Bißher/
will er ſagen/ ſaß Jeſus von Nazareth in der Wuͤſten unter den wilden/
grimmigen/ gifftigen Thieren/ Woͤlfen/ Baͤhren/ Loͤwen/ Schlangen;
Aber ſihe/ ietzt kommen die Engel des Liechts daher in ſichtbarer Geſtalt/
geſellen ſich zu ihm/ ſprechen ihm freundlich zu/ und ergeben ſich zu ſeinem
Dienſt: Bißher wurd er vom Sathan verſucht zum Fall und Sturtz/ den
haͤtte er der boͤſe Geiſt gern geſehen/ zur deſperation, præfidentz und Abgoͤt-
terey/ zu bringen. Er ſolte entweder verzagen oder Lufft-Spruͤnge wagen/
und Gott dem HErren abſagen; Aber ſihe/ hier erſcheinen die Engel
ad exaltationem & glorificationem ihm zu Ehren/ ihn zu ruͤhmen und
zu preiſen/ als ſeine des HErren Zebaoths/ des Engel-Koͤnigs Chor-
Saͤnger/ die gratuliren ihm/ halten ihm ein panegyricum und Triumph/
viel herrlicher als die Weiber dem David/ nach dem er den Goliath er-
ſchlagen/ dann da heiſſets nicht nur: Chriſtus hat ein tauſend oder zehen
tauſend/ ſondern unzehlich viel million tauſend erſchlagen/ das gantze Neſt
und
Matth. 4, 3.
ſeqq.
Marc. 1, 13.
1. Sam. 18,
6. 7.
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