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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Sechs und Zwantzigste (Andere)

IV. Wer Trost-fähig seyn will/ der muß auch Trost-
begierig und Trost-durfftig seyn;
Das beste Mittel solchen Trost
zu erlangen ist das liebe eiferige/ inbrünstige Gebet/ ekteneseros pros[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]khe,
ie länger/ ie eiferiger und brünstiger; das wird gewiß erhörlich und gewär-
lich seyn: Der Engel wird erscheinen/ trösten und stärcken auff Maß und
Weise/ wie ins künfftige soll vermeldet werden; Er wird zwar hier eine
kleine Zeit verlassen seyn/ dort aber mit Ehren und Schmuck gekrönet.
Wer also zu Christo kommet/ und in seine Fußstapffen tritt/ der soll Erqui-
ckung/ Ruhe und Trost für seine Seele finden. Vnsere Seele ist unsterb-
lich/ wie kan sie dann in sterblichen Dingen ruhen? Ein ieglich Ding ruhet
am besten in seinem Vrsprung/ ein Kräutlein in seinem Acker/ der Fisch im
Wasser/ der Vogel in der Lufft/ also die Seele in Gott/ dann sie ist aus
Gott und seinem unvergänglichen ewigen Wort/ die rechte Ruhe ist
und muß in dem seyn/ das ewig ist/ das unvergänglich ist/ das unwandel-
Matth. 11,
29.
bar ist/ das ist aber Gott selbst. Trost soll er endlich finden in Abrahams
Schos/ da alle Creutz-Brüder Christi sollen nicht mehr Trost-durstig/ son-
dern Trost-truncken und Trost-voll werden/ nicht Tropffen-sondern
Stromsweise. Das helff uns Jesus Christus unser Herr/ der es er-
worben hat! Jhm sey Lob/ Preiß und Ehr! Amen.



Die Sechs und Zwantzigste

Vber den dritten Articul/ und uber die Wort
St. Lucae c. 22/43.

Die Andere Predigt/

Von dem Englischen Tröster.

GEliebte in Christo: Jn dem dritten Capitul des hoch-
Dan. 3, 24.
seqq.
erleuchteten Fürstlichen Propheten Daniels lesen
wir von einer sehr herrlichen/ Trost- und Lehr-
reichen/ himmlischen
apparition und Erschei-
nung/
damit die drey standhafftige Glaubens-Bekenner
Sadrach/ Mesach und Abednego sind mitten im Chaldeischen
Feuer-Ofen erquicket und erfreuet worden: Eine herrliche/ sag ich/

und
Die Sechs und Zwantzigſte (Andere)

IV. Wer Troſt-faͤhig ſeyn will/ der muß auch Troſt-
begierig und Troſt-důrfftig ſeyn;
Das beſte Mittel ſolchen Troſt
zu erlangen iſt das liebe eiferige/ inbruͤnſtige Gebet/ ἐκτενέςερος προσ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]χὴ,
ie laͤnger/ ie eiferiger und bruͤnſtiger; das wird gewiß erhoͤrlich und gewaͤr-
lich ſeyn: Der Engel wird erſcheinen/ troͤſten und ſtaͤrcken auff Maß und
Weiſe/ wie ins kuͤnfftige ſoll vermeldet werden; Er wird zwar hier eine
kleine Zeit verlaſſen ſeyn/ dort aber mit Ehren und Schmuck gekroͤnet.
Wer alſo zu Chriſto kommet/ und in ſeine Fußſtapffen tritt/ der ſoll Erqui-
ckung/ Ruhe und Troſt fuͤr ſeine Seele finden. Vnſere Seele iſt unſterb-
lich/ wie kan ſie dann in ſterblichen Dingen ruhen? Ein ieglich Ding ruhet
am beſten in ſeinem Vrſprung/ ein Kraͤutlein in ſeinem Acker/ der Fiſch im
Waſſer/ der Vogel in der Lufft/ alſo die Seele in Gott/ dann ſie iſt aus
Gott und ſeinem unvergaͤnglichen ewigen Wort/ die rechte Ruhe iſt
und muß in dem ſeyn/ das ewig iſt/ das unvergaͤnglich iſt/ das unwandel-
Matth. 11,
29.
bar iſt/ das iſt aber Gott ſelbſt. Troſt ſoll er endlich finden in Abrahams
Schos/ da alle Creutz-Bruͤder Chriſti ſollen nicht mehr Troſt-durſtig/ ſon-
dern Troſt-truncken und Troſt-voll werden/ nicht Tropffen-ſondern
Stromsweiſe. Das helff uns Jeſus Chriſtus unſer Herr/ der es er-
worben hat! Jhm ſey Lob/ Preiß und Ehr! Amen.



Die Sechs und Zwantzigſte

Vber den dritten Articul/ und ůber die Wort
St. Lucæ c. 22/43.

Die Andere Predigt/

Von dem Engliſchen Troͤſter.

GEliebte in Chriſto: Jn dem dritten Capitul des hoch-
Dan. 3, 24.
ſeqq.
erleuchteten Fuͤrſtlichen Propheten Daniels leſen
wir von einer ſehr herrlichen/ Troſt- und Lehr-
reichen/ himmliſchen
apparition und Erſchei-
nung/
damit die drey ſtandhafftige Glaubens-Bekenner
Sadrach/ Meſach und Abednego ſind mitten im Chaldeiſchen
Feuer-Ofen erquicket und erfreuet worden: Eine herrliche/ ſag ich/

und
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[316/0348] Die Sechs und Zwantzigſte (Andere) IV. Wer Troſt-faͤhig ſeyn will/ der muß auch Troſt- begierig und Troſt-důrfftig ſeyn; Das beſte Mittel ſolchen Troſt zu erlangen iſt das liebe eiferige/ inbruͤnſtige Gebet/ ἐκτενέςερος προσ_χὴ, ie laͤnger/ ie eiferiger und bruͤnſtiger; das wird gewiß erhoͤrlich und gewaͤr- lich ſeyn: Der Engel wird erſcheinen/ troͤſten und ſtaͤrcken auff Maß und Weiſe/ wie ins kuͤnfftige ſoll vermeldet werden; Er wird zwar hier eine kleine Zeit verlaſſen ſeyn/ dort aber mit Ehren und Schmuck gekroͤnet. Wer alſo zu Chriſto kommet/ und in ſeine Fußſtapffen tritt/ der ſoll Erqui- ckung/ Ruhe und Troſt fuͤr ſeine Seele finden. Vnſere Seele iſt unſterb- lich/ wie kan ſie dann in ſterblichen Dingen ruhen? Ein ieglich Ding ruhet am beſten in ſeinem Vrſprung/ ein Kraͤutlein in ſeinem Acker/ der Fiſch im Waſſer/ der Vogel in der Lufft/ alſo die Seele in Gott/ dann ſie iſt aus Gott und ſeinem unvergaͤnglichen ewigen Wort/ die rechte Ruhe iſt und muß in dem ſeyn/ das ewig iſt/ das unvergaͤnglich iſt/ das unwandel- bar iſt/ das iſt aber Gott ſelbſt. Troſt ſoll er endlich finden in Abrahams Schos/ da alle Creutz-Bruͤder Chriſti ſollen nicht mehr Troſt-durſtig/ ſon- dern Troſt-truncken und Troſt-voll werden/ nicht Tropffen-ſondern Stromsweiſe. Das helff uns Jeſus Chriſtus unſer Herr/ der es er- worben hat! Jhm ſey Lob/ Preiß und Ehr! Amen. Matth. 11, 29. Die Sechs und Zwantzigſte Vber den dritten Articul/ und ůber die Wort St. Lucæ c. 22/43. Die Andere Predigt/ Von dem Engliſchen Troͤſter. GEliebte in Chriſto: Jn dem dritten Capitul des hoch- erleuchteten Fuͤrſtlichen Propheten Daniels leſen wir von einer ſehr herrlichen/ Troſt- und Lehr- reichen/ himmliſchen apparition und Erſchei- nung/ damit die drey ſtandhafftige Glaubens-Bekenner Sadrach/ Meſach und Abednego ſind mitten im Chaldeiſchen Feuer-Ofen erquicket und erfreuet worden: Eine herrliche/ ſag ich/ und Dan. 3, 24. ſeqq.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/348>, abgerufen am 21.12.2024.