Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Fünff und Zwantzigste (Erste) gedacht hoho! wo kommt das her? ists ein Talions-Gericht/ stehestu inder Vnbußfertigkeit? O wehe dir! so leidestu als der unbekehrte Schä- cher; crux tua est praesagium mortis aeternae, dein Creutz ist ein Vorbott des ewigen Leidens; dir gehöret kein Trost/ sondern scharffe Lauge und Buß-Predigt/ und wehe dem Tröster/ der hie Pfulwen unterleget! wehe dem unvernünfftigem Artzt/ der lenitiva anschmiert/ ehe er purgantia ge- braucht! Bistu in der andern Claß/ so verzage nicht/ dort stehet ein Hebr. 12, 7.Spruch/ der ist für dich: So ihr die Züchtigung erduldet/ so erbeut sich euch Gott als Kindern: dann wo ist ein Sohn/ den der Marc. 16, 7.Vater nicht züchtiget? darumb lässet auch Christus Petro/ weil er sich bekehret/ für andern insonderheit das Oster-Evangelium verkündigen; Gehet hin/ spricht der Engel im Grabe zu den Weiberlein: sagts sei- nen Jungern und Petro! Vnser Catechismus thut hiervon satten Bericht: Die Schwachglaubigen/ spricht er: so etwan von einem Fehl ubereilet werden/ denen ihr Fehl leid ist/ und in Traurigkeit kommen/ soll man auffnehmen/ sie mit sanfft- müthigem Geist unterweisen/ und mit der Verheissung dapf- fer trösten/ Der Gerechte schlage mich freundlich/ spricht Da- Ps. 141, 5[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]vid Psal. 141. das wird mir so wol thun/ als ein Balsam auff meinem Haupt; Gleich wie ein schwaches Haupt gestärcket wird durch einen köstlichen wolriechenden Balsam/ oder ein schmertzhaffte Wunde gelindert wird mit einem Wund-Balsam/ also soll man die armen gefal- lenen Sünder/ die nicht aus Muthwillen oder Vorsatz/ sondern aus Schwachheit straucheln/ und ihr Gewissen verwundet haben/ freundlich straffen und schlagen/ und ihre Wunden nicht verderben noch ärger ma- chen/ sondern Balsam hinein giessen/ daß sie gebessert werden. Es finden sich wol Leute/ wann ein fromm Mensch strauchelt/ die aus einer Mücke einen Elephant machen/ und nur drauff lauren/ wann einer fallen möchte/ Ps. 41, 9.ja stellen ihm wol Netze/ und sagen dann: Harr/ wann er fället/ soll er nicht wider auffstehen/ das heisset nicht Balsam in die Wunden gossen/ und auffs Haupt/ sondern Gifft: Dawider bittet David: Jch be- 2. Cor. 2, 6. 7.te/ daß sie mir nicht Schaden thun. Dannenhero auch St. Pau- lus vermahnet: Es ist genug/ daß ein solcher Mensch von vielen also gestrafft ist/ daß ihr nun fort ihm desto mehr vergebet und tröstet/ auff daß er nicht in allzugrosse Traurigkeit versincke. Bistu
Die Fuͤnff und Zwantzigſte (Erſte) gedacht hoho! wo kommt das her? iſts ein Talions-Gericht/ ſteheſtu inder Vnbußfertigkeit? O wehe dir! ſo leideſtu als der unbekehrte Schaͤ- cher; crux tua eſt præſagium mortis æternæ, dein Creutz iſt ein Vorbott des ewigen Leidens; dir gehoͤret kein Troſt/ ſondern ſcharffe Lauge und Buß-Predigt/ und wehe dem Troͤſter/ der hie Pfulwen unterleget! wehe dem unvernuͤnfftigem Artzt/ der lenitiva anſchmiert/ ehe er purgantia ge- braucht! Biſtu in der andern Claß/ ſo verzage nicht/ dort ſtehet ein Hebr. 12, 7.Spruch/ der iſt fuͤr dich: So ihr die Zuͤchtigung erduldet/ ſo erbeut ſich euch Gott als Kindern: dann wo iſt ein Sohn/ den der Marc. 16, 7.Vater nicht zuͤchtiget? darumb laͤſſet auch Chriſtus Petro/ weil er ſich bekehret/ fuͤr andern inſonderheit das Oſter-Evangelium verkuͤndigen; Gehet hin/ ſpricht der Engel im Grabe zu den Weiberlein: ſagts ſei- nen Jůngern und Petro! Vnſer Catechiſmus thut hiervon ſatten Bericht: Die Schwachglaubigen/ ſpricht er: ſo etwan von einem Fehl ůbereilet werden/ denen ihr Fehl leid iſt/ und in Traurigkeit kommen/ ſoll man auffnehmen/ ſie mit ſanfft- muͤthigem Geiſt unterweiſen/ und mit der Verheiſſung dapf- fer tröſten/ Der Gerechte ſchlage mich freundlich/ ſpricht Da- Pſ. 141, 5[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]vid Pſal. 141. das wird mir ſo wol thun/ als ein Balſam auff meinem Haupt; Gleich wie ein ſchwaches Haupt geſtaͤrcket wird durch einen koͤſtlichen wolriechenden Balſam/ oder ein ſchmertzhaffte Wunde gelindert wird mit einem Wund-Balſam/ alſo ſoll man die armen gefal- lenen Suͤnder/ die nicht aus Muthwillen oder Vorſatz/ ſondern aus Schwachheit ſtraucheln/ und ihr Gewiſſen verwundet haben/ freundlich ſtraffen und ſchlagen/ und ihre Wunden nicht verderben noch aͤrger ma- chen/ ſondern Balſam hinein gieſſen/ daß ſie gebeſſert werden. Es finden ſich wol Leute/ wann ein fromm Menſch ſtrauchelt/ die aus einer Muͤcke einen Elephant machen/ und nur drauff lauren/ wann einer fallen moͤchte/ Pſ. 41, 9.ja ſtellen ihm wol Netze/ und ſagen dann: Harr/ wann er faͤllet/ ſoll er nicht wider auffſtehen/ das heiſſet nicht Balſam in die Wunden goſſen/ und auffs Haupt/ ſondern Gifft: Dawider bittet David: Jch be- 2. Cor. 2, 6. 7.te/ daß ſie mir nicht Schaden thun. Dannenhero auch St. Pau- lus vermahnet: Es iſt genug/ daß ein ſolcher Menſch von vielen alſo geſtrafft iſt/ daß ihr nun fort ihm deſto mehr vergebet und tröſtet/ auff daß er nicht in allzugroſſe Traurigkeit verſincke. Biſtu
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gedacht hoho! wo kommt das her? iſts ein Talions-Gericht/ ſteheſtu in
der Vnbußfertigkeit? O wehe dir! ſo leideſtu als der unbekehrte Schaͤ-
cher; crux tua eſt præſagium mortis æternæ, dein Creutz iſt ein Vorbott
des ewigen Leidens; dir gehoͤret kein Troſt/ ſondern ſcharffe Lauge und
Buß-Predigt/ und wehe dem Troͤſter/ der hie Pfulwen unterleget! wehe
dem unvernuͤnfftigem Artzt/ der lenitiva anſchmiert/ ehe er purgantia ge-
braucht! Biſtu in der andern Claß/ ſo verzage nicht/ dort ſtehet ein
Spruch/ der iſt fuͤr dich: So ihr die Zuͤchtigung erduldet/ ſo erbeut
ſich euch Gott als Kindern: dann wo iſt ein Sohn/ den der
Vater nicht zuͤchtiget? darumb laͤſſet auch Chriſtus Petro/ weil er
ſich bekehret/ fuͤr andern inſonderheit das Oſter-Evangelium verkuͤndigen;
Gehet hin/ ſpricht der Engel im Grabe zu den Weiberlein: ſagts ſei-
nen Jůngern und Petro! Vnſer Catechiſmus thut hiervon ſatten
Bericht: Die Schwachglaubigen/ ſpricht er: ſo etwan von
einem Fehl ůbereilet werden/ denen ihr Fehl leid iſt/ und in
Traurigkeit kommen/ ſoll man auffnehmen/ ſie mit ſanfft-
muͤthigem Geiſt unterweiſen/ und mit der Verheiſſung dapf-
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vid Pſal. 141. das wird mir ſo wol thun/ als ein Balſam auff
meinem Haupt; Gleich wie ein ſchwaches Haupt geſtaͤrcket wird durch
einen koͤſtlichen wolriechenden Balſam/ oder ein ſchmertzhaffte Wunde
gelindert wird mit einem Wund-Balſam/ alſo ſoll man die armen gefal-
lenen Suͤnder/ die nicht aus Muthwillen oder Vorſatz/ ſondern aus
Schwachheit ſtraucheln/ und ihr Gewiſſen verwundet haben/ freundlich
ſtraffen und ſchlagen/ und ihre Wunden nicht verderben noch aͤrger ma-
chen/ ſondern Balſam hinein gieſſen/ daß ſie gebeſſert werden. Es finden
ſich wol Leute/ wann ein fromm Menſch ſtrauchelt/ die aus einer Muͤcke
einen Elephant machen/ und nur drauff lauren/ wann einer fallen moͤchte/
ja ſtellen ihm wol Netze/ und ſagen dann: Harr/ wann er faͤllet/ ſoll
er nicht wider auffſtehen/ das heiſſet nicht Balſam in die Wunden
goſſen/ und auffs Haupt/ ſondern Gifft: Dawider bittet David: Jch be-
te/ daß ſie mir nicht Schaden thun. Dannenhero auch St. Pau-
lus vermahnet: Es iſt genug/ daß ein ſolcher Menſch von vielen
alſo geſtrafft iſt/ daß ihr nun fort ihm deſto mehr vergebet und
tröſtet/ auff daß er nicht in allzugroſſe Traurigkeit verſincke.
Biſtu
Hebr. 12, 7.
Marc. 16, 7.
Pſ. 141, 5_
Pſ. 41, 9.
2. Cor. 2,
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