daß sie gantz tod seyen/ sondern vielmehr halb tod ligen/ welche wir durch grausame Verfolgung verwundet sehen: Welche so sie gantz tod wä- ren/ so würden hernach aus denselben nimmermehr so standhaffte Beken- ner und Märtyrer werden. Jn der Kirche erschallet die Gesetz-Stimm/ 2. Sam. 24, 10. Luc. 22, 61.da klopffet der Geist an/ erscheinet mit einem neuem Liecht/ wie David wi- werfahren/ Petrus empfieng einen extraordinar-Blick: Aber das gedeyet vielen nicht; bey vielen brauchet Gott andere Gelegenheiten/ gewaltsame Philem. v. 11. Luc. 23, 43.Mittel/ in dem Er sie beleget mit Creutz und Trübsal/ mit allerhand Straf- fen/ und sie also endlich durch Krieg/ ja durch die Sünde selbst/ wie One- simum, oder wol gar durch den Hencker/ wie den bußfertigen Schecher be- kehret und zum Himmel führet.
2. Quoad tempus gratiae,was anlanget die Zeit der Gnaden/ wie lange Gott einem Menschen nachsehen/ gnädig seyn Luc. 4, 19. Hebr. 4, 7.und Raum zur Busse geben will; Gott hat sein eniauton dekton, seine angenehme Zeit/ Er hat sein hodie, wann Er gnädig seyn will; viertzig Jahr hat gewähret das hodie Judaicum, die Gnaden-Frist/ die der Herr den Juden verliehen vor der Zerstörung der Statt Jerusalem; Also hat Er einem ieglichen Menschen seinen ambitum, sein Circk/ Ziel und Maß gesetzt/ wie weit und lange Er ihm will nachsehen/ dasselbe ist zwar uns un- bekant/ aber der Göttlichen providentz ohnfehlbar bewust und bekant/ wel- ches Ziel zwar gemeiniglich biß ans Ende des Menschen sich erstrecket/ es sey dann/ daß der Mensch dasselbe selbst ihme abschneide durch über- machte Hartnäckigkeit; Derowegen stehet uns solches zur Warnung/ daß wir unser Hertz nicht verhärten/ weil es noch heute heisset; dann es ja nicht gewiß/ wann Gott die Gnaden Thür verschliessen werde; Wie viel sind 1. Chron. 11, 13. Num. 25, 2. seqq.der jenigen/ die in flagranti peccato, in ihren wütenden Sünden untergehen und sterben/ als Saul? Saul starb in seinen Sünden/ so laut das traurige epitaphium, Also auch/ da sich das Volck an Baal Peor gehenckt/ wurde Gottes Zorn entbrennet/ die Obersten auffgehenckt/ die Kinder Jsrael weineten für der Thür der Hütten des Stiffts/ aber der Jsraelitische Fürst sampt seiner Midianitin wurden in ihren Sünden hingeraffet; Wie viel kommen ohngefähr umb/ ehe sie es vermeynet/ sonderlich im Kriege/ durch Selbst-Mord/ in duell und Balgereyen? 3. Quoad numerum, was anlanget die Zahl/ wie offt Gott vergeben will; Vns ist gesagt Matt. 18, 22.zu vergeben sieben und siebentzig mal: Aber Gott hat kein Gesetz; man- chem ruffet Er/ manchem wincket Er/ manchem halt Er viel zu gut/ manchem wenig.
7. Gra-
Die Drey und Zwantzigſte (Neunte)
daß ſie gantz tod ſeyen/ ſondern vielmehr halb tod ligen/ welche wir durch grauſame Verfolgung verwundet ſehen: Welche ſo ſie gantz tod waͤ- ren/ ſo wuͤrden hernach aus denſelben nimmermehr ſo ſtandhaffte Beken- ner und Maͤrtyrer werden. Jn der Kirche erſchallet die Geſetz-Stimm/ 2. Sam. 24, 10. Luc. 22, 61.da klopffet der Geiſt an/ erſcheinet mit einem neuem Liecht/ wie David wi- werfahren/ Petrus empfieng einen extraordinar-Blick: Aber das gedeyet vielen nicht; bey vielen brauchet Gott andere Gelegenheiten/ gewaltſame Philem. v. 11. Luc. 23, 43.Mittel/ in dem Er ſie beleget mit Creutz und Truͤbſal/ mit allerhand Straf- fen/ und ſie alſo endlich durch Krieg/ ja durch die Suͤnde ſelbſt/ wie One- ſimum, oder wol gar durch den Hencker/ wie den bußfertigen Schecher be- kehret und zum Himmel fuͤhret.
2. Quoad tempus gratiæ,was anlanget die Zeit der Gnaden/ wie lange Gott einem Menſchen nachſehen/ gnaͤdig ſeyn Luc. 4, 19. Hebr. 4, 7.und Raum zur Buſſe geben will; Gott hat ſein ἐνιαυτὸν δεκτὸν, ſeine angenehme Zeit/ Er hat ſein hodie, wann Er gnaͤdig ſeyn will; viertzig Jahr hat gewaͤhret das hodie Judaicum, die Gnaden-Friſt/ die der Herr den Juden verliehen vor der Zerſtoͤrung der Statt Jeruſalem; Alſo hat Er einem ieglichen Menſchen ſeinen ambitum, ſein Circk/ Ziel und Maß geſetzt/ wie weit und lange Er ihm will nachſehen/ daſſelbe iſt zwar uns un- bekant/ aber der Goͤttlichen providentz ohnfehlbar bewuſt und bekant/ wel- ches Ziel zwar gemeiniglich biß ans Ende des Menſchen ſich erſtrecket/ es ſey dann/ daß der Menſch daſſelbe ſelbſt ihme abſchneide durch uͤber- machte Hartnaͤckigkeit; Derowegen ſtehet uns ſolches zur Warnung/ daß wir unſer Hertz nicht verhaͤrten/ weil es noch heute heiſſet; dann es ja nicht gewiß/ wañ Gott die Gnaden Thuͤr verſchlieſſen werde; Wie viel ſind 1. Chron. 11, 13. Num. 25, 2. ſeqq.der jenigen/ die in flagranti peccato, in ihren wuͤtendẽ Suͤnden untergehen und ſterben/ als Saul? Saul ſtarb in ſeinen Suͤnden/ ſo laut das traurige epitaphium, Alſo auch/ da ſich das Volck an Baal Peor gehenckt/ wurde Gottes Zorn entbreñet/ die Oberſten auffgehenckt/ die Kinder Jſrael weineten fuͤr der Thuͤr der Huͤtten des Stiffts/ aber der Jſraelitiſche Fuͤrſt ſampt ſeiner Midianitin wurden in ihren Suͤnden hingeraffet; Wie viel kommen ohngefaͤhr umb/ ehe ſie es vermeynet/ ſonderlich im Kriege/ durch Selbſt-Mord/ in duell und Balgereyen? 3. Quoad numerum, was anlanget die Zahl/ wie offt Gott vergeben will; Vns iſt geſagt Matt. 18, 22.zu vergeben ſieben und ſiebentzig mal: Aber Gott hat kein Geſetz; man- chem ruffet Er/ manchem wincket Er/ manchem halt Er viel zu gut/ manchem wenig.
7. Gra-
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Die Drey und Zwantzigſte (Neunte)
daß ſie gantz tod ſeyen/ ſondern vielmehr halb tod ligen/ welche wir durch
grauſame Verfolgung verwundet ſehen: Welche ſo ſie gantz tod waͤ-
ren/ ſo wuͤrden hernach aus denſelben nimmermehr ſo ſtandhaffte Beken-
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da klopffet der Geiſt an/ erſcheinet mit einem neuem Liecht/ wie David wi-
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Luc. 22, 61.
Philem.
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Luc. 23, 43.
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Jahr hat gewaͤhret das hodie Judaicum, die Gnaden-Friſt/ die der Herr
den Juden verliehen vor der Zerſtoͤrung der Statt Jeruſalem; Alſo hat
Er einem ieglichen Menſchen ſeinen ambitum, ſein Circk/ Ziel und Maß
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ches Ziel zwar gemeiniglich biß ans Ende des Menſchen ſich erſtrecket/
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ſampt ſeiner Midianitin wurden in ihren Suͤnden hingeraffet; Wie viel
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was anlanget die Zahl/ wie offt Gott vergeben will; Vns iſt geſagt
zu vergeben ſieben und ſiebentzig mal: Aber Gott hat kein Geſetz; man-
chem ruffet Er/ manchem wincket Er/ manchem halt Er viel zu gut/
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Luc. 4, 19.
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1. Chron.
11, 13.
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Matt. 18, 22.
7. Gra-
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/318>, abgerufen am 18.12.2024.
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