Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. fangt an das Evangelium holdselig träufflen/ Wann sie die Jsrae-liten in frembde Land getrieben/ und als dann sie ihnen die Straffe ihrer Missethat werden gefallen lassen/ das ist/ wie Lutherus glossirt: Ach wie recht ist uns geschehen/ Danck hab unserer verfluchten Sünde/ das haben wir davon: O recht lieber Gott! O recht! pfui und was hab ich gethan? so wolle der HERR gedencken an seinen Bund mit Abraham/ und wolle an das Land geden- cken/ das wuste ligt/ auch wann sie schon in der Feinde Land seynd/ habe ich sie gleichwol nicht verworffen/ und eckelt mich ihr nicht also/ daß mit ihnen aus seyn solte/ und mein Bund nicht mehr solt gelten/ dann ich bin der HERR ihr Gott/Lev. 26, 11, 12. 15. ich wohn und wandele unter ihnen/ meine Seele soll sie nicht verwerffen: Jch will uber sie gedencken an meinen ersten Bund/ dann Gottes Gaben sind ametameleta, sie lassen sich nicht ändern. Solt ihr Vnglaube Gottes Glauben auffhe-Rom. 11, 29. c. 3, 4. 1. Reg. 8, 12. seqq. 2. Chron. 1. seqq. ben? das sey ferne! Darumb betet Salomo in seinem Weihe- Gebet/ daß sein Name da wohnen möge ewiglich; Wann die Kinder Jsrael für ihrem Feind geschlagen/ umb ihrer Sünde willen/ Mangel an Regen seyn werde/ Theurung/ Pestilentz/ Brand/ Heuschrecken/ Raupen oder sie gefangen seyn werden/ und sie sich bekehren/ also an ihr Hertz schla- gen/ so wolle Gott hören im Himmel/ vom Sitz seiner Wohnung/ dann sie sind sein Volck und sein Erbe! Gott bekräfftiget solchen Wundsch mit Feuer vom Himmel und sonderbaren Erscheinung 2. Chron. 7. 7, 1. 2. 3. Das hat der HERR vorgebildet in den mancherley Kir- der
Predigt. fangt an das Evangelium holdſelig traͤufflen/ Wann ſie die Jſrae-liten in frembde Land getrieben/ und als dann ſie ihnen die Straffe ihrer Miſſethat werden gefallen laſſen/ das iſt/ wie Lutherus gloſſirt: Ach wie recht iſt uns geſchehen/ Danck hab unſerer verfluchten Suͤnde/ das haben wir davon: O recht lieber Gott! O recht! pfui und was hab ich gethan? ſo wolle der HERR gedencken an ſeinen Bund mit Abraham/ und wolle an das Land geden- cken/ das wůſte ligt/ auch wann ſie ſchon in der Feinde Land ſeynd/ habe ich ſie gleichwol nicht verworffen/ und eckelt mich ihr nicht alſo/ daß mit ihnen aus ſeyn ſolte/ und mein Bund nicht mehr ſolt gelten/ dann ich bin der HERR ihr Gott/Lev. 26, 11, 12. 15. ich wohn und wandele unter ihnen/ meine Seele ſoll ſie nicht verwerffen: Jch will ůber ſie gedencken an meinen erſten Bund/ dann Gottes Gaben ſind ἀμεταμέλητα, ſie laſſen ſich nicht aͤndern. Solt ihr Vnglaube Gottes Glauben auffhe-Rom. 11, 29. c. 3, 4. 1. Reg. 8, 12. ſeqq. 2. Chron. 1. ſeqq. ben? das ſey ferne! Darumb betet Salomo in ſeinem Weihe- Gebet/ daß ſein Name da wohnen moͤge ewiglich; Wann die Kinder Jſrael fuͤr ihrem Feind geſchlagen/ umb ihrer Suͤnde willen/ Mangel an Regen ſeyn werde/ Theurung/ Peſtilentz/ Brand/ Heuſchrecken/ Raupen oder ſie gefangen ſeyn werden/ und ſie ſich bekehren/ alſo an ihr Hertz ſchla- gen/ ſo wolle Gott hoͤren im Himmel/ vom Sitz ſeiner Wohnung/ dann ſie ſind ſein Volck und ſein Erbe! Gott bekraͤfftiget ſolchen Wundſch mit Feuer vom Himmel und ſonderbaren Erſcheinung 2. Chron. 7. 7, 1. 2. 3. Das hat der HERR vorgebildet in den mancherley Kir- der
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Predigt.
fangt an das Evangelium holdſelig traͤufflen/ Wann ſie die Jſrae-
liten in frembde Land getrieben/ und als dann ſie ihnen die
Straffe ihrer Miſſethat werden gefallen laſſen/ das iſt/ wie
Lutherus gloſſirt: Ach wie recht iſt uns geſchehen/ Danck hab unſerer
verfluchten Suͤnde/ das haben wir davon: O recht lieber Gott! O recht!
pfui und was hab ich gethan? ſo wolle der HERR gedencken an
ſeinen Bund mit Abraham/ und wolle an das Land geden-
cken/ das wůſte ligt/ auch wann ſie ſchon in der Feinde Land
ſeynd/ habe ich ſie gleichwol nicht verworffen/ und eckelt mich
ihr nicht alſo/ daß mit ihnen aus ſeyn ſolte/ und mein Bund
nicht mehr ſolt gelten/ dann ich bin der HERR ihr Gott/
ich wohn und wandele unter ihnen/ meine Seele ſoll ſie nicht
verwerffen: Jch will ůber ſie gedencken an meinen erſten
Bund/ dann Gottes Gaben ſind ἀμεταμέλητα, ſie laſſen ſich
nicht aͤndern. Solt ihr Vnglaube Gottes Glauben auffhe-
ben? das ſey ferne! Darumb betet Salomo in ſeinem Weihe-
Gebet/ daß ſein Name da wohnen moͤge ewiglich; Wann die Kinder
Jſrael fuͤr ihrem Feind geſchlagen/ umb ihrer Suͤnde willen/ Mangel an
Regen ſeyn werde/ Theurung/ Peſtilentz/ Brand/ Heuſchrecken/ Raupen
oder ſie gefangen ſeyn werden/ und ſie ſich bekehren/ alſo an ihr Hertz ſchla-
gen/ ſo wolle Gott hoͤren im Himmel/ vom Sitz ſeiner Wohnung/ dann
ſie ſind ſein Volck und ſein Erbe! Gott bekraͤfftiget ſolchen Wundſch
mit Feuer vom Himmel und ſonderbaren Erſcheinung 2. Chron. 7.
Lev. 26, 11,
12. 15.
Rom. 11,
29. c. 3, 4.
1. Reg. 8, 12.
ſeqq.
2. Chron. 1.
ſeqq.
Das hat der HERR vorgebildet in den mancherley Kir-
Weihungen und reformationibus des Tempels; geſchehen
durch Hiskiam/ der das Hauß des Herren geheiliget/ den Vnflath
aus dem Heiligthumb abgethan/ weihet darauff den Tempel mit Opffer/
Geber und ſchoͤner Muſic; desgleichen Joſias 2. Chron. 34. ſchaffet die
Greuel ab. Sonderlich ſind beruͤhmt die groſſen Encœnia Macca-
baica, die Kirchweihe zun Zeiten der Maccabeer/ 1. Maccab. 4.
Deren ſolennitaͤt noch auff die Zeiten Chriſti gewaͤhret/ da Judas das
Heiligthumb gereiniget. Da ſie dann zuforderſt in ernſter Buſſe eine groſſe
Klag gefuͤhret/ auff ihr Angeſicht gefallen/ Aſchen geſtreuet/ die Greuel
und unreine Steine weggetragen an unheilige Ort/ mit Gebet/ Opffer/
Geſang/ Pfeiffen/ Harffen und Zimbeln ꝛc. Was Judas Maccabeus
der
2. Chron.
39, 3. ſeqq.
2. Chron.
34, 3. ſeqq.
1. Macc. 4,
36. ſeqq.
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