Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Bericht 1. Cor. 15,29.Urim, Thummim, Ophir, Gog und Magog/ von Hyssopo, Hedera Jonae Todentauff/ 1. Cor. 15. und mit wenigen/ was schweres in der Schrifft ist/ versteh ich) ich geb auch Beyfall/ ergreiffe es und ziehe mit Zuversicht (daß Tobiae Hund mit dem Schwan- tze gespielet/ und in Salomonis Schiffe Elephanten gewesen) es auff mich. Antwort: Die Allfentzerey mit dem Ego übergehe ich; warne allein vor dem succensore die jenigen/ die kläreren und mehr empha- tischen Verstands haben/ das Ego hinzu setzen! Virgilius latinissimus ist hie nicht sicher mit seinem ille ego! die übrigen nugae sind Lufftstreiche; Aus den blossen Worten/ a Deo aversus & adversus Deo, ist weder bloß die Natur der Erb-Sünde/ nach dero Bestand in Beraubung oder Wi- dersetzung außgetruckt. Scriptura Canonica tanquam fidei unica re- gula schleust die ihre subordinirte schrifftmässige/ Symbolische Glaubens- regul so wenig aus/ als wenig/ wann ich sage/ der Sonnen Lauff seye die einige regul der Zeit/ ich damit die horologia Statt- und Stund-Vhren will außgeschlossen haben. Die Wort: Ich erkenne/ verstehe etc. so zu den folgenden Worten gehören/ Gott Vater etc. werden fallaciter den vorhergehenden/ was in der Schrifft lautet etc. gezogen. Jch sage nicht/ daß ein ieder Glaubens-Bekenner sage: Ich verstehe alles/ was in der Canonischen Schrifft lautet. Sondern/ was ich von Gott Vater etc. verstehe/ dessen bin ich beredet aus Got- tes Munde/ welcher Mund Gottes in den Canonischen Schrifften lautet. Bdellium, Urim, Thumim sind nicht Gottes Mund selbst. Tobiae Hunds-Schwantz spielet in einem apocryphischen Buch. Gefpött mag ich hie mit Gespött nicht vergelten. Einwurff: Es würde gar unbillich seyn/ wann nur die/ und
Bericht 1. Cor. 15,29.Urim, Thummim, Ophir, Gog und Magog/ von Hyſſopo, Hedera Jonæ Todentauff/ 1. Cor. 15. uñ mit wenigẽ/ was ſchweres in der Schrifft iſt/ verſteh ich) ich geb auch Beyfall/ ergreiffe es und ziehe mit Zuverſicht (daß Tobiæ Hund mit dem Schwan- tze geſpielet/ und in Salomonis Schiffe Elephanten geweſen) es auff mich. Antwort: Die Allfentzerey mit dem Ego uͤbergehe ich; warne allein vor dem ſuccenſore die jenigen/ die klaͤreren und mehr empha- tiſchen Verſtands haben/ das Ego hinzu ſetzen! Virgilius latiniſſimus iſt hie nicht ſicher mit ſeinem ille ego! die uͤbrigen nugæ ſind Lufftſtreiche; Aus den bloſſen Worten/ à Deo averſus & adverſus Deo, iſt weder bloß die Natur der Erb-Suͤnde/ nach dero Beſtand in Beraubung oder Wi- derſetzung außgetruckt. Scriptura Canonica tanquam fidei unica re- gula ſchleuſt die ihre ſubordinirte ſchrifftmaͤſſige/ Symboliſche Glaubens- regul ſo wenig aus/ als wenig/ wann ich ſage/ der Sonnen Lauff ſeye die einige regul der Zeit/ ich damit die horologia Statt- und Stund-Vhren will außgeſchloſſen haben. Die Wort: Ich erkenne/ verſtehe ꝛc. ſo zu den folgenden Worten gehoͤren/ Gott Vater ꝛc. werden fallaciter den vorhergehenden/ was in der Schrifft lautet ꝛc. gezogen. Jch ſage nicht/ daß ein ieder Glaubens-Bekenner ſage: Ich verſtehe alles/ was in der Canoniſchen Schrifft lautet. Sondern/ was ich von Gott Vater ꝛc. verſtehe/ deſſen bin ich beredet aus Got- tes Munde/ welcher Mund Gottes in den Canoniſchen Schrifften lautet. Bdellium, Urim, Thumim ſind nicht Gottes Mund ſelbſt. Tobiæ Hunds-Schwantz ſpielet in einem apocryphiſchen Buch. Gefpoͤtt mag ich hie mit Geſpoͤtt nicht vergelten. Einwurff: Es wuͤrde gar unbillich ſeyn/ wann nur die/ und
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Bericht
Urim, Thummim, Ophir, Gog und Magog/ von Hyſſopo,
Hedera Jonæ Todentauff/ 1. Cor. 15. uñ mit wenigẽ/ was ſchweres
in der Schrifft iſt/ verſteh ich) ich geb auch Beyfall/ ergreiffe es
und ziehe mit Zuverſicht (daß Tobiæ Hund mit dem Schwan-
tze geſpielet/ und in Salomonis Schiffe Elephanten geweſen)
es auff mich. Antwort: Die Allfentzerey mit dem Ego uͤbergehe ich;
warne allein vor dem ſuccenſore die jenigen/ die klaͤreren und mehr empha-
tiſchen Verſtands haben/ das Ego hinzu ſetzen! Virgilius latiniſſimus
iſt hie nicht ſicher mit ſeinem ille ego! die uͤbrigen nugæ ſind Lufftſtreiche;
Aus den bloſſen Worten/ à Deo averſus & adverſus Deo, iſt weder bloß
die Natur der Erb-Suͤnde/ nach dero Beſtand in Beraubung oder Wi-
derſetzung außgetruckt. Scriptura Canonica tanquam fidei unica re-
gula ſchleuſt die ihre ſubordinirte ſchrifftmaͤſſige/ Symboliſche Glaubens-
regul ſo wenig aus/ als wenig/ wann ich ſage/ der Sonnen Lauff ſeye die
einige regul der Zeit/ ich damit die horologia Statt- und Stund-Vhren
will außgeſchloſſen haben. Die Wort: Ich erkenne/ verſtehe ꝛc.
ſo zu den folgenden Worten gehoͤren/ Gott Vater ꝛc. werden fallaciter
den vorhergehenden/ was in der Schrifft lautet ꝛc. gezogen. Jch
ſage nicht/ daß ein ieder Glaubens-Bekenner ſage: Ich verſtehe alles/
was in der Canoniſchen Schrifft lautet. Sondern/ was ich
von Gott Vater ꝛc. verſtehe/ deſſen bin ich beredet aus Got-
tes Munde/ welcher Mund Gottes in den Canoniſchen
Schrifften lautet. Bdellium, Urim, Thumim ſind nicht Gottes
Mund ſelbſt. Tobiæ Hunds-Schwantz ſpielet in einem apocryphiſchen
Buch. Gefpoͤtt mag ich hie mit Geſpoͤtt nicht vergelten.
1. Cor. 15,
29.
Einwurff: Es wuͤrde gar unbillich ſeyn/ wann nur die/
die der Logic maͤchtig wären (und Ideas ſchreiben könten)
den Glauben verſtehen koͤnten. Antwort: Wer ſagt das? Es
wuͤrde warhafftig auch gar unbillich ſeyn/ wann nur die jenige/ die die
ſechshundert-jaͤhrigen Patres und Symbola conciliorum (aus welchem
die unverfuͤhrliche declatation und diſcretion des Apoſtoliſchen Symboli
zu erhalten) wiſſen den Glaubẽ verſtehen koͤnten. Sonſt hat Gott auch den
Idioten eine natuͤrliche logic eingepflantzet: Vnd beduͤrfften ſie hie keine
groͤſſere Kunſt/ als ſie beym Pfennig rechnen/ anwenden: Jſt zu erbar-
men/ daß auch ein Jdiot und Bauer in Vnterſcheid der Muͤntz ſo accurat
und
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