so viel an ihnen ist/ nicht lassen verdrehen oder verrosten/ sondern sollen vielmehr das Schwert des Geistes wetzen: Obrigkeit sollen da nicht con- niviren/ wie Constantinus M. der sich einsmals aus unzeitiger clementz erkläret/ daß/ wann er solte einen Bischoff/ Priester oder Kirchen-Diener im Ehebruch ertappen/ so wolt er den Mantel der Liebe drüber decken/ und also das Laster verduschen dem Predig-Ampt zu Ehren! Ja vielmehr zu Vnehren!
Eltern sollen die Ruthen brauchen; männiglich sich vor Ergernüß hüten/ gedencken an das Mühlstein-schwere Weh/ welches Christus auß- Matth. 18, 6. 7.geschrien über die jenige so Ergernüß geben. Das lasset euch gesagt seyn/ ihr Kupler/ Stäncker/ Auffwickler/ Rädelsführer/ und unter den Studenten die Pennalbutzer/ lauter incarnati Diaboli, leibhaffte Teufel/ sie sind aus dem Vater dem Teufel/ und eben damit geben sie ihr unadelich Gemüth an 2. Chron. 22, 3. 2. Reg. 12, 2. 2. Sam. 12, 25. 1. Reg. 12, 8.Tag. Gewarnet sollen seyn unselige Eltern/ wie Athalia/ die ihren Sohn Ahasia angehalten/ daß er gottloß seyn muste. Selig dargegen ist Joas unter der disciplin, selig Salomon unter der Hand Nathan/ unselig Reha- beam/ der sich an junge Burst gehangen: Selig die Wilhelmiten und Stu- diosi, die an solche Ort gerathen/ da man sie mit extra, leichtfertigem Ge- schwätz/ Buhlschafften und andern Fällen nicht reitzet/ sondern mit guten Exempeln zur Tugend auffmuntert: Glückselig die Dienstbotten/ da man Matth. 16, 26.ihnen den Schimmel nicht lässet anwachsen/ Ach was hilffts dem Men- schen/ wann er die gantze Welt gewinne/ und litte Schaden an seiner Seelen? Selig die Kinder/ die hinweg geruckt aus den Erger- Prov. 1, 10. Matth. 18, 8. 9.nüssen dieser Welt! Summa/ wann dich die bösen Buben locken/ so folge ihnen nicht; Ergert dich deine Hand/ das ist/ dein Freund/ der dir nütz ist; Ergert dich dein Auge/ das ist/ deine Prae- ceptores, die da sollen Liechter und Augen der Welt seyn mit exemplari- schem Leben und disciplin;Ergert dich dein Fuß/ das ist/ dein Knecht/ Magd/ so haue ihn abe/ das ist/ entschlage dich sein/ und folge nicht/ da- mit er dir nicht hinderlich seye an deiner Seligkeit!
Aber da ist nun abermal eines examinis und Prüfung vonnöthen/ wie der Apostel sagt: Wisset ihr nicht? Also wisset ihr auch/ daß ihr solche ierosulei~s seyet/ solche Tempel-Verderber?Plato pfleget seinen Schülern die Lehr geben/ wann sie etwas böses hören/ sollen sie sich selbst fragen/ und sagen: Nunquid ego tale?Herr bin ichs? Vernarr dich nicht zu sehr durch Affen-Liebe/ gehe nicht allzuseuberlich mit dem
Knaben
Die Ein und Zwantzigſte (Siebende)
ſo viel an ihnen iſt/ nicht laſſen verdrehen oder verroſten/ ſondern ſollen vielmehr das Schwert des Geiſtes wetzen: Obrigkeit ſollen da nicht con- niviren/ wie Conſtantinus M. der ſich einsmals aus unzeitiger clementz erklaͤret/ daß/ wann er ſolte einen Biſchoff/ Prieſter oder Kirchen-Diener im Ehebruch ertappen/ ſo wolt er den Mantel der Liebe druͤber decken/ und alſo das Laſter verduſchen dem Predig-Ampt zu Ehren! Ja vielmehr zu Vnehren!
Eltern ſollen die Ruthen brauchen; maͤnniglich ſich vor Ergernuͤß huͤten/ gedencken an das Muͤhlſtein-ſchwere Weh/ welches Chriſtus auß- Matth. 18, 6. 7.geſchrien uͤber die jenige ſo Ergernuͤß geben. Das laſſet euch geſagt ſeyn/ ihr Kupler/ Staͤncker/ Auffwickler/ Raͤdelsfuͤhrer/ und unter den Studenten die Pennalbutzer/ lauter incarnati Diaboli, leibhaffte Teufel/ ſie ſind aus dem Vater dem Teufel/ und eben damit geben ſie ihr unadelich Gemuͤth an 2. Chron. 22, 3. 2. Reg. 12, 2. 2. Sam. 12, 25. 1. Reg. 12, 8.Tag. Gewarnet ſollen ſeyn unſelige Eltern/ wie Athalia/ die ihren Sohn Ahaſia angehalten/ daß er gottloß ſeyn muſte. Selig dargegen iſt Joas unter der diſciplin, ſelig Salomon unter der Hand Nathan/ unſelig Reha- beam/ der ſich an junge Burſt gehangen: Selig die Wilhelmiten und Stu- dioſi, die an ſolche Ort gerathen/ da man ſie mit extra, leichtfertigem Ge- ſchwaͤtz/ Buhlſchafften und andern Faͤllen nicht reitzet/ ſondern mit guten Exempeln zur Tugend auffmuntert: Gluͤckſelig die Dienſtbotten/ da man Matth. 16, 26.ihnen den Schim̃el nicht laͤſſet anwachſen/ Ach was hilffts dem Men- ſchen/ wann er die gantze Welt gewinne/ und litte Schaden an ſeiner Seelen? Selig die Kinder/ die hinweg geruckt aus den Erger- Prov. 1, 10. Matth. 18, 8. 9.nuͤſſen dieſer Welt! Summa/ wann dich die böſen Buben locken/ ſo folge ihnen nicht; Ergert dich deine Hand/ das iſt/ dein Freund/ der dir nuͤtz iſt; Ergert dich dein Auge/ das iſt/ deine Præ- ceptores, die da ſollen Liechter und Augen der Welt ſeyn mit exemplari- ſchem Leben und diſciplin;Ergert dich dein Fuß/ das iſt/ dein Knecht/ Magd/ ſo haue ihn abe/ das iſt/ entſchlage dich ſein/ und folge nicht/ da- mit er dir nicht hinderlich ſeye an deiner Seligkeit!
Aber da iſt nun abermal eines examinis und Pruͤfung vonnoͤthen/ wie der Apoſtel ſagt: Wiſſet ihr nicht? Alſo wiſſet ihr auch/ daß ihr ſolche ἱεροσυλει῀ς ſeyet/ ſolche Tempel-Verderber?Plato pfleget ſeinen Schuͤlern die Lehr geben/ wann ſie etwas boͤſes hoͤren/ ſollen ſie ſich ſelbſt fragen/ und ſagen: Nunquid ego tale?Herr bin ichs? Vernarr dich nicht zu ſehr durch Affen-Liebe/ gehe nicht allzuſeuberlich mit dem
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Die Ein und Zwantzigſte (Siebende)
ſo viel an ihnen iſt/ nicht laſſen verdrehen oder verroſten/ ſondern ſollen
vielmehr das Schwert des Geiſtes wetzen: Obrigkeit ſollen da nicht con-
niviren/ wie Conſtantinus M. der ſich einsmals aus unzeitiger clementz
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im Ehebruch ertappen/ ſo wolt er den Mantel der Liebe druͤber decken/ und
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Eltern ſollen die Ruthen brauchen; maͤnniglich ſich vor Ergernuͤß
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Kupler/ Staͤncker/ Auffwickler/ Raͤdelsfuͤhrer/ und unter den Studenten
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dem Vater dem Teufel/ und eben damit geben ſie ihr unadelich Gemuͤth an
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ſo folge ihnen nicht; Ergert dich deine Hand/ das iſt/ dein
Freund/ der dir nuͤtz iſt; Ergert dich dein Auge/ das iſt/ deine Præ-
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ſchem Leben und diſciplin; Ergert dich dein Fuß/ das iſt/ dein Knecht/
Magd/ ſo haue ihn abe/ das iſt/ entſchlage dich ſein/ und folge nicht/ da-
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Matth. 18,
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2. Sam. 12,
25. 1. Reg.
12, 8.
Matth. 16,
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Prov. 1, 10.
Matth. 18,
8. 9.
Aber da iſt nun abermal eines examinis und Pruͤfung vonnoͤthen/
wie der Apoſtel ſagt: Wiſſet ihr nicht? Alſo wiſſet ihr auch/ daß ihr
ſolche ἱεροσυλει῀ς ſeyet/ ſolche Tempel-Verderber? Plato pfleget
ſeinen Schuͤlern die Lehr geben/ wann ſie etwas boͤſes hoͤren/ ſollen ſie ſich
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dich nicht zu ſehr durch Affen-Liebe/ gehe nicht allzuſeuberlich mit dem
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/298>, abgerufen am 22.11.2024.
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