vergossen. Jsts wahr/ was Gott durch seinen Diener der Geheim- nüß an Gottes statt redet/ oder ists falsch? das sey fern/ daß es solt Lügen seyn! darumb so ist es wahr! davon wird erwecket die summarturia und Mitzeugnüß im Hertzen/ daß es spricht Ja und Amen! und also schliesset/ darumb bistu gerecht; darumb bistu ein Kind Got- tes; darumb bistu ein Tempel des heiligen Geistes.
III. Raptus & ductus Spiritus sancti,der Zug und Trieb Gottes des heiligen Geistes/ die der Geist Gottes treibet und regieret/ die sind Gottes Kinder; die er treibet wie der Wind das Schiff/ wie ein Reuter sein Pferd/ dem er die Sporen gibt/ denen er die sündliche Welt verleidet/ die sündliche Vnart zu fühlen gibt/ ihre Be- gierden empor erhebt/ ad anophronetin, daß sie suchen was drobenCol. 3, 1. Rom. 5. 2. Matth. 1, 20. 21. ist/ Er treibet sie zum freudigen Zutritt zum Gnaden-Stul/ hält sie ab vom bösen/ wie Joseph/ treibet zu andächtigem Gebet/ Dancksagung/ Psalmen und geistlichen lieblichen Liedern/ zum geistlichen Kampff wider Fleisch und Blut/ und Dämpffung böser Begierden des alten Adams/ zur correction und Besserung/ wo irgend ein Mißtritt begangen were worden/ zu emsi- gen/ redlichen/ unfaulen Ampts-Verrichtungen ohne Falschheit/ Geld/ Welt und respect suchen/ dann wer unzimlichen respect in allen Sachen suchet/ dem wird mit despect abgedanckt/ welche unfehlbare Zeichen sind des inwohnenden Heiligen Geistes/ dann wessen das Hertz voll ist/c. 12, 34. gehet der Mund uber; Zacharias ist unglaubig/ darumb wird erLuc. 1, 20. Ps. 116, 10. 1. Cor. 12, 3. stumm; hingegen machet der Glaube beredt/ Niemand kan Jesum einen HERREN nennen ohne durch den H. Geist. Am allermeisten aber gehöret hieher der Trieb in die Wüsten/ der Streit-Trieb/ der Creutz-Trieb/ darauff folgende Gedult und Großmüthigkeit; das ist das Wappen/ mit welchem Gott der Heilige Geist seinen Tempel be- zeichnet; da im Gegentheil (sind Lutheri Wort) Welt-Kinder gemei-Luth. tom. 3. Ien. in Proph. Ha- bac. p. 233. niglich Löwen/ Bähren/ Wölfe und andere wilde Thier im Schilde führen/ dann das bedeutet ihre Art.
Jm Papstumb ist alles voll Creutz/ aber geschnitzelt/ höltzen/ schein- heiliges gemachtes Creutz/ die Kirchen sind mit Creutz-Figuren gezeichnet/ alle voll Crucifix/ daraus soll man schliessen/ hier wohne Gott! Jst weit gefehlet/ das rechte warhafftige Creutz/ so von Gott zugesendet wird/ der Trieb in die Wüsten/ in die Einöde/ da der Mensch verlassen/ mit An- fechtung ringen muß/ das ist das Tav der Gezeichneten an der Stirn/Ezech. 9, 4. 5.
das
Sechster Theil. Ji
Predigt.
vergoſſen. Jſts wahr/ was Gott durch ſeinen Diener der Geheim- nuͤß an Gottes ſtatt redet/ oder iſts falſch? das ſey fern/ daß es ſolt Luͤgen ſeyn! darumb ſo iſt es wahr! davon wird erwecket die συμμαρτυρία und Mitzeugnuͤß im Hertzen/ daß es ſpricht Ja und Amen! und alſo ſchlieſſet/ darumb biſtu gerecht; darumb biſtu ein Kind Got- tes; darumb biſtu ein Tempel des heiligen Geiſtes.
III. Raptus & ductus Spiritus ſancti,der Zug und Trieb Gottes des heiligen Geiſtes/ die der Geiſt Gottes treibet und regieret/ die ſind Gottes Kinder; die er treibet wie der Wind das Schiff/ wie ein Reuter ſein Pferd/ dem er die Sporen gibt/ denen er die ſuͤndliche Welt verleidet/ die ſuͤndliche Vnart zu fuͤhlen gibt/ ihre Be- gierden empor erhebt/ ad ἀνωφρόνητιν, daß ſie ſuchen was drobenCol. 3, 1. Rom. 5. 2. Matth. 1, 20. 21. iſt/ Er treibet ſie zum freudigen Zutritt zum Gnaden-Stul/ haͤlt ſie ab vom boͤſen/ wie Joſeph/ treibet zu andaͤchtigem Gebet/ Danckſagung/ Pſalmen und geiſtlichen lieblichen Liedern/ zum geiſtlichen Kampff wider Fleiſch und Blut/ und Daͤmpffung boͤſer Begierden des alten Adams/ zur correction und Beſſerung/ wo irgend ein Mißtritt begangen were worden/ zu emſi- gen/ redlichen/ unfaulen Ampts-Verrichtungen ohne Falſchheit/ Geld/ Welt und reſpect ſuchen/ dann wer unzimlichen reſpect in allen Sachen ſuchet/ dem wird mit deſpect abgedanckt/ welche unfehlbare Zeichen ſind des inwohnenden Heiligen Geiſtes/ dann weſſen das Hertz voll iſt/c. 12, 34. gehet der Mund ůber; Zacharias iſt unglaubig/ darumb wird erLuc. 1, 20. Pſ. 116, 10. 1. Cor. 12, 3. ſtumm; hingegen machet der Glaube beredt/ Niemand kan Jeſum einen HERREN nennen ohne durch den H. Geiſt. Am allermeiſten aber gehoͤret hieher der Trieb in die Wuͤſten/ der Streit-Trieb/ der Creutz-Trieb/ darauff folgende Gedult und Großmuͤthigkeit; das iſt das Wappen/ mit welchem Gott der Heilige Geiſt ſeinen Tempel be- zeichnet; da im Gegentheil (ſind Lutheri Wort) Welt-Kinder gemei-Luth. tom. 3. Ien. in Proph. Ha- bac. p. 233. niglich Loͤwen/ Baͤhren/ Woͤlfe und andere wilde Thier im Schilde fuͤhren/ dann das bedeutet ihre Art.
Jm Papſtumb iſt alles voll Creutz/ aber geſchnitzelt/ hoͤltzen/ ſchein- heiliges gemachtes Creutz/ die Kirchen ſind mit Creutz-Figuren gezeichnet/ alle voll Crucifix/ daraus ſoll man ſchlieſſen/ hier wohne Gott! Jſt weit gefehlet/ das rechte warhafftige Creutz/ ſo von Gott zugeſendet wird/ der Trieb in die Wuͤſten/ in die Einoͤde/ da der Menſch verlaſſen/ mit An- fechtung ringen muß/ das iſt das Tav der Gezeichneten an der Stirn/Ezech. 9, 4. 5.
das
Sechſter Theil. Ji
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Predigt.
vergoſſen. Jſts wahr/ was Gott durch ſeinen Diener der Geheim-
nuͤß an Gottes ſtatt redet/ oder iſts falſch? das ſey fern/ daß es ſolt Luͤgen
ſeyn! darumb ſo iſt es wahr! davon wird erwecket die συμμαρτυρία
und Mitzeugnuͤß im Hertzen/ daß es ſpricht Ja und Amen! und
alſo ſchlieſſet/ darumb biſtu gerecht; darumb biſtu ein Kind Got-
tes; darumb biſtu ein Tempel des heiligen Geiſtes.
III. Raptus & ductus Spiritus ſancti, der Zug und
Trieb Gottes des heiligen Geiſtes/ die der Geiſt Gottes treibet
und regieret/ die ſind Gottes Kinder; die er treibet wie der Wind
das Schiff/ wie ein Reuter ſein Pferd/ dem er die Sporen gibt/ denen er
die ſuͤndliche Welt verleidet/ die ſuͤndliche Vnart zu fuͤhlen gibt/ ihre Be-
gierden empor erhebt/ ad ἀνωφρόνητιν, daß ſie ſuchen was droben
iſt/ Er treibet ſie zum freudigen Zutritt zum Gnaden-Stul/ haͤlt ſie ab vom
boͤſen/ wie Joſeph/ treibet zu andaͤchtigem Gebet/ Danckſagung/ Pſalmen
und geiſtlichen lieblichen Liedern/ zum geiſtlichen Kampff wider Fleiſch und
Blut/ und Daͤmpffung boͤſer Begierden des alten Adams/ zur correction
und Beſſerung/ wo irgend ein Mißtritt begangen were worden/ zu emſi-
gen/ redlichen/ unfaulen Ampts-Verrichtungen ohne Falſchheit/ Geld/
Welt und reſpect ſuchen/ dann wer unzimlichen reſpect in allen Sachen
ſuchet/ dem wird mit deſpect abgedanckt/ welche unfehlbare Zeichen ſind
des inwohnenden Heiligen Geiſtes/ dann weſſen das Hertz voll iſt/
gehet der Mund ůber; Zacharias iſt unglaubig/ darumb wird er
ſtumm; hingegen machet der Glaube beredt/ Niemand kan Jeſum
einen HERREN nennen ohne durch den H. Geiſt. Am
allermeiſten aber gehoͤret hieher der Trieb in die Wuͤſten/ der Streit-Trieb/
der Creutz-Trieb/ darauff folgende Gedult und Großmuͤthigkeit; das iſt
das Wappen/ mit welchem Gott der Heilige Geiſt ſeinen Tempel be-
zeichnet; da im Gegentheil (ſind Lutheri Wort) Welt-Kinder gemei-
niglich Loͤwen/ Baͤhren/ Woͤlfe und andere wilde Thier im Schilde fuͤhren/
dann das bedeutet ihre Art.
Col. 3, 1.
Rom. 5. 2.
Matth. 1,
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c. 12, 34.
Luc. 1, 20.
Pſ. 116, 10.
1. Cor. 12, 3.
Luth. tom.
3. Ien. in
Proph. Ha-
bac. p. 233.
Jm Papſtumb iſt alles voll Creutz/ aber geſchnitzelt/ hoͤltzen/ ſchein-
heiliges gemachtes Creutz/ die Kirchen ſind mit Creutz-Figuren gezeichnet/
alle voll Crucifix/ daraus ſoll man ſchlieſſen/ hier wohne Gott! Jſt
weit gefehlet/ das rechte warhafftige Creutz/ ſo von Gott zugeſendet wird/
der Trieb in die Wuͤſten/ in die Einoͤde/ da der Menſch verlaſſen/ mit An-
fechtung ringen muß/ das iſt das Tav der Gezeichneten an der Stirn/
das
Ezech. 9,
4. 5.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/281>, abgerufen am 25.11.2024.
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