Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Siebenzehende (Dritte)

ein Glied abnimmet/ auff daß der Brand nicht zuschlage. Christus hat
zwar unsere Sünden am Creutze vertilget/ durch sein Blut verschlungen/
die Handschrifft/ so wider uns gewest/ durch strichen/ an dem Creutz-Altar
ist angeschrieben gewesen amneseia, Ablaß der Sünden. Aber die böse
Natur ist noch fürhanden/ da kommt die himmlische Gnaden-Sonn/ der
Heilige Geist/ der dämpffet und tilget der Sünden Krafft/ Macht/ Regi-
ment/ Würckung/ daß sie uns nicht peinige/ quäle/ fälle/ und würcklich dem
ewigen Tod in Rachen hinein liefern könne; doch so fern der Mensch den
Göttlichen Bewegungen sich boßhafftig nicht widersetzt/ sich zerknitschen
und zerschlagen/ entzünden und opffern lässet. Solch Opffer ist das jenige/
Ps. 51, 18. 19.davon David in seinem bekanten Buß- und Klag-Liebe singet: Du hast
nicht Lust zum Opffer/ ich wolt dir es sonst wol geben/ Brand-
Opffer gefallen dir nicht/ die Opffer die Gott gefallen/ sind
ein geängstiget und zerschlagen Hertz.
Niemals erzeiget sich diese
Art der Göttlichen Gnade heller und scheinbarer als bey armen bußferti-
gen maleficanten/ die auff den Halß gefangen ligen/ denen das Leben ab-
gekündet worden/ wann sie in die officin und Werckstatt des Heiligen
Geistes/ die Artzney des Predig-Ampts gerathen/ da wird durch den Ham-
mer des Gesetzes/ das steinerne Hertz zerschlagen/ daß Glaubens-Funcken
heraus fahren/ das Fleisch wird mürb und zahm/ der alte Adam wird ge-
schwächt/ die Welt verleidet/ alles durch kräfftige Würckung des Heiligen
Geistes.

Diogenis Lucern bedürffen wir allhier/ daß wir suchen/ nicht Men-
schen/ sondern Christen/ geistliche Priester/ Creutz-Ritter Jesu Christi;
Dann wo sind sie/ die solches Geheimnüß nur verstehen/ ich geschweige
practiciren? Wer verstehets recht/ was es sey/ wann wir singen: Den
alten Menschen kräncke/ daß der neu leben mag?
O zarte
Märtyrer! Wo sind die Abrahami ikhuroi, die Abrahamischen Helden-
Gemüther/ die ihrem Fleisch und Blut wehe thun? Die Kinder lässet
man verwilden: die Alten lassen sich nicht mehr biegen: brandmählige/
entschmertzte Gewissen allenthalben. Jm Papstumb hat der vermeynte
heilige Dominicus pflegen auff blosser Haut einen eisernen Pantzer zu tra-
gen: Franciscus weltzet sich im Schnee: Benedictus in Nesseln und Dor-
nen/ dem Fleisch den Kützel zu vertreiben: Andere schlaffen in zwilchinnen
Säcken/ härinnen Kutten/ maceriren sich mit wachen/ fasten/ geisseln/ und
andern disciplinen.

Berühmt ist die grosse Geisselfahrt (so sich erhoben Anno 1350. ohn-

gefähr)
Die Siebenzehende (Dritte)

ein Glied abnimmet/ auff daß der Brand nicht zuſchlage. Chriſtus hat
zwar unſere Suͤnden am Creutze vertilget/ durch ſein Blut verſchlungen/
die Handſchrifft/ ſo wider uns geweſt/ durch ſtrichen/ an dem Creutz-Altar
iſt angeſchrieben geweſen ἀμνηςεία, Ablaß der Suͤnden. Aber die boͤſe
Natur iſt noch fuͤrhanden/ da kommt die himmliſche Gnaden-Sonn/ der
Heilige Geiſt/ der daͤmpffet und tilget der Suͤnden Krafft/ Macht/ Regi-
ment/ Wuͤrckung/ daß ſie uns nicht peinige/ quaͤle/ faͤlle/ und wuͤrcklich dem
ewigen Tod in Rachen hinein liefern koͤnne; doch ſo fern der Menſch den
Goͤttlichen Bewegungen ſich boßhafftig nicht widerſetzt/ ſich zerknitſchen
und zerſchlagen/ entzuͤnden und opffern laͤſſet. Solch Opffer iſt das jenige/
Pſ. 51, 18. 19.davon David in ſeinem bekanten Buß- und Klag-Liebe ſinget: Du haſt
nicht Luſt zum Opffer/ ich wolt dir es ſonſt wol geben/ Brand-
Opffer gefallen dir nicht/ die Opffer die Gott gefallen/ ſind
ein geaͤngſtiget und zerſchlagen Hertz.
Niemals erzeiget ſich dieſe
Art der Goͤttlichen Gnade heller und ſcheinbarer als bey armen bußferti-
gen maleficanten/ die auff den Halß gefangen ligen/ denen das Leben ab-
gekuͤndet worden/ wann ſie in die officin und Werckſtatt des Heiligen
Geiſtes/ die Artzney des Predig-Ampts gerathen/ da wird durch den Ham-
mer des Geſetzes/ das ſteinerne Hertz zerſchlagen/ daß Glaubens-Funcken
heraus fahren/ das Fleiſch wird muͤrb und zahm/ der alte Adam wird ge-
ſchwaͤcht/ die Welt verleidet/ alles durch kraͤfftige Wuͤrckung des Heiligen
Geiſtes.

Diogenis Lucern beduͤrffen wir allhier/ daß wir ſuchen/ nicht Men-
ſchen/ ſondern Chriſten/ geiſtliche Prieſter/ Creutz-Ritter Jeſu Chriſti;
Dann wo ſind ſie/ die ſolches Geheimnuͤß nur verſtehen/ ich geſchweige
practiciren? Wer verſtehets recht/ was es ſey/ wann wir ſingen: Den
alten Menſchen kraͤncke/ daß der neu leben mag?
O zarte
Maͤrtyrer! Wo ſind die Abrahami ἰχυροὶ, die Abrahamiſchen Helden-
Gemuͤther/ die ihrem Fleiſch und Blut wehe thun? Die Kinder laͤſſet
man verwilden: die Alten laſſen ſich nicht mehr biegen: brandmaͤhlige/
entſchmertzte Gewiſſen allenthalben. Jm Papſtumb hat der vermeynte
heilige Dominicus pflegen auff bloſſer Haut einen eiſernen Pantzer zu tra-
gen: Franciſcus weltzet ſich im Schnee: Benedictus in Neſſeln und Dor-
nen/ dem Fleiſch den Kuͤtzel zu vertreiben: Andere ſchlaffen in zwilchinnen
Saͤcken/ haͤrinnen Kutten/ maceriren ſich mit wachen/ faſten/ geiſſeln/ und
andern diſciplinen.

Beruͤhmt iſt die groſſe Geiſſelfahrt (ſo ſich erhoben Anno 1350. ohn-

gefaͤhr)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0250" n="218"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Siebenzehende (Dritte)</hi> </fw><lb/>
          <p>ein Glied abnimmet/ auff daß der Brand nicht zu&#x017F;chlage. Chri&#x017F;tus hat<lb/>
zwar un&#x017F;ere Su&#x0364;nden am Creutze vertilget/ durch &#x017F;ein Blut ver&#x017F;chlungen/<lb/>
die Hand&#x017F;chrifft/ &#x017F;o wider uns gewe&#x017F;t/ durch &#x017F;trichen/ an dem Creutz-Altar<lb/>
i&#x017F;t ange&#x017F;chrieben gewe&#x017F;en &#x1F00;&#x03BC;&#x03BD;&#x03B7;&#x03C2;&#x03B5;&#x03AF;&#x03B1;, Ablaß der Su&#x0364;nden. Aber die bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Natur i&#x017F;t noch fu&#x0364;rhanden/ da kommt die himmli&#x017F;che Gnaden-Sonn/ der<lb/>
Heilige Gei&#x017F;t/ der da&#x0364;mpffet und tilget der Su&#x0364;nden Krafft/ Macht/ Regi-<lb/>
ment/ Wu&#x0364;rckung/ daß &#x017F;ie uns nicht peinige/ qua&#x0364;le/ fa&#x0364;lle/ und wu&#x0364;rcklich dem<lb/>
ewigen Tod in Rachen hinein liefern ko&#x0364;nne; doch &#x017F;o fern der Men&#x017F;ch den<lb/>
Go&#x0364;ttlichen Bewegungen &#x017F;ich boßhafftig nicht wider&#x017F;etzt/ &#x017F;ich zerknit&#x017F;chen<lb/>
und zer&#x017F;chlagen/ entzu&#x0364;nden und opffern la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Solch Opffer i&#x017F;t das jenige/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 51, 18. 19.</note>davon David in &#x017F;einem bekanten Buß- und Klag-Liebe &#x017F;inget: <hi rendition="#fr">Du ha&#x017F;t<lb/>
nicht Lu&#x017F;t zum Opffer/ ich wolt dir es &#x017F;on&#x017F;t wol geben/ Brand-<lb/>
Opffer gefallen dir nicht/ die Opffer die Gott gefallen/ &#x017F;ind<lb/>
ein gea&#x0364;ng&#x017F;tiget und zer&#x017F;chlagen Hertz.</hi> Niemals erzeiget &#x017F;ich die&#x017F;e<lb/>
Art der Go&#x0364;ttlichen Gnade heller und &#x017F;cheinbarer als bey armen bußferti-<lb/>
gen <hi rendition="#aq">maleficant</hi>en/ die auff den Halß gefangen ligen/ denen das Leben ab-<lb/>
geku&#x0364;ndet worden/ wann &#x017F;ie in die <hi rendition="#aq">officin</hi> und Werck&#x017F;tatt des Heiligen<lb/>
Gei&#x017F;tes/ die Artzney des Predig-Ampts gerathen/ da wird durch den Ham-<lb/>
mer des Ge&#x017F;etzes/ das &#x017F;teinerne Hertz zer&#x017F;chlagen/ daß Glaubens-Funcken<lb/>
heraus fahren/ das Flei&#x017F;ch wird mu&#x0364;rb und zahm/ der alte Adam wird ge-<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;cht/ die Welt verleidet/ alles durch kra&#x0364;fftige Wu&#x0364;rckung des Heiligen<lb/>
Gei&#x017F;tes.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Diogenis</hi> Lucern bedu&#x0364;rffen wir allhier/ daß wir &#x017F;uchen/ nicht Men-<lb/>
&#x017F;chen/ &#x017F;ondern Chri&#x017F;ten/ gei&#x017F;tliche Prie&#x017F;ter/ Creutz-Ritter Je&#x017F;u Chri&#x017F;ti;<lb/>
Dann wo &#x017F;ind &#x017F;ie/ die &#x017F;olches Geheimnu&#x0364;ß nur ver&#x017F;tehen/ ich ge&#x017F;chweige<lb/><hi rendition="#aq">practic</hi>iren? Wer ver&#x017F;tehets recht/ was es &#x017F;ey/ wann wir &#x017F;ingen: <hi rendition="#fr">Den<lb/>
alten Men&#x017F;chen kra&#x0364;ncke/ daß der neu leben mag?</hi> O zarte<lb/>
Ma&#x0364;rtyrer! Wo &#x017F;ind die <hi rendition="#aq">Abrahami</hi> &#x1F30;&#x03C7;&#x03C5;&#x03C1;&#x03BF;&#x1F76;, die Abrahami&#x017F;chen Helden-<lb/>
Gemu&#x0364;ther/ die ihrem Flei&#x017F;ch und Blut wehe thun? Die Kinder la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et<lb/>
man verwilden: die Alten la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich nicht mehr biegen: brandma&#x0364;hlige/<lb/>
ent&#x017F;chmertzte Gewi&#x017F;&#x017F;en allenthalben. Jm Pap&#x017F;tumb hat der vermeynte<lb/>
heilige <hi rendition="#aq">Dominicus</hi> pflegen auff blo&#x017F;&#x017F;er Haut einen ei&#x017F;ernen Pantzer zu tra-<lb/>
gen: <hi rendition="#aq">Franci&#x017F;cus</hi> weltzet &#x017F;ich im Schnee: <hi rendition="#aq">Benedictus</hi> in Ne&#x017F;&#x017F;eln und Dor-<lb/>
nen/ dem Flei&#x017F;ch den Ku&#x0364;tzel zu vertreiben: Andere &#x017F;chlaffen in zwilchinnen<lb/>
Sa&#x0364;cken/ ha&#x0364;rinnen Kutten/ <hi rendition="#aq">macer</hi>iren &#x017F;ich mit wachen/ fa&#x017F;ten/ gei&#x017F;&#x017F;eln/ und<lb/>
andern <hi rendition="#aq">di&#x017F;ciplin</hi>en.</p><lb/>
          <p>Beru&#x0364;hmt i&#x017F;t die gro&#x017F;&#x017F;e Gei&#x017F;&#x017F;elfahrt (&#x017F;o &#x017F;ich erhoben <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1350. ohn-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gefa&#x0364;hr)</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0250] Die Siebenzehende (Dritte) ein Glied abnimmet/ auff daß der Brand nicht zuſchlage. Chriſtus hat zwar unſere Suͤnden am Creutze vertilget/ durch ſein Blut verſchlungen/ die Handſchrifft/ ſo wider uns geweſt/ durch ſtrichen/ an dem Creutz-Altar iſt angeſchrieben geweſen ἀμνηςεία, Ablaß der Suͤnden. Aber die boͤſe Natur iſt noch fuͤrhanden/ da kommt die himmliſche Gnaden-Sonn/ der Heilige Geiſt/ der daͤmpffet und tilget der Suͤnden Krafft/ Macht/ Regi- ment/ Wuͤrckung/ daß ſie uns nicht peinige/ quaͤle/ faͤlle/ und wuͤrcklich dem ewigen Tod in Rachen hinein liefern koͤnne; doch ſo fern der Menſch den Goͤttlichen Bewegungen ſich boßhafftig nicht widerſetzt/ ſich zerknitſchen und zerſchlagen/ entzuͤnden und opffern laͤſſet. Solch Opffer iſt das jenige/ davon David in ſeinem bekanten Buß- und Klag-Liebe ſinget: Du haſt nicht Luſt zum Opffer/ ich wolt dir es ſonſt wol geben/ Brand- Opffer gefallen dir nicht/ die Opffer die Gott gefallen/ ſind ein geaͤngſtiget und zerſchlagen Hertz. Niemals erzeiget ſich dieſe Art der Goͤttlichen Gnade heller und ſcheinbarer als bey armen bußferti- gen maleficanten/ die auff den Halß gefangen ligen/ denen das Leben ab- gekuͤndet worden/ wann ſie in die officin und Werckſtatt des Heiligen Geiſtes/ die Artzney des Predig-Ampts gerathen/ da wird durch den Ham- mer des Geſetzes/ das ſteinerne Hertz zerſchlagen/ daß Glaubens-Funcken heraus fahren/ das Fleiſch wird muͤrb und zahm/ der alte Adam wird ge- ſchwaͤcht/ die Welt verleidet/ alles durch kraͤfftige Wuͤrckung des Heiligen Geiſtes. Pſ. 51, 18. 19. Diogenis Lucern beduͤrffen wir allhier/ daß wir ſuchen/ nicht Men- ſchen/ ſondern Chriſten/ geiſtliche Prieſter/ Creutz-Ritter Jeſu Chriſti; Dann wo ſind ſie/ die ſolches Geheimnuͤß nur verſtehen/ ich geſchweige practiciren? Wer verſtehets recht/ was es ſey/ wann wir ſingen: Den alten Menſchen kraͤncke/ daß der neu leben mag? O zarte Maͤrtyrer! Wo ſind die Abrahami ἰχυροὶ, die Abrahamiſchen Helden- Gemuͤther/ die ihrem Fleiſch und Blut wehe thun? Die Kinder laͤſſet man verwilden: die Alten laſſen ſich nicht mehr biegen: brandmaͤhlige/ entſchmertzte Gewiſſen allenthalben. Jm Papſtumb hat der vermeynte heilige Dominicus pflegen auff bloſſer Haut einen eiſernen Pantzer zu tra- gen: Franciſcus weltzet ſich im Schnee: Benedictus in Neſſeln und Dor- nen/ dem Fleiſch den Kuͤtzel zu vertreiben: Andere ſchlaffen in zwilchinnen Saͤcken/ haͤrinnen Kutten/ maceriren ſich mit wachen/ faſten/ geiſſeln/ und andern diſciplinen. Beruͤhmt iſt die groſſe Geiſſelfahrt (ſo ſich erhoben Anno 1350. ohn- gefaͤhr)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/250
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/250>, abgerufen am 25.11.2024.