Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Siebenzehende (Dritte) und Begierde; Was das sey/ ist droben in der ersten Predigt außge-führet: Wann du die Hoffart abschneidest/ so opfferst du ein Kalb/ wann du den Zorn und Haß außtreibest/ so opfferst du einen Widder; wann du die Geilheit abschaffest/ so opfferstu einen Bock; wann du deine umb- schweiffende Gedancken im Zaum haltest/ opfferstu eine Taube oder Tur- Orig. l. 9. in ep. ad Rom. v, August. l. 10. C. D. c. 4.teltaube/ sagt Origines. Fragstu/ wer der jenige abgesagte Feind sey/ den man zu verbannen verbunden? den darffstu nicht weit suchen in der Türckey/ oder im Papstumb; Er ist leider dein Nächster in deinem Busen/ dein alter ego, dein ander ich/ ja du selbst bist dein ärgster Feind/ der alte feindselige Adam/ der alte Mensch/ der eusserliche Mensch/ der der alten Schlangen nachartet/ des alten Adams Natur an sich hat/ wie man sagt/ ein alter Wolff ändert die Haar nicht/ ein alter Fuchs ist schlauh: Ein alter Mensch ist hartnäckig/ lässet ihm seine Mey- nung nicht leichtlich nehmen; Jst eine Gewohnheit bey ihm eingewurtzelt/ so verhärtet er sich und verjähret im argen! Ein alter Mann ist gemeinig- lich schlauh/ listig/ wie jener Dioxippus, der alte versuchte Fechtmeister/ den Alexander M. an den jungen Macedonischen Soldaten/ den Cora- gum gehen lassen. Coragus war jung/ starck/ wol gewapnet; jener alte aber listig/ nackend/ mit Oel über den gantzen Leib geschmieret/ hatte mehr nicht als einen höltzernen/ knöpffichten Kolben in der Hand/ gleichwol schlägt er jenem dem jungen Hachen ein Bein unter/ fället ihn und gewin- net den Sieg; Also ist der alte Adam verhärtet im bösen/ hinderlistig/ Ier. 17, 9.tückisch/ er lauret/ a koth halebh micol, das menschliche Hertz ist ein trotzig Ding/ ein verzweifelt böse Ding/ das den neuen Menschen bald einen Fuß unterschläget und fället. Das ist dein Feind/ der antitheos, Gottes des Allerheiligsten Widerpart/ Feind/ ja ein rechter Wider-Gott/ ein umbgewendeter Decalogus, antikhrisos, antipnsumatikos, Christo und dem Heiligen Geist zuwider; antipsukhos, sein Selbst-Feind und eigener Seelen-Mörder/ der Selbst-Mörder; über denen das Göttliche Vrtheil längst gefället/ die solches thun/ diesem Mörder folgen/ werden das Reich Gottes nicht erben. Indicitur tibi bellum non solum adversus suggestiones diaboli, sed ad- Quid faciendum? Was soll man mit diesem Feinde Lüsten
Die Siebenzehende (Dritte) und Begierde; Was das ſey/ iſt droben in der erſten Predigt außge-fuͤhret: Wann du die Hoffart abſchneideſt/ ſo opfferſt du ein Kalb/ wann du den Zorn und Haß außtreibeſt/ ſo opfferſt du einen Widder; wann du die Geilheit abſchaffeſt/ ſo opfferſtu einen Bock; wann du deine umb- ſchweiffende Gedancken im Zaum halteſt/ opfferſtu eine Taube oder Tur- Orig. l. 9. in ep. ad Rom. v, Auguſt. l. 10. C. D. c. 4.teltaube/ ſagt Origines. Fragſtu/ wer der jenige abgeſagte Feind ſey/ den man zu verbannen verbunden? den darffſtu nicht weit ſuchen in der Tuͤrckey/ oder im Papſtumb; Er iſt leider dein Naͤchſter in deinem Buſen/ dein alter ego, dein ander ich/ ja du ſelbſt biſt dein aͤrgſter Feind/ der alte feindſelige Adam/ der alte Menſch/ der euſſerliche Menſch/ der der alten Schlangen nachartet/ des alten Adams Natur an ſich hat/ wie man ſagt/ ein alter Wolff aͤndert die Haar nicht/ ein alter Fuchs iſt ſchlauh: Ein alter Menſch iſt hartnaͤckig/ laͤſſet ihm ſeine Mey- nung nicht leichtlich nehmen; Jſt eine Gewohnheit bey ihm eingewurtzelt/ ſo verhaͤrtet er ſich und verjaͤhret im argen! Ein alter Mann iſt gemeinig- lich ſchlauh/ liſtig/ wie jener Dioxippus, der alte verſuchte Fechtmeiſter/ den Alexander M. an den jungen Macedoniſchen Soldaten/ den Cora- gum gehen laſſen. Coragus war jung/ ſtarck/ wol gewapnet; jener alte aber liſtig/ nackend/ mit Oel uͤber den gantzen Leib geſchmieret/ hatte mehr nicht als einen hoͤltzernen/ knoͤpffichten Kolben in der Hand/ gleichwol ſchlaͤgt er jenem dem jungen Hachen ein Bein unter/ faͤllet ihn und gewin- net den Sieg; Alſo iſt der alte Adam verhaͤrtet im boͤſen/ hinderliſtig/ Ier. 17, 9.tuͤckiſch/ er lauret/ a koth halebh micol, das menſchliche Hertz iſt ein trotzig Ding/ ein verzweifelt boͤſe Ding/ das den neuen Menſchen bald einen Fuß unterſchlaͤget und faͤllet. Das iſt dein Feind/ der ἀντίϑεος, Gottes des Allerheiligſten Widerpart/ Feind/ ja ein rechter Wider-Gott/ ein umbgewendeter Decalogus, ἀντίχριςος, ἀντιπνσυματικὸς, Chriſto und dem Heiligen Geiſt zuwider; ἀντίψυχος, ſein Selbſt-Feind und eigener Seelen-Moͤrder/ der Selbſt-Moͤrder; uͤber denen das Goͤttliche Vrtheil laͤngſt gefaͤllet/ die ſolches thun/ dieſem Moͤrder folgen/ werden das Reich Gottes nicht erben. Indicitur tibi bellum non ſolùm adverſus ſuggeſtiones diaboli, ſed ad- Quid faciendum? Was ſoll man mit dieſem Feinde Luͤſten
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Die Siebenzehende (Dritte)
und Begierde; Was das ſey/ iſt droben in der erſten Predigt außge-
fuͤhret: Wann du die Hoffart abſchneideſt/ ſo opfferſt du ein Kalb/ wann
du den Zorn und Haß außtreibeſt/ ſo opfferſt du einen Widder; wann du
die Geilheit abſchaffeſt/ ſo opfferſtu einen Bock; wann du deine umb-
ſchweiffende Gedancken im Zaum halteſt/ opfferſtu eine Taube oder Tur-
teltaube/ ſagt Origines. Fragſtu/ wer der jenige abgeſagte Feind
ſey/ den man zu verbannen verbunden? den darffſtu nicht weit ſuchen
in der Tuͤrckey/ oder im Papſtumb; Er iſt leider dein Naͤchſter in deinem
Buſen/ dein alter ego, dein ander ich/ ja du ſelbſt biſt dein aͤrgſter Feind/
der alte feindſelige Adam/ der alte Menſch/ der euſſerliche
Menſch/ der der alten Schlangen nachartet/ des alten Adams Natur
an ſich hat/ wie man ſagt/ ein alter Wolff aͤndert die Haar nicht/ ein alter
Fuchs iſt ſchlauh: Ein alter Menſch iſt hartnaͤckig/ laͤſſet ihm ſeine Mey-
nung nicht leichtlich nehmen; Jſt eine Gewohnheit bey ihm eingewurtzelt/
ſo verhaͤrtet er ſich und verjaͤhret im argen! Ein alter Mann iſt gemeinig-
lich ſchlauh/ liſtig/ wie jener Dioxippus, der alte verſuchte Fechtmeiſter/
den Alexander M. an den jungen Macedoniſchen Soldaten/ den Cora-
gum gehen laſſen. Coragus war jung/ ſtarck/ wol gewapnet; jener alte
aber liſtig/ nackend/ mit Oel uͤber den gantzen Leib geſchmieret/ hatte mehr
nicht als einen hoͤltzernen/ knoͤpffichten Kolben in der Hand/ gleichwol
ſchlaͤgt er jenem dem jungen Hachen ein Bein unter/ faͤllet ihn und gewin-
net den Sieg; Alſo iſt der alte Adam verhaͤrtet im boͤſen/ hinderliſtig/
tuͤckiſch/ er lauret/ a koth halebh micol, das menſchliche Hertz iſt ein
trotzig Ding/ ein verzweifelt boͤſe Ding/ das den neuen Menſchen bald
einen Fuß unterſchlaͤget und faͤllet. Das iſt dein Feind/ der ἀντίϑεος,
Gottes des Allerheiligſten Widerpart/ Feind/ ja ein rechter Wider-Gott/
ein umbgewendeter Decalogus, ἀντίχριςος, ἀντιπνσυματικὸς, Chriſto und
dem Heiligen Geiſt zuwider; ἀντίψυχος, ſein Selbſt-Feind und eigener
Seelen-Moͤrder/ der Selbſt-Moͤrder; uͤber denen das Goͤttliche Vrtheil
laͤngſt gefaͤllet/ die ſolches thun/ dieſem Moͤrder folgen/ werden das Reich
Gottes nicht erben.
Orig. l. 9.
in ep. ad
Rom.
v, Auguſt.
l. 10. C. D.
c. 4.
Ier. 17, 9.
Indicitur tibi bellum non ſolùm adverſus ſuggeſtiones diaboli, ſed ad-
verſus teipſum. Quomodo adverſus teipſum? adverſus tuam conſuetudinem
malam &c. Auguſt. in Pſalm. 75.
Quid faciendum? Was ſoll man mit dieſem Feinde
machen? Soll man ihm liebkoſen/ den Fuchs-Schwantz ſtreichen/ auff
Kuͤſſen ſetzen/ ſanffte thun/ ihm anhelffen/ ſeinen Seelen-moͤrderiſchen
Luͤſten
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