Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Siebenzehende (Dritte) mit der edlen Gottesfurcht: Solches/ sagt er/ thut niemand/ dannder den HERREN fürchtet. Es muß darzu kommen die andächtige Auffmerckung; wer sich an Gottes Wort hält/ der findet sie; darauff folget Ikhn[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]sis, parakupsis, kat[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]lusis, daß man ie mehr und mehr forsche/ zu ihrem Fenster hinein gucke/ nahe Herberge bey ihr suche; endlich aber auch melete & dianoia, daß man sie von Hertzen betrachte und gründlich verstehen lerne; sonderlich akroasis, daß man horche an der Thür der Weißheit; Was wird dann endlich daraus wer- den? Er machet sie zu einer Belohnerin/ aus der Doctorin eine Köni- gin/ sie belohnet mit dem Krantz der Ehren/ Stärcke und unsterblichem Namen/ sie wird ihn erhöhen über ihren Nächsten/ seinen Mund auffthun in der Gemeine/ sie wird ihn krönen mit Freuden und Wonne/ und begaben mit ewigem Namen/ durch Jesum Christum/ Amen! Die Siebenzehende Vber den dritten Articul/ und über die Wort Die Dritte Predigt/ Von der Opffer-Gnade des Heiligen Geistes/ GEliebte in Christo: Von einem seltzamen Abentheuer/ der
Die Siebenzehende (Dritte) mit der edlen Gottesfurcht: Solches/ ſagt er/ thut niemand/ dannder den HERREN fuͤrchtet. Es muß darzu kommen die andaͤchtige Auffmerckung; wer ſich an Gottes Wort haͤlt/ der findet ſie; darauff folget Ἰχν[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]σις, παράκυψις, κατ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]λυσις, daß man ie mehr und mehr forſche/ zu ihrem Fenſter hinein gucke/ nahe Herberge bey ihr ſuche; endlich aber auch μελέτη & διάνοια, daß man ſie von Hertzen betrachte und gruͤndlich verſtehen lerne; ſonderlich ἀκρόασις, daß man horche an der Thuͤr der Weißheit; Was wird dann endlich daraus wer- den? Er machet ſie zu einer Belohnerin/ aus der Doctorin eine Koͤni- gin/ ſie belohnet mit dem Krantz der Ehren/ Staͤrcke und unſterblichem Namen/ ſie wird ihn erhöhen uͤber ihren Naͤchſten/ ſeinen Mund auffthun in der Gemeine/ ſie wird ihn krönen mit Freuden und Wonne/ und begaben mit ewigem Namen/ durch Jeſum Chriſtum/ Amen! Die Siebenzehende Vber den dritten Articul/ und uͤber die Wort Die Dritte Predigt/ Von der Opffer-Gnade des Heiligen Geiſtes/ GEliebte in Chriſto: Von einem ſeltzamen Abentheuer/ der
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Die Siebenzehende (Dritte)
mit der edlen Gottesfurcht: Solches/ ſagt er/ thut niemand/ dann
der den HERREN fuͤrchtet. Es muß darzu kommen die
andaͤchtige Auffmerckung; wer ſich an Gottes Wort haͤlt/
der findet ſie; darauff folget Ἰχν_σις, παράκυψις, κατ_λυσις, daß man
ie mehr und mehr forſche/ zu ihrem Fenſter hinein gucke/ nahe Herberge
bey ihr ſuche; endlich aber auch μελέτη & διάνοια, daß man ſie von Hertzen
betrachte und gruͤndlich verſtehen lerne; ſonderlich ἀκρόασις, daß man
horche an der Thuͤr der Weißheit; Was wird dann endlich daraus wer-
den? Er machet ſie zu einer Belohnerin/ aus der Doctorin eine Koͤni-
gin/ ſie belohnet mit dem Krantz der Ehren/ Staͤrcke und unſterblichem
Namen/ ſie wird ihn erhöhen uͤber ihren Naͤchſten/ ſeinen
Mund auffthun in der Gemeine/ ſie wird ihn krönen mit
Freuden und Wonne/ und begaben mit ewigem Namen/
durch Jeſum Chriſtum/ Amen!
Die Siebenzehende
Vber den dritten Articul/ und uͤber die Wort
St. Pauli 1. Corinth. 3/ 16. 17.
Die Dritte Predigt/
Von der Opffer-Gnade des Heiligen Geiſtes/
oder von dem geiſtlichen Opffer des
Alten Menſchen.
GEliebte in Chriſto: Von einem ſeltzamen Abentheuer/
ungeheurem monſtro und wunderbaren Mißgeburt
ſchreibet Buchananus, ſo ſich in Schottland Anno 1489.
ohngefaͤhr herfuͤr gethan/ nemlich einem Zwilling/ an wel-
chem von oben her biß an die Weiche und Nabel alle Glied-
maſſen gedoppelt geweſen/ untenher aber einfach; oben war es ein doppel-
ter/ unten ein einfacher Menſch; ſo gelebt biß ins acht und zwantzigſte
Jahr; Vnter deſſen aber in ewigem Streit geſchwebet/ in widrigen Be-
gierden und Willen; wann der eine da hinaus gewolt/ hat der andere dort
hinaus geſehen: wann der eine gelachet/ hat der andere geweinet: wann
der
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