er den Vnterscheid der Mosaischen/ unerträglichen Gesetz-Klarheit/ und der lieblichen anmuthigen Evangelischen Klarheit/ so sich sonderlichMatt. 17, 2. Matth. 17. herfür gethan/ angezeiget/ saget er: Es spiegelt sich in uns desHERRENChristi Klarheit mit auffgedecktem Angesich- te/ und wir werden verkläret in dasselbige Bilde/ von einer Klarheit zu der andern/ als vom Geist desHERREN; wie Moses/ wann er in die Stiffts-Hütten gangen/ die Decke weggethan/ so ist ihm die Herrligkeit des Herren erschienen/ die er mit auffgedecktem Angesichte gesehen; wie auch Moses durch das anschauen Gottes serenirt und gläntzend worden: Also werden wir auch durch den Heiligen Geist/Exod. 34, 29. durch das geistliche anschauen des Evangelii von einer Klarheit zur an- dern erleuchtet; Wiederumb Gott (der Vater) der das Liecht hieß2. Cor. 4, 6. aus der Finsternüß herfür leuchten/ der hat einen hellen Schein/ ellampsin (verstehe das Liecht des Heiligen Geistes) in unser Hertz gegeben zur Erleuchtung der Klarheit Gottes/ in dem Angesichte Jesu Christi.
II. Promissus,Ein verheissener Lehrer/ nicht nur im Alten Testament: Es werden alle deine Kinder gelehrt werden vomEsa. 54, 15. Ioh. 6, 45. Ier. 31, 34. HERREN/ theodidaktoi, als Gottes-gelehrte. Jch/ spricht der HERR:will mein Gesetz in ihr Hertz geben/ und in ihren Sinn schreiben/ durch dey Finger Gottes den H. Geist; Jm Alten Te- stamment war das Gesetz in Steine geschrieben/ es blieb im Stein und gieng nicht zu Hertzen; Aber im Neuen Testament solls zu Hertzen von Hertzen aus willigen affecten hergehen/ und wird keiner den andern/ noch ein Bruder den andern lehren und sagen/ Erkenne den HErren/ sondern sie sollen mich alle kennen/ beyde klein und groß/ spricht der HERR/ verstehe akousikos und mittelbar/ durch das Gehör Göttliches Worts/ nicht enthousiasikos, nicht durch unmittel- bare/ Enthusia stische Eingebung/ Erleuchtung und Einbildung: Als wolt er sagen: Schatten und Dunckel und grosse Mühe wird auffhören/ ein helles Liecht wird auffgehen/ dabey jung und alt wird sehen können: Es wird nicht nur ischet achiv,ein Bruder den andern/ ein Jsrae- lit den andern/ wie im Alten Testament geschehen: sondern auch die Hey- den/ die weiland nicht der Juden Brüder/ sondern frembde und ausser der Burgerschafft Jsraels in finstern getappet/ werden ein grosses Liecht sehen:
deß-
Predigt.
er den Vnterſcheid der Moſaiſchen/ unertraͤglichen Geſetz-Klarheit/ und der lieblichen anmuthigen Evangeliſchen Klarheit/ ſo ſich ſonderlichMatt. 17, 2. Matth. 17. herfuͤr gethan/ angezeiget/ ſaget er: Es ſpiegelt ſich in uns desHERRENChriſti Klarheit mit auffgedecktem Angeſich- te/ und wir werden verkläret in daſſelbige Bilde/ von einer Klarheit zu der andern/ als vom Geiſt desHERREN; wie Moſes/ wann er in die Stiffts-Huͤtten gangen/ die Decke weggethan/ ſo iſt ihm die Herrligkeit des Herren erſchienen/ die er mit auffgedecktem Angeſichte geſehen; wie auch Moſes durch das anſchauen Gottes ſerenirt und glaͤntzend worden: Alſo werden wir auch durch den Heiligen Geiſt/Exod. 34, 29. durch das geiſtliche anſchauen des Evangelii von einer Klarheit zur an- dern erleuchtet; Wiederumb Gott (der Vater) der das Liecht hieß2. Cor. 4, 6. aus der Finſternuͤß herfuͤr leuchten/ der hat einen hellen Schein/ ἔλλαμψιν (verſtehe das Liecht des Heiligen Geiſtes) in unſer Hertz gegeben zur Erleuchtung der Klarheit Gottes/ in dem Angeſichte Jeſu Chriſti.
II. Promiſſus,Ein verheiſſener Lehrer/ nicht nur im Alten Teſtament: Es werden alle deine Kinder gelehrt werden vomEſa. 54, 15. Ioh. 6, 45. Ier. 31, 34. HERREN/ θεοδίδακτοι, als Gottes-gelehrte. Jch/ ſpricht der HERR:will mein Geſetz in ihr Hertz geben/ und in ihren Sinn ſchreiben/ durch dey Finger Gottes den H. Geiſt; Jm Alten Te- ſtamment war das Geſetz in Steine geſchrieben/ es blieb im Stein und gieng nicht zu Hertzen; Aber im Neuen Teſtament ſolls zu Hertzen von Hertzen aus willigen affecten hergehen/ und wird keiner den andern/ noch ein Bruder den andern lehren und ſagen/ Erkenne den HErren/ ſondern ſie ſollen mich alle kennen/ beyde klein und groß/ ſpricht der HERR/ verſtehe ἀκουςικῶς und mittelbar/ durch das Gehoͤr Goͤttliches Worts/ nicht ἐνϑουσιαςικῶς, nicht durch unmittel- bare/ Enthuſia ſtiſche Eingebung/ Erleuchtung und Einbildung: Als wolt er ſagen: Schatten und Dunckel und groſſe Muͤhe wird auffhoͤren/ ein helles Liecht wird auffgehen/ dabey jung und alt wird ſehen koͤnnen: Es wird nicht nur iſchet achiv,ein Bruder den andern/ ein Jſrae- lit den andern/ wie im Alten Teſtament geſchehen: ſondern auch die Hey- den/ die weiland nicht der Juden Bruͤder/ ſondern frembde und auſſer der Burgerſchafft Jſraels in finſtern getappet/ werden ein groſſes Liecht ſehen:
deß-
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Predigt.
er den Vnterſcheid der Moſaiſchen/ unertraͤglichen Geſetz-Klarheit/ und
der lieblichen anmuthigen Evangeliſchen Klarheit/ ſo ſich ſonderlich
Matth. 17. herfuͤr gethan/ angezeiget/ ſaget er: Es ſpiegelt ſich in uns
des HERREN Chriſti Klarheit mit auffgedecktem Angeſich-
te/ und wir werden verkläret in daſſelbige Bilde/ von einer
Klarheit zu der andern/ als vom Geiſt des HERREN; wie
Moſes/ wann er in die Stiffts-Huͤtten gangen/ die Decke weggethan/ ſo iſt
ihm die Herrligkeit des Herren erſchienen/ die er mit auffgedecktem
Angeſichte geſehen; wie auch Moſes durch das anſchauen Gottes ſerenirt
und glaͤntzend worden: Alſo werden wir auch durch den Heiligen Geiſt/
durch das geiſtliche anſchauen des Evangelii von einer Klarheit zur an-
dern erleuchtet; Wiederumb Gott (der Vater) der das Liecht hieß
aus der Finſternuͤß herfuͤr leuchten/ der hat einen hellen
Schein/ ἔλλαμψιν (verſtehe das Liecht des Heiligen Geiſtes) in unſer
Hertz gegeben zur Erleuchtung der Klarheit Gottes/ in dem
Angeſichte Jeſu Chriſti.
Matt. 17, 2.
Exod. 34,
29.
2. Cor. 4, 6.
II. Promiſſus, Ein verheiſſener Lehrer/ nicht nur im Alten
Teſtament: Es werden alle deine Kinder gelehrt werden vom
HERREN/ θεοδίδακτοι, als Gottes-gelehrte. Jch/ ſpricht der
HERR: will mein Geſetz in ihr Hertz geben/ und in ihren
Sinn ſchreiben/ durch dey Finger Gottes den H. Geiſt; Jm Alten Te-
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ein Bruder den andern lehren und ſagen/ Erkenne den
HErren/ ſondern ſie ſollen mich alle kennen/ beyde klein und
groß/ ſpricht der HERR/ verſtehe ἀκουςικῶς und mittelbar/ durch
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wolt er ſagen: Schatten und Dunckel und groſſe Muͤhe wird auffhoͤren/
ein helles Liecht wird auffgehen/ dabey jung und alt wird ſehen koͤnnen:
Es wird nicht nur iſchet achiv, ein Bruder den andern/ ein Jſrae-
lit den andern/ wie im Alten Teſtament geſchehen: ſondern auch die Hey-
den/ die weiland nicht der Juden Bruͤder/ ſondern frembde und auſſer der
Burgerſchafft Jſraels in finſtern getappet/ werden ein groſſes Liecht ſehen:
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Eſa. 54, 15.
Ioh. 6, 45.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/231>, abgerufen am 25.11.2024.
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