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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Sechszehende (Ander)
nicht/ daß euch iemand lehret/ sondern wie euch die Salbung
allerley lehret/ so ists war.
So verstehet er freylich nicht chrisma
corporeum, medicinale, mirificum,
eine leibliche/ Artzney-
Marc. 6, 13.
Iae.
5, 14.
und Wunder-Salbe/ von welcher gehandelt wird/ Marc. 6. Jac. 5.
am allerwenigsten Chrisma sacramentale, eine Sacrament-
liche Geheimnüß-Salbe/
so im blinden Papstumb bey dem also
Bellarm. l.
2. de Sa-
cram. con-
firm. c. 5.
& 8.
Apoc.
13,
16.
genanten Sacrament der Firmung üblich/ wie es Bellarminus fälschlich
deutet; als welcher Chrisam vielmehr ein character und Kenn-Zeichen
ist der Antichristischen Bestien; Sondern er verstehet Gott den Hei-
ligen Geist selbst/
den uns der allerheiligste Christus selbst erworben
und geschencket/ sampt seinen Gaben: Nicht nur Spiritum Sanctum
medicum,
den allerhöchsten Artzt-Geist/ welcher als ein Artzt/ sa-
nat quod est saucium,
heilet was verwundet ist/ als das köstlichste Wund-
Oel: nicht nur Spiritum Sanctum paracletum, den allertheu-
resten Trost-Geist/
welcher als ein bewährter Balsam und gelindes
Oel erquicket/ erfrischet/ und in der Ohnmacht wiederumb Geist und Leben
gibet: Sondern vielmehr balsamum illuminationis, die Erleuch-
Esa. 11, 2.tungs-Salbe/ den Geist der Weißheit/ Verstand/ Rath/ Erkäntnüß/
von welcher er der Heilige Geist den Namen hat/ und heist illu-
minator,
ein Erleuchter/ ein erleuchtender Geist und himlischer
Lehrer/
wie das Oel/ wann es brennet/ ein gantz Gemach erleuchtet: Also
dieses heilige Oel/ wann es in der Ampel des Hertzens anfähet zu brennen/
erleuchtet den gantzen Menschen.

August. tract. 3. in epist. 1. Iohan. Quid nos facimus Fratres, quia doce-
mus vos? si Vnctio vos docet de omnibus, quasi nos sine causa laboramus? sonus
verborum nostrorum aures percutit, Magister intus est, nolite putare quenquam
hominem aliquid discere ab alio homine; admonere possumus per strepitum
vocis nostrae: si non est intus qui doceat, inanis est strepitus noster.

Wie die Könige/ Priester und Propheten im Alten Testament/ so
bald sie mit dem heiligen Oel gesalbet worden/ andere Männer worden;
die Könige sind geschickt worden zum Regiment/ die Priester zu ihrer litur-
gia
und priesterlicher Ampts-Verwesung/ die Propheten zum Lehr-Ampt
außgerüstet: Also ist der Heilige Geist eine solch khrisma oder
unguentum Doctoreum und Lehr-Salbe/ mit welcher die geist-
Apoc. 1, 6.lichen Priester und Könige im Neuen Testament gesalbet und außgerüstet

werden/

Die Sechszehende (Ander)
nicht/ daß euch iemand lehret/ ſondern wie euch die Salbung
allerley lehret/ ſo iſts war.
So verſtehet er freylich nicht chriſma
corporeum, medicinale, mirificum,
eine leibliche/ Artzney-
Marc. 6, 13.
Iae.
5, 14.
und Wunder-Salbe/ von welcher gehandelt wird/ Marc. 6. Jac. 5.
am allerwenigſten Chriſma ſacramentale, eine Sacrament-
liche Geheimnuͤß-Salbe/
ſo im blinden Papſtumb bey dem alſo
Bellarm. l.
2. de Sa-
cram. con-
firm. c. 5.
& 8.
Apoc.
13,
16.
genanten Sacrament der Firmung uͤblich/ wie es Bellarminus faͤlſchlich
deutet; als welcher Chriſam vielmehr ein character und Kenn-Zeichen
iſt der Antichriſtiſchen Beſtien; Sondern er verſtehet Gott den Hei-
ligen Geiſt ſelbſt/
den uns der allerheiligſte Chriſtus ſelbſt erworben
und geſchencket/ ſampt ſeinen Gaben: Nicht nur Spiritum Sanctum
medicum,
den allerhoͤchſten Artzt-Geiſt/ welcher als ein Artzt/ ſa-
nat quod eſt ſaucium,
heilet was verwundet iſt/ als das koͤſtlichſte Wund-
Oel: nicht nur Spiritum Sanctum paracletum, den allertheu-
reſten Troſt-Geiſt/
welcher als ein bewaͤhrter Balſam und gelindes
Oel erquicket/ erfriſchet/ und in der Ohnmacht wiederumb Geiſt und Leben
gibet: Sondern vielmehr balſamum illuminationis, die Erleuch-
Eſa. 11, 2.tungs-Salbe/ den Geiſt der Weißheit/ Verſtand/ Rath/ Erkaͤntnuͤß/
von welcher er der Heilige Geiſt den Namen hat/ und heiſt illu-
minator,
ein Erleuchter/ ein erleuchtender Geiſt und himliſcher
Lehrer/
wie das Oel/ wann es brennet/ ein gantz Gemach erleuchtet: Alſo
dieſes heilige Oel/ wann es in der Ampel des Hertzens anfaͤhet zu brennen/
erleuchtet den gantzen Menſchen.

Auguſt. tract. 3. in epiſt. 1. Iohan. Quid nos facimus Fratres, quia doce-
mus vos? ſi Vnctio vos docet de omnibus, quaſi nos ſine cauſa laboramus? ſonus
verborum noſtrorum aures percutit, Magiſter intus eſt, nolite putare quenquam
hominem aliquid diſcere ab alio homine; admonere poſſumus per ſtrepitum
vocis noſtræ: ſi non eſt intus qui doceat, inanis eſt ſtrepitus noſter.

Wie die Koͤnige/ Prieſter und Propheten im Alten Teſtament/ ſo
bald ſie mit dem heiligen Oel geſalbet worden/ andere Maͤnner worden;
die Koͤnige ſind geſchickt worden zum Regiment/ die Prieſter zu ihrer litur-
gia
und prieſterlicher Ampts-Verweſung/ die Propheten zum Lehr-Ampt
außgeruͤſtet: Alſo iſt der Heilige Geiſt eine ſolch χρίσμα oder
unguentum Doctoreum und Lehr-Salbe/ mit welcher die geiſt-
Apoc. 1, 6.lichen Prieſter und Koͤnige im Neuen Teſtament geſalbet und außgeruͤſtet

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[196/0228] Die Sechszehende (Ander) nicht/ daß euch iemand lehret/ ſondern wie euch die Salbung allerley lehret/ ſo iſts war. So verſtehet er freylich nicht chriſma corporeum, medicinale, mirificum, eine leibliche/ Artzney- und Wunder-Salbe/ von welcher gehandelt wird/ Marc. 6. Jac. 5. am allerwenigſten Chriſma ſacramentale, eine Sacrament- liche Geheimnuͤß-Salbe/ ſo im blinden Papſtumb bey dem alſo genanten Sacrament der Firmung uͤblich/ wie es Bellarminus faͤlſchlich deutet; als welcher Chriſam vielmehr ein character und Kenn-Zeichen iſt der Antichriſtiſchen Beſtien; Sondern er verſtehet Gott den Hei- ligen Geiſt ſelbſt/ den uns der allerheiligſte Chriſtus ſelbſt erworben und geſchencket/ ſampt ſeinen Gaben: Nicht nur Spiritum Sanctum medicum, den allerhoͤchſten Artzt-Geiſt/ welcher als ein Artzt/ ſa- nat quod eſt ſaucium, heilet was verwundet iſt/ als das koͤſtlichſte Wund- Oel: nicht nur Spiritum Sanctum paracletum, den allertheu- reſten Troſt-Geiſt/ welcher als ein bewaͤhrter Balſam und gelindes Oel erquicket/ erfriſchet/ und in der Ohnmacht wiederumb Geiſt und Leben gibet: Sondern vielmehr balſamum illuminationis, die Erleuch- tungs-Salbe/ den Geiſt der Weißheit/ Verſtand/ Rath/ Erkaͤntnuͤß/ von welcher er der Heilige Geiſt den Namen hat/ und heiſt illu- minator, ein Erleuchter/ ein erleuchtender Geiſt und himliſcher Lehrer/ wie das Oel/ wann es brennet/ ein gantz Gemach erleuchtet: Alſo dieſes heilige Oel/ wann es in der Ampel des Hertzens anfaͤhet zu brennen/ erleuchtet den gantzen Menſchen. Marc. 6, 13. Iae. 5, 14. Bellarm. l. 2. de Sa- cram. con- firm. c. 5. & 8. Apoc. 13, 16. Eſa. 11, 2. Auguſt. tract. 3. in epiſt. 1. Iohan. Quid nos facimus Fratres, quia doce- mus vos? ſi Vnctio vos docet de omnibus, quaſi nos ſine cauſa laboramus? ſonus verborum noſtrorum aures percutit, Magiſter intus eſt, nolite putare quenquam hominem aliquid diſcere ab alio homine; admonere poſſumus per ſtrepitum vocis noſtræ: ſi non eſt intus qui doceat, inanis eſt ſtrepitus noſter. Wie die Koͤnige/ Prieſter und Propheten im Alten Teſtament/ ſo bald ſie mit dem heiligen Oel geſalbet worden/ andere Maͤnner worden; die Koͤnige ſind geſchickt worden zum Regiment/ die Prieſter zu ihrer litur- gia und prieſterlicher Ampts-Verweſung/ die Propheten zum Lehr-Ampt außgeruͤſtet: Alſo iſt der Heilige Geiſt eine ſolch χρίσμα oder unguentum Doctoreum und Lehr-Salbe/ mit welcher die geiſt- lichen Prieſter und Koͤnige im Neuen Teſtament geſalbet und außgeruͤſtet werden/ Apoc. 1, 6.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/228>, abgerufen am 25.11.2024.