Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Fünffzehende (Erste) Kron empfange/ daß es dir nicht gehe wie Saul/ wie Judas. Jn demMartyrologio und Märtyrer-Buch wird gedacht viertzig Märtyrer/ die zu dem kalten Eiß verdammt gewest/ daß sie an demselben erfrieren und sterben solten; Einer setzt aus/ last sich in eine warme Bad-Stube führen/ der schnelle Wechsel tödtet ihn; die andern ruffen zu Gott und sprechen: quadraginta stadium ingressi sumus, quadraginta etiam o Domine co- ronemur, ne una huic numero desit; unser viertzig sind an diesen Mar- ter-Reyen angetretten/ so laß O Herr auch viertzig gekrönet werden/ damit nicht eines an der Zahl ermangele! wie gebeten so gewährt; Einer von den Scherganten selbst/ durch solche constantz bewogen/ tritt in die Gesellschafft/ bekennet den Namen Christi/ erlanget die Kron/ und wird Matt. 16, 25.also war/ was Christus sagt/ Matth. 16. Wer sein Leben will erhal- ten/ der wirds verlieren/ wer aber sein Leben verlieret umb meinet willen/ der wirds finden. Jhr sollet solches wissen 3. zum Trost/ der Tempel Gottes Neben
Die Fuͤnffzehende (Erſte) Kron empfange/ daß es dir nicht gehe wie Saul/ wie Judas. Jn demMartyrologio und Maͤrtyrer-Buch wird gedacht viertzig Maͤrtyrer/ die zu dem kalten Eiß verdammt geweſt/ daß ſie an demſelben erfrieren und ſterben ſolten; Einer ſetzt aus/ laſt ſich in eine warme Bad-Stube fuͤhren/ der ſchnelle Wechſel toͤdtet ihn; die andern ruffen zu Gott und ſprechen: quadraginta ſtadium ingreſſi ſumus, quadraginta etiam ô Domine co- ronemur, ne una huic numero deſit; unſer viertzig ſind an dieſen Mar- ter-Reyen angetretten/ ſo laß O Herr auch viertzig gekroͤnet werden/ damit nicht eines an der Zahl ermangele! wie gebeten ſo gewaͤhrt; Einer von den Scherganten ſelbſt/ durch ſolche conſtantz bewogen/ tritt in die Geſellſchafft/ bekennet den Namen Chriſti/ erlanget die Kron/ und wird Matt. 16, 25.alſo war/ was Chriſtus ſagt/ Matth. 16. Wer ſein Leben will erhal- ten/ der wirds verlieren/ wer aber ſein Leben verlieret umb meinet willen/ der wirds finden. Jhr ſollet ſolches wiſſen 3. zum Troſt/ der Tempel Gottes Neben
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Die Fuͤnffzehende (Erſte)
Kron empfange/ daß es dir nicht gehe wie Saul/ wie Judas. Jn dem
Martyrologio und Maͤrtyrer-Buch wird gedacht viertzig Maͤrtyrer/ die
zu dem kalten Eiß verdammt geweſt/ daß ſie an demſelben erfrieren und
ſterben ſolten; Einer ſetzt aus/ laſt ſich in eine warme Bad-Stube fuͤhren/
der ſchnelle Wechſel toͤdtet ihn; die andern ruffen zu Gott und ſprechen:
quadraginta ſtadium ingreſſi ſumus, quadraginta etiam ô Domine co-
ronemur, ne una huic numero deſit; unſer viertzig ſind an dieſen Mar-
ter-Reyen angetretten/ ſo laß O Herr auch viertzig gekroͤnet werden/
damit nicht eines an der Zahl ermangele! wie gebeten ſo gewaͤhrt; Einer
von den Scherganten ſelbſt/ durch ſolche conſtantz bewogen/ tritt in die
Geſellſchafft/ bekennet den Namen Chriſti/ erlanget die Kron/ und wird
alſo war/ was Chriſtus ſagt/ Matth. 16. Wer ſein Leben will erhal-
ten/ der wirds verlieren/ wer aber ſein Leben verlieret umb
meinet willen/ der wirds finden.
Matt. 16, 25.
Jhr ſollet ſolches wiſſen 3. zum Troſt/ der Tempel Gottes
iſt ἄσυλον und eine Freyheit jure gentium, nach dem Recht aller
Voͤlcker: Von den Gothen ruͤhmet Auguſtinus, daß ſie zu Rom/ da ſie
die Statt erobert/ alles außgepluͤndert/ erwuͤrget und gemetzet/ doch der
Tempel und Gottes-Haͤuſer geſchonet/ dahin die Leute ſich ſalvirt/ biß da-
dahin/ ſchreibet Auguſtinus, wuͤtete und wuͤrgete der Blut-duͤrſtige Feind/
aber daſelbſt wurde dem wuͤten und wuͤrgen die Graͤntze geſetzt. Scipio
da er die Statt Carthago erobert/ theilet er die Beuten aus/ außgenom-
men denen gab er nichts/ die Apollinis Tempel angetaſtet und beſchaͤdiget
(χωρὶς τῶν εἰς τὸ ἀπολλώνειον ἁμαρτανόντων, ſagt Appianus). Jſt
nun ein ieglicher wahrer Chriſt ein Tempel Gottes/ ſo iſt er frey/ ja ein Aſy-
lum und Freyheit ſelbſt/ wer demnach einen Chriſten beleidiget oder verle-
tzet/ der begehet ein ſacrilegium, einen heiligen oder Kirchen-Raub. Der
Tempel des Herren iſt Segen-reich/ wo er iſt/ bringt er Segen mit ſich.
Obed Edom hatte Segen/ da er die Bunds-Lade beherberget/ und aus
ſeinem Hauſe ein ſanctuarium und Heiligthumb worden: Alſo iſt ein
ſolcher Menſch/ der da iſt der Himmel (gleichſam) und Paradiß Gottes/
geſegnet leiblich und geiſtlich. Cùm Dei ſint omnia, habenti Deum nihil
deerit, ſi Deo ipſe non deſit, ſagt Cyprianus: Weil alle Dinge Gottes
eigen ſind und er alles hat; ſo wird dem jenigen/ der Gott hat/ auch
nichts mangeln/ ſo fern er nur ſelbſt nicht Gott mangele. Jch will
ihr Gott ſeyn/ ſagt der Herr: Wol aber dem Volck/ deſſen
der HERR ein Gott iſt.
Auguſt. l. 1.
de C. D.
confer hi-
ſtoriam
de Alarico
apud
Spond.
ann. 410. 6.
2. Sam. 6,
11.
Cyprian.
in Orat.
Dom.
Gen. 17, 8.
Lev, 26, 12.
1. Cor. 6,
16.
Pſ. 144, 15.
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