Weiber auff der Streu gehalten/ der Göttin Venus zu Ehren al- lerhand Schande verübet worden/ sondern ihr seyt Gottes Tempel/ ihr solt heilig seyn/ dann ich bin heilig; Der Heilige Gott konteLev. 19, 2. nicht leiden unter seinem Volck/ daß sie in der Hütten solte die Noth der Na- tur verrichten; Jhr sollet meinem Namen keinen Macul anhangen/ mei-Devt. 23, 12. 13. nen Namen nicht stinckend machen/ aussen für dem Läger solt ihr einen Ort haben/ da ihr zur Noth außgehet/ und wann sich einer setzen will/ soll er mit einem Schäufflein graben und zuscharren/ was von ihm gangen ist; wie viel weniger würd Er leiden/ wann man aus seinem Hause ein Sauff- und Huren-Hauß machen will? Die Vrsache warumb? ist/ dann der HERR dein Gott wandelt unter deinem Läger/ wer den Tempel Gottes verderbet oder profaniret/ den wird Gott verderben.
Cum omnes (ait Tertull. l. de cultu foem.) templum simus Dei illato in nos & consecrato Spiritu S. ejus templi aeditua & antistita est pudicitia, quae nihil immundum ac profanum inferri sinit, ne Deus ille qui inhabitat, in qu inatam sedem offensus derelinquat.
Jhr solts wissen zur Warnung; weil wir diesen Schatz in irrdenen Gefässen tragen/ und wieder verlustiger werden können/ so heisset es/ wie der ewige Sohn Gottes sagt zum Engel der Gemeine zu Phila-Apoc. 3, 11. delphia/ halte was du hast. Jn den Olympischen Fecht- und Renn- Schulen ists mehrmal geschehen/ daß einer die Krone zwar mit Fingern ergriffen/ aber nicht fest gehalten/ ein anderer ist ihm vorkommen/ oder jener hat sie irgends im Geträng verlohren/ unter wegen hat ihm einer den Preiß aus den Zähnen gerissen: Also/ sagt der Sohn Gottes/ ist dir die Gnaden- Kron auffgesetzt: Die Kron der Ehren wartet auff dich/ du hast sie schon/ halte nur was du hast! was einem/ diesem oder jenem hat können be- gegnen/ das kan allen widerfahren! Hüte dich für böser Gesellschafft/ für den Ergernüssen der Welt/ dem Müssiggang/ Wollust/ Pracht und son- derlich für dem Ertz-Gnadenstörer/ der Trunckenheit/ die wie Circe aus einem Schaf einen Bock/ aus einem Menschen ein wild Thier machet/ manchen Held hat der Wein gefället/ wie des traurige Exempel Loths außweiset/ quem Sodoma non vicit, ebrietas prostravit, schreibet Hiero-Gen. 19, 33. seqq. nymus, welchen Sodom mit ihrer Vnzucht nicht hat können überwinden/ den hat die Trunckenheit erleget; beten ist von nöten/ all Augenblick zu den- cken und zu sprechen: Führ unsHERRin Versuchung nicht/ wann uns der böse Geist anficht etc. damit nicht ein ander die
Kron
Sechster Theil. Bb
Predigt.
Weiber auff der Streu gehalten/ der Goͤttin Venus zu Ehren al- lerhand Schande veruͤbet worden/ ſondern ihr ſeyt Gottes Tempel/ ihr ſolt heilig ſeyn/ dann ich bin heilig; Der Heilige Gott konteLev. 19, 2. nicht leidẽ unter ſeinem Volck/ daß ſie in der Huͤtten ſolte die Noth der Na- tur verrichten; Jhr ſollet meinem Namen keinen Macul anhangen/ mei-Devt. 23, 12. 13. nen Namen nicht ſtinckend machen/ auſſen fuͤr dem Laͤger ſolt ihr einen Ort haben/ da ihr zur Noth außgehet/ und wann ſich einer ſetzen will/ ſoll er mit einem Schaͤufflein graben und zuſcharren/ was von ihm gangen iſt; wie viel weniger wuͤrd Er leiden/ wann man aus ſeinem Hauſe ein Sauff- und Huren-Hauß machen will? Die Vrſache warumb? iſt/ dann der HERR dein Gott wandelt unter deinem Laͤger/ wer den Tempel Gottes verderbet oder profaniret/ den wird Gott verderben.
Cum omnes (ait Tertull. l. de cultu fœm.) templum ſimus Dei illato in nos & conſecrato Spiritu S. ejus templi æditua & antiſtita eſt pudicitia, quæ nihil immundum ac profanum inferri ſinit, ne Deus ille qui inhabitat, in qu inatam ſedem offenſus derelinquat.
Jhr ſolts wiſſen zur Warnung; weil wir dieſen Schatz in irrdenen Gefaͤſſen tragen/ und wieder verluſtiger werden koͤnnen/ ſo heiſſet es/ wie der ewige Sohn Gottes ſagt zum Engel der Gemeine zu Phila-Apoc. 3, 11. delphia/ halte was du haſt. Jn den Olympiſchen Fecht- und Renn- Schulen iſts mehrmal geſchehen/ daß einer die Krone zwar mit Fingern ergriffen/ aber nicht feſt gehalten/ ein anderer iſt ihm vorkommen/ oder jener hat ſie irgends im Getraͤng verlohren/ unter wegen hat ihm einer den Preiß aus den Zaͤhnen geriſſen: Alſo/ ſagt der Sohn Gottes/ iſt dir die Gnaden- Kron auffgeſetzt: Die Kron der Ehren wartet auff dich/ du haſt ſie ſchon/ halte nur was du haſt! was einem/ dieſem oder jenem hat koͤnnen be- gegnen/ das kan allen widerfahren! Huͤte dich fuͤr boͤſer Geſellſchafft/ fuͤr den Ergernuͤſſen der Welt/ dem Muͤſſiggang/ Wolluſt/ Pracht und ſon- derlich fuͤr dem Ertz-Gnadenſtoͤrer/ der Trunckenheit/ die wie Circe aus einem Schaf einen Bock/ aus einem Menſchen ein wild Thier machet/ manchen Held hat der Wein gefaͤllet/ wie des traurige Exempel Loths außweiſet/ quem Sodoma non vicit, ebrietas proſtravit, ſchreibet Hiero-Gen. 19, 33. ſeqq. nymus, welchen Sodom mit ihrer Vnzucht nicht hat koͤnnen uͤberwinden/ den hat die Trunckenheit erleget; beten iſt von noͤten/ all Augenblick zu den- cken und zu ſprechen: Fuͤhr unsHERRin Verſuchung nicht/ wann uns der boͤſe Geiſt anficht ꝛc. damit nicht ein ander die
Kron
Sechſter Theil. Bb
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[193/0225]
Predigt.
Weiber auff der Streu gehalten/ der Goͤttin Venus zu Ehren al-
lerhand Schande veruͤbet worden/ ſondern ihr ſeyt Gottes Tempel/
ihr ſolt heilig ſeyn/ dann ich bin heilig; Der Heilige Gott konte
nicht leidẽ unter ſeinem Volck/ daß ſie in der Huͤtten ſolte die Noth der Na-
tur verrichten; Jhr ſollet meinem Namen keinen Macul anhangen/ mei-
nen Namen nicht ſtinckend machen/ auſſen fuͤr dem Laͤger ſolt ihr einen
Ort haben/ da ihr zur Noth außgehet/ und wann ſich einer ſetzen will/ ſoll
er mit einem Schaͤufflein graben und zuſcharren/ was von ihm gangen
iſt; wie viel weniger wuͤrd Er leiden/ wann man aus ſeinem Hauſe ein
Sauff- und Huren-Hauß machen will? Die Vrſache warumb? iſt/
dann der HERR dein Gott wandelt unter deinem Laͤger/
wer den Tempel Gottes verderbet oder profaniret/ den wird Gott
verderben.
Lev. 19, 2.
Devt. 23,
12. 13.
Cum omnes (ait Tertull. l. de cultu fœm.) templum ſimus Dei illato in
nos & conſecrato Spiritu S. ejus templi æditua & antiſtita eſt pudicitia, quæ nihil
immundum ac profanum inferri ſinit, ne Deus ille qui inhabitat, in qu inatam
ſedem offenſus derelinquat.
Jhr ſolts wiſſen zur Warnung; weil wir dieſen Schatz in
irrdenen Gefaͤſſen tragen/ und wieder verluſtiger werden koͤnnen/ ſo heiſſet
es/ wie der ewige Sohn Gottes ſagt zum Engel der Gemeine zu Phila-
delphia/ halte was du haſt. Jn den Olympiſchen Fecht- und Renn-
Schulen iſts mehrmal geſchehen/ daß einer die Krone zwar mit Fingern
ergriffen/ aber nicht feſt gehalten/ ein anderer iſt ihm vorkommen/ oder jener
hat ſie irgends im Getraͤng verlohren/ unter wegen hat ihm einer den Preiß
aus den Zaͤhnen geriſſen: Alſo/ ſagt der Sohn Gottes/ iſt dir die Gnaden-
Kron auffgeſetzt: Die Kron der Ehren wartet auff dich/ du haſt ſie ſchon/
halte nur was du haſt! was einem/ dieſem oder jenem hat koͤnnen be-
gegnen/ das kan allen widerfahren! Huͤte dich fuͤr boͤſer Geſellſchafft/ fuͤr
den Ergernuͤſſen der Welt/ dem Muͤſſiggang/ Wolluſt/ Pracht und ſon-
derlich fuͤr dem Ertz-Gnadenſtoͤrer/ der Trunckenheit/ die wie Circe aus
einem Schaf einen Bock/ aus einem Menſchen ein wild Thier machet/
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außweiſet/ quem Sodoma non vicit, ebrietas proſtravit, ſchreibet Hiero-
nymus, welchen Sodom mit ihrer Vnzucht nicht hat koͤnnen uͤberwinden/
den hat die Trunckenheit erleget; beten iſt von noͤten/ all Augenblick zu den-
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wann uns der boͤſe Geiſt anficht ꝛc. damit nicht ein ander die
Kron
Apoc. 3, 11.
Gen. 19, 33.
ſeqq.
Sechſter Theil. Bb
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/225>, abgerufen am 25.11.2024.
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