Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Fünffzehende (Erste) einem festen Bund gegründet/ Der HERR wird sein Volck nichtPsal. 94, 14. Ioh. 17, 11.verstossen/ noch sein Erbe verlassen; Bewahrrt ist ein solcher Tempel durch Christi brüderliche Vorbitt; Heiliger Vater/ erhalte sie in deinem Namen/ die du mir gegeben hast/ wie auch Ioh. 10, 28.durch die unüberwindliche Macht seiner Hand/ niemand/ sagt Er/ soll mir die meinen aus meiner Hand reissen; Bewah- ret auch durch die Bekräfftigung/ Grundung/ Befestigung und Vollbringung des Heiligen Geistes; der GOTT aller Gnade/ das ist/ der Tröster der Heilige Geist/ der uns beruffen hat zu seiner ewigen Herrligkeit in Christo Jesu/ derselbe wird 1. Pet. 5, 10.euch/ die ihr eine kleine Zeit leidet/ vollbereiten/ stärcken/ kräfftigen/ gründen/ das ist das donum perseverantiae, die Gabe der 1. Macc. 4, 60.Beständigkeit geben. So wol hat Judas Maccabeus seinen geweiheten Tempel nicht verwahret mit einer Besatzung/ befestiget das Heiligthumb mit Mauren und Thürnen; Hier ist viel ein stärckerer Wall und mächti- gere Pastey. Jst dem also/ möchte iemand sagen/ so bleibet der Mensch/ der einmal Aber
Die Fuͤnffzehende (Erſte) einem feſten Bund gegruͤndet/ Der HERR wird ſein Volck nichtPſal. 94, 14. Ioh. 17, 11.verſtoſſen/ noch ſein Erbe verlaſſen; Bewahrrt iſt ein ſolcher Tempel durch Chriſti bruͤderliche Vorbitt; Heiliger Vater/ erhalte ſie in deinem Namen/ die du mir gegeben haſt/ wie auch Ioh. 10, 28.durch die unuͤberwindliche Macht ſeiner Hand/ niemand/ ſagt Er/ ſoll mir die meinen aus meiner Hand reiſſen; Bewah- ret auch durch die Bekraͤfftigung/ Grůndung/ Befeſtigung und Vollbringung des Heiligen Geiſtes; der GOTT aller Gnade/ das iſt/ der Troͤſter der Heilige Geiſt/ der uns beruffen hat zu ſeiner ewigen Herrligkeit in Chriſto Jeſu/ derſelbe wird 1. Pet. 5, 10.euch/ die ihr eine kleine Zeit leidet/ vollbereiten/ ſtärcken/ kräfftigen/ gruͤnden/ das iſt das donum perſeverantiæ, die Gabe der 1. Macc. 4, 60.Beſtaͤndigkeit geben. So wol hat Judas Maccabeus ſeinen geweiheten Tempel nicht verwahret mit einer Beſatzung/ befeſtiget das Heiligthumb mit Mauren und Thuͤrnen; Hier iſt viel ein ſtaͤrckerer Wall und maͤchti- gere Paſtey. Jſt dem alſo/ moͤchte iemand ſagen/ ſo bleibet der Menſch/ der einmal Aber
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Die Fuͤnffzehende (Erſte)
einem feſten Bund gegruͤndet/ Der HERR wird ſein Volck nicht
verſtoſſen/ noch ſein Erbe verlaſſen; Bewahrrt iſt ein ſolcher
Tempel durch Chriſti bruͤderliche Vorbitt; Heiliger Vater/
erhalte ſie in deinem Namen/ die du mir gegeben haſt/ wie auch
durch die unuͤberwindliche Macht ſeiner Hand/ niemand/
ſagt Er/ ſoll mir die meinen aus meiner Hand reiſſen; Bewah-
ret auch durch die Bekraͤfftigung/ Grůndung/ Befeſtigung
und Vollbringung des Heiligen Geiſtes; der GOTT aller
Gnade/ das iſt/ der Troͤſter der Heilige Geiſt/ der uns beruffen
hat zu ſeiner ewigen Herrligkeit in Chriſto Jeſu/ derſelbe wird
euch/ die ihr eine kleine Zeit leidet/ vollbereiten/ ſtärcken/
kräfftigen/ gruͤnden/ das iſt das donum perſeverantiæ, die Gabe der
Beſtaͤndigkeit geben. So wol hat Judas Maccabeus ſeinen geweiheten
Tempel nicht verwahret mit einer Beſatzung/ befeſtiget das Heiligthumb
mit Mauren und Thuͤrnen; Hier iſt viel ein ſtaͤrckerer Wall und maͤchti-
gere Paſtey.
Pſal. 94, 14.
Ioh. 17, 11.
Ioh. 10, 28.
1. Pet. 5, 10.
1. Macc. 4,
60.
Jſt dem alſo/ moͤchte iemand ſagen/ ſo bleibet der Menſch/ der einmal
den Heiligen Geiſt kraͤfftiglich empfangen/ immer in Gottes Gnade/ hat
ſich keines Verluſts zu befahren: Ja/ ſo ſchloſſen die Juden vorzeiten:
Templum Domini! templum Domini! templum Domi-
ni! Hier iſt des HERREN Tempel! hier iſt des HERREN
Tempel! hier iſt des HERREN Tempel! Jn ihrer Belaͤge-
rung hielten ſie dafuͤr/ es koͤnte der Tempel nicht gewonnen werden; Aber
wie ſie die Juden die Sache letz verſtunden/ alſo glauben noch heut zu Tage
unſere Calviniſten gantz unrecht. Deren poſtulata ſind dieſe in Catech.
Heidelberg. Er der H. Geiſt wird bey mir bleiben biß in Ewigkeit/ das iſt/
wie es der Synodus zu Dordrecht erklaͤret/ in der einmuͤtigẽ Erklaͤrung von
der Beharrligkeit der Heiligen: Gott/ der da reich iſt von Barmhertzigkeit/
nach ſeinem unwandelbarẽ Schluß und Vorſatz der Gnadenwahl nim̃t er
von dem traurigen gefallenen Menſchen (David/ Petro ꝛc.) ſeinen H. Geiſt
nicht gaͤntzlich hinweg/ und laͤſſet ſie auch nicht ſo tieff fallen/ daß ſie aus der
Gnade der Kindſchafft und Gerechtfertigung entfallen ſolten. Beza
ſchreibet: Loth ward in ſeiner Blut-Schande ein gerechter und heiliger
Mann/ David iſt in ſeinem ſchweren Fall des Heiligen Geiſtes nicht gar
verluſtiget/ wie auch Aaron der Hoheprieſter in ſeiner Abgoͤtterey.
Ierem. 7, 4.
Catech.
Heidelb.
q. 53.
c. 5. p. 369.
Beza part.
alt. ad act.
Colloq.
Montis b.
Aber
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