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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Vierzehende
alle Cardinäle/ Bischoffe/ Pfaffen/ Mönche und Nonnen/
Könige/ Fürsten/ Herren/ alle Welt/ sammt allen Teufeln/
und sollen das höllische Feuer darzu haben auff ihre Köpffe/
und keinen Danck darzu! das sey meine D. Lutheri Außspre-
chung vom heiligen Geist und das rechte heilige Evangelion.

Dann da stehet der Articul/ den die Kinder beten: Jch glaube an Je-
fum Christ/ gecreutziget/ gestorben/ etc.
Das ist die Lehr/ wir haben
die rechte Gott wolgefällige Hand/ damit Gott zu begegnen/ erken-
nen lernen.

Folget die caution I. a manu rebelli, vor der rebellischen
Hand uns zu huten/
so lieb uns unser Seel und Seligkeit ist/ als da ist/
die blinde Hand/ die im finstern mauset/ die das fundament der Selig-
1. Cor. 6, 6.
c. 10, 27.
Eph. 2, 3.
2. Thessal.
1, 9.
Hab. 2, 4.
Rom.
1, 17.
keit nicht erkennet/ consequenter ist ihr eines/ Wein und Wasser/ Nacht
und Tag/ Liecht und Finsternüß; ie grössere Nacht in diesen letzten Zeiten/
ie grösser und schwerer die Verdamnüß. Die irrende und tappende
Hand/ da laß sich niemand anführen von grossen Welt-Liechtern/ der
Gerechte wird seines
und keines frembden Glaubens leben/
niemand vergaffe sich an denselben/ niemand vergaffe sich auch an den
ungelehrten Photinianern und Anabaptisten/ die einen Schein führen
einer sonderbaren charität und Liebe/ und ist doch blinde Liebe. Gleich wie
Matth. 20,
21.
die Mutter der Kinder Zebedei aus blinder Liebe ihren Söhnen einen Vor-
sitz zu erbeten vermeynt. Hier die verzweifelnde Hand/ die nicht zu-
greiffen darff; dort die freche und verwegene Hand/ die ihr zu viel
zumisset ohne Wort-Verheissung. Das Evangelium ist der Armen/ der
Luc. 4, 18.Zerschlagenen/ und nicht der einbildenden Heuchler/ wer ein anders glau-
bet/ der betreugt sich/ er gehet im Traum/ versuchet Gott/ und stürtzet sich
in die Verdamnüß.

Cautio und Vorsehung II. a manu sinistra, vor der letzen
Hand/ als da ist die erstarrete Liebs-Hand/ die heuchlerische Hand/ Ja-
cobs Stimm und Esaus Hand/ die tode Hand/ dieweil die Seele des kind-
lichen Vertrauens nicht in ihr ist; Woher kennet man einen Toden?
1. Reg. 17,
17.
Iac. 2, 19.
Matth. 28,
11. seqq.
Wann kein Athem aus ihm gehet/ wie dort an dem toden Sohn der
Haußwirthin Sohn des Eliae? deßgleichen manus phrittousa, die erzitternde
Hand/ wann zum Exempel die Hohenpriester zwar glauben müssen/ daß
Christus aufferstanden/ sie hätten ihnen den Vnglauben gern gewünscht/ die

Lügen

Die Vierzehende
alle Cardinaͤle/ Biſchoffe/ Pfaffen/ Moͤnche und Nonnen/
Koͤnige/ Fuͤrſten/ Herren/ alle Welt/ ſammt allen Teufeln/
und ſollen das hölliſche Feuer darzu haben auff ihre Köpffe/
und keinen Danck darzu! das ſey meine D. Lutheri Außſpre-
chung vom heiligen Geiſt und das rechte heilige Evangelion.

Dann da ſtehet der Articul/ den die Kinder beten: Jch glaube an Je-
fum Chriſt/ gecreutziget/ geſtorben/ ꝛc.
Das iſt die Lehr/ wir haben
die rechte Gott wolgefaͤllige Hand/ damit Gott zu begegnen/ erken-
nen lernen.

Folget die caution I. à manu rebelli, vor der rebelliſchen
Hand uns zu hůten/
ſo lieb uns unſer Seel und Seligkeit iſt/ als da iſt/
die blinde Hand/ die im finſtern mauſet/ die das fundament der Selig-
1. Cor. 6, 6.
c. 10, 27.
Eph. 2, 3.
2. Theſſal.
1, 9.
Hab. 2, 4.
Rom.
1, 17.
keit nicht erkennet/ conſequenter iſt ihr eines/ Wein und Waſſer/ Nacht
und Tag/ Liecht und Finſternuͤß; ie groͤſſere Nacht in dieſen letzten Zeiten/
ie groͤſſer und ſchwerer die Verdamnuͤß. Die irrende und tappende
Hand/ da laß ſich niemand anfuͤhren von groſſen Welt-Liechtern/ der
Gerechte wird ſeines
und keines frembden Glaubens leben/
niemand vergaffe ſich an denſelben/ niemand vergaffe ſich auch an den
ungelehrten Photinianern und Anabaptiſten/ die einen Schein fuͤhren
einer ſonderbaren charitaͤt und Liebe/ und iſt doch blinde Liebe. Gleich wie
Matth. 20,
21.
die Mutter der Kinder Zebedei aus blinder Liebe ihren Soͤhnen einen Vor-
ſitz zu erbeten vermeynt. Hier die verzweifelnde Hand/ die nicht zu-
greiffen darff; dort die freche und verwegene Hand/ die ihr zu viel
zumiſſet ohne Wort-Verheiſſung. Das Evangelium iſt der Armen/ der
Luc. 4, 18.Zerſchlagenen/ und nicht der einbildenden Heuchler/ wer ein anders glau-
bet/ der betreugt ſich/ er gehet im Traum/ verſuchet Gott/ und ſtuͤrtzet ſich
in die Verdamnuͤß.

Cautio und Vorſehung II. à manu ſiniſtrâ, vor der letzen
Hand/ als da iſt die erſtarrete Liebs-Hand/ die heuchleriſche Hand/ Ja-
cobs Stimm und Eſaus Hand/ die tode Hand/ dieweil die Seele des kind-
lichen Vertrauens nicht in ihr iſt; Woher kennet man einen Toden?
1. Reg. 17,
17.
Iac. 2, 19.
Matth. 28,
11. ſeqq.
Wann kein Athem aus ihm gehet/ wie dort an dem toden Sohn der
Haußwirthin Sohn des Eliæ? deßgleichen manus φρίττουσα, die erzitternde
Hand/ wann zum Exempel die Hohenprieſter zwar glauben muͤſſen/ daß
Chriſtus aufferſtanden/ ſie haͤttẽ ihnen den Vnglauben gern gewuͤnſcht/ die

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/214>, abgerufen am 25.11.2024.