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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
dieses ist die Gnad- und Segen-bringende Hand/ durch welcheIoh. 1, 12.
Gal. 3, 9.
Ioh. 3, 16.
Tit. 3, 7.
Marc.
16,
16.

wir die Kindschafft empfangen und des himmlischen Segens theilhafftig
werden/ die des Glaubens Abraham sind/ werden gesegnet mit
dem glaubigen Abraham/ dieses ist die herrlichmachende

Hand/ mit welcher wir ergreiffen die ewige Seligkeit. So heilsam nun
dieser Glaube ist/ so verhasset ist er dem Sathan; Was gebe der Sathan
drumb/ daß er dieser Hand mächtig werden/ und dieselbe dem Menschen ab-
hauen möcht/ die ist ihm allzeit ein Dorn im Auge gewest/ die lästert er auffs
greulichste. * Becanus in seinem manuali, dadurch viel Seelen verführet
worden/ nennet ihn scabiosam manum pauperis, eine schäbichte/ gründige
und krätzige Bettlers-Hand/ man soll erkennen/ ob sie oder wir mehr auff
den Glauben halten/ bey ihnen sey der Glaube basis, fundamentum &
radix justificationis,
der Grund der Gerechtfertigung/ bey uns eine räu-
digte Hand. Bruder Naß in seinem Paßquill wider das Concordien-Bruder
Naß c. 29.

Buch zieret unsern Glauben mit folgenden schönen Tituln/ nennet ihn
einen Solen-Glauben/ Suldanischen Glauben/ Fastnacht-Glauben/
Wurst-Glauben/ Affter-Glauben und Narren-Glauben.

* Becanus l. 1. de justif. c. 16 q. 4. confer alias calumnias apud Ad. Conzen ad
Rom. 10. pag. 401. 402. 425. 438. adde D. Gerh. l. 2. Conf. Cath. part. 3. p. 179. Hodo-
soph. Phaenom. 11. p.
915.

Aber sie spotten hin oder her/ Gott der sich nicht spotten läst/ wird
sie zu seiner Zeit geschweigen und Spott mit Spott vertreiben/ antimukte-
rismo und mit vollem Maß bezahlen; Lutheri einiger Glaub allein soll blei-
ben/ nicht so fern es Lutheri Glaube ist/ sondern dieweil er in Gottes Wort
fundirt/ dann ja auch vor Luthero folgende Reimen erschollen: Sind
daß Christ ist geboren/ ist kein glaubige Seel verlohren/ wüste
das die gantze Christenheit/ das wär uns Mönchen und Pfaf-
fen leid/
sondern dieweil/ wie gesagt/ er in Gottes Wort fest gegründet;
Lutheri Wort lauten also tom. 5. Jen. in der Gloß auff das vermeinteLuth. tom.
5. Ien.

Käyserliche edict. fol. 316. Weil ich sehe/ daß diesen Haupt-Articul
der Teufel immer lästern muß durch seine Säu-Lehrer/ und
nicht ruhen noch auffhören kan/ so sage ich/ D. Martin Luther
unsers HErrn Jesu Christi unwürdiger Evangelist/ daß diesen
Articul: der Glaube allein ohne Werck machet gerecht für
GOTT/ sollen lassen stehen und bleiben der Römische Käy-
ser/ der Türck/ der Tartarische/ der Persen König/ der Papst/

alle
Z 3

Predigt.
dieſes iſt die Gnad- und Segen-bringende Hand/ durch welcheIoh. 1, 12.
Gal. 3, 9.
Ioh. 3, 16.
Tit. 3, 7.
Marc.
16,
16.

wir die Kindſchafft empfangen und des himmliſchen Segens theilhafftig
werden/ die des Glaubens Abraham ſind/ werden geſegnet mit
dem glaubigen Abraham/ dieſes iſt die herrlichmachende

Hand/ mit welcher wir ergreiffen die ewige Seligkeit. So heilſam nun
dieſer Glaube iſt/ ſo verhaſſet iſt er dem Sathan; Was gebe der Sathan
drumb/ daß er dieſer Hand maͤchtig werdẽ/ und dieſelbe dem Menſchen ab-
hauen moͤcht/ die iſt ihm allzeit ein Dorn im Auge geweſt/ die laͤſtert er auffs
greulichſte. * Becanus in ſeinem manuali, dadurch viel Seelen verfuͤhret
worden/ nennet ihn ſcabioſam manum pauperis, eine ſchaͤbichte/ gruͤndige
und kraͤtzige Bettlers-Hand/ man ſoll erkennen/ ob ſie oder wir mehr auff
den Glauben halten/ bey ihnen ſey der Glaube baſis, fundamentum &
radix juſtificationis,
der Grund der Gerechtfertigung/ bey uns eine raͤu-
digte Hand. Bruder Naß in ſeinem Paßquill wider das Concordien-Bruder
Naß c. 29.

Buch zieret unſern Glauben mit folgenden ſchoͤnen Tituln/ nennet ihn
einen Solen-Glauben/ Suldaniſchen Glauben/ Faſtnacht-Glauben/
Wurſt-Glauben/ Affter-Glauben und Narren-Glauben.

* Becanus l. 1. de juſtif. c. 16 q. 4. confer alias calumnias apud Ad. Conzen ad
Rom. 10. pag. 401. 402. 425. 438. adde D. Gerh. l. 2. Conf. Cath. part. 3. p. 179. Hodo-
ſoph. Phænom. 11. p.
915.

Aber ſie ſpotten hin oder her/ Gott der ſich nicht ſpotten laͤſt/ wird
ſie zu ſeiner Zeit geſchweigen und Spott mit Spott vertreiben/ ἀντιμυκτη-
ρισμῷ und mit vollem Maß bezahlen; Lutheri einiger Glaub allein ſoll blei-
ben/ nicht ſo fern es Lutheri Glaube iſt/ ſondern dieweil er in Gottes Wort
fundirt/ dann ja auch vor Luthero folgende Reimen erſchollen: Sind
daß Chriſt iſt geboren/ iſt kein glaubige Seel verlohren/ wuͤſte
das die gantze Chriſtenheit/ das waͤr uns Moͤnchen und Pfaf-
fen leid/
ſondern dieweil/ wie geſagt/ er in Gottes Wort feſt gegruͤndet;
Lutheri Wort lauten alſo tom. 5. Jen. in der Gloß auff das vermeinteLuth. tom.
5. Ien.

Kaͤyſerliche edict. fol. 316. Weil ich ſehe/ daß dieſen Haupt-Articul
der Teufel immer läſtern muß durch ſeine Säu-Lehrer/ und
nicht ruhen noch auffhoͤren kan/ ſo ſage ich/ D. Martin Luther
unſers HErrn Jeſu Chriſti unwuͤrdiger Evangeliſt/ daß dieſen
Articul: der Glaube allein ohne Werck machet gerecht fuͤr
GOTT/ ſollen laſſen ſtehen und bleiben der Roͤmiſche Kaͤy-
ſer/ der Tuͤrck/ der Tartariſche/ der Perſen Koͤnig/ der Papſt/

alle
Z 3
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[181/0213] Predigt. dieſes iſt die Gnad- und Segen-bringende Hand/ durch welche wir die Kindſchafft empfangen und des himmliſchen Segens theilhafftig werden/ die des Glaubens Abraham ſind/ werden geſegnet mit dem glaubigen Abraham/ dieſes iſt die herrlichmachende Hand/ mit welcher wir ergreiffen die ewige Seligkeit. So heilſam nun dieſer Glaube iſt/ ſo verhaſſet iſt er dem Sathan; Was gebe der Sathan drumb/ daß er dieſer Hand maͤchtig werdẽ/ und dieſelbe dem Menſchen ab- hauen moͤcht/ die iſt ihm allzeit ein Dorn im Auge geweſt/ die laͤſtert er auffs greulichſte. * Becanus in ſeinem manuali, dadurch viel Seelen verfuͤhret worden/ nennet ihn ſcabioſam manum pauperis, eine ſchaͤbichte/ gruͤndige und kraͤtzige Bettlers-Hand/ man ſoll erkennen/ ob ſie oder wir mehr auff den Glauben halten/ bey ihnen ſey der Glaube baſis, fundamentum & radix juſtificationis, der Grund der Gerechtfertigung/ bey uns eine raͤu- digte Hand. Bruder Naß in ſeinem Paßquill wider das Concordien- Buch zieret unſern Glauben mit folgenden ſchoͤnen Tituln/ nennet ihn einen Solen-Glauben/ Suldaniſchen Glauben/ Faſtnacht-Glauben/ Wurſt-Glauben/ Affter-Glauben und Narren-Glauben. Ioh. 1, 12. Gal. 3, 9. Ioh. 3, 16. Tit. 3, 7. Marc. 16, 16. Bruder Naß c. 29. * Becanus l. 1. de juſtif. c. 16 q. 4. confer alias calumnias apud Ad. Conzen ad Rom. 10. pag. 401. 402. 425. 438. adde D. Gerh. l. 2. Conf. Cath. part. 3. p. 179. Hodo- ſoph. Phænom. 11. p. 915. Aber ſie ſpotten hin oder her/ Gott der ſich nicht ſpotten laͤſt/ wird ſie zu ſeiner Zeit geſchweigen und Spott mit Spott vertreiben/ ἀντιμυκτη- ρισμῷ und mit vollem Maß bezahlen; Lutheri einiger Glaub allein ſoll blei- ben/ nicht ſo fern es Lutheri Glaube iſt/ ſondern dieweil er in Gottes Wort fundirt/ dann ja auch vor Luthero folgende Reimen erſchollen: Sind daß Chriſt iſt geboren/ iſt kein glaubige Seel verlohren/ wuͤſte das die gantze Chriſtenheit/ das waͤr uns Moͤnchen und Pfaf- fen leid/ ſondern dieweil/ wie geſagt/ er in Gottes Wort feſt gegruͤndet; Lutheri Wort lauten alſo tom. 5. Jen. in der Gloß auff das vermeinte Kaͤyſerliche edict. fol. 316. Weil ich ſehe/ daß dieſen Haupt-Articul der Teufel immer läſtern muß durch ſeine Säu-Lehrer/ und nicht ruhen noch auffhoͤren kan/ ſo ſage ich/ D. Martin Luther unſers HErrn Jeſu Chriſti unwuͤrdiger Evangeliſt/ daß dieſen Articul: der Glaube allein ohne Werck machet gerecht fuͤr GOTT/ ſollen laſſen ſtehen und bleiben der Roͤmiſche Kaͤy- ſer/ der Tuͤrck/ der Tartariſche/ der Perſen Koͤnig/ der Papſt/ alle Luth. tom. 5. Ien. Z 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/213>, abgerufen am 25.11.2024.