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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
rühmen sich noch derselben wie die zu Sodom/ sonderlich der Sünden der
Jugend/ ist ein Ruhm dem schweigen besser anstünde. Die alte langge-
übte Sünde wird nicht beurlaubet/ jung gewohnt/ alt gethan: und ob
irgend die Kräfften weiter in Lastern fortzufahren zerrinnen/ so bleibt doch
der affect und Lust noch über/ ein alter Fuhrman höret das knallen noch
gern/ alte Ziegen lecken noch gern das Saltz. Hat man gleich den Kopff ein
Weile gehänget und Schein-Busse gethan/ so wältzet man sich doch bald
wieder in den Koth/ frischet die Sünden in den Buß-Thränen/ da man
sie solt ersäuffen/ man bleibt ligen auf den alten Höfen; Keine rechtschaffe-
ne Früchte der Busse scheinen herfür/ keine restitution des abgewältigten
Gutes/ noch bleibt der seindselige Epha in des Gottlosen Hause: nochAmos. 8, 5.
bleibt der Kipper-Gewinn/ noch bleibt dem König Achab der von Naboth
wider Recht entzogene Weinberg. Man gehet zum Tisch des Herren/1. Reg. 21,
15. 16.

wischt das Maul/ fanget es wieder an/ wo man es vor gelassen. Man halt
eben wie ein loser Bogen.

Nun die Straffe ist angedräuet; Gnade oder Ruthe! das Schwert
ist gewetzt/ der Bogen gespannen/ Will man sich nicht bekehren/Ps. 7, 13. 14.
so hat er sein Schwert gewetzet/ und seinen Bogen gespannet/
und zielet/ und hat drauff geleget tödliche Geschoß/ seine
Pfeile hat er zugerichtet zum Verderben.
Christi Donner-Wort
stehet Luc. 13. da ihm aviso kommen von den Galileern den Auffrührern/Luc. 13. 1. 2.
3. 4. 5.

deren Blut sammt ihrem Opffer Pilatus vermischet hatte/ sprach er:
Meynet ihr/ daß diese Galileer für allen Galileern Sünder
gewesen sind/ dieweil sie das erlitten haben? Jch sage: Nein!
sondern so ihr euch nicht bessert/ werdet ihr alle auch also umb-
kommen. Oder meynet ihr/ daß die Achtzehen/ auff welche
der Thurn zu Siloha fiel/ und erschlug sie/ seyen schuldig ge-
wesen für alle Menschen/ die zu Jerusalem wohnen? Jch sage:
Nein; sondern so ihr euch nicht bessert/ werdet ihr alle auch
also umbkommen;
Also auch ihr/ meynet ihr/ daß die zu Magdeburg
und andern ruinirten Orten/ Stätten und Ländern allein Sünder gewe-
sen/ werdet ihr nicht Busse thun/ ihr werdet alle umbkommen/ wiewol nicht
alsobald: Gott richtet zwar nicht zur Stund/ aber Er richtet zu grund:
Gott straffet nicht auff einerley Weise/ wem Ers hier schencket/ dem
wirds dort eingeträncket/ multa nunc fiunt, quae ante diluvium; sed dilu-
vium non fit, gehenna manet,
schreibet Chrysostomus: Es geschiehet

heut
Y 2

Predigt.
ruͤhmen ſich noch derſelben wie die zu Sodom/ ſonderlich der Suͤnden der
Jugend/ iſt ein Ruhm dem ſchweigen beſſer anſtuͤnde. Die alte langge-
uͤbte Suͤnde wird nicht beurlaubet/ jung gewohnt/ alt gethan: und ob
irgend die Kraͤfften weiter in Laſtern fortzufahren zerrinnen/ ſo bleibt doch
der affect und Luſt noch uͤber/ ein alter Fuhrman hoͤret das knallen noch
gern/ alte Ziegen lecken noch gern das Saltz. Hat man gleich den Kopff ein
Weile gehaͤnget und Schein-Buſſe gethan/ ſo waͤltzet man ſich doch bald
wieder in den Koth/ friſchet die Suͤnden in den Buß-Thraͤnen/ da man
ſie ſolt erſaͤuffen/ man bleibt ligen auf den alten Hoͤfen; Keine rechtſchaffe-
ne Fruͤchte der Buſſe ſcheinen herfuͤr/ keine reſtitution des abgewaͤltigten
Gutes/ noch bleibt der ſeindſelige Epha in des Gottloſen Hauſe: nochAmos. 8, 5.
bleibt der Kipper-Gewinn/ noch bleibt dem Koͤnig Achab der von Naboth
wider Recht entzogene Weinberg. Man gehet zum Tiſch des Herren/1. Reg. 21,
15. 16.

wiſcht das Maul/ fanget es wieder an/ wo man es vor gelaſſen. Man halt
eben wie ein loſer Bogen.

Nun die Straffe iſt angedraͤuet; Gnade oder Ruthe! das Schwert
iſt gewetzt/ der Bogen geſpannen/ Will man ſich nicht bekehren/Pſ. 7, 13. 14.
ſo hat er ſein Schwert gewetzet/ und ſeinen Bogen geſpannet/
und zielet/ und hat drauff geleget tödliche Geſchoß/ ſeine
Pfeile hat er zugerichtet zum Verderben.
Chriſti Donner-Wort
ſtehet Luc. 13. da ihm aviſo kommen von den Galileern den Auffruͤhrern/Luc. 13. 1. 2.
3. 4. 5.

deren Blut ſammt ihrem Opffer Pilatus vermiſchet hatte/ ſprach er:
Meynet ihr/ daß dieſe Galileer fuͤr allen Galileern Suͤnder
geweſen ſind/ dieweil ſie das erlitten haben? Jch ſage: Nein!
ſondern ſo ihr euch nicht beſſert/ werdet ihr alle auch alſo umb-
kommen. Oder meynet ihr/ daß die Achtzehen/ auff welche
der Thurn zu Siloha fiel/ und erſchlug ſie/ ſeyen ſchuldig ge-
weſen fuͤr alle Menſchen/ die zu Jeruſalem wohnen? Jch ſage:
Nein; ſondern ſo ihr euch nicht beſſert/ werdet ihr alle auch
alſo umbkommen;
Alſo auch ihr/ meynet ihr/ daß die zu Magdeburg
und andern ruinirten Orten/ Staͤtten und Laͤndern allein Suͤnder gewe-
ſen/ werdet ihr nicht Buſſe thun/ ihr werdet alle umbkommen/ wiewol nicht
alſobald: Gott richtet zwar nicht zur Stund/ aber Er richtet zu grund:
Gott ſtraffet nicht auff einerley Weiſe/ wem Ers hier ſchencket/ dem
wirds dort eingetraͤncket/ multa nunc fiunt, quæ ante diluvium; ſed dilu-
vium non fit, gehenna manet,
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heut
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[171/0203] Predigt. ruͤhmen ſich noch derſelben wie die zu Sodom/ ſonderlich der Suͤnden der Jugend/ iſt ein Ruhm dem ſchweigen beſſer anſtuͤnde. Die alte langge- uͤbte Suͤnde wird nicht beurlaubet/ jung gewohnt/ alt gethan: und ob irgend die Kraͤfften weiter in Laſtern fortzufahren zerrinnen/ ſo bleibt doch der affect und Luſt noch uͤber/ ein alter Fuhrman hoͤret das knallen noch gern/ alte Ziegen lecken noch gern das Saltz. Hat man gleich den Kopff ein Weile gehaͤnget und Schein-Buſſe gethan/ ſo waͤltzet man ſich doch bald wieder in den Koth/ friſchet die Suͤnden in den Buß-Thraͤnen/ da man ſie ſolt erſaͤuffen/ man bleibt ligen auf den alten Hoͤfen; Keine rechtſchaffe- ne Fruͤchte der Buſſe ſcheinen herfuͤr/ keine reſtitution des abgewaͤltigten Gutes/ noch bleibt der ſeindſelige Epha in des Gottloſen Hauſe: noch bleibt der Kipper-Gewinn/ noch bleibt dem Koͤnig Achab der von Naboth wider Recht entzogene Weinberg. Man gehet zum Tiſch des Herren/ wiſcht das Maul/ fanget es wieder an/ wo man es vor gelaſſen. Man halt eben wie ein loſer Bogen. Amos. 8, 5. 1. Reg. 21, 15. 16. Nun die Straffe iſt angedraͤuet; Gnade oder Ruthe! das Schwert iſt gewetzt/ der Bogen geſpannen/ Will man ſich nicht bekehren/ ſo hat er ſein Schwert gewetzet/ und ſeinen Bogen geſpannet/ und zielet/ und hat drauff geleget tödliche Geſchoß/ ſeine Pfeile hat er zugerichtet zum Verderben. Chriſti Donner-Wort ſtehet Luc. 13. da ihm aviſo kommen von den Galileern den Auffruͤhrern/ deren Blut ſammt ihrem Opffer Pilatus vermiſchet hatte/ ſprach er: Meynet ihr/ daß dieſe Galileer fuͤr allen Galileern Suͤnder geweſen ſind/ dieweil ſie das erlitten haben? Jch ſage: Nein! ſondern ſo ihr euch nicht beſſert/ werdet ihr alle auch alſo umb- kommen. Oder meynet ihr/ daß die Achtzehen/ auff welche der Thurn zu Siloha fiel/ und erſchlug ſie/ ſeyen ſchuldig ge- weſen fuͤr alle Menſchen/ die zu Jeruſalem wohnen? Jch ſage: Nein; ſondern ſo ihr euch nicht beſſert/ werdet ihr alle auch alſo umbkommen; Alſo auch ihr/ meynet ihr/ daß die zu Magdeburg und andern ruinirten Orten/ Staͤtten und Laͤndern allein Suͤnder gewe- ſen/ werdet ihr nicht Buſſe thun/ ihr werdet alle umbkommen/ wiewol nicht alſobald: Gott richtet zwar nicht zur Stund/ aber Er richtet zu grund: Gott ſtraffet nicht auff einerley Weiſe/ wem Ers hier ſchencket/ dem wirds dort eingetraͤncket/ multa nunc fiunt, quæ ante diluvium; ſed dilu- vium non fit, gehenna manet, ſchreibet Chryſoſtomus: Es geſchiehet heut Pſ. 7, 13. 14. Luc. 13. 1. 2. 3. 4. 5. Y 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/203>, abgerufen am 24.11.2024.