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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
Hand/ (hier hastu die Handschrifft) ego apotiso, Jch will bezahlen
v. 18. 19. Als eine Mittels-Person und Vorbitter; Ach/ sagt er:
Du wollest ihn als mein eigen Hertz annehmen v. 12. als mei-
nen Sohn/ den ich gezeuget
v. 10. als meinen lieben Bruder
und nicht mehr Knecht
v. 16. Jch habs aus Zuversicht geschrie-
ben/ ich weiß/ du wirst mehr thun/ als ich sage
v. 21. als der
dem
Onesimo alle seine privilegia und Rechte zuschreibet;
So du mich haltest für deinen Gesellen
koinonon, so wollestu ihn
als mich selbst annehmen
v. 17. (anders nicht/ als wann ich One-
simus
wer und jener Paulus; Sihe/ ich schenck ihm mein Recht an meine
statt/ du wollest ihn meiner geniessen lassen.) Darauff überwindet er Phi-
lemoni
sein Hertz und erhält die Sach.

Wer ist dieser Paulus und Friedmacher in dem Wercke
des Heils/ der Gerechtfertigung?
Wir dürffen nur Pauli Namen
weg thun/ so kan alles auff Christum den Apostel aller Apostel appliciret
werden/ der sich enteussert seines Vaters Schoß/ der alle unsere Vngerech-2. Cor. 5, 21.
tigkeit ihme selbst imputirt und zugerechnet/ ego apotiso, Hie bin ich/Ps. 40, 8.
sagt Er/ ich bezahle/ was ich nicht geraubet habe/ Er ist der Advo[-]Ps. 69, 5.
cat, der dem himmlischen Vater das Hertz überwindet: Ach/ sagt Er von
einem iedwederm Onesimo und bußfertigen Sünder/ du woltest ihn als
mein eigen Hertz annehmen! Jch weiß/ du wirst mehr thun/
als ich sage/
und den Knecht zu einem Sohn dir anwünschen/ an Kind-
schafft auffnehmen. Vnd dann sonderlich ist er der jenige/ der uns alle seine
jura acquisita, seine erworbene Rechte und Gerechtigkeit imputirt; davon
dißmal/ nemlich de gratia justifica positiva, von der gebenden
gerechtmachenden Gnade der zugerechneten Gerechtigkeit
Christi/ so auff die Vergebung der Sünden folget/ und das
andere Stück unserer Gerechtfertigung begreifft/
zu handeln/
wolle uns der grosse philanthropos, der grundgütige Gott hierzu des
Heiligen Geistes Krafft und Schein verleihen/ daß wir dieselbe recht ler-
nen erkennen/ ergreiffen/ appliciren/ und endlich durch dieselbe ewig gerecht
und selig werden mögen/ umb Jesu Christi
willen/ Amen.

So
T 2

Predigt.
Hand/ (hier haſtu die Handſchrifft) ἔγὼ ἀποτίσω, Jch will bezahlen
v. 18. 19. Als eine Mittels-Perſon und Vorbitter; Ach/ ſagt er:
Du wolleſt ihn als mein eigen Hertz annehmen v. 12. als mei-
nen Sohn/ den ich gezeuget
v. 10. als meinen lieben Bruder
und nicht mehr Knecht
v. 16. Jch habs aus Zuverſicht geſchrie-
ben/ ich weiß/ du wirſt mehr thun/ als ich ſage
v. 21. als der
dem
Oneſimo alle ſeine privilegia und Rechte zuſchreibet;
So du mich halteſt fuͤr deinen Geſellen
κοινωνὸν, ſo wolleſtu ihn
als mich ſelbſt annehmen
v. 17. (anders nicht/ als wann ich One-
ſimus
wer und jener Paulus; Sihe/ ich ſchenck ihm mein Recht an meine
ſtatt/ du wolleſt ihn meiner genieſſen laſſen.) Darauff uͤberwindet er Phi-
lemoni
ſein Hertz und erhaͤlt die Sach.

Wer iſt dieſer Paulus und Friedmacher in dem Wercke
des Heils/ der Gerechtfertigung?
Wir duͤrffen nur Pauli Namen
weg thun/ ſo kan alles auff Chriſtum den Apoſtel aller Apoſtel appliciret
werden/ der ſich enteuſſert ſeines Vaters Schoß/ der alle unſere Vngerech-2. Cor. 5, 21.
tigkeit ihme ſelbſt imputirt und zugerechnet/ ἐγὼ ἀποτίσω, Hie bin ich/Pſ. 40, 8.
ſagt Er/ ich bezahle/ was ich nicht geraubet habe/ Er iſt der Advo[-]Pſ. 69, 5.
cat, der dem himmliſchen Vater das Hertz uͤberwindet: Ach/ ſagt Er von
einem iedwederm Oneſimo und bußfertigen Suͤnder/ du wolteſt ihn als
mein eigen Hertz annehmen! Jch weiß/ du wirſt mehr thun/
als ich ſage/
und den Knecht zu einem Sohn dir anwuͤnſchen/ an Kind-
ſchafft auffnehmen. Vnd dann ſonderlich iſt er der jenige/ der uns alle ſeine
jura acquiſita, ſeine erworbene Rechte und Gerechtigkeit imputirt; davon
dißmal/ nemlich de gratiâ juſtificâ poſitivâ, von der gebenden
gerechtmachenden Gnade der zugerechneten Gerechtigkeit
Chriſti/ ſo auff die Vergebung der Suͤnden folget/ und das
andere Stuͤck unſerer Gerechtfertigung begreifft/
zu handeln/
wolle uns der groſſe φιλάνϑρωπος, der grundguͤtige Gott hierzu des
Heiligen Geiſtes Krafft und Schein verleihen/ daß wir dieſelbe recht ler-
nen erkennen/ ergreiffen/ appliciren/ und endlich durch dieſelbe ewig gerecht
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[147/0179] Predigt. Hand/ (hier haſtu die Handſchrifft) ἔγὼ ἀποτίσω, Jch will bezahlen v. 18. 19. Als eine Mittels-Perſon und Vorbitter; Ach/ ſagt er: Du wolleſt ihn als mein eigen Hertz annehmen v. 12. als mei- nen Sohn/ den ich gezeuget v. 10. als meinen lieben Bruder und nicht mehr Knecht v. 16. Jch habs aus Zuverſicht geſchrie- ben/ ich weiß/ du wirſt mehr thun/ als ich ſage v. 21. als der dem Oneſimo alle ſeine privilegia und Rechte zuſchreibet; So du mich halteſt fuͤr deinen Geſellen κοινωνὸν, ſo wolleſtu ihn als mich ſelbſt annehmen v. 17. (anders nicht/ als wann ich One- ſimus wer und jener Paulus; Sihe/ ich ſchenck ihm mein Recht an meine ſtatt/ du wolleſt ihn meiner genieſſen laſſen.) Darauff uͤberwindet er Phi- lemoni ſein Hertz und erhaͤlt die Sach. Wer iſt dieſer Paulus und Friedmacher in dem Wercke des Heils/ der Gerechtfertigung? Wir duͤrffen nur Pauli Namen weg thun/ ſo kan alles auff Chriſtum den Apoſtel aller Apoſtel appliciret werden/ der ſich enteuſſert ſeines Vaters Schoß/ der alle unſere Vngerech- tigkeit ihme ſelbſt imputirt und zugerechnet/ ἐγὼ ἀποτίσω, Hie bin ich/ ſagt Er/ ich bezahle/ was ich nicht geraubet habe/ Er iſt der Advo- cat, der dem himmliſchen Vater das Hertz uͤberwindet: Ach/ ſagt Er von einem iedwederm Oneſimo und bußfertigen Suͤnder/ du wolteſt ihn als mein eigen Hertz annehmen! Jch weiß/ du wirſt mehr thun/ als ich ſage/ und den Knecht zu einem Sohn dir anwuͤnſchen/ an Kind- ſchafft auffnehmen. Vnd dann ſonderlich iſt er der jenige/ der uns alle ſeine jura acquiſita, ſeine erworbene Rechte und Gerechtigkeit imputirt; davon dißmal/ nemlich de gratiâ juſtificâ poſitivâ, von der gebenden gerechtmachenden Gnade der zugerechneten Gerechtigkeit Chriſti/ ſo auff die Vergebung der Suͤnden folget/ und das andere Stuͤck unſerer Gerechtfertigung begreifft/ zu handeln/ wolle uns der groſſe φιλάνϑρωπος, der grundguͤtige Gott hierzu des Heiligen Geiſtes Krafft und Schein verleihen/ daß wir dieſelbe recht ler- nen erkennen/ ergreiffen/ appliciren/ und endlich durch dieſelbe ewig gerecht und ſelig werden moͤgen/ umb Jeſu Chriſti willen/ Amen. 2. Cor. 5, 21. Pſ. 40, 8. Pſ. 69, 5. So T 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/179>, abgerufen am 22.11.2024.