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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Zehende
und anhangenden Sünde/ wann er mit Sünde umbfangen. Keiner
thut guts/ auch nicht einer/ sie sind alle abgewichen/
hacol Sar,
gleich einem abgefallenen stinckenden Wein/ sie sind alle untüchtig
worden/
unnütze Knechte/ bey weitem nicht so gut als unnütze Knechte/
ihr Schlund ist ein offenes Grab/ eine stinckende garstige Schlutt/
daraus unauffhörlicher Vnlust herfür steigt/ Otter-Gifft ist unter
ihren Lippen/
auch die besten Wort haben offt Gifft in sich/ ists nicht
allezeit in actu, so ists doch in habitu, bricht die Frucht nicht allezeit aus/
so ist doch die Wurtzel vorhanden/ fahren die Funcken nicht allezeit her-
für/ so gluntzet es doch/ erzeigen sich die Wasser nicht allezeit/ so ist doch die
Quell da.

III. Jch bin ein überzeigter und überweiseter Sünder
aus dem protocoll und Handschrifft meines eigenen Gewissens/ welches
wider mich zeuget/ ex actis & probatis, ex judicio rigido & reflexo, wann
der Mensch recht in sich gehet/ in den Abgrund seines Hertzens durchbricht/
Ezech. 8, 3.
seqq.
wie dort Ezech. 8. da sihet er die Greuel zum Verdruß des Herren/
wann er Jahre/ Zeiten/ Orte bedencket/ wo eine und andere Sünde voll-
bracht worden/ Peccata mea, sagt Bernhardus, celare non possum, quo-
niam quocunque vado, conscientia mea mecum est, secum portat,-
quicquid in ea posui sive bonum sive malum; servat vivo, restituet de-
functo depositum, quod servandum accepit.
Meine Sünde kan ich
nicht verhälen/ dann wo ich hingehe/ da ist mein Gewissen bey mir/ und
träget mit sich/ was ich in dasselbe geleget/ es sey gut oder böse; Es hebt mir
auff/ weil ich lebe/ und wird mir auch wiedergeben nach diesem Leben/ was
es auffzuheben von mir bekommen. Da stehet nun der arme Mensch
schamroth/ er muß die Augen niederschlagen/ und verhüllen/ wie Haman
Esth. 7, 8.sein Angesichte verhüllet/ und sich schämen.

IV. Jch bin ein verurtheilter und verdammter Sün-
Ioh. 16, 8.der/ also folgends schuldig des Todes/ durch den Heiligen Geist/
der die Welt straffet/ für GOTT/
der da ist ein verzehrend Feuer/
Rom. 3, 20.nichts kan für ihm bestehen/ ohne das da gantz rein und ohne Mackel ist/
Matth. 18,
24,
Gott fordert sein Recht und Schuld/ der Mensch ist khreopheletes, der
grosse Schuldner/ der nimmermehr von sich selbst bezahlen kan/ ja von sich
2. Sam. 12, 5.selbst (autokatakritos) zum ewigen Tode verurtheilt und verdammt/ wie
David über sich selbst das Vrtheil gesprochen und gesagt: Jch bin der

Mann

Die Zehende
und anhangenden Suͤnde/ wann er mit Suͤnde umbfangen. Keiner
thut guts/ auch nicht einer/ ſie ſind alle abgewichen/
hacol Sar,
gleich einem abgefallenen ſtinckenden Wein/ ſie ſind alle untuͤchtig
worden/
unnuͤtze Knechte/ bey weitem nicht ſo gut als unnuͤtze Knechte/
ihr Schlund iſt ein offenes Grab/ eine ſtinckende garſtige Schlutt/
daraus unauffhoͤrlicher Vnluſt herfuͤr ſteigt/ Otter-Gifft iſt unter
ihren Lippen/
auch die beſten Wort haben offt Gifft in ſich/ iſts nicht
allezeit in actu, ſo iſts doch in habitu, bricht die Frucht nicht allezeit aus/
ſo iſt doch die Wurtzel vorhanden/ fahren die Funcken nicht allezeit her-
fuͤr/ ſo gluntzet es doch/ erzeigen ſich die Waſſer nicht allezeit/ ſo iſt doch die
Quell da.

III. Jch bin ein überzeigter und uͤberweiſeter Suͤnder
aus dem protocoll und Handſchrifft meines eigenen Gewiſſens/ welches
wider mich zeuget/ ex actis & probatis, ex judicio rigido & reflexo, wann
der Menſch recht in ſich gehet/ in den Abgrund ſeines Hertzens durchbricht/
Ezech. 8, 3.
ſeqq.
wie dort Ezech. 8. da ſihet er die Greuel zum Verdruß des Herren/
wann er Jahre/ Zeiten/ Orte bedencket/ wo eine und andere Suͤnde voll-
bracht worden/ Peccata mea, ſagt Bernhardus, celare non poſſum, quo-
niam quocunque vado, conſcientia mea mecum eſt, ſecum portat,-
quicquid in eâ poſui ſive bonum ſive malum; ſervat vivo, reſtituet de-
functo depoſitum, quod ſervandum accepit.
Meine Suͤnde kan ich
nicht verhaͤlen/ dann wo ich hingehe/ da iſt mein Gewiſſen bey mir/ und
traͤget mit ſich/ was ich in daſſelbe geleget/ es ſey gut oder boͤſe; Es hebt mir
auff/ weil ich lebe/ und wird mir auch wiedergeben nach dieſem Leben/ was
es auffzuheben von mir bekommen. Da ſtehet nun der arme Menſch
ſchamroth/ er muß die Augen niederſchlagen/ und verhuͤllen/ wie Haman
Eſth. 7, 8.ſein Angeſichte verhuͤllet/ und ſich ſchaͤmen.

IV. Jch bin ein verurtheilter und verdammter Suͤn-
Ioh. 16, 8.der/ alſo folgends ſchuldig des Todes/ durch den Heiligen Geiſt/
der die Welt ſtraffet/ fuͤr GOTT/
der da iſt ein verzehrend Feuer/
Rom. 3, 20.nichts kan fuͤr ihm beſtehen/ ohne das da gantz rein und ohne Mackel iſt/
Matth. 18,
24,
Gott fordert ſein Recht und Schuld/ der Menſch iſt χρεωφηλέτης, der
groſſe Schuldner/ der nimmermehr von ſich ſelbſt bezahlen kan/ ja von ſich
2. Sam. 12, 5.ſelbſt (ἀυτοκατάκριτος) zum ewigen Tode verurtheilt und verdammt/ wie
David uͤber ſich ſelbſt das Vrtheil geſprochen und geſagt: Jch bin der

Mann
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[126/0158] Die Zehende und anhangenden Suͤnde/ wann er mit Suͤnde umbfangen. Keiner thut guts/ auch nicht einer/ ſie ſind alle abgewichen/ hacol Sar, gleich einem abgefallenen ſtinckenden Wein/ ſie ſind alle untuͤchtig worden/ unnuͤtze Knechte/ bey weitem nicht ſo gut als unnuͤtze Knechte/ ihr Schlund iſt ein offenes Grab/ eine ſtinckende garſtige Schlutt/ daraus unauffhoͤrlicher Vnluſt herfuͤr ſteigt/ Otter-Gifft iſt unter ihren Lippen/ auch die beſten Wort haben offt Gifft in ſich/ iſts nicht allezeit in actu, ſo iſts doch in habitu, bricht die Frucht nicht allezeit aus/ ſo iſt doch die Wurtzel vorhanden/ fahren die Funcken nicht allezeit her- fuͤr/ ſo gluntzet es doch/ erzeigen ſich die Waſſer nicht allezeit/ ſo iſt doch die Quell da. III. Jch bin ein überzeigter und uͤberweiſeter Suͤnder aus dem protocoll und Handſchrifft meines eigenen Gewiſſens/ welches wider mich zeuget/ ex actis & probatis, ex judicio rigido & reflexo, wann der Menſch recht in ſich gehet/ in den Abgrund ſeines Hertzens durchbricht/ wie dort Ezech. 8. da ſihet er die Greuel zum Verdruß des Herren/ wann er Jahre/ Zeiten/ Orte bedencket/ wo eine und andere Suͤnde voll- bracht worden/ Peccata mea, ſagt Bernhardus, celare non poſſum, quo- niam quocunque vado, conſcientia mea mecum eſt, ſecum portat,- quicquid in eâ poſui ſive bonum ſive malum; ſervat vivo, reſtituet de- functo depoſitum, quod ſervandum accepit. Meine Suͤnde kan ich nicht verhaͤlen/ dann wo ich hingehe/ da iſt mein Gewiſſen bey mir/ und traͤget mit ſich/ was ich in daſſelbe geleget/ es ſey gut oder boͤſe; Es hebt mir auff/ weil ich lebe/ und wird mir auch wiedergeben nach dieſem Leben/ was es auffzuheben von mir bekommen. Da ſtehet nun der arme Menſch ſchamroth/ er muß die Augen niederſchlagen/ und verhuͤllen/ wie Haman ſein Angeſichte verhuͤllet/ und ſich ſchaͤmen. Ezech. 8, 3. ſeqq. Eſth. 7, 8. IV. Jch bin ein verurtheilter und verdammter Suͤn- der/ alſo folgends ſchuldig des Todes/ durch den Heiligen Geiſt/ der die Welt ſtraffet/ fuͤr GOTT/ der da iſt ein verzehrend Feuer/ nichts kan fuͤr ihm beſtehen/ ohne das da gantz rein und ohne Mackel iſt/ Gott fordert ſein Recht und Schuld/ der Menſch iſt χρεωφηλέτης, der groſſe Schuldner/ der nimmermehr von ſich ſelbſt bezahlen kan/ ja von ſich ſelbſt (ἀυτοκατάκριτος) zum ewigen Tode verurtheilt und verdammt/ wie David uͤber ſich ſelbſt das Vrtheil geſprochen und geſagt: Jch bin der Mann Ioh. 16, 8. Rom. 3, 20. Matth. 18, 24, 2. Sam. 12, 5.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/158>, abgerufen am 28.11.2024.