gen nicht darff sehen lassen: generosissimum und Wolgebornen/ der doch so übel geboren?
Aber hier ist die rechte [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]geneia und Gottes-Adel/ da einer geboren ist aus Gott/ von Gott/ durch Gott/ in Gott/ zu Gott/ Act. 17, 28.Theougenos esmen, Wir sind Göttliches Geschlechts/ so geboren wor- den von dem alleredelsten Vater des Liechts/ durch die alleredelsten Mittel/ zu dem alleredelsten Ende und Zweck/ ad coelestes monas, zu den ewigen Freuden-Wohnungen; das ist der rechte Gnaden-Adel. Welt-Edlen 1. Tim. 1, 4.ist hoch angelegen/ den Vrsprung ihres Stammes zu erkundigen/ spendi- Tit. 3, 9.ren auff genealogias, lassen dieselbe illuminiren/ pralen für andern damit/ Aber was finden sie in ihren genealogiis und Stamm-Linien? bestias und centauros, wilde Männer und barbaros, das bekümmert sie weniger als 2. Sam. 20, v. 1.wann Pfeffer mit einvermischt sich erzeigt. Sie finden offt Absolones in Da- vids Lini/ Sebas, berühmte heillose Leute/ das ist/ Edel von Geblüt/ Bauren von Gemüth. Wie viel mehr liget uns ob die Erkundigung des Vr- sprungs und Stammes/ woher wir uns schreiben/ als viel mehr uns daran 1. Reg. 22, 24.gelegen! und ob wol die Kr[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]isis schwer/ das examen mißlich/ die Probe ge- fährlich/ die Heucheley allzugroß: Der Baals-Pfaff Zedekias will den H. Geist haben/ Micha der Prophet des HErrn soll eine Maulschell dafür 2. Sam. 15, 7. seqq.empfangen/ Absolon will ein frommes Kind seyn/ und Gottesdienst thun/ eben da er seine rebellion anspinnet. Judas hat den Schein der Fröm- Ioh. 12, 4. 5.migkeit/ da er für die Armen sorget; hingegen Christus muß den Namen Luc. 11, 15.haben/ er hab Gemeinschafft mit dem Beelzebub: Maria war schwanger Matt. 1, 19.in einem falschen Argwohn/ als hätte sie nicht vom Geist/ sondern von einem Ehebrecher empfangen.
Jedoch sind Kenn- und Merck-Zeichen da/ die zwar andere/ aber uns selbst nicht bethören können/ als da sind 1. motus Spiritus S. Rom. 8, 14.die Bewegung des Heiligen Geistes/ die Antreibung zum Gebet/ zu Anhörung des Göttlichen Worts/ zum Eifer/ zur Gottseligkeit nach der Regul des Göttlichen Worts/ nicht den selbst-eingebildeten/ falsch-erdich- Matth. 18. 3.teten/ päpstischen Gottesdienst. 2. Indoles infantiles,die kind- liche Art/ Sitten und Tugenden/ 3. Recht thun und nicht fre- ventlich sündigen/ ist der Wiedergebornen eigen character und Merck- mahl/ dann wer aus Gott geboren ist/ der kan nicht sündigen/ 1. Ioh. 3, 9.oder Sünde thun/ spricht St. Johannes: Ohne Sünde ist nie- mand/ die Sünde wohnet auch in dem allerheiligsten: aber keine
Sünde
Die Neunte
gen nicht darff ſehen laſſen: generoſiſſimum und Wolgebornen/ der doch ſo uͤbel geboren?
Aber hier iſt die rechte [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]γένεια und Gottes-Adel/ da einer geboren iſt aus Gott/ von Gott/ durch Gott/ in Gott/ zu Gott/ Act. 17, 28.Θεοῦγένος ἐσμὲν, Wir ſind Goͤttliches Geſchlechts/ ſo geboren wor- den von dem alleredelſten Vater des Liechts/ durch die alleredelſten Mittel/ zu dem alleredelſten Ende und Zweck/ ad cœleſtes μονὰς, zu den ewigen Freuden-Wohnungen; das iſt der rechte Gnaden-Adel. Welt-Edlen 1. Tim. 1, 4.iſt hoch angelegen/ den Vrſprung ihres Stammes zu erkundigen/ ſpendi- Tit. 3, 9.ren auff genealogias, laſſen dieſelbe illuminiren/ pralen fuͤr andern damit/ Aber was finden ſie in ihren genealogiis und Stamm-Linien? beſtias und centauros, wilde Maͤnner und barbaros, das bekuͤm̃ert ſie weniger als 2. Sam. 20, v. 1.wañ Pfeffer mit einvermiſcht ſich erzeigt. Sie findẽ offt Abſolones in Da- vids Lini/ Sebas, beruͤhmte heilloſe Leute/ das iſt/ Edel von Gebluͤt/ Bauren von Gemuͤth. Wie viel mehr liget uns ob die Erkundigung des Vr- ſprungs und Stammes/ woher wir uns ſchreiben/ als viel mehr uns daran 1. Reg. 22, 24.gelegen! und ob wol die Κρ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ίσις ſchwer/ das examen mißlich/ die Probe ge- faͤhrlich/ die Heucheley allzugroß: Der Baals-Pfaff Zedekias will den H. Geiſt haben/ Micha der Prophet des HErrn ſoll eine Maulſchell dafuͤr 2. Sam. 15, 7. ſeqq.empfangen/ Abſolon will ein frommes Kind ſeyn/ und Gottesdienſt thun/ eben da er ſeine rebellion anſpinnet. Judas hat den Schein der Froͤm- Ioh. 12, 4. 5.migkeit/ da er fuͤr die Armen ſorget; hingegen Chriſtus muß den Namen Luc. 11, 15.haben/ er hab Gemeinſchafft mit dem Beelzebub: Maria war ſchwanger Matt. 1, 19.in einem falſchen Argwohn/ als haͤtte ſie nicht vom Geiſt/ ſondern von einem Ehebrecher empfangen.
Jedoch ſind Kenn- und Merck-Zeichen da/ die zwar andere/ aber uns ſelbſt nicht bethoͤren koͤnnen/ als da ſind 1. motus Spiritus S. Rom. 8, 14.die Bewegung des Heiligen Geiſtes/ die Antreibung zum Gebet/ zu Anhoͤrung des Goͤttlichen Worts/ zum Eifer/ zur Gottſeligkeit nach der Regul des Goͤttlichen Worts/ nicht den ſelbſt-eingebildeten/ falſch-erdich- Matth. 18. 3.teten/ paͤpſtiſchen Gottesdienſt. 2. Indoles infantiles,die kind- liche Art/ Sitten und Tugenden/ 3. Recht thun und nicht fre- ventlich ſuͤndigen/ iſt der Wiedergebornen eigen character und Merck- mahl/ dann wer aus Gott geboren iſt/ der kan nicht ſuͤndigen/ 1. Ioh. 3, 9.oder Suͤnde thun/ ſpricht St. Johannes: Ohne Suͤnde iſt nie- mand/ die Suͤnde wohnet auch in dem allerheiligſten: aber keine
Suͤnde
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Die Neunte
gen nicht darff ſehen laſſen: generoſiſſimum und Wolgebornen/ der doch
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Aber hier iſt die rechte _γένεια und Gottes-Adel/ da einer geboren
iſt aus Gott/ von Gott/ durch Gott/ in Gott/ zu Gott/
Θεοῦγένος ἐσμὲν, Wir ſind Goͤttliches Geſchlechts/ ſo geboren wor-
den von dem alleredelſten Vater des Liechts/ durch die alleredelſten Mittel/
zu dem alleredelſten Ende und Zweck/ ad cœleſtes μονὰς, zu den ewigen
Freuden-Wohnungen; das iſt der rechte Gnaden-Adel. Welt-Edlen
iſt hoch angelegen/ den Vrſprung ihres Stammes zu erkundigen/ ſpendi-
ren auff genealogias, laſſen dieſelbe illuminiren/ pralen fuͤr andern damit/
Aber was finden ſie in ihren genealogiis und Stamm-Linien? beſtias
und centauros, wilde Maͤnner und barbaros, das bekuͤm̃ert ſie weniger als
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von Gemuͤth. Wie viel mehr liget uns ob die Erkundigung des Vr-
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gelegen! und ob wol die Κρ_ίσις ſchwer/ das examen mißlich/ die Probe ge-
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H. Geiſt haben/ Micha der Prophet des HErrn ſoll eine Maulſchell dafuͤr
empfangen/ Abſolon will ein frommes Kind ſeyn/ und Gottesdienſt thun/
eben da er ſeine rebellion anſpinnet. Judas hat den Schein der Froͤm-
migkeit/ da er fuͤr die Armen ſorget; hingegen Chriſtus muß den Namen
haben/ er hab Gemeinſchafft mit dem Beelzebub: Maria war ſchwanger
in einem falſchen Argwohn/ als haͤtte ſie nicht vom Geiſt/ ſondern von
einem Ehebrecher empfangen.
Act. 17, 28.
1. Tim. 1, 4.
Tit. 3, 9.
2. Sam. 20,
v. 1.
1. Reg. 22,
24.
2. Sam. 15,
7. ſeqq.
Ioh. 12, 4. 5.
Luc. 11, 15.
Matt. 1, 19.
Jedoch ſind Kenn- und Merck-Zeichen da/ die zwar andere/
aber uns ſelbſt nicht bethoͤren koͤnnen/ als da ſind 1. motus Spiritus S.
die Bewegung des Heiligen Geiſtes/ die Antreibung zum Gebet/
zu Anhoͤrung des Goͤttlichen Worts/ zum Eifer/ zur Gottſeligkeit nach der
Regul des Goͤttlichen Worts/ nicht den ſelbſt-eingebildeten/ falſch-erdich-
teten/ paͤpſtiſchen Gottesdienſt. 2. Indoles infantiles, die kind-
liche Art/ Sitten und Tugenden/ 3. Recht thun und nicht fre-
ventlich ſuͤndigen/ iſt der Wiedergebornen eigen character und Merck-
mahl/ dann wer aus Gott geboren iſt/ der kan nicht ſuͤndigen/
oder Suͤnde thun/ ſpricht St. Johannes: Ohne Suͤnde iſt nie-
mand/ die Suͤnde wohnet auch in dem allerheiligſten: aber keine
Suͤnde
Rom. 8, 14.
Matth. 18. 3.
1. Ioh. 3, 9.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/150>, abgerufen am 24.11.2024.
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