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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Die Neunte
Matt. 5, 36.
c.
6, 27.
Mensch von sich selbst vermag sein Haar weiß oder schwartz zu machen/ sei-
ne schwindsüchtige Leber ändern/ seiner Länge eine Elle zusetzen/ so wenig
kan er sich selbst oder auch andere gebären zum Himmelreich.

II. Copiose, reichlich und überflüssig/ der Thau fället
ohnempfindlich/ plötzlich aber reichlich auff die Erden/ ein gantz Land wird
übergossen und vom Thau erquicket/ eh man sichs versihet/ und wer kan
zehlen die Tropffen des Morgen-Thaues? Daher die Hebreer/ wann sie
ein groß Volck beschreiben wollen/ das Gleichnüß vom Thau entlehnen;
2. Sam. 17,
12.
Also gab Husai der Arachiter einen Rath/ Absolon solte versam-
len gantz Jsrael von Dan an biß gen Berseba/ viel/ als Sand
am Meer/ so wollen wir/
sagt er: David überfallen/ und über
ihn kommen/ wie der Thau auff die Erden fället;
Also auch die
Kinder Christi. Es mögen die Tyrannen wüten und toben/ der Teufel
zubersten/ die Welt verfolgen/ morden/ tödten/ doch soll das Reich Christi
wachsen und zunehmen/ rores sanguinei martyrum foecundabunt agrum
Ecclesiae,
das Märtyrer-Blut wird gleichsam als ein lieblicher Thau den
Acker der Christlichen Kirchen fruchtbar machen/ es soll allenthalben
wümlen von Christen/ viel häuffiger und reicher als im Alten Testament/
Iud. 6, 37.Jst gar schön angezeiget in einem typo und Vorbild/ Jud. 6.

III. Gratiose, aus lauter Gnaden; Der Morgen-Thau
ist/ meine Liebsten/ ein edels Gnaden-Werck/ so nicht schröcket/ raßlet/ wü-
Ose. 6, 4.tet und tobet/ wie der starcke Wind/ Donner und Hagel/ sondern ein Gna-
den-Geschenck/ so da erscheinet coelo sereno, wann der Himmel schön/
lieblich und hell; Wann der Himmel nicht hell und lauter ist von bösen
1. Pet. 1, 3. 0
Tit.
3, 5.
Dünsten purgiret/ so fallet kein Thau; Also entspringen die wiedergebornen
Kinder Gottes aus der Barmhertzigkeit Gottes/ nach dem Gott versöh-
Exod. 16,
14.
net durch das Reinigungs-Opffer Christi. Der Thau ist gleichsam der
Wagen/ darauff das Manna vom Himmel auff die Erde geführet wor-
den/ also auch das Evangelium Christi; Der Thau fället herab ohne
Geräusch/ also kommet das Reich Gottes/ daß man es nicht mercket.

IV. Utiliter, nützlich und fruchtbarlich; gratiae effectu,
durch Würckung der Gnade Gottes/ es ist alles mit Gnade ver-
Apud Cel-
lar. partit.
meteor. f.
25. p.
300.
bunden/ aus Gnade geflossen; der Thau befeuchtet und erquicket die Felder/
den dürren und lechzenden Erdboden. Als Anno 1540. ein heisser Sommer
gewest/ von so unträglicher Hitze von Ostern biß Michaelis/ daß wenig Re-
gen von oben herab sich ergossen/ so hat Gott den Thau geschicket/ der täglich so

häuffig

Die Neunte
Matt. 5, 36.
c.
6, 27.
Menſch von ſich ſelbſt vermag ſein Haar weiß oder ſchwartz zu machen/ ſei-
ne ſchwindſuͤchtige Leber aͤndern/ ſeiner Laͤnge eine Elle zuſetzen/ ſo wenig
kan er ſich ſelbſt oder auch andere gebaͤren zum Himmelreich.

II. Copioſè, reichlich und uͤberfluͤſſig/ der Thau faͤllet
ohnempfindlich/ ploͤtzlich aber reichlich auff die Erden/ ein gantz Land wird
uͤbergoſſen und vom Thau erquicket/ eh man ſichs verſihet/ und wer kan
zehlen die Tropffen des Morgen-Thaues? Daher die Hebreer/ wann ſie
ein groß Volck beſchreiben wollen/ das Gleichnuͤß vom Thau entlehnen;
2. Sam. 17,
12.
Alſo gab Huſai der Arachiter einen Rath/ Abſolon ſolte verſam-
len gantz Jſrael von Dan an biß gen Berſeba/ viel/ als Sand
am Meer/ ſo wollen wir/
ſagt er: David uͤberfallen/ und uͤber
ihn kommen/ wie der Thau auff die Erden fället;
Alſo auch die
Kinder Chriſti. Es moͤgen die Tyrannen wuͤten und toben/ der Teufel
zuberſten/ die Welt verfolgen/ morden/ toͤdten/ doch ſoll das Reich Chriſti
wachſen und zunehmen/ rores ſanguinei martyrum fœcundabunt agrum
Eccleſiæ,
das Maͤrtyrer-Blut wird gleichſam als ein lieblicher Thau den
Acker der Chriſtlichen Kirchen fruchtbar machen/ es ſoll allenthalben
wuͤmlen von Chriſten/ viel haͤuffiger und reicher als im Alten Teſtament/
Iud. 6, 37.Jſt gar ſchoͤn angezeiget in einem typo und Vorbild/ Jud. 6.

III. Gratioſè, aus lauter Gnaden; Der Morgen-Thau
iſt/ meine Liebſten/ ein edels Gnaden-Werck/ ſo nicht ſchroͤcket/ raßlet/ wuͤ-
Oſe. 6, 4.tet und tobet/ wie der ſtarcke Wind/ Donner und Hagel/ ſondern ein Gna-
den-Geſchenck/ ſo da erſcheinet cœlo ſereno, wann der Himmel ſchoͤn/
lieblich und hell; Wann der Himmel nicht hell und lauter iſt von boͤſen
1. Pet. 1, 3. 0
Tit.
3, 5.
Duͤnſten purgiret/ ſo fallet kein Thau; Alſo entſpringen die wiedergebornen
Kinder Gottes aus der Barmhertzigkeit Gottes/ nach dem Gott verſoͤh-
Exod. 16,
14.
net durch das Reinigungs-Opffer Chriſti. Der Thau iſt gleichſam der
Wagen/ darauff das Manna vom Himmel auff die Erde gefuͤhret wor-
den/ alſo auch das Evangelium Chriſti; Der Thau faͤllet herab ohne
Geraͤuſch/ alſo kommet das Reich Gottes/ daß man es nicht mercket.

IV. Utiliter, nuͤtzlich und fruchtbarlich; gratiæ effectu,
durch Würckung der Gnade Gottes/ es iſt alles mit Gnade ver-
Apud Cel-
lar. partit.
meteor. f.
25. p.
300.
bunden/ aus Gnade gefloſſen; der Thau befeuchtet und erquicket die Felder/
den duͤrren und lechzenden Erdboden. Als Anno 1540. ein heiſſer Som̃er
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[112/0144] Die Neunte Menſch von ſich ſelbſt vermag ſein Haar weiß oder ſchwartz zu machen/ ſei- ne ſchwindſuͤchtige Leber aͤndern/ ſeiner Laͤnge eine Elle zuſetzen/ ſo wenig kan er ſich ſelbſt oder auch andere gebaͤren zum Himmelreich. Matt. 5, 36. c. 6, 27. II. Copioſè, reichlich und uͤberfluͤſſig/ der Thau faͤllet ohnempfindlich/ ploͤtzlich aber reichlich auff die Erden/ ein gantz Land wird uͤbergoſſen und vom Thau erquicket/ eh man ſichs verſihet/ und wer kan zehlen die Tropffen des Morgen-Thaues? Daher die Hebreer/ wann ſie ein groß Volck beſchreiben wollen/ das Gleichnuͤß vom Thau entlehnen; Alſo gab Huſai der Arachiter einen Rath/ Abſolon ſolte verſam- len gantz Jſrael von Dan an biß gen Berſeba/ viel/ als Sand am Meer/ ſo wollen wir/ ſagt er: David uͤberfallen/ und uͤber ihn kommen/ wie der Thau auff die Erden fället; Alſo auch die Kinder Chriſti. Es moͤgen die Tyrannen wuͤten und toben/ der Teufel zuberſten/ die Welt verfolgen/ morden/ toͤdten/ doch ſoll das Reich Chriſti wachſen und zunehmen/ rores ſanguinei martyrum fœcundabunt agrum Eccleſiæ, das Maͤrtyrer-Blut wird gleichſam als ein lieblicher Thau den Acker der Chriſtlichen Kirchen fruchtbar machen/ es ſoll allenthalben wuͤmlen von Chriſten/ viel haͤuffiger und reicher als im Alten Teſtament/ Jſt gar ſchoͤn angezeiget in einem typo und Vorbild/ Jud. 6. 2. Sam. 17, 12. Iud. 6, 37. III. Gratioſè, aus lauter Gnaden; Der Morgen-Thau iſt/ meine Liebſten/ ein edels Gnaden-Werck/ ſo nicht ſchroͤcket/ raßlet/ wuͤ- tet und tobet/ wie der ſtarcke Wind/ Donner und Hagel/ ſondern ein Gna- den-Geſchenck/ ſo da erſcheinet cœlo ſereno, wann der Himmel ſchoͤn/ lieblich und hell; Wann der Himmel nicht hell und lauter iſt von boͤſen Duͤnſten purgiret/ ſo fallet kein Thau; Alſo entſpringen die wiedergebornen Kinder Gottes aus der Barmhertzigkeit Gottes/ nach dem Gott verſoͤh- net durch das Reinigungs-Opffer Chriſti. Der Thau iſt gleichſam der Wagen/ darauff das Manna vom Himmel auff die Erde gefuͤhret wor- den/ alſo auch das Evangelium Chriſti; Der Thau faͤllet herab ohne Geraͤuſch/ alſo kommet das Reich Gottes/ daß man es nicht mercket. Oſe. 6, 4. 1. Pet. 1, 3. 0 Tit. 3, 5. Exod. 16, 14. IV. Utiliter, nuͤtzlich und fruchtbarlich; gratiæ effectu, durch Würckung der Gnade Gottes/ es iſt alles mit Gnade ver- bunden/ aus Gnade gefloſſen; der Thau befeuchtet und erquicket die Felder/ den duͤrren und lechzenden Erdboden. Als Anno 1540. ein heiſſer Som̃er geweſt/ von ſo untraͤglicher Hitze von Oſtern biß Michaelis/ daß wenig Re- gen von obẽ herab ſich ergoſſen/ ſo hat Gott dẽ Thau geſchicket/ der taͤglich ſo haͤuffig Apud Cel- lar. partit. meteor. f. 25. p. 300.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/144>, abgerufen am 28.11.2024.