Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Die Achte Christen/ doch den Juden/ so unter ihnen wohnen/ sich außbreitet) sich lei-ten lassen zum rechten Liecht und Weg der Seligkeit? Jhr Gewissen sagts ihnen/ daß sie umb der Sünden willen verdammt/ es sehnet sich umb Cur/ () ut appa- ret e dicto Rustani a- pud Gis- bert. Bus- beq. ep. 3. Sap. 5, 21.Artzney/ Hülff und Rath/ reitzet sie zu suchen und zu forschen/ wo/ wie und wann? Aber es hat auch in der Türckey die grosse religion und () syncre- tismus überhand genommen/ das ist das cauterium das Brandmahl des Gewissens/ dadurch alle gute affecten gehemmet werden; Jn Vnter- lassung dessen sind sie anapologetoi, sie können sich an jenem grossen Tage nicht entschuldigen/ alle Creaturen werden zum Streit außziehen wider die Vnweisen. Jst diese Gnade theuer und werth zu schätzen/ so ist sie auch wür- Meynet E. L. daß es ohngefähr geschehe/ daß bey diesen Kriegsläuff- gischen
Die Achte Chriſten/ doch den Juden/ ſo unter ihnen wohnen/ ſich außbreitet) ſich lei-ten laſſen zum rechten Liecht und Weg der Seligkeit? Jhr Gewiſſen ſagts ihnen/ daß ſie umb der Suͤnden willen verdammt/ es ſehnet ſich umb Cur/ () ut appa- ret è dicto Ruſtani a- pud Gis- bert. Bus- beq. ep. 3. Sap. 5, 21.Artzney/ Huͤlff und Rath/ reitzet ſie zu ſuchen und zu forſchen/ wo/ wie und wann? Aber es hat auch in der Tuͤrckey die groſſe religion und () ſyncre- tiſmus uͤberhand genommen/ das iſt das cauterium das Brandmahl des Gewiſſens/ dadurch alle gute affecten gehemmet werden; Jn Vnter- laſſung deſſen ſind ſie ἀναπολόγητοι, ſie koͤnnen ſich an jenem groſſen Tage nicht entſchuldigen/ alle Creaturen werden zum Streit außziehen wider die Vnweiſen. Jſt dieſe Gnade theuer und werth zu ſchaͤtzen/ ſo iſt ſie auch wuͤr- Meynet E. L. daß es ohngefaͤhr geſchehe/ daß bey dieſen Kriegslaͤuff- giſchen
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Die Achte
Chriſten/ doch den Juden/ ſo unter ihnen wohnen/ ſich außbreitet) ſich lei-
ten laſſen zum rechten Liecht und Weg der Seligkeit? Jhr Gewiſſen ſagts
ihnen/ daß ſie umb der Suͤnden willen verdammt/ es ſehnet ſich umb Cur/
Artzney/ Huͤlff und Rath/ reitzet ſie zu ſuchen und zu forſchen/ wo/ wie und
wann? Aber es hat auch in der Tuͤrckey die groſſe religion und () ſyncre-
tiſmus uͤberhand genommen/ das iſt das cauterium das Brandmahl des
Gewiſſens/ dadurch alle gute affecten gehemmet werden; Jn Vnter-
laſſung deſſen ſind ſie ἀναπολόγητοι, ſie koͤnnen ſich an jenem groſſen Tage
nicht entſchuldigen/ alle Creaturen werden zum Streit außziehen wider
die Vnweiſen.
() ut appa-
ret è dicto
Ruſtani a-
pud Gis-
bert. Bus-
beq. ep. 3.
Sap. 5, 21.
Jſt dieſe Gnade theuer und werth zu ſchaͤtzen/ ſo iſt ſie auch wuͤr-
dig daß man ſie ergreiffe/ faſſe und feſt halte/ weil die Gnaden-
Thuͤr noch offen ſtehet/ weil es noch heute heiſſet/ damit nicht ein geſtern
daraus werde/ und ſie morgen nicht mehr erſcheine/ allweil der Herr
vom Himmel herab uns noch ſeinen Wagen und Reuter ſendet uns ab-
zuholen. So wenig Elias aus eigenen Kraͤfften ſich kunte gen Himmel
hinauff erſchwingen und erheben/ weren ihm nicht feurige Roß und Wa-
gen vom Himmel herab entgegen geſendet worden/ ihn abzuholen/ ſo were
er wol herunter geblieben; eben ſo wenig kan der Menſch von und aus ſich
ſelbſt in den Gnaden-Himmel ſich empor erſchwingen; wann aber Gott
der Herr ſeinen Gnaden-Wagen des miniſterii und Predig-Ampts
entgegen ſchicket/ ſich ſelbſt bey dem Menſchen zu Gaſte ladet/ und den-
ſelben begehret auffzuladen/ und aber der geladene Menſch ſich ſelbſt nicht
ſchwer machet/ ſondern ſich auffladen laͤſſet/ ſo thut er eine ſelige Wahlfahrt
aus dem Reich der Welt/ und dero Fuͤrſten dem Teufel in Gottes Gna-
den-Reich hier zeitlich/ und Glori-Reich dort ewig.
2. Reg. 2. 11.
Meynet E. L. daß es ohngefaͤhr geſchehe/ daß bey dieſen Kriegslaͤuff-
ten (mehr als vor dieſem geſchehen) aus allen Orten/ aus dem Papſtumb
und andern angeſtecktẽ Laͤndern viel Leute zu uns in Schirm/ in Dienſt uñ
Vnterſchleiff kommen? Einmal der jenige Geiſt/ von dem St. Petrus ſa-
get: Euer iſt die Verheiſſung/ und deren die noch ferne ſind ꝛc.
der hat hie ſein Werck und Hand dabey/ Er will die Leute von dem Finſter-
nuͤß/ von den Menſchen-Satzungen zu dem Wort Gottes leiten! es iſt
wol mehrmal geſchehen/ daß groſſe gelehrte Leute/ die es nie/ ſondern viel-
mehr das widrige im Sinn gehabt/ zum Wort Gottes/ und dadurch zur
Bekehrung gebracht worden. Petrus Paulus Vergerius und Jacobus Rei-
hing/ wolten an Lutheri Lehr/ dem reinen Evangelio/ und der Augſpur-
giſchen
Act. 2, 39.
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