Verharrung/ wie lange diese Gnade bleibet/ so ist zuvor vermeldet/ wann ein Volck das Reich Gottes von sich stosset/ wann es dieses depo- situm, diese herrliche Beylage nicht wol auffhebet/ wann Gott verlassen Matth. 21, 43.und hindan gesetzt wird/ so verlässet Er auch/ so last Er alsdann das Volck A&. 14, 16. c. 17, 30.tappen auff seinen Wegen/ eis apoleian ins Verderben hinein; Gott Hebr. 4, 7.hat zwo Stunden/ die eine heisset hora episkopes, die Stunde Luc. 19, 44.oder Zeit der gnädigen Heimsuchung; allweil die noch wäret/ sind die Dräuungen noch nicht peremptoriae, da halt Gott seine Straffe Ier. 18, 8.noch auff. Die andere heissethora ekdikeseos, die Stunde oder Ion. 3, 4.Zeit des Zorns/ der Rach und Vergeltung/ der Tag des Herrn/ dem Menschen Tag entgegen gesetzt/ wann die ankommet/ und die Bier reiff und zeitig/ das Sünden-Maß voll worden/ so hilfft nichts mehr/ keine Ezech. 14, 14. confer D. Luther. tom. 8. Witteb. ad Ioel. f. 359.Fürbitt mehr/ und wann gleich die drey heiligen Männer Noah/ Daniel und Job in einer solchen Statt wären/ so würden sie allein ihre eigene Seel erretten; da gehets peremptorie her; da muß im Augenblick die exe- cution ergehen/ wie bey der Verstörung der Statt Jerusalem geschehen.
Dieses ist nun also die beruffende Gnade/ schrifftmässig für- getragen nach der regul des göttlichen Worts. Von dero weit abgewichen/ () quorum sententian refero in hodomor. Calvin. Phantas. 9. p. 1830. & seqq. pag. 1840. seqq.die also von sich selbst genante () Reformirten/ welche von dieser Gnade viel anders halten/ als in Gottes Wort geoffenbaret/ machen einen Vn- terscheid unter der eusserlichen/ geoffenbarten Gnade/ da Gott von aussen gebeut allen Menschen Busse zu thun/ und sich stellet/ als wolte Er alle selig haben; und dann unter der innerlichen allein bey den bloß Außerwehlten kräfftigen Gnade/ vermög des blossen Vorsatz/ nach welchem er beschlossen von Ewigkeit her die jenigen nur und allein selig zu machen/ welche Er zur Seligkeit bloß ohne Beding erkohren/ und wie Piscator* in der vergiffteten Herbornischen Bibel schreibet über die Wort Christi Matth. 11. Gott ruffe den Außerwehlten/ und bewege ihnen gleich das Hertz/ und gebe ihnen Krafft/ daß sie kommen können/ die Wort aber/ die ihr müheselig seyt/ heissen so viel/ die ihr die Sünden fühlet/ und darüber seuffzet/ und begehret der Gnade! Wo bleiben aber die andern/ die nicht bloß außerwehlt/ die
* Ad Matth. 11, 28. & in annot. Latin. p. 122. Abutuntur hoc dicto, qui inde volunt probare Christi gratiam pertinere ad omnes omnino homines, nullo prorsus excepto, Etenim Christus gratiam suam promittit non omnibus sim- pliciter hominibus sed omnibus qui fatigati sunt & onerati, h. e. qui sentiunt onus peccati & ex eo cupiunt levari, atque his quoque ea demum conditione gra- tiam suam promittit. SI AD IPSVM VENERINT, h. e. in ipsum crediderint.
so kranck
Die Achte
Verharrung/ wie lange dieſe Gnade bleibet/ ſo iſt zuvor vermeldet/ wann ein Volck das Reich Gottes von ſich ſtoſſet/ wann es dieſes depo- ſitum, dieſe herrliche Beylage nicht wol auffhebet/ wann Gott verlaſſen Matth. 21, 43.und hindan geſetzt wird/ ſo verlaͤſſet Er auch/ ſo laſt Er alsdann das Volck A&. 14, 16. c. 17, 30.tappen auff ſeinen Wegen/ εἰσ ἀπώλειαν ins Verderben hinein; Gott Hebr. 4, 7.hat zwo Stunden/ die eine heiſſet hora ἐπισκοπῆς, die Stunde Luc. 19, 44.oder Zeit der gnaͤdigen Heimſuchung; allweil die noch waͤret/ ſind die Draͤuungen noch nicht peremptoriæ, da halt Gott ſeine Straffe Ier. 18, 8.noch auff. Die andere heiſſethora ἐκδικήσεως, die Stunde oder Ion. 3, 4.Zeit des Zorns/ der Rach und Vergeltung/ der Tag des Herrn/ dem Menſchen Tag entgegen geſetzt/ wann die ankommet/ und die Bier reiff und zeitig/ das Suͤnden-Maß voll worden/ ſo hilfft nichts mehr/ keine Ezech. 14, 14. confer D. Luther. tom. 8. Witteb. ad Ioël. f. 359.Fuͤrbitt mehr/ und wann gleich die drey heiligen Maͤnner Noah/ Daniel und Job in einer ſolchen Statt waͤren/ ſo wuͤrden ſie allein ihre eigene Seel erretten; da gehets peremptoriè her; da muß im Augenblick die exe- cution ergehen/ wie bey der Verſtoͤrung der Statt Jeruſalem geſchehen.
Dieſes iſt nun alſo die beruffende Gnade/ ſchrifftmaͤſſig fuͤr- getragen nach der regul des goͤttlichen Worts. Von dero weit abgewichen/ () quorum ſententiã refero in hodomor. Calvin. Phantaſ. 9. p. 1830. & ſeqq. pag. 1840. ſeqq.die alſo von ſich ſelbſt genante () Reformirten/ welche von dieſer Gnade viel anders halten/ als in Gottes Wort geoffenbaret/ machen einen Vn- terſcheid unter der euſſerlichen/ geoffenbarten Gnade/ da Gott von auſſen gebeut allen Menſchen Buſſe zu thun/ und ſich ſtellet/ als wolte Er alle ſelig haben; und dann unter der innerlichen allein bey den bloß Außerwehlten kraͤfftigen Gnade/ vermoͤg des bloſſen Vorſatz/ nach welchem er beſchloſſen von Ewigkeit her die jenigen nur und allein ſelig zu machen/ welche Er zur Seligkeit bloß ohne Beding erkohren/ und wie Piſcator* in der vergiffteten Herborniſchen Bibel ſchreibet uͤber die Wort Chriſti Matth. 11. Gott ruffe den Außerwehlten/ und bewege ihnen gleich das Hertz/ und gebe ihnen Krafft/ daß ſie kommen koͤnnen/ die Wort aber/ die ihr muͤheſelig ſeyt/ heiſſen ſo viel/ die ihr die Suͤnden fuͤhlet/ und daruͤber ſeuffzet/ und begehret der Gnade! Wo bleiben aber die andern/ die nicht bloß außerwehlt/ die
* Ad Matth. 11, 28. & in annot. Latin. p. 122. Abutuntur hoc dicto, qui inde volunt probare Chriſti gratiam pertinere ad omnes omnino homines, nullo prorſus excepto, Etenim Chriſtus gratiam ſuam promittit non omnibus ſim- pliciter hominibus ſed omnibus qui fatigati ſunt & onerati, h. e. qui ſentiunt onus peccati & ex eo cupiunt levari, atque his quoque eâ demum conditione gra- tiam ſuâm promittit. SI AD IPSVM VENERINT, h. e. in ipſum crediderint.
ſo kranck
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0138"n="106"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die Achte</hi></fw><lb/><hirendition="#fr">Verharrung/</hi> wie lange dieſe Gnade bleibet/ ſo iſt zuvor vermeldet/<lb/>
wann ein Volck das Reich Gottes von ſich ſtoſſet/ wann es dieſes <hirendition="#aq">depo-<lb/>ſitum,</hi> dieſe herrliche Beylage nicht wol auffhebet/ wann <hirendition="#k">Gott</hi> verlaſſen<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Matth.</hi> 21,<lb/>
43.</note>und hindan geſetzt wird/ ſo verlaͤſſet Er auch/ ſo laſt Er alsdann das Volck<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">A&. 14, 16.<lb/>
c.</hi> 17, 30.</note>tappen auff ſeinen Wegen/ εἰσἀπώλειαν ins Verderben hinein; <hirendition="#fr">Gott</hi><lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Hebr.</hi> 4, 7.</note><hirendition="#fr">hat zwo Stunden/ die eine</hi> heiſſet <hirendition="#aq">hora</hi>ἐπισκοπῆς, <hirendition="#fr">die Stunde</hi><lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Luc.</hi> 19, 44.</note><hirendition="#fr">oder Zeit der gnaͤdigen Heimſuchung;</hi> allweil die noch waͤret/ ſind<lb/>
die Draͤuungen noch nicht <hirendition="#aq">peremptoriæ,</hi> da halt <hirendition="#g"><hirendition="#k">Gott</hi></hi>ſeine Straffe<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ier.</hi> 18, 8.</note>noch auff. <hirendition="#fr">Die andere heiſſet</hi><hirendition="#aq">hora</hi>ἐκδικήσεως, <hirendition="#fr">die Stunde oder</hi><lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ion.</hi> 3, 4.</note><hirendition="#fr">Zeit des Zorns/ der Rach und Vergeltung/</hi> der Tag des <hirendition="#k">Herrn/</hi><lb/>
dem Menſchen Tag entgegen geſetzt/ wann die ankommet/ und die Bier<lb/>
reiff und zeitig/ das Suͤnden-Maß voll worden/ ſo hilfft nichts mehr/ keine<lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">Ezech. 14,<lb/>
14. confer<lb/>
D. Luther.<lb/>
tom. 8.<lb/>
Witteb. ad<lb/>
Ioël. f.</hi> 359.</note>Fuͤrbitt mehr/ und wann gleich die drey heiligen Maͤnner Noah/ Daniel<lb/>
und Job in einer ſolchen Statt waͤren/ ſo wuͤrden ſie allein ihre eigene<lb/>
Seel erretten; da gehets <hirendition="#aq">peremptoriè</hi> her; da muß im Augenblick die <hirendition="#aq">exe-<lb/>
cution</hi> ergehen/ wie bey der Verſtoͤrung der Statt Jeruſalem geſchehen.</p><lb/><p><hirendition="#fr">Dieſes iſt nun alſo die beruffende Gnade/</hi>ſchrifftmaͤſſig fuͤr-<lb/>
getragen nach der <hirendition="#aq">regul</hi> des goͤttlichen Worts. Von dero weit abgewichen/<lb/><noteplace="left">() <hirendition="#aq">quorum<lb/>ſententiã<lb/>
refero in<lb/>
hodomor.<lb/>
Calvin.<lb/>
Phantaſ. 9.<lb/>
p. 1830. &<lb/>ſeqq. pag.<lb/>
1840. ſeqq.</hi></note>die alſo von ſich ſelbſt genante () Reformirten/ welche von dieſer Gnade<lb/>
viel anders halten/ als in Gottes Wort geoffenbaret/ machen einen Vn-<lb/>
terſcheid unter der euſſerlichen/ geoffenbarten Gnade/ da <hirendition="#k">Gott</hi> von auſſen<lb/>
gebeut allen Menſchen Buſſe zu thun/ und ſich ſtellet/ als wolte Er alle ſelig<lb/>
haben; und dann unter der innerlichen allein bey den bloß Außerwehlten<lb/>
kraͤfftigen Gnade/ vermoͤg des bloſſen Vorſatz/ nach welchem <hirendition="#k">e</hi>r beſchloſſen<lb/>
von Ewigkeit her die jenigen nur und allein ſelig zu machen/ welche Er zur<lb/>
Seligkeit bloß ohne Beding erkohren/ und wie <hirendition="#aq">Piſcator</hi>* in der vergiffteten<lb/>
Herborniſchen Bibel ſchreibet uͤber die Wort Chriſti Matth. 11. <hirendition="#g"><hirendition="#k">Gott</hi></hi><lb/>
ruffe den Außerwehlten/ und bewege ihnen gleich das Hertz/ und gebe ihnen<lb/>
Krafft/ daß ſie kommen koͤnnen/ die Wort aber/ <hirendition="#fr">die ihr muͤheſelig ſeyt/</hi><lb/>
heiſſen ſo viel/ die ihr die Suͤnden fuͤhlet/ und daruͤber ſeuffzet/ und begehret<lb/>
der Gnade! Wo bleiben aber die andern/ die nicht bloß außerwehlt/ die</p><lb/><cit><quote>* <hirendition="#aq">Ad Matth. 11, 28. & in annot. Latin. p. 122. Abutuntur hoc dicto, qui<lb/>
inde volunt probare Chriſti gratiam pertinere ad omnes omnino homines, nullo<lb/>
prorſus excepto, Etenim Chriſtus gratiam ſuam promittit non omnibus ſim-<lb/>
pliciter hominibus ſed omnibus qui fatigati ſunt & onerati, h. e. qui ſentiunt<lb/>
onus peccati & ex eo cupiunt levari, atque his quoque eâ demum conditione gra-<lb/>
tiam ſuâm promittit. SI AD IPSVM VENERINT, h. e. in ipſum crediderint.</hi></quote><bibl/></cit><lb/><fwplace="bottom"type="catch">ſo kranck</fw><lb/></div></body></text></TEI>
[106/0138]
Die Achte
Verharrung/ wie lange dieſe Gnade bleibet/ ſo iſt zuvor vermeldet/
wann ein Volck das Reich Gottes von ſich ſtoſſet/ wann es dieſes depo-
ſitum, dieſe herrliche Beylage nicht wol auffhebet/ wann Gott verlaſſen
und hindan geſetzt wird/ ſo verlaͤſſet Er auch/ ſo laſt Er alsdann das Volck
tappen auff ſeinen Wegen/ εἰσ ἀπώλειαν ins Verderben hinein; Gott
hat zwo Stunden/ die eine heiſſet hora ἐπισκοπῆς, die Stunde
oder Zeit der gnaͤdigen Heimſuchung; allweil die noch waͤret/ ſind
die Draͤuungen noch nicht peremptoriæ, da halt Gott ſeine Straffe
noch auff. Die andere heiſſet hora ἐκδικήσεως, die Stunde oder
Zeit des Zorns/ der Rach und Vergeltung/ der Tag des Herrn/
dem Menſchen Tag entgegen geſetzt/ wann die ankommet/ und die Bier
reiff und zeitig/ das Suͤnden-Maß voll worden/ ſo hilfft nichts mehr/ keine
Fuͤrbitt mehr/ und wann gleich die drey heiligen Maͤnner Noah/ Daniel
und Job in einer ſolchen Statt waͤren/ ſo wuͤrden ſie allein ihre eigene
Seel erretten; da gehets peremptoriè her; da muß im Augenblick die exe-
cution ergehen/ wie bey der Verſtoͤrung der Statt Jeruſalem geſchehen.
Matth. 21,
43.
A&. 14, 16.
c. 17, 30.
Hebr. 4, 7.
Luc. 19, 44.
Ier. 18, 8.
Ion. 3, 4.
Ezech. 14,
14. confer
D. Luther.
tom. 8.
Witteb. ad
Ioël. f. 359.
Dieſes iſt nun alſo die beruffende Gnade/ ſchrifftmaͤſſig fuͤr-
getragen nach der regul des goͤttlichen Worts. Von dero weit abgewichen/
die alſo von ſich ſelbſt genante () Reformirten/ welche von dieſer Gnade
viel anders halten/ als in Gottes Wort geoffenbaret/ machen einen Vn-
terſcheid unter der euſſerlichen/ geoffenbarten Gnade/ da Gott von auſſen
gebeut allen Menſchen Buſſe zu thun/ und ſich ſtellet/ als wolte Er alle ſelig
haben; und dann unter der innerlichen allein bey den bloß Außerwehlten
kraͤfftigen Gnade/ vermoͤg des bloſſen Vorſatz/ nach welchem er beſchloſſen
von Ewigkeit her die jenigen nur und allein ſelig zu machen/ welche Er zur
Seligkeit bloß ohne Beding erkohren/ und wie Piſcator* in der vergiffteten
Herborniſchen Bibel ſchreibet uͤber die Wort Chriſti Matth. 11. Gott
ruffe den Außerwehlten/ und bewege ihnen gleich das Hertz/ und gebe ihnen
Krafft/ daß ſie kommen koͤnnen/ die Wort aber/ die ihr muͤheſelig ſeyt/
heiſſen ſo viel/ die ihr die Suͤnden fuͤhlet/ und daruͤber ſeuffzet/ und begehret
der Gnade! Wo bleiben aber die andern/ die nicht bloß außerwehlt/ die
() quorum
ſententiã
refero in
hodomor.
Calvin.
Phantaſ. 9.
p. 1830. &
ſeqq. pag.
1840. ſeqq.
* Ad Matth. 11, 28. & in annot. Latin. p. 122. Abutuntur hoc dicto, qui
inde volunt probare Chriſti gratiam pertinere ad omnes omnino homines, nullo
prorſus excepto, Etenim Chriſtus gratiam ſuam promittit non omnibus ſim-
pliciter hominibus ſed omnibus qui fatigati ſunt & onerati, h. e. qui ſentiunt
onus peccati & ex eo cupiunt levari, atque his quoque eâ demum conditione gra-
tiam ſuâm promittit. SI AD IPSVM VENERINT, h. e. in ipſum crediderint.
ſo kranck
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/138>, abgerufen am 16.07.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.