gewaltsame/ nothzwingende Wurckung/ auff Art und Weise/ wie irgend ein Metzger sein thummes Kalb zur Schlachtbanck zwinget/ sondern sie isttractiva,eine liebliche/ anmuthig-ziehende Krafft;hyperphysica,eine übernatürliche/ bloß-göttliche und himlische Krafft/ die in schönen Wort-Blumen/ genommen von natürlichen Sachen/ Gleichnüßweise erkläret wird/ durch die Saat/ das Oel/ den Wind/ den Regen/ Donner etc. als kräfftig der Samen zur Frucht würcket/ der Regen befeuchtet/ der Blitz die finstere Nacht erleuch- tet/ der Donner erschreckt/ der Stral entzündet und durchbricht/ der Wind an- und durchwehet etc. Also ist auch die Würckung des H. Geistes/ aber mediata & organica,durch Mittel undinstrumentavoll- bracht/ von welchen an andern Orten mit mehren.
Eine wachsende und zunehmende Gnade/ die sich ie länger ie mehr vermehret; Ein Kind wird nicht in einem Augenblick voll- kommen/ sondern es gehören unterschiedliche actus, Bewegungen und Handlungen darzu/ spora, diaplasis, empsukhosis, genesis, die Empfäng- nuß/ Formirung/ Belebung und Geburt; Elisa/ da er den Knaben wieder lebendig machete/ gieng es nicht im Augenblicke her/ sondern successive, allgemächlich/ er stund auff/ gieng einmal hie- und daher/ breitet sich her- nach über den Knaben/ da schnaubete der Knabe siebenmal/ darnach that er die Augen auff: Also auch die Gnade des Heiligen Geistes; Augustinus theilet dieses Wachsthumb in unterschiedliche gradusund Stafflen ab/ der erste heisset gratia praeveniens, excitans, invitans, trahens, impellens, pulsans,die vorkom- mende weck-lock-ziehende/ treibende und anklopffende Gnade/ die zündet das Liecht an/ die bescheinet den Verstand mit einem himlischen Gnaden-Glantz/ fanget an den Willen zu lencken/ und die asfect in eine harmoni zu bringen/ die ruffet: Wache auff der du schläffest/ stehe auff von den Toden! Sihe/ ich stehe fur der Thür und klopffe an/ so iemand meine Stimme hören/ und die Thür auffthun wird/ zu dem werde ich eingehen; Auff solche Weise klopffet der Herr an bey Zacheo/ da Zacheus sein Hertz nicht verrigelt/ kehrete der Herr bey ihm ein/ und wiederfährt alsdann seinem Hause grosses Heil.
Widerstehet der Mensch nicht dieser ersten Bewegung/ wie der unse- lige Felix, so folget darauff gratia aperiens,die auffthuende Gnade/
die er-
Die Siebende
gewaltſame/ nothzwingende Wůrckung/ auff Art und Weiſe/ wie irgend ein Metzger ſein thummes Kalb zur Schlachtbanck zwinget/ ſondern ſie iſttractiva,eine liebliche/ anmuthig-ziehende Krafft;hyperphyſica,eine uͤbernatuͤrliche/ bloß-goͤttliche und himliſche Krafft/ die in ſchoͤnen Wort-Blumen/ genommen von natuͤrlichen Sachen/ Gleichnuͤßweiſe erklaͤret wird/ durch die Saat/ das Oel/ den Wind/ den Regen/ Donner ꝛc. als kraͤfftig der Samen zur Frucht wuͤrcket/ der Regen befeuchtet/ der Blitz die finſtere Nacht erleuch- tet/ der Donner erſchreckt/ der Stral entzuͤndet und durchbricht/ der Wind an- und durchwehet ꝛc. Alſo iſt auch die Wuͤrckung des H. Geiſtes/ aber mediata & organica,durch Mittel undinſtrumentavoll- bracht/ von welchen an andern Orten mit mehren.
Eine wachſende und zunehmende Gnade/ die ſich ie laͤnger ie mehr vermehret; Ein Kind wird nicht in einem Augenblick voll- kommen/ ſondern es gehoͤren unterſchiedliche actus, Bewegungen und Handlungen darzu/ σπορὰ, διάπλασις, ἐμψύχωσις, γένεσις, die Empfaͤng- nuß/ Formirung/ Belebung und Geburt; Eliſa/ da er den Knaben wieder lebendig machete/ gieng es nicht im Augenblicke her/ ſondern ſucceſſivè, allgemaͤchlich/ er ſtund auff/ gieng einmal hie- und daher/ breitet ſich her- nach uͤber den Knaben/ da ſchnaubete der Knabe ſiebenmal/ darnach that er die Augen auff: Alſo auch die Gnade des Heiligen Geiſtes; Auguſtinus theilet dieſes Wachsthumb in unterſchiedliche gradusund Stafflen ab/ der erſte heiſſet gratia præveniens, excitans, invitans, trahens, impellens, pulſans,die vorkom- mende weck-lock-ziehende/ treibende und anklopffende Gnade/ die zuͤndet das Liecht an/ die beſcheinet den Verſtand mit einem himliſchen Gnaden-Glantz/ fanget an den Willen zu lencken/ und die aſfect in eine harmoni zu bringen/ die ruffet: Wache auff der du ſchläffeſt/ ſtehe auff von den Toden! Sihe/ ich ſtehe fůr der Thuͤr und klopffe an/ ſo iemand meine Stimme hören/ und die Thuͤr auffthun wird/ zu dem werde ich eingehen; Auff ſolche Weiſe klopffet der Herr an bey Zacheo/ da Zacheus ſein Hertz nicht verrigelt/ kehrete der Herr bey ihm ein/ und wiederfaͤhrt alsdann ſeinem Hauſe groſſes Heil.
Widerſtehet der Menſch nicht dieſer erſten Bewegung/ wie der unſe- lige Felix, ſo folget darauff gratia aperiens,die auffthuende Gnade/
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Die Siebende
gewaltſame/ nothzwingende Wůrckung/ auff Art und Weiſe/
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ſondern ſie iſt tractiva, eine liebliche/ anmuthig-ziehende
Krafft; hyperphyſica, eine uͤbernatuͤrliche/ bloß-goͤttliche
und himliſche Krafft/ die in ſchoͤnen Wort-Blumen/ genommen von
natuͤrlichen Sachen/ Gleichnuͤßweiſe erklaͤret wird/ durch die Saat/ das
Oel/ den Wind/ den Regen/ Donner ꝛc. als kraͤfftig der Samen zur
Frucht wuͤrcket/ der Regen befeuchtet/ der Blitz die finſtere Nacht erleuch-
tet/ der Donner erſchreckt/ der Stral entzuͤndet und durchbricht/ der Wind
an- und durchwehet ꝛc. Alſo iſt auch die Wuͤrckung des H. Geiſtes/
aber mediata & organica, durch Mittel und inſtrumenta voll-
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Eine wachſende und zunehmende Gnade/ die ſich ie
laͤnger ie mehr vermehret; Ein Kind wird nicht in einem Augenblick voll-
kommen/ ſondern es gehoͤren unterſchiedliche actus, Bewegungen und
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nuß/ Formirung/ Belebung und Geburt; Eliſa/ da er den Knaben wieder
lebendig machete/ gieng es nicht im Augenblicke her/ ſondern ſucceſſivè,
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er die Augen auff: Alſo auch die Gnade des Heiligen Geiſtes;
Auguſtinus theilet dieſes Wachsthumb in unterſchiedliche
gradus und Stafflen ab/ der erſte heiſſet gratia præveniens,
excitans, invitans, trahens, impellens, pulſans, die vorkom-
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die zuͤndet das Liecht an/ die beſcheinet den Verſtand mit einem himliſchen
Gnaden-Glantz/ fanget an den Willen zu lencken/ und die aſfect in eine
harmoni zu bringen/ die ruffet: Wache auff der du ſchläffeſt/ ſtehe
auff von den Toden! Sihe/ ich ſtehe fůr der Thuͤr und klopffe
an/ ſo iemand meine Stimme hören/ und die Thuͤr auffthun
wird/ zu dem werde ich eingehen; Auff ſolche Weiſe klopffet der
Herr an bey Zacheo/ da Zacheus ſein Hertz nicht verrigelt/ kehrete der
Herr bey ihm ein/ und wiederfaͤhrt alsdann ſeinem Hauſe groſſes Heil.
2. Reg. 4.
35.
Eph. 5, 14.
Apoc. 3,
20.
Luc. 19, 5.
& ſeqq.
Widerſtehet der Menſch nicht dieſer erſten Bewegung/ wie der unſe-
lige Felix, ſo folget darauff gratia aperiens, die auffthuende Gnade/
die er-
Act. 24, 25.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/120>, abgerufen am 18.12.2024.
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