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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

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Predigt.
bietet uns die Hand/ ziehet aus dem Abgrunde des Verderbens in Gottes
Schos/ aus der Höllen in Himmel/ aus dem Tode ins Leben.

Jst demnach von nöthen/ daß nach dem wir nähermal die Krafft
dieses Fingers ins gemein erwogen/ die lebendigmachende Krafft;
Ehe wir auff die species kommen/ auch die Natur und qualität die-
ses Fingers/ nemlich der lebendig- und heiligmachenden
Gnade
behertzigen. Gottes Finger rühre und bewege unsere Hertzen/
daß wir dadurch geleitet im Reich der Gnaden/ zum Reich der Herrligkeit
geführet und erhalten werden/ Amen.

SO ist nun/ meine Liebsten/ die lebendigmachende Gnade
des Heiligen Geistes
ihrer qualität/ Art und Eigenschafft
nach Erstlich eine wahrhafftige Gnade/ da affect und
effect, Gedancken/ Wort und That überein stimmen. Jn der Welt gehet
es mit weltlichen Gnaden wunderlich her/ Einer hat eines grossen Herren
Gnade in Worten/ aber nicht im affect und Wercken; der ander hats in
affecten und Wercken/ aber nicht in Worten; der dritte hat sie im affect,
aber nicht im effect; der vierte im affect und Werck/ aber nicht im affect,
es gehet nicht von Hertzen; hier lauter Gnade und Wahrheit/ das ist
warhafftige Gnade von affect und effect, von Liebe und Werck.

Eine gantz unverdiente/ frey-geschenckte Gnade; Nie-
mand kans erwerben/ noch ererben durch Wercke solche Gna-
de/ die uns errett vom sterben;
conferirt/ dispensirt und mitgetheilet
ohne unser rennen und lauffen/ bemühen und arbeiten/ Verdienst und
Würdigkeit/ disposition oder dependentz des freyen Willens/ Kharis anti-
kharitos, wie sie St. Johannes nennet/ Gnade umb Gnade/ das ist/Ioh. 1, 16.
lautere/ blosse Gnade/ nicht Gnade umb Verdienst/ eine Gnade bietet der
andern die Hand/ eine Gnade gehet aus der andern/ eine Gnade gebäret
gleichsam und zeitiget die andere; Jn der Welt werden die Lehen/ die Rit-
ter-Preiß und Jungfrauen-Danck außgetheilet nach Kunst/ nach Ver-
dienst/ nach thurniren/ rennen und lauffen. Aber hier umbsonst/ da ligtsRom. 9, 16.
nicht an iemands wollen oder lauffen/ sondern an Gottes er-
barmen;
Esau der profan-Welt-Feld- und Wald-Mann meynet/
er wolle einen Hasen erlauffen/ vnd die erste Geburt ihme dadurch erkauf-
fen/ aber er bekommt eine Nase/ er betreugt sich in seiner eingebildeten
Hoffnung/ Jacob nimmt ihm den Segen hinweg ohne Verdienst/ ohne

Mühe-
L 3

Predigt.
bietet uns die Hand/ ziehet aus dem Abgrunde des Verderbens in Gottes
Schos/ aus der Hoͤllen in Himmel/ aus dem Tode ins Leben.

Jſt demnach von noͤthen/ daß nach dem wir naͤhermal die Krafft
dieſes Fingers ins gemein erwogen/ die lebendigmachende Krafft;
Ehe wir auff die ſpecies kommen/ auch die Natur und qualitaͤt die-
ſes Fingers/ nemlich der lebendig- und heiligmachenden
Gnade
behertzigen. Gottes Finger ruͤhre und bewege unſere Hertzen/
daß wir dadurch geleitet im Reich der Gnaden/ zum Reich der Herrligkeit
gefuͤhret und erhalten werden/ Amen.

SO iſt nun/ meine Liebſten/ die lebendigmachende Gnade
des Heiligen Geiſtes
ihrer qualitaͤt/ Art und Eigenſchafft
nach Erſtlich eine wahrhafftige Gnade/ da affect und
effect, Gedancken/ Wort und That uͤberein ſtimmen. Jn der Welt gehet
es mit weltlichen Gnaden wunderlich her/ Einer hat eines groſſen Herren
Gnade in Worten/ aber nicht im affect und Wercken; der ander hats in
affecten und Wercken/ aber nicht in Worten; der dritte hat ſie im affect,
aber nicht im effect; der vierte im affect und Werck/ aber nicht im affect,
es gehet nicht von Hertzen; hier lauter Gnade und Wahrheit/ das iſt
warhafftige Gnade von affect und effect, von Liebe und Werck.

Eine gantz unverdiente/ frey-geſchenckte Gnade; Nie-
mand kans erwerben/ noch ererben durch Wercke ſolche Gna-
de/ die uns errett vom ſterben;
conferirt/ diſpenſirt und mitgetheilet
ohne unſer rennen und lauffen/ bemuͤhen und arbeiten/ Verdienſt und
Wuͤrdigkeit/ diſpoſition oder dependentz des freyen Willens/ Χάρις ἀντὶ-
χάριτος, wie ſie St. Johannes nennet/ Gnade umb Gnade/ das iſt/Ioh. 1, 16.
lautere/ bloſſe Gnade/ nicht Gnade umb Verdienſt/ eine Gnade bietet der
andern die Hand/ eine Gnade gehet aus der andern/ eine Gnade gebaͤret
gleichſam und zeitiget die andere; Jn der Welt werden die Lehen/ die Rit-
ter-Preiß und Jungfrauen-Danck außgetheilet nach Kunſt/ nach Ver-
dienſt/ nach thurniren/ rennen und lauffen. Aber hier umbſonſt/ da ligtsRom. 9, 16.
nicht an iemands wollen oder lauffen/ ſondern an Gottes er-
barmen;
Eſau der profan-Welt-Feld- und Wald-Mann meynet/
er wolle einen Haſen erlauffen/ vnd die erſte Geburt ihme dadurch erkauf-
fen/ aber er bekommt eine Naſe/ er betreugt ſich in ſeiner eingebildeten
Hoffnung/ Jacob nimmt ihm den Segen hinweg ohne Verdienſt/ ohne

Muͤhe-
L 3
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[85/0117] Predigt. bietet uns die Hand/ ziehet aus dem Abgrunde des Verderbens in Gottes Schos/ aus der Hoͤllen in Himmel/ aus dem Tode ins Leben. Jſt demnach von noͤthen/ daß nach dem wir naͤhermal die Krafft dieſes Fingers ins gemein erwogen/ die lebendigmachende Krafft; Ehe wir auff die ſpecies kommen/ auch die Natur und qualitaͤt die- ſes Fingers/ nemlich der lebendig- und heiligmachenden Gnade behertzigen. Gottes Finger ruͤhre und bewege unſere Hertzen/ daß wir dadurch geleitet im Reich der Gnaden/ zum Reich der Herrligkeit gefuͤhret und erhalten werden/ Amen. SO iſt nun/ meine Liebſten/ die lebendigmachende Gnade des Heiligen Geiſtes ihrer qualitaͤt/ Art und Eigenſchafft nach Erſtlich eine wahrhafftige Gnade/ da affect und effect, Gedancken/ Wort und That uͤberein ſtimmen. Jn der Welt gehet es mit weltlichen Gnaden wunderlich her/ Einer hat eines groſſen Herren Gnade in Worten/ aber nicht im affect und Wercken; der ander hats in affecten und Wercken/ aber nicht in Worten; der dritte hat ſie im affect, aber nicht im effect; der vierte im affect und Werck/ aber nicht im affect, es gehet nicht von Hertzen; hier lauter Gnade und Wahrheit/ das iſt warhafftige Gnade von affect und effect, von Liebe und Werck. Eine gantz unverdiente/ frey-geſchenckte Gnade; Nie- mand kans erwerben/ noch ererben durch Wercke ſolche Gna- de/ die uns errett vom ſterben; conferirt/ diſpenſirt und mitgetheilet ohne unſer rennen und lauffen/ bemuͤhen und arbeiten/ Verdienſt und Wuͤrdigkeit/ diſpoſition oder dependentz des freyen Willens/ Χάρις ἀντὶ- χάριτος, wie ſie St. Johannes nennet/ Gnade umb Gnade/ das iſt/ lautere/ bloſſe Gnade/ nicht Gnade umb Verdienſt/ eine Gnade bietet der andern die Hand/ eine Gnade gehet aus der andern/ eine Gnade gebaͤret gleichſam und zeitiget die andere; Jn der Welt werden die Lehen/ die Rit- ter-Preiß und Jungfrauen-Danck außgetheilet nach Kunſt/ nach Ver- dienſt/ nach thurniren/ rennen und lauffen. Aber hier umbſonſt/ da ligts nicht an iemands wollen oder lauffen/ ſondern an Gottes er- barmen; Eſau der profan-Welt-Feld- und Wald-Mann meynet/ er wolle einen Haſen erlauffen/ vnd die erſte Geburt ihme dadurch erkauf- fen/ aber er bekommt eine Naſe/ er betreugt ſich in ſeiner eingebildeten Hoffnung/ Jacob nimmt ihm den Segen hinweg ohne Verdienſt/ ohne Muͤhe- Ioh. 1, 16. Rom. 9, 16. L 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/117>, abgerufen am 22.11.2024.