Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Sechste
wolthut/ das achtet der Mensch nicht; dem reichen Korn-Bauer ist seine
Luc. 12, 19.
c. 16, 19.
Esth.
5, 11.
volle Scheuer die Gnade: dem Schlemmer sein Vollauff: dem Haman
die flüchtige Gunst seines Königes. Jn der Welt/ wann einer herfür
kommet ans Bret/ ein anderer wird reich/ ist gesegnet/ das Glück schneyet
ihm zum Fenster hinein/ sein Hauß stehet in der Sonnen/ andern ists ver-
bauen/ den rühmet die Welt als einen der in grosser Gnade schwebet/ wol
dem/ dem es also gehet/ das ist ein Mann! Aber die lebendig- und seligma-
chende Gnade/ von welcher wir so offt hören/ die die schnurret für die Ohren
fürüber/ unbeherberget. Nun es wird einmal eine Zeit oder vielmehr die
Ewigkeit kommen/ da manchen wird nach dieser Sonne frieren. Die zeit-
Luc. 12. 20.
Esth. 7, 10.
Luc.
16. 24.
liche Gnade machet nicht selig: Der Korn-Bauer muste seine Gnade
plötzlich quittiren/ Haman muß hencken/ und was geb der Schlemmer
drumb/ daß ihm ein eintziger Gnaden-Tag möchte werden? Es gehen
zwar die weltliche Glück-Vögel aus der Welt dahin/ werden mit Pomp
und Pracht begraben/ kommen aber nur desto unseliger in der Hölle an/
gehet ihnen wie den gekrönten Opffer-Ochsen/ man führet sie mit Kräntzen
zum blutigen Toden-Tantz.

Rechtschaffene Christen und Chur-Kinder Gottes lassen der Welt
ihre gratias temporales, ihre zeitliche Gnade/ sprechen: Sie haben ihren
Lohn! bekommen durch Verachtung des zeitlichen Lebens eine sehnliche
Begierde nach dem Geistlichen/ sie sehen an das natürliche/ kurtze und
elende Leben als eine Wahlfahrt/ Schatten/ Wind/ Rauch/ Nebel/ Wolcke/
Schnee/ Wasser/ als ein Comoedi/ Geschwätz/ wann man außgespielet/
singet man mit Augusto, hab ich mein Person geschickt gnug vertretten?
Hieron. in
Psal.
89.
und damit ist alles aus. Hieronymus erklärets mit der Spinnenwebe/
gleich wie eine Spinne/ die ihre Fäden spinnet/ hin und her läuffet/ webet
und wircket den gantzen Tag/ ist zwar eine grosse Arbeit/ aber das Werck
an sich selbst ist nichts sollend/ es taug nichts; also ist es auch beschaffen
mit diesem zeitlichen Leben/ da man sich hefftig bemühet und ermüdet/ in
allerhand Geschäfften/ wann mans beym Liecht besihet/ ists offt nur
Aug. l. 8.
Confess.
c.
11.
Spinnen-Arbeit; Jst dem also/ spernamus ergo nugas nugarum &
vauitates vanitatum,
sprechen wir billich einander zu mit Augustino:
so lasset uns diese Spinnwebe/ diese vanitäten und Eitelkeit verachten/
Gen. 49,
14.
dann was zeuhet sich Isaschar der beinerne Esel vnd Last-Träger? Dero-
halben ich begehre nunmehro abzuscheideu zu meinem Herren Jesu
Christo/ sein Sterben ist mein Gewinn/ ich verliere nichts durch meinen
Tod/ wiewol ich alle commoda seculi mit dem Rücken ansehen mus/ son-
dern ich gewinne noch/ und empfange Gnade vmb Gnade die himmelische

vollkom-

Die Sechſte
wolthut/ das achtet der Menſch nicht; dem reichen Korn-Bauer iſt ſeine
Luc. 12, 19.
c. 16, 19.
Eſth.
5, 11.
volle Scheuer die Gnade: dem Schlemmer ſein Vollauff: dem Haman
die fluͤchtige Gunſt ſeines Koͤniges. Jn der Welt/ wann einer herfuͤr
kommet ans Bret/ ein anderer wird reich/ iſt geſegnet/ das Gluͤck ſchneyet
ihm zum Fenſter hinein/ ſein Hauß ſtehet in der Sonnen/ andern iſts ver-
bauen/ den ruͤhmet die Welt als einen der in groſſer Gnade ſchwebet/ wol
dem/ dem es alſo gehet/ das iſt ein Mann! Aber die lebendig- und ſeligma-
chende Gnade/ von welcher wir ſo offt hoͤren/ die die ſchnurret fuͤr die Ohren
fuͤruͤber/ unbeherberget. Nun es wird einmal eine Zeit oder vielmehr die
Ewigkeit kommen/ da manchen wird nach dieſer Sonne frieren. Die zeit-
Luc. 12. 20.
Eſth. 7, 10.
Luc.
16. 24.
liche Gnade machet nicht ſelig: Der Korn-Bauer muſte ſeine Gnade
ploͤtzlich quittiren/ Haman muß hencken/ und was geb der Schlemmer
drumb/ daß ihm ein eintziger Gnaden-Tag moͤchte werden? Es gehen
zwar die weltliche Gluͤck-Voͤgel aus der Welt dahin/ werden mit Pomp
und Pracht begraben/ kommen aber nur deſto unſeliger in der Hoͤlle an/
gehet ihnen wie den gekroͤnten Opffer-Ochſen/ man fuͤhret ſie mit Kraͤntzen
zum blutigen Toden-Tantz.

Rechtſchaffene Chriſten und Chur-Kinder Gottes laſſen der Welt
ihre gratias temporales, ihre zeitliche Gnade/ ſprechen: Sie haben ihren
Lohn! bekommen durch Verachtung des zeitlichen Lebens eine ſehnliche
Begierde nach dem Geiſtlichen/ ſie ſehen an das natuͤrliche/ kurtze und
elende Leben als eine Wahlfahrt/ Schattẽ/ Wind/ Rauch/ Nebel/ Wolcke/
Schnee/ Waſſer/ als ein Comœdi/ Geſchwaͤtz/ wann man außgeſpielet/
ſinget man mit Auguſto, hab ich mein Perſon geſchickt gnug vertretten?
Hieron. in
Pſal.
89.
und damit iſt alles aus. Hieronymus erklaͤrets mit der Spinnenwebe/
gleich wie eine Spinne/ die ihre Faͤden ſpinnet/ hin und her laͤuffet/ webet
und wircket den gantzen Tag/ iſt zwar eine groſſe Arbeit/ aber das Werck
an ſich ſelbſt iſt nichts ſollend/ es taug nichts; alſo iſt es auch beſchaffen
mit dieſem zeitlichen Leben/ da man ſich hefftig bemuͤhet und ermuͤdet/ in
allerhand Geſchaͤfften/ wann mans beym Liecht beſihet/ iſts offt nur
Aug. l. 8.
Confeſſ.
c.
11.
Spinnen-Arbeit; Jſt dem alſo/ ſpernamus ergò nugas nugarum &
vauitates vanitatum,
ſprechen wir billich einander zu mit Auguſtino:
ſo laſſet uns dieſe Spinnwebe/ dieſe vanitaͤten und Eitelkeit verachten/
Gen. 49,
14.
dann was zeuhet ſich Iſaſchar der beinerne Eſel vnd Laſt-Traͤger? Dero-
halben ich begehre nunmehro abzuſcheideu zu meinem Herren Jeſu
Chriſto/ ſein Sterben iſt mein Gewinn/ ich verliere nichts durch meinen
Tod/ wiewol ich alle commoda ſeculi mit dem Ruͤcken anſehen mus/ ſon-
dern ich gewinne noch/ und empfange Gnade vmb Gnade die himmeliſche

vollkom-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0112" n="80"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Sech&#x017F;te</hi></fw><lb/>
wolthut/ das achtet der Men&#x017F;ch nicht; dem reichen Korn-Bauer i&#x017F;t &#x017F;eine<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luc. 12, 19.<lb/>
c. 16, 19.<lb/>
E&#x017F;th.</hi> 5, 11.</note>volle Scheuer die Gnade: dem Schlemmer &#x017F;ein Vollauff: dem Haman<lb/>
die flu&#x0364;chtige Gun&#x017F;t &#x017F;eines Ko&#x0364;niges. Jn der Welt/ wann einer herfu&#x0364;r<lb/>
kommet ans Bret/ ein anderer wird reich/ i&#x017F;t ge&#x017F;egnet/ das Glu&#x0364;ck &#x017F;chneyet<lb/>
ihm zum Fen&#x017F;ter hinein/ &#x017F;ein Hauß &#x017F;tehet in der Sonnen/ andern i&#x017F;ts ver-<lb/>
bauen/ den ru&#x0364;hmet die Welt als einen der in gro&#x017F;&#x017F;er Gnade &#x017F;chwebet/ wol<lb/>
dem/ dem es al&#x017F;o gehet/ das i&#x017F;t ein Mann! Aber die lebendig- und &#x017F;eligma-<lb/>
chende Gnade/ von welcher wir &#x017F;o offt ho&#x0364;ren/ die die &#x017F;chnurret fu&#x0364;r die Ohren<lb/>
fu&#x0364;ru&#x0364;ber/ unbeherberget. Nun es wird einmal eine Zeit oder vielmehr die<lb/>
Ewigkeit kommen/ da manchen wird nach die&#x017F;er Sonne frieren. Die zeit-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Luc. 12. 20.<lb/>
E&#x017F;th. 7, 10.<lb/>
Luc.</hi> 16. 24.</note>liche Gnade machet nicht &#x017F;elig: Der Korn-Bauer mu&#x017F;te &#x017F;eine Gnade<lb/>
plo&#x0364;tzlich <hi rendition="#aq">quitt</hi>iren/ Haman muß hencken/ und was geb der Schlemmer<lb/>
drumb/ daß ihm ein eintziger Gnaden-Tag mo&#x0364;chte werden? Es gehen<lb/>
zwar die weltliche Glu&#x0364;ck-Vo&#x0364;gel aus der Welt dahin/ werden mit Pomp<lb/>
und Pracht begraben/ kommen aber nur de&#x017F;to un&#x017F;eliger in der Ho&#x0364;lle an/<lb/>
gehet ihnen wie den gekro&#x0364;nten Opffer-Och&#x017F;en/ man fu&#x0364;hret &#x017F;ie mit Kra&#x0364;ntzen<lb/>
zum blutigen Toden-Tantz.</p><lb/>
        <p>Recht&#x017F;chaffene Chri&#x017F;ten und Chur-Kinder Gottes la&#x017F;&#x017F;en der Welt<lb/>
ihre <hi rendition="#aq">gratias temporales,</hi> ihre zeitliche Gnade/ &#x017F;prechen: Sie haben ihren<lb/>
Lohn! bekommen durch Verachtung des zeitlichen Lebens eine &#x017F;ehnliche<lb/>
Begierde nach dem Gei&#x017F;tlichen/ &#x017F;ie &#x017F;ehen an das natu&#x0364;rliche/ kurtze und<lb/>
elende Leben als eine Wahlfahrt/ Schatte&#x0303;/ Wind/ Rauch/ Nebel/ Wolcke/<lb/>
Schnee/ Wa&#x017F;&#x017F;er/ als ein Com<hi rendition="#aq">&#x0153;</hi>di/ Ge&#x017F;chwa&#x0364;tz/ wann man außge&#x017F;pielet/<lb/>
&#x017F;inget man mit <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;to,</hi> hab ich mein Per&#x017F;on ge&#x017F;chickt gnug vertretten?<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Hieron. in<lb/>
P&#x017F;al.</hi> 89.</note>und damit i&#x017F;t alles aus. <hi rendition="#aq">Hieronymus</hi> erkla&#x0364;rets mit der Spinnenwebe/<lb/>
gleich wie eine Spinne/ die ihre Fa&#x0364;den &#x017F;pinnet/ hin und her la&#x0364;uffet/ webet<lb/>
und wircket den gantzen Tag/ i&#x017F;t zwar eine gro&#x017F;&#x017F;e Arbeit/ aber das Werck<lb/>
an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t nichts &#x017F;ollend/ es taug nichts; al&#x017F;o i&#x017F;t es auch be&#x017F;chaffen<lb/>
mit die&#x017F;em zeitlichen Leben/ da man &#x017F;ich hefftig bemu&#x0364;het und ermu&#x0364;det/ in<lb/>
allerhand Ge&#x017F;cha&#x0364;fften/ wann mans beym Liecht be&#x017F;ihet/ i&#x017F;ts offt nur<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Aug. l. 8.<lb/>
Confe&#x017F;&#x017F;.<lb/>
c.</hi> 11.</note>Spinnen-Arbeit; J&#x017F;t dem al&#x017F;o/ <hi rendition="#aq">&#x017F;pernamus ergò nugas nugarum &amp;<lb/>
vauitates vanitatum,</hi> &#x017F;prechen wir billich einander zu mit <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tino:</hi><lb/>
&#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et uns die&#x017F;e Spinnwebe/ die&#x017F;e <hi rendition="#aq">vanit</hi>a&#x0364;ten und Eitelkeit verachten/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 49,<lb/>
14.</note>dann was zeuhet &#x017F;ich <hi rendition="#aq">I&#x017F;a&#x017F;char</hi> der beinerne E&#x017F;el vnd La&#x017F;t-Tra&#x0364;ger? Dero-<lb/>
halben ich begehre nunmehro abzu&#x017F;cheideu zu meinem <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herren</hi></hi> Je&#x017F;u<lb/>
Chri&#x017F;to/ &#x017F;ein Sterben i&#x017F;t mein Gewinn/ ich verliere nichts durch meinen<lb/>
Tod/ wiewol ich alle <hi rendition="#aq">commoda &#x017F;eculi</hi> mit dem Ru&#x0364;cken an&#x017F;ehen mus/ &#x017F;on-<lb/>
dern ich gewinne noch/ und empfange Gnade vmb Gnade die himmeli&#x017F;che<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vollkom-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0112] Die Sechſte wolthut/ das achtet der Menſch nicht; dem reichen Korn-Bauer iſt ſeine volle Scheuer die Gnade: dem Schlemmer ſein Vollauff: dem Haman die fluͤchtige Gunſt ſeines Koͤniges. Jn der Welt/ wann einer herfuͤr kommet ans Bret/ ein anderer wird reich/ iſt geſegnet/ das Gluͤck ſchneyet ihm zum Fenſter hinein/ ſein Hauß ſtehet in der Sonnen/ andern iſts ver- bauen/ den ruͤhmet die Welt als einen der in groſſer Gnade ſchwebet/ wol dem/ dem es alſo gehet/ das iſt ein Mann! Aber die lebendig- und ſeligma- chende Gnade/ von welcher wir ſo offt hoͤren/ die die ſchnurret fuͤr die Ohren fuͤruͤber/ unbeherberget. Nun es wird einmal eine Zeit oder vielmehr die Ewigkeit kommen/ da manchen wird nach dieſer Sonne frieren. Die zeit- liche Gnade machet nicht ſelig: Der Korn-Bauer muſte ſeine Gnade ploͤtzlich quittiren/ Haman muß hencken/ und was geb der Schlemmer drumb/ daß ihm ein eintziger Gnaden-Tag moͤchte werden? Es gehen zwar die weltliche Gluͤck-Voͤgel aus der Welt dahin/ werden mit Pomp und Pracht begraben/ kommen aber nur deſto unſeliger in der Hoͤlle an/ gehet ihnen wie den gekroͤnten Opffer-Ochſen/ man fuͤhret ſie mit Kraͤntzen zum blutigen Toden-Tantz. Luc. 12, 19. c. 16, 19. Eſth. 5, 11. Luc. 12. 20. Eſth. 7, 10. Luc. 16. 24. Rechtſchaffene Chriſten und Chur-Kinder Gottes laſſen der Welt ihre gratias temporales, ihre zeitliche Gnade/ ſprechen: Sie haben ihren Lohn! bekommen durch Verachtung des zeitlichen Lebens eine ſehnliche Begierde nach dem Geiſtlichen/ ſie ſehen an das natuͤrliche/ kurtze und elende Leben als eine Wahlfahrt/ Schattẽ/ Wind/ Rauch/ Nebel/ Wolcke/ Schnee/ Waſſer/ als ein Comœdi/ Geſchwaͤtz/ wann man außgeſpielet/ ſinget man mit Auguſto, hab ich mein Perſon geſchickt gnug vertretten? und damit iſt alles aus. Hieronymus erklaͤrets mit der Spinnenwebe/ gleich wie eine Spinne/ die ihre Faͤden ſpinnet/ hin und her laͤuffet/ webet und wircket den gantzen Tag/ iſt zwar eine groſſe Arbeit/ aber das Werck an ſich ſelbſt iſt nichts ſollend/ es taug nichts; alſo iſt es auch beſchaffen mit dieſem zeitlichen Leben/ da man ſich hefftig bemuͤhet und ermuͤdet/ in allerhand Geſchaͤfften/ wann mans beym Liecht beſihet/ iſts offt nur Spinnen-Arbeit; Jſt dem alſo/ ſpernamus ergò nugas nugarum & vauitates vanitatum, ſprechen wir billich einander zu mit Auguſtino: ſo laſſet uns dieſe Spinnwebe/ dieſe vanitaͤten und Eitelkeit verachten/ dann was zeuhet ſich Iſaſchar der beinerne Eſel vnd Laſt-Traͤger? Dero- halben ich begehre nunmehro abzuſcheideu zu meinem Herren Jeſu Chriſto/ ſein Sterben iſt mein Gewinn/ ich verliere nichts durch meinen Tod/ wiewol ich alle commoda ſeculi mit dem Ruͤcken anſehen mus/ ſon- dern ich gewinne noch/ und empfange Gnade vmb Gnade die himmeliſche vollkom- Hieron. in Pſal. 89. Aug. l. 8. Confeſſ. c. 11. Gen. 49, 14.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/112
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/112>, abgerufen am 24.11.2024.