Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.Predigt. und Gottes Lehen Leute/ die Gott der HErr vor andern so hochbelehnet/ mit erst-ermeldten Gaben außstaffiret/ und ange- zogen mit der Krafft aus der Höhe; daß sie folgende drey Wort fleissig und beständig in acht nehmen: Accipe, redde, fuge! nim an/ gib wieder und meyde. Gleich wie alle andere Gut- und Woltha- ten/ die uns Gott erzeiget/ uns mit diesen dreyen Worten anreden:Hugo de 5. Victore. Accipe beneficium: redde debitum: fugepeccatum & sup- plicium; Nim diese Gutthat an/ gib hingegen wieder deine Gebühr/ und meyde so wol die sundliche Vndanckbarkeit als die darauff folgende Straffe! Accipe, Nim dieselbe an durch Gebet und ordentliche Mittel; wen Gott in einen Stand beruffen/ daß er zuforderst Gott ummb seinen Heiligen Geist anruffe/ die ordentliche Mittel gebrauche/ idian dmiamin, das Pfund/ das ihm Gott verliehen/ bey sich ermesse/ wie hoch es sich erstrecke/ Gott nicht versuche; Jnson- derheit im Wehr-Stande/ Obrigkeit soll bitten umb religion, Verstand und Weißheit/ sich aus den Historien vnd andern guten Mitteln fundi-Iac. 1, 5. ren; Jm Nehr-Stande deßgleichen heisset es ouro kai eiresia[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] wer was erlangen will/ der muß neben der Arbeit Gott umb Segen bitten und erbe- ten/ er mußzufehen/ daß er nicht nur ein Künstler/ sondern guten Wind und ein heiliger Künstler sey/ ein Christlicher Schneider/ Schuhmacher etc. Sonderlich aber im Lehr-Stande/ die das Ampt des Geistes füh- Ohren J 3
Predigt. und Gottes Lehen Leute/ die Gott der HErr vor andern ſo hochbelehnet/ mit erſt-ermeldten Gaben außſtaffiret/ und ange- zogen mit der Krafft aus der Höhe; daß ſie folgende drey Wort fleiſſig und beſtaͤndig in acht nehmen: Accipe, redde, fuge! nim an/ gib wieder und meyde. Gleich wie alle andere Gut- und Woltha- ten/ die uns Gott erzeiget/ uns mit dieſen dreyen Worten anreden:Hugo de 5. Victore. Accipe beneficium: redde debitum: fugepeccatum & ſup- plicium; Nim dieſe Gutthat an/ gib hingegen wieder deine Gebuͤhr/ und meyde ſo wol die ſůndliche Vndanckbarkeit als die darauff folgende Straffe! Accipe, Nim dieſelbe an durch Gebet und ordentliche Mittel; wen Gott in einen Stand beruffen/ daß er zuforderſt Gott um̃b ſeinen Heiligen Geiſt anruffe/ die ordentliche Mittel gebrauche/ ἰδίαν δμίαμιν, das Pfund/ das ihm Gott verliehen/ bey ſich ermeſſe/ wie hoch es ſich erſtrecke/ Gott nicht verſuche; Jnſon- derheit im Wehr-Stande/ Obrigkeit ſoll bitten umb religion, Verſtand und Weißheit/ ſich aus den Hiſtorien vnd andern guten Mitteln fundi-Iac. 1, 5. ren; Jm Nehr-Stande deßgleichen heiſſet es οὔρῳ καὶ εἰρεσίᾳ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] wer was erlangen will/ der muß neben der Arbeit Gott umb Segen bitten und erbe- ten/ er mußzufehen/ daß er nicht nur ein Kuͤnſtler/ ſondern guten Wind und ein heiliger Kuͤnſtler ſey/ ein Chriſtlicher Schneider/ Schuhmacher ꝛc. Sonderlich aber im Lehr-Stande/ die das Ampt des Geiſtes fuͤh- Ohren J 3
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Predigt.
und Gottes Lehen Leute/ die Gott der HErr vor andern ſo hoch
belehnet/ mit erſt-ermeldten Gaben außſtaffiret/ und ange-
zogen mit der Krafft aus der Höhe; daß ſie folgende drey Wort
fleiſſig und beſtaͤndig in acht nehmen: Accipe, redde, fuge! nim
an/ gib wieder und meyde. Gleich wie alle andere Gut- und Woltha-
ten/ die uns Gott erzeiget/ uns mit dieſen dreyen Worten anreden:
Accipe beneficium: redde debitum: fugepeccatum & ſup-
plicium; Nim dieſe Gutthat an/ gib hingegen wieder deine
Gebuͤhr/ und meyde ſo wol die ſůndliche Vndanckbarkeit als
die darauff folgende Straffe! Accipe, Nim dieſelbe an durch
Gebet und ordentliche Mittel; wen Gott in einen Stand beruffen/
daß er zuforderſt Gott um̃b ſeinen Heiligen Geiſt anruffe/ die ordentliche
Mittel gebrauche/ ἰδίαν δμίαμιν, das Pfund/ das ihm Gott verliehen/
bey ſich ermeſſe/ wie hoch es ſich erſtrecke/ Gott nicht verſuche; Jnſon-
derheit im Wehr-Stande/ Obrigkeit ſoll bitten umb religion, Verſtand
und Weißheit/ ſich aus den Hiſtorien vnd andern guten Mitteln fundi-
ren; Jm Nehr-Stande deßgleichen heiſſet es οὔρῳ καὶ εἰρεσίᾳ_ wer was
erlangen will/ der muß neben der Arbeit Gott umb Segen bitten und erbe-
ten/ er mußzufehen/ daß er nicht nur ein Kuͤnſtler/ ſondern guten Wind
und ein heiliger Kuͤnſtler ſey/ ein Chriſtlicher Schneider/ Schuhmacher ꝛc.
Hugo de
5. Victore.
Iac. 1, 5.
Sonderlich aber im Lehr-Stande/ die das Ampt des Geiſtes fuͤh-
ren wollen/ als junge angehende Studioſi Theologiæ, daß ſie ſich ja nicht
auff die faule Seite legen/ nicht Menſchen-Tage ſuchen/ und ihnen
ſelbſt allzubald Feuer-Abend geben/ nicht ihr talent vergraben/ nicht wie es
wol geſchicht/ wann ſie durch Traͤgheit dem freygebigen und freythaͤtigen
guten Geiſt nicht in guter Ordnung begegnet/ die Schuld auff Gott
legen/ als haͤtte Er nicht genug Gaben gegeben; Es iſt von noͤthen ζήλωσις,
der Eifer/ Strebet/ ſagt St. Paulus/ nach den beſten Gaben/ fleiſ-
ſiget euch der geiſtlichẽ Gaben; Es iſt von noͤthen ἀναζ ωπύρωσις, eine
Auffmunterung und Erweckung der Gaben/ wann die Flamme will auß-
gehen/ muß man ſie wieder anblaſen; Gedencke nicht auff den Augen-
Dienſt der Leute/ die Augen/ die Ohren zu fuͤllen mit Stick- und Flickwerck/
wie Hieronymus von ſolchen Leuten klaget/ daß geweſen ſeyen/ die ihnen
nicht haben laſſen angelegen ſeyn/ wie ſie das Marck/ Kern/ Safft und
Krafft aus der Schrifft heraus ſaugen/ ſondern nur wie ſie dem Poͤbel die
Ohren
1. Cor. 12,
31.
c. 14, 1.
2. Tim. 1, 6.
Miror (ait
Chryſoſt.
in epiſt. ad
Hebr.) ſi
quẽ ex his
qui obti-
nent prin-
cipatũ in
Eccleſia
contigerit
ſalvari in
tantâ eorũ
deſidia.
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