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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Predigt.
significat hominem, qui praeconizat & audire facit populum verba obiurgatoria:
deductum a verbo [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] id est, eloqui, effari, is scilicet, qui vulgo praedicator dici-
tur. Videtur ergo is huius loci sensus esse: Quoniam Propheta est: Quasi dicat,
quoniam talis est, cum quo mihi commercium sit, unde & preces eius ad me, facile
recipio & exaudio. Dein, quia etiam arcanarum rerum conscius est, novit te uxo-
rem suam Saram non commaculasse, ideoque eo promptius pro te orabit.

Wer ist nun der Prophet anders als Christus der grosse Wun-
der-Prophet/
so da entgegen gesetzt wird den Zäuberern vnd der schreckli-
chen Sinaischen Stimme? Jsts nicht Jesus von Nazareth/ zu dessen An-
kunfft alle oracula verstummet/ dessen Stimme anmuthiger gewest/ als die
zu Horeb/ dessen Glantz nicht feurig gewest/ sondern himmlisch vnd Evange-Matth. 17, 2
lisch/ lieblich vnd anmuthig; welcher Mose gleich ist/ mit dem der Herr
geredet hatte von Angesicht. Es stunde hinfort kein Prophet in JsraelDeut. 34,
10.

auff/ wie Mose/ den der HErr erkennet hatte von angesicht; Chri-
stus ist das Gegenbild dessen/ der alles Volck auß Egypten geführet/ der Mit-
ler zwischen Gott vnd Menschen/ mit vnerhörten Wundern bekräfftiget;
hat sich nicht der Prophetische Geist in ihm herfür gethan/ dort als er derLuc. 19, 43.
44.

Stadt Jerusalem ihren Vntergang Propheceyet/ vnd gesaget/ Es wird
die zeit über dich kommen/ daß deine Feinde werden vmb dich/ vnd
deine Kinder mit dir eine Wagenburg schlagen/ dich belägern/
vnd an allen Orten ängsten/ vnd werden dich schleiffen/ vnd kei-
nen Stein auff dem andern lassen;
Hat nicht solches alles die Zeit
wahr gemacht? sie habens erfahren. Von wem hat wol die Jüdische Kirch
dazumal/ als sie noch nicht so tieff im Finsternuß gestecket/ die Weissagung
Mosis verstanden? hat sie es nicht auff den Messiam gedeutet? daher sie
Johannem gefraget/ Ob er Christus seye/ weil er so ein Wunder-pro-Ioh. 1, 20.
phet seye? Deßgleichen das Volck/ als der Herr der Wittwen Sohn zu
Nain vom Tode erwecket/ spricht/ Es ist ein grosser Prophet vnterLuc. 7, 16.
vns auffgestanden. So ruffen auch die fünff tausend Mann/ welche
der HErr mit wenig brodt vnd fischen speiset/ als sie die Zeichen sahen/ die er
thät; frey herauß: Das ist warlich der Prophet/ der in die WeltIoh. 6, 14.
Act.
3, 22.

kommen soll; von ihm legets auch auß der Apostel Petrus/ da er eben diese
Wort Mosis: Einen Propheten wie mich etc. auff diesen Messiam
ziehet. Also legets auch auß Stephanus vor dem gantzen Jüdischen Raht.

c. 7. 37.

II. Praefiguratus; dieser grosse Prophet ist vorgebildet wor-

den
Predigt.
ſignificat hominem, qui præconizat & audire facit populum verba obiurgatoria:
deductum à verbo [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] id eſt, eloqui, effari, is ſcilicet, qui vulgò prædicator dici-
tur. Videtur ergò is huius loci ſenſus eſſe: Quoniam Propheta eſt: Quaſi dicat,
quoniam talis eſt, cum quo mihi commercium ſit, unde & preces eius ad me, facilè
recipio & exaudio. Dein, quia etiam arcanarum rerum conſcius eſt, novit te uxo-
rem ſuam Saram non commaculâſſe, ideoque eò promptiùs pro te orabit.

Wer iſt nun der Prophet anders als Chriſtus der groſſe Wun-
der-Prophet/
ſo da entgegen geſetzt wird den Zaͤuberern vnd der ſchreckli-
chen Sinaiſchen Stim̃e? Jſts nicht Jeſus von Nazareth/ zu deſſen An-
kunfft alle oracula verſtummet/ deſſen Stimme anmuthiger geweſt/ als die
zu Horeb/ deſſen Glantz nicht feurig geweſt/ ſondern him̃liſch vnd Evange-Matth. 17, 2
liſch/ lieblich vnd anmuthig; welcher Moſe gleich iſt/ mit dem der Herr
geredet hatte von Angeſicht. Es ſtunde hinfort kein Prophet in JſraelDeut. 34,
10.

auff/ wie Moſe/ den der HErr erkennet hatte von angeſicht; Chri-
ſtus iſt das Gegenbild deſſen/ der alles Volck auß Egyptẽ gefuͤhret/ der Mit-
ler zwiſchen Gott vnd Menſchen/ mit vnerhoͤrten Wundern bekraͤfftiget;
hat ſich nicht der Prophetiſche Geiſt in ihm herfuͤr gethan/ dort als er derLuc. 19, 43.
44.

Stadt Jeruſalem ihren Vntergang Propheceyet/ vnd geſaget/ Es wird
die zeit uͤber dich kom̃en/ daß deine Feinde werden vmb dich/ vnd
deine Kinder mit dir eine Wagenburg ſchlagen/ dich belägern/
vnd an allen Orten aͤngſten/ vnd werden dich ſchleiffen/ vnd kei-
nen Stein auff dem andern laſſen;
Hat nicht ſolches alles die Zeit
wahr gemacht? ſie habens erfahren. Von wem hat wol die Juͤdiſche Kirch
dazumal/ als ſie noch nicht ſo tieff im Finſternuß geſtecket/ die Weiſſagung
Moſis verſtanden? hat ſie es nicht auff den Meſſiam gedeutet? daher ſie
Johannem gefraget/ Ob er Chriſtus ſeye/ weil er ſo ein Wunder-pro-Ioh. 1, 20.
phet ſeye? Deßgleichen das Volck/ als der Herr der Wittwen Sohn zu
Nain vom Tode erwecket/ ſpricht/ Es iſt ein groſſer Prophet vnterLuc. 7, 16.
vns auffgeſtanden. So ruffen auch die fuͤnff tauſend Mann/ welche
der HErr mit wenig brodt vnd fiſchen ſpeiſet/ als ſie die Zeichen ſahen/ die er
thaͤt; frey herauß: Das iſt warlich der Prophet/ der in die WeltIoh. 6, 14.
Act.
3, 22.

kommen ſoll; von ihm legets auch auß der Apoſtel Petrus/ da er eben dieſe
Wort Moſis: Einen Propheten wie mich ꝛc. auff dieſen Meſſiam
ziehet. Alſo legets auch auß Stephanus vor dem gantzen Juͤdiſchen Raht.

c. 7. 37.

II. Præfiguratus; dieſer groſſe Prophet iſt vorgebildet wor-

den
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[1359/0843] Predigt. ſignificat hominem, qui præconizat & audire facit populum verba obiurgatoria: deductum à verbo _ id eſt, eloqui, effari, is ſcilicet, qui vulgò prædicator dici- tur. Videtur ergò is huius loci ſenſus eſſe: Quoniam Propheta eſt: Quaſi dicat, quoniam talis eſt, cum quo mihi commercium ſit, unde & preces eius ad me, facilè recipio & exaudio. Dein, quia etiam arcanarum rerum conſcius eſt, novit te uxo- rem ſuam Saram non commaculâſſe, ideoque eò promptiùs pro te orabit. Wer iſt nun der Prophet anders als Chriſtus der groſſe Wun- der-Prophet/ ſo da entgegen geſetzt wird den Zaͤuberern vnd der ſchreckli- chen Sinaiſchen Stim̃e? Jſts nicht Jeſus von Nazareth/ zu deſſen An- kunfft alle oracula verſtummet/ deſſen Stimme anmuthiger geweſt/ als die zu Horeb/ deſſen Glantz nicht feurig geweſt/ ſondern him̃liſch vnd Evange- liſch/ lieblich vnd anmuthig; welcher Moſe gleich iſt/ mit dem der Herr geredet hatte von Angeſicht. Es ſtunde hinfort kein Prophet in Jſrael auff/ wie Moſe/ den der HErr erkennet hatte von angeſicht; Chri- ſtus iſt das Gegenbild deſſen/ der alles Volck auß Egyptẽ gefuͤhret/ der Mit- ler zwiſchen Gott vnd Menſchen/ mit vnerhoͤrten Wundern bekraͤfftiget; hat ſich nicht der Prophetiſche Geiſt in ihm herfuͤr gethan/ dort als er der Stadt Jeruſalem ihren Vntergang Propheceyet/ vnd geſaget/ Es wird die zeit uͤber dich kom̃en/ daß deine Feinde werden vmb dich/ vnd deine Kinder mit dir eine Wagenburg ſchlagen/ dich belägern/ vnd an allen Orten aͤngſten/ vnd werden dich ſchleiffen/ vnd kei- nen Stein auff dem andern laſſen; Hat nicht ſolches alles die Zeit wahr gemacht? ſie habens erfahren. Von wem hat wol die Juͤdiſche Kirch dazumal/ als ſie noch nicht ſo tieff im Finſternuß geſtecket/ die Weiſſagung Moſis verſtanden? hat ſie es nicht auff den Meſſiam gedeutet? daher ſie Johannem gefraget/ Ob er Chriſtus ſeye/ weil er ſo ein Wunder-pro- phet ſeye? Deßgleichen das Volck/ als der Herr der Wittwen Sohn zu Nain vom Tode erwecket/ ſpricht/ Es iſt ein groſſer Prophet vnter vns auffgeſtanden. So ruffen auch die fuͤnff tauſend Mann/ welche der HErr mit wenig brodt vnd fiſchen ſpeiſet/ als ſie die Zeichen ſahen/ die er thaͤt; frey herauß: Das iſt warlich der Prophet/ der in die Welt kommen ſoll; von ihm legets auch auß der Apoſtel Petrus/ da er eben dieſe Wort Moſis: Einen Propheten wie mich ꝛc. auff dieſen Meſſiam ziehet. Alſo legets auch auß Stephanus vor dem gantzen Juͤdiſchen Raht. Matth. 17, 2 Deut. 34, 10. Luc. 19, 43. 44. Ioh. 1, 20. Luc. 7, 16. Ioh. 6, 14. Act. 3, 22. II. Præfiguratus; dieſer groſſe Prophet iſt vorgebildet wor- den

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1359. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/843>, abgerufen am 22.11.2024.