Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Predigt. den vnd vornen die starcken Helden die heilige Engel/ vmb vnd vmb auffallen Seiten eine vnermäßliche Menge Außerwehlten! Wem solte wol nicht das Hertz vnd Gemüht für Eiffer zur Gottesforcht brennen/ daß er von diesem Augenblick anfange vnd gedenck/ Ey so will ich frömmer seyn/ als ich gewesen bin! Jm gegentheil bilde dir ein ein weltlich malefitz-gericht/ wie der maleficant mit Spott/ Schand vnd vntergeschlagenen Augen auß dem Thurn geführet/ mit grösserm Spott sitzt auff dem Lehnenstuhl für der Pfaltz/ mit höchstem Hohn hinauß geführt! Erbare Gemüther lassens ihnen zu Hertzen gehen: viel mehr wann sie hören von der Schande amMarc. 13, 23 Matth. 25, 13. Jüngsten Tage. Sehet euch für/ ich habs euch zuvor gesagt/ Ve- niet, spricht Christus/ vnd wir mit ihm: Jch hab es euch gesagt: Er wird kommen/ darumb wachet! Er wird kommen als ein Rich-1. Cor. 4, 5. ter in Majestät vnd Herrligkeit/ derowegen sehet zu/ daß ihr in dieser Welt-comedi eure Person recht führen möget. Er wird kommen zu richten die Lebendigen vnd die Toden/ vnd auch ihre Wercke/ dero- wegen nehme ein ieder sein Pfund wol in acht/ daß er damit wuchere! Er wird kommen zu richten derowegen richte sich ein ieder zuvor! spare deine Buß nicht zu lang/ sihe dich für/ Sihe zu daß du nicht alsdann erst büssen wollest/ wann der raum zur Busse weg ist. Nun Christus Jesus hat vns treulich gewarnet/ St. Paulus hat das feuer
Predigt. den vnd vornen die ſtarcken Helden die heilige Engel/ vmb vnd vmb auffallen Seiten eine vnermaͤßliche Menge Außerwehlten! Wem ſolte wol nicht das Hertz vnd Gemuͤht fuͤr Eiffer zur Gottesforcht brennen/ daß er von dieſem Augenblick anfange vnd gedenck/ Ey ſo will ich froͤmmer ſeyn/ als ich geweſen bin! Jm gegentheil bilde dir ein ein weltlich malefitz-gericht/ wie der maleficant mit Spott/ Schand vnd vntergeſchlagenen Augen auß dem Thurn gefuͤhret/ mit groͤſſerm Spott ſitzt auff dem Lehnenſtuhl fuͤr der Pfaltz/ mit hoͤchſtem Hohn hinauß gefuͤhrt! Erbare Gemuͤther laſſens ihnen zu Hertzen gehen: viel mehr wann ſie hoͤren von der Schande amMarc. 13, 23 Matth. 25, 13. Juͤngſten Tage. Sehet euch fuͤr/ ich habs euch zuvor geſagt/ Ve- niet, ſpricht Chriſtus/ vnd wir mit ihm: Jch hab es euch geſagt: Er wird kommen/ darumb wachet! Er wird kommen als ein Rich-1. Cor. 4, 5. ter in Majeſtaͤt vnd Herrligkeit/ derowegen ſehet zu/ daß ihr in dieſer Welt-comedi eure Perſon recht fuͤhren moͤget. Er wird kommen zu richten die Lebendigen vnd die Toden/ vnd auch ihre Wercke/ dero- wegen nehme ein ieder ſein Pfund wol in acht/ daß er damit wuchere! Er wird kommen zu richten derowegen richte ſich ein ieder zuvor! ſpare deine Buß nicht zu lang/ ſihe dich fuͤr/ Sihe zu daß du nicht alsdann erſt buͤſſen wolleſt/ wann der raum zur Buſſe weg iſt. Nun Chriſtus Jeſus hat vns treulich gewarnet/ St. Paulus hat das feuer
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0835" n="1351"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> den vnd vornen die ſtarcken Helden die heilige Engel/ vmb vnd vmb auff<lb/> allen Seiten eine vnermaͤßliche Menge Außerwehlten! Wem ſolte wol<lb/> nicht das Hertz vnd Gemuͤht fuͤr Eiffer zur Gottesforcht brennen/ daß er<lb/> von dieſem Augenblick anfange vnd gedenck/ Ey ſo will ich froͤmmer ſeyn/<lb/> als ich geweſen bin! Jm gegentheil bilde dir ein ein weltlich <hi rendition="#aq">malefi</hi>tz-gericht/<lb/> wie der <hi rendition="#aq">maleficant</hi> mit Spott/ Schand vnd vntergeſchlagenen Augen auß<lb/> dem Thurn gefuͤhret/ mit groͤſſerm Spott ſitzt auff dem Lehnenſtuhl fuͤr<lb/> der Pfaltz/ mit hoͤchſtem Hohn hinauß gefuͤhrt! Erbare Gemuͤther laſſens<lb/> ihnen zu Hertzen gehen: viel mehr wann ſie hoͤren von der Schande am<note place="right"><hi rendition="#aq">Marc. 13, 23<lb/> Matth.</hi> 25,<lb/> 13.</note><lb/> Juͤngſten Tage. <hi rendition="#fr">Sehet euch fuͤr/ ich habs euch zuvor geſagt/</hi> <hi rendition="#aq">Ve-<lb/> niet,</hi> ſpricht Chriſtus/ vnd wir mit ihm: Jch hab es euch geſagt: <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Er</hi></hi><lb/><hi rendition="#fr">wird kommen/ darumb wachet! Er wird kommen</hi> als ein Rich-<note place="right">1. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 4, 5.</note><lb/> ter in Majeſtaͤt vnd Herrligkeit/ derowegen ſehet zu/ daß ihr in dieſer<lb/> Welt-comedi eure Perſon recht fuͤhren moͤget. <hi rendition="#fr">Er wird kommen zu<lb/> richten die Lebendigen vnd die Toden/</hi> vnd auch ihre Wercke/ dero-<lb/> wegen nehme ein ieder ſein Pfund wol in acht/ daß er damit wuchere!<lb/><hi rendition="#fr">Er wird kommen zu richten</hi> derowegen richte ſich ein ieder zuvor<hi rendition="#i">!</hi> ſpare<lb/> deine Buß nicht zu lang/ ſihe dich fuͤr/ Sihe zu daß du nicht alsdann erſt<lb/> buͤſſen wolleſt/ wann der raum zur Buſſe weg iſt.</p><lb/> <p>Nun Chriſtus Jeſus hat vns treulich gewarnet/ St. Paulus hat das<lb/> ſeine gethan/ er hat zu Athen mitten auff dem Richtplatz vnd zu Ceſarea<lb/> dem Landpfleger Felix vom Juͤngſten Gericht geprediget/ er prediget davon<lb/> vnter vns noch auff heutigen Tag in dieſer <hi rendition="#aq">Cæſarea Athenæa,</hi> Keyſerlichen<lb/> Schul-ſtadt; Wer dieſe Warnungs-predigt nicht annimmet vnd zu Her-<lb/> tzen ziehet/ der wird dort an jenem Tage eine Predigt hoͤren muͤſſen/ daruͤber<lb/> ihm die Ohren gellen werden. Von Tito deß Keyſer Veſpaſiani Sohn<note place="right"><hi rendition="#aq">l. 7. belli<lb/> c.</hi> 13.</note><lb/> dem Roͤmiſchen Feldmarſchalck ſchreibet <hi rendition="#aq">Joſephus,</hi> daß er nach der Erobe-<lb/> rung der Stadt Jeruſalem dem Juͤdiſchen Volck zwo Richterliche Predig-<lb/> ten gethan/ eine zwar ſcharpffe/ aber mit Gnaden vnd angebot deß Fridens<lb/> durchſuͤſſete Predigt/ demſelben mit dieſen Worten ins Hertz vnd Gewiſſen<lb/> hinein geredet: O ihr Maͤnner/ was thut ihr? Habt ihr deß Vatterlands<lb/> Elend noch nicht gnug erfahren? Was ſeyd ihr fuͤr Leuthe? denen weder<lb/> vnſere Tugend vnd Dapfferkeit/ noch eure eygne Schwachheit zu Gemuͤht<lb/> gehen wollen: ſondern durch euren plumpen vnd vnbedachten Sturm vnd<lb/> wuͤten verderbet ihr zugleich mit dem Volck die groſſe Stadt vnd ſchoͤnen<lb/> Tempel/ werdet auch billich eurer Thaten werth ſelbſt vmbkommen: die ihr<lb/> zwar zu erſt/ als <hi rendition="#aq">Pompeius</hi> euch dapffer bekrieget vnd beſieget/ neue Auffrur<lb/> anzuzuͤnden nicht vnterlaſſen: Aber hernach auch ein offentliches Krieges-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">feuer</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [1351/0835]
Predigt.
den vnd vornen die ſtarcken Helden die heilige Engel/ vmb vnd vmb auff
allen Seiten eine vnermaͤßliche Menge Außerwehlten! Wem ſolte wol
nicht das Hertz vnd Gemuͤht fuͤr Eiffer zur Gottesforcht brennen/ daß er
von dieſem Augenblick anfange vnd gedenck/ Ey ſo will ich froͤmmer ſeyn/
als ich geweſen bin! Jm gegentheil bilde dir ein ein weltlich malefitz-gericht/
wie der maleficant mit Spott/ Schand vnd vntergeſchlagenen Augen auß
dem Thurn gefuͤhret/ mit groͤſſerm Spott ſitzt auff dem Lehnenſtuhl fuͤr
der Pfaltz/ mit hoͤchſtem Hohn hinauß gefuͤhrt! Erbare Gemuͤther laſſens
ihnen zu Hertzen gehen: viel mehr wann ſie hoͤren von der Schande am
Juͤngſten Tage. Sehet euch fuͤr/ ich habs euch zuvor geſagt/ Ve-
niet, ſpricht Chriſtus/ vnd wir mit ihm: Jch hab es euch geſagt: Er
wird kommen/ darumb wachet! Er wird kommen als ein Rich-
ter in Majeſtaͤt vnd Herrligkeit/ derowegen ſehet zu/ daß ihr in dieſer
Welt-comedi eure Perſon recht fuͤhren moͤget. Er wird kommen zu
richten die Lebendigen vnd die Toden/ vnd auch ihre Wercke/ dero-
wegen nehme ein ieder ſein Pfund wol in acht/ daß er damit wuchere!
Er wird kommen zu richten derowegen richte ſich ein ieder zuvor! ſpare
deine Buß nicht zu lang/ ſihe dich fuͤr/ Sihe zu daß du nicht alsdann erſt
buͤſſen wolleſt/ wann der raum zur Buſſe weg iſt.
Marc. 13, 23
Matth. 25,
13.
1. Cor. 4, 5.
Nun Chriſtus Jeſus hat vns treulich gewarnet/ St. Paulus hat das
ſeine gethan/ er hat zu Athen mitten auff dem Richtplatz vnd zu Ceſarea
dem Landpfleger Felix vom Juͤngſten Gericht geprediget/ er prediget davon
vnter vns noch auff heutigen Tag in dieſer Cæſarea Athenæa, Keyſerlichen
Schul-ſtadt; Wer dieſe Warnungs-predigt nicht annimmet vnd zu Her-
tzen ziehet/ der wird dort an jenem Tage eine Predigt hoͤren muͤſſen/ daruͤber
ihm die Ohren gellen werden. Von Tito deß Keyſer Veſpaſiani Sohn
dem Roͤmiſchen Feldmarſchalck ſchreibet Joſephus, daß er nach der Erobe-
rung der Stadt Jeruſalem dem Juͤdiſchen Volck zwo Richterliche Predig-
ten gethan/ eine zwar ſcharpffe/ aber mit Gnaden vnd angebot deß Fridens
durchſuͤſſete Predigt/ demſelben mit dieſen Worten ins Hertz vnd Gewiſſen
hinein geredet: O ihr Maͤnner/ was thut ihr? Habt ihr deß Vatterlands
Elend noch nicht gnug erfahren? Was ſeyd ihr fuͤr Leuthe? denen weder
vnſere Tugend vnd Dapfferkeit/ noch eure eygne Schwachheit zu Gemuͤht
gehen wollen: ſondern durch euren plumpen vnd vnbedachten Sturm vnd
wuͤten verderbet ihr zugleich mit dem Volck die groſſe Stadt vnd ſchoͤnen
Tempel/ werdet auch billich eurer Thaten werth ſelbſt vmbkommen: die ihr
zwar zu erſt/ als Pompeius euch dapffer bekrieget vnd beſieget/ neue Auffrur
anzuzuͤnden nicht vnterlaſſen: Aber hernach auch ein offentliches Krieges-
feuer
l. 7. belli
c. 13.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |