Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Predigt. de zum Leben hindurch getrungen; Es tröstet auch der Zustand derAußerwehlten; Es werden dieselben zwar erscheinen für dem Richterstuhl Christi/ aber nicht zur Schande vnd ewigen Schmach/ sondern zur Herr- ligkeit; Endlich soll ein solch betrübt Hertz auffrichten der Lößschlüssel/ als welcher zu dem Ende der Kirchen anvertrauet: Hie all Sünde verge- ben werden; Auch erscheinets auß der upotuposei vnd Vorbildung deß Jüngsten Gerichts/ Matth. 25, darvon den Gottlosen eitel böses wird ge- sagt/ da sie doch ohn zweiffel etwas gutes gethan: Hingegen von den Auß-1. Thess. 4, v. ult. erwehlten eitel guts/ ob sie gleich viel Sünde begangen. So tröstet euch mit diesen Worten/ Schliessen wir mit St. Paulo/ Der Gott alles Trosts gebe/ daß wir also einen guten Kampff kämpffen/ den Lauff vollen- den/ Glauben behalten/ auff daß vns der grosse Richter die beygelegte Kro- ne gebe etc. Jhm sey Lob/ Preiß vnd Ehr in Ewigkeit/ Amen. Die Vierte Predigt. Von dem Jüngsten Gericht vnd dessen GEliebte in Christo: Jn den Apostolischen Geschichten lesen wirAct. 17, 19. Speyr/ g g g g iij
Predigt. de zum Leben hindurch getrungen; Es troͤſtet auch der Zuſtand derAußerwehlten; Es werden dieſelben zwar erſcheinen fuͤr dem Richterſtuhl Chriſti/ aber nicht zur Schande vnd ewigen Schmach/ ſondern zur Herr- ligkeit; Endlich ſoll ein ſolch betruͤbt Hertz auffrichten der Loͤßſchluͤſſel/ als welcher zu dem Ende der Kirchen anvertrauet: Hie all Suͤnde verge- ben werden; Auch erſcheinets auß der ὑποτυπώσει vnd Vorbildung deß Juͤngſten Gerichts/ Matth. 25, darvon den Gottloſen eitel boͤſes wird ge- ſagt/ da ſie doch ohn zweiffel etwas gutes gethan: Hingegen von den Auß-1. Theſſ. 4, v. ult. erwehlten eitel guts/ ob ſie gleich viel Suͤnde begangen. So troͤſtet euch mit dieſen Worten/ Schlieſſen wir mit St. Paulo/ Der Gott alles Troſts gebe/ daß wir alſo einen guten Kampff kaͤmpffen/ den Lauff vollen- den/ Glauben behalten/ auff daß vns der groſſe Richter die beygelegte Kro- ne gebe ꝛc. Jhm ſey Lob/ Preiß vnd Ehr in Ewigkeit/ Amen. Die Vierte Predigt. Von dem Juͤngſten Gericht vnd deſſen GEliebte in Chriſto: Jn den Apoſtoliſchen Geſchichten leſen wirAct. 17, 19. Speyr/ g g g g iij
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Predigt.
de zum Leben hindurch getrungen; Es troͤſtet auch der Zuſtand der
Außerwehlten; Es werden dieſelben zwar erſcheinen fuͤr dem Richterſtuhl
Chriſti/ aber nicht zur Schande vnd ewigen Schmach/ ſondern zur Herr-
ligkeit; Endlich ſoll ein ſolch betruͤbt Hertz auffrichten der Loͤßſchluͤſſel/ als
welcher zu dem Ende der Kirchen anvertrauet: Hie all Suͤnde verge-
ben werden; Auch erſcheinets auß der ὑποτυπώσει vnd Vorbildung deß
Juͤngſten Gerichts/ Matth. 25, darvon den Gottloſen eitel boͤſes wird ge-
ſagt/ da ſie doch ohn zweiffel etwas gutes gethan: Hingegen von den Auß-
erwehlten eitel guts/ ob ſie gleich viel Suͤnde begangen. So troͤſtet euch
mit dieſen Worten/ Schlieſſen wir mit St. Paulo/ Der Gott alles
Troſts gebe/ daß wir alſo einen guten Kampff kaͤmpffen/ den Lauff vollen-
den/ Glauben behalten/ auff daß vns der groſſe Richter die beygelegte Kro-
ne gebe ꝛc. Jhm ſey Lob/ Preiß vnd Ehr in Ewigkeit/ Amen.
1. Theſſ. 4,
v. ult.
Die Vierte Predigt.
Von dem Juͤngſten Gericht vnd deſſen
Proceß.
GEliebte in Chriſto: Jn den Apoſtoliſchen Geſchichten leſen wir
von einem denckwůrdigen Richtplatz/ Raht vnd gericht/
dahin St. Paulus citirt, gezogen/ geſchleppet/ verhoͤret vnd exa-
miniret worden. Jm Griechiſchen Text nennet ihn St. Lucas Ἀρειον πά-
γον, Ariopagum, auff teutſch Martis-platz/ Martis-buͤhel/ Martis-
Berg/ Martis-burg; War ein Schoͤpffſtuhl in der weitberuͤhmten
Griechiſchen Stadt Athen gehaͤget/ ſo den Namen von dem heydniſchen
Abgott Mars bekommen/ weil derſelbe zu ſeinen Lebzeiten daſelbs vor zwoͤlff
niedergeſetzten Blut-richtern auff Leib vnd Leben angeklaget; Aber dieweil
ſechs Stimmen fuͤr ihn vnd ſechs Stimmen wider ihn gefallen/ loß geſpro-
chen vnd auff freyen Fuß geſtellet worden/ deme hernach daſelbs zu Ehren
von dem Koͤnige Cecrope ein Tempel gebauet vnd geweihet worden/ in
welchem oder neben welchem die Hals- vnd Blut-gerichte angeſtellet wur-
den/ vnd hat daſſelbe Gericht in der antiquitaͤt den Ruhm vnd Namen ge-
wonnen/ daß es ſey geweſt ſummum & im provocabile, das hõchſte Ge-
richt in Griechenland/ gleich dem Keyſerlichen Kammer-gericht zu
Speyr/
Act. 17, 19.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/825>, abgerufen am 04.03.2025. |