Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Die Ander 1. Ioh. 4, 9.nicht verloren werden/ sondern das ewige Leben haben. Daranist erschinen die Liebe Gottes gegen vns/ daß GOtt seinen ein- gebornen Sohn gesandt hat in die Welt/ daß wir durch ihn le- Matth. 3, 17ben sollen. Vnd daher der liebste Sohn. Eine Stimme vom Himmel herab sprach/ Diß ist mein lieber Sohn/ an welchem ich wolgefallen habe. Einige vnd eigene Kinder sind die liebste Kinder/ ein einiges Kind/ ein Schoß-kind ist ein liebes Kind/ in welchem alle Lieb zusammen fleußt. Ein solches liebes Kind ist auch der Sohn Gottes/ wel- ches für ihm gespielt in Ewigkeit/ viel tausend frewden erweckt. 6. Filius omo[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]si[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt], der gleich ewige Sohn/ einer Majestät vnd We- Die Arianer schlossen vorzeiten also: ei gegennetai ekt[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] t[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] gen[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]s[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]nt[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] kai Christus selbs zeuget von sich vnd sagt: Jch vnd der Vatter sind eins/ Es erscheinet aber auch diese Warheit in der figürlichen illumina- H. Evan-
Die Ander 1. Ioh. 4, 9.nicht verloren werden/ ſondern das ewige Leben haben. Daraniſt erſchinen die Liebe Gottes gegen vns/ daß GOtt ſeinen ein- gebornen Sohn geſandt hat in die Welt/ daß wir durch ihn le- Matth. 3, 17ben ſollen. Vnd daher der liebſte Sohn. Eine Stimme vom Himmel herab ſprach/ Diß iſt mein lieber Sohn/ an welchem ich wolgefallen habe. Einige vnd eigene Kinder ſind die liebſte Kinder/ ein einiges Kind/ ein Schoß-kind iſt ein liebes Kind/ in welchem alle Lieb zuſammen fleußt. Ein ſolches liebes Kind iſt auch der Sohn Gottes/ wel- ches fuͤr ihm geſpielt in Ewigkeit/ viel tauſend frewden erweckt. 6. Filius ὁμο[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]σι[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt], der gleich ewige Sohn/ einer Majeſtaͤt vnd We- Die Arianer ſchloſſen vorzeiten alſo: εἱ γεγέννηται ἐκτ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] τ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] γεν[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]σ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ντ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] καὶ Chriſtus ſelbs zeuget von ſich vnd ſagt: Jch vnd der Vatter ſind eins/ Es erſcheinet aber auch dieſe Warheit in der figuͤrlichen illumina- H. Evan-
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Die Ander
nicht verloren werden/ ſondern das ewige Leben haben. Daran
iſt erſchinen die Liebe Gottes gegen vns/ daß GOtt ſeinen ein-
gebornen Sohn geſandt hat in die Welt/ daß wir durch ihn le-
ben ſollen. Vnd daher der liebſte Sohn. Eine Stimme vom
Himmel herab ſprach/ Diß iſt mein lieber Sohn/ an welchem
ich wolgefallen habe. Einige vnd eigene Kinder ſind die liebſte Kinder/
ein einiges Kind/ ein Schoß-kind iſt ein liebes Kind/ in welchem alle Lieb
zuſammen fleußt. Ein ſolches liebes Kind iſt auch der Sohn Gottes/ wel-
ches fuͤr ihm geſpielt in Ewigkeit/ viel tauſend frewden erweckt.
1. Ioh. 4, 9.
Matth. 3, 17
6. Filius ὁμο_ σι_ , der gleich ewige Sohn/ einer Majeſtaͤt vnd We-
ſen mit dem Vatter. Nicht wie wir Menſchen ins gemein/ ein jeder vnter
vns ſeins Vatters Sohn iſt gleicher aber vnterſchidener Natur mit demſel-
ben/ ſondern einerley Natur vnd Weſen/ Gottes deß Vatters Weſen vnd
Natur iſt auch deß Sohns Weſen vnd Natur/ ohne eintzige Zuſammenſe-
tzung/ Vertheilung/ Vermehrung vnd raͤumlichen Außgang/ Fortpflan-
tzung/ oder was ſonſten die blinde Vernunfft hie gaͤucklen vnd ihr einbilden
moͤchte.
Die Arianer ſchloſſen vorzeiten alſo: εἱ γεγέννηται ἐκτ_ τ_ γεν_ σ_ ντ_ καὶ
δια_ κ_ ιται. Reſp Athanaſ. contra Greg. Sabell. p. 513. ἀδιαίρετον _ ῆἔνναι λόγον _ ντα ἐν τι_
ϑεῷ _ μ_ ϕαινομ_ ον ἐξώϑεν.
Chriſtus ſelbs zeuget von ſich vnd ſagt: Jch vnd der Vatter ſind eins/
nicht dem bloſen willen nach/ dann auff ſolche weiß ſind auch alle glaubige
Kinder eins mit Gott/ da wuͤrde nichts beſonders von Chriſto geſagt vnd
außgegeben. Chriſtus wil beweiſen/ daß niemand ſein Schaf auß ſeiner
hand reiſſen koͤnne/ Vrſach/ dann Jch vnd der Vatter ſind eins/ wer mir
mein Schaf wil nehmen/ der muß ſie auch meinem Allmaͤchtigen Vatter
nehmen/ das wird der Sathan wol laſſen.
Es erſcheinet aber auch dieſe Warheit in der figuͤrlichen illumina-
tion, vnd der ſchoͤnen anmutigen Figuren/ vnd zwar in der Figur deß
Worts/ auß anleitung deß anfangs der Bibel/ da Moſes eines Spre-
chers gedenckt: GOtt der Herr hab Himmel vnd Erden ſprechend ge-
ſchaffen/ inmaſſen daſſelbige ſprechen etliche mal widerholet/ Vnd Gott
ſprach es werde liecht/ ꝛc. Wo nun ein ſprecher iſt/ da muß ein Wort
ſeyn/ aber nicht ein erſchaffenes vnd gemachtes Wort/ ſintemal durch den
ſpruch deß worts Him̃el vnd Erden vnd alles gemacht. Diß wort war ſchon
im anfang/ da GOtt angefangen zu ſchaffen. Der Chaldeiſche Dolmetſch
nennet den Sohn Gottes offtmal _ demſelben entlehnet der
H. Evan-
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