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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Predigt.
ges/ mit ewigen Banden im Finsternuß. Der Teuffel/ der dieApoc. 20,
10.

Heyden verführet/ sagt der geistliche Gesichtschauer Johannes/ in sei-
ner himmlischen Offenbahrung/ ward geworffen in den feurigen Pful
vnd Schwefel/ da das Thier vnd der falsche Prophet war/ vnd
werden gequelet werden Tag vnd Nacht von Ewigkeit zu Ewig-
keit; Die bösen Engel/
sag ich/ als die Rädelsführer vnd Auffwickler/
die alte Schlange/ so die gantze Welt verführet. Jetzt sind sie zwar gebun-
den/ aber mit Ketten der Gefängnuß/ alsdann aber mit Ketten der Straff,
Jetzo sind sie als die Welt-herrscher in dem Stande der Höllen vnd Ver-
damnuß/ ob sie gleich nicht allezeit in dem Ort der Verdamnuß sind: Als-
dann wird kommen die Zeit/ welche sie förchten vnd schreyen/ JEsu/ duMatth. 8,
29.

Sohn Gottes/ bistu kommen vns zu quelen/ ehe es zeit ist. Da
wird die makrothumia, die Langmuth Gottes auß seyn/ das Versen-stechen
wird der blutdurstigen Schlangen vergehen/ er wird nicht mehr mit Chri-
sto gaucklen vnd spielen/ wie Matth. am 4. Capit. sondern da werden die
stoltzen Titanes vnd gewesene Morgensterne für dem Weibes-samen stehen/
vnd werden wir alsdann die Krafft deß Proteuangelii recht verstehen vnd
fassen.

II. Homines omnes, alle Menschen/ die lebendigen vnd die
toden/
das ist/ die der Jüngste Tag wird lebendig antreffen/ vnd die To-
den (ampliative) die weiland todt gewest/ nun aber wider aufferstanden:Tous tote
zontas ka-
taleiphthen-
tas, kai tous
ede pro
auton koi-
methentas.
Isidor. Pe-
lus.

Vnser Nicenisches Symbolum sagt! die Lebendigen vnd die Toden/
auß Act. 10, 42. da Petrus für dem Cornelio predigt vnd spricht/ Christus
hat vns gebotten zu predigen dem Volck/ vnd zeugen/ daß er ist
verordnet von Gott ein Richter der Lebendigen vnd der Toden.

Vnd dann auß 2. Tim. 4, 1. da St. Paulus sagt/ So bezeuge ich nun
für Gott/ vnd dem HErrn Jesu Christo/ der da zukünfftig ist/ zu
richten die Lebendigen vnd die Toden[!]
Nicht allein genera singulo-
rum,
alle Geschlechte der Erden/ alle Nationen vnd Völcker/ alle classesMatth. 25,
32.

vnd Stände; Petrus mit seinen Aposteln/ Stephanus mit allen Märte-
rern/ Timotheus mit allen Bischoffen/ Cain mit den Todtschlägern/ La-
mech mit den Ehebrechern/ Jesabel mit den Götzendienern/ Herodes mit
den Verfolgern/ Pilatus mit den Richtern/ Arius mit den Ketzern/ Simon
mit den Zauberern etc. sondern auch singula generum, alle vnd iede Men-
schen/ von Adam an biß auff den Letzten der geboren wird; Zwar Gott hat

die

Predigt.
ges/ mit ewigen Banden im Finſternuß. Der Teuffel/ der dieApoc. 20,
10.

Heyden verfuͤhret/ ſagt der geiſtliche Geſichtſchauer Johannes/ in ſei-
ner him̃liſchen Offenbahrung/ ward geworffen in den feurigen Pful
vnd Schwefel/ da das Thier vnd der falſche Prophet war/ vnd
werden gequelet werden Tag vnd Nacht von Ewigkeit zu Ewig-
keit; Die böſen Engel/
ſag ich/ als die Raͤdelsfuͤhrer vnd Auffwickler/
die alte Schlange/ ſo die gantze Welt verfuͤhret. Jetzt ſind ſie zwar gebun-
den/ aber mit Ketten der Gefaͤngnuß/ alsdann aber mit Ketten der Straff,
Jetzo ſind ſie als die Welt-herrſcher in dem Stande der Hoͤllen vnd Ver-
damnuß/ ob ſie gleich nicht allezeit in dem Ort der Verdamnuß ſind: Als-
dann wird kommen die Zeit/ welche ſie foͤrchten vnd ſchreyen/ JEſu/ duMatth. 8,
29.

Sohn Gottes/ biſtu kommen vns zu quelen/ ehe es zeit iſt. Da
wird die μακροϑυμία, die Langmuth Gottes auß ſeyn/ das Verſen-ſtechen
wird der blutdurſtigen Schlangen vergehen/ er wird nicht mehr mit Chri-
ſto gaucklen vnd ſpielen/ wie Matth. am 4. Capit. ſondern da werden die
ſtoltzen Titanes vnd geweſene Morgenſterne fuͤr dem Weibes-ſamen ſtehen/
vnd werden wir alsdann die Krafft deß Proteuangelii recht verſtehen vnd
faſſen.

II. Homines omnes, alle Menſchen/ die lebendigen vnd die
toden/
das iſt/ die der Juͤngſte Tag wird lebendig antreffen/ vnd die To-
den (ampliativè) die weiland todt geweſt/ nun aber wider aufferſtanden:Τοὺς τότε
ζῶντας κα-
ταλειφθέν-
τας, καὶ τοὺς
ἤδη πρὸ
ἀυτῶν κοι-
μηθέντας.
Iſidor. Pe-
luſ.

Vnſer Niceniſches Symbolum ſagt! die Lebendigen vnd die Toden/
auß Act. 10, 42. da Petrus fuͤr dem Cornelio predigt vnd ſpricht/ Chriſtus
hat vns gebotten zu predigen dem Volck/ vnd zeugen/ daß er iſt
verordnet von Gott ein Richter der Lebendigen vnd der Toden.

Vnd dann auß 2. Tim. 4, 1. da St. Paulus ſagt/ So bezeuge ich nun
fuͤr Gott/ vnd dem HErrn Jeſu Chriſto/ der da zukuͤnfftig iſt/ zu
richten die Lebendigen vnd die Toden[¡]
Nicht allein genera ſingulo-
rum,
alle Geſchlechte der Erden/ alle Nationen vnd Voͤlcker/ alle claſſesMatth. 25,
32.

vnd Staͤnde; Petrus mit ſeinen Apoſteln/ Stephanus mit allen Maͤrte-
rern/ Timotheus mit allen Biſchoffen/ Cain mit den Todtſchlaͤgern/ La-
mech mit den Ehebrechern/ Jeſabel mit den Goͤtzendienern/ Herodes mit
den Verfolgern/ Pilatus mit den Richtern/ Arius mit den Ketzern/ Simon
mit den Zauberern ꝛc. ſondern auch ſingula generum, alle vnd iede Men-
ſchen/ von Adam an biß auff den Letzten der geboren wird; Zwar Gott hat

die
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[1327/0811] Predigt. ges/ mit ewigen Banden im Finſternuß. Der Teuffel/ der die Heyden verfuͤhret/ ſagt der geiſtliche Geſichtſchauer Johannes/ in ſei- ner him̃liſchen Offenbahrung/ ward geworffen in den feurigen Pful vnd Schwefel/ da das Thier vnd der falſche Prophet war/ vnd werden gequelet werden Tag vnd Nacht von Ewigkeit zu Ewig- keit; Die böſen Engel/ ſag ich/ als die Raͤdelsfuͤhrer vnd Auffwickler/ die alte Schlange/ ſo die gantze Welt verfuͤhret. Jetzt ſind ſie zwar gebun- den/ aber mit Ketten der Gefaͤngnuß/ alsdann aber mit Ketten der Straff, Jetzo ſind ſie als die Welt-herrſcher in dem Stande der Hoͤllen vnd Ver- damnuß/ ob ſie gleich nicht allezeit in dem Ort der Verdamnuß ſind: Als- dann wird kommen die Zeit/ welche ſie foͤrchten vnd ſchreyen/ JEſu/ du Sohn Gottes/ biſtu kommen vns zu quelen/ ehe es zeit iſt. Da wird die μακροϑυμία, die Langmuth Gottes auß ſeyn/ das Verſen-ſtechen wird der blutdurſtigen Schlangen vergehen/ er wird nicht mehr mit Chri- ſto gaucklen vnd ſpielen/ wie Matth. am 4. Capit. ſondern da werden die ſtoltzen Titanes vnd geweſene Morgenſterne fuͤr dem Weibes-ſamen ſtehen/ vnd werden wir alsdann die Krafft deß Proteuangelii recht verſtehen vnd faſſen. Apoc. 20, 10. Matth. 8, 29. II. Homines omnes, alle Menſchen/ die lebendigen vnd die toden/ das iſt/ die der Juͤngſte Tag wird lebendig antreffen/ vnd die To- den (ampliativè) die weiland todt geweſt/ nun aber wider aufferſtanden: Vnſer Niceniſches Symbolum ſagt! die Lebendigen vnd die Toden/ auß Act. 10, 42. da Petrus fuͤr dem Cornelio predigt vnd ſpricht/ Chriſtus hat vns gebotten zu predigen dem Volck/ vnd zeugen/ daß er iſt verordnet von Gott ein Richter der Lebendigen vnd der Toden. Vnd dann auß 2. Tim. 4, 1. da St. Paulus ſagt/ So bezeuge ich nun fuͤr Gott/ vnd dem HErrn Jeſu Chriſto/ der da zukuͤnfftig iſt/ zu richten die Lebendigen vnd die Toden¡ Nicht allein genera ſingulo- rum, alle Geſchlechte der Erden/ alle Nationen vnd Voͤlcker/ alle claſſes vnd Staͤnde; Petrus mit ſeinen Apoſteln/ Stephanus mit allen Maͤrte- rern/ Timotheus mit allen Biſchoffen/ Cain mit den Todtſchlaͤgern/ La- mech mit den Ehebrechern/ Jeſabel mit den Goͤtzendienern/ Herodes mit den Verfolgern/ Pilatus mit den Richtern/ Arius mit den Ketzern/ Simon mit den Zauberern ꝛc. ſondern auch ſingula generum, alle vnd iede Men- ſchen/ von Adam an biß auff den Letzten der geboren wird; Zwar Gott hat die Τοὺς τότε ζῶντας κα- ταλειφθέν- τας, καὶ τοὺς ἤδη πρὸ ἀυτῶν κοι- μηθέντας. Iſidor. Pe- luſ. Matth. 25, 32.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/811>, abgerufen am 21.11.2024.