Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Predigt. hen/ er hätte dann zuvor den Christ deß HErrn gesehen; Aberdie Zeit/ Monat/ Jahr/ Wochen/ Stunden vnd Minut der andern Zu- kunfft hat Gott männiglich/ auch den Engeln/ auch deß Menschen SohnMarc. 13, 32 nach dem Fleisch verborgen; Von dem Tag vnd Stunde weiß nie- mand/ auch die Engel nicht im Himmel/ auch der Sohn nicht/ sondern allein der Vater. Da auch die Jünger gemelten tag auß fürwitzAct. 1, 7. wissen wolten/ gibt er ihnen einen geschwinden Bescheid/ vnd spricht: Euch gebühret nicht zu wissen Zeit oder Stunde/ welche der Vatter seiner Macht fürbehalten hat. Latet unus dies, ut observentur omnes dies, ein Tag bleibet verborgen/ auff daß wir alle Tag für den letzten sorgen; Alle Tage/ wann wir auffstehen/ alle Nacht wann wir schlaffen gehen/ sol- len wir gedencken/ vielleicht wird er ietzt einbrechen. Wie vngewiß diese Zukunfft/ also ist sie IV. Adventus repentinus, Besagter Vntergang aber hat sich also verhalten: Sambstags den gen
Predigt. hen/ er haͤtte dann zuvor den Chriſt deß HErrn geſehen; Aberdie Zeit/ Monat/ Jahr/ Wochen/ Stunden vnd Minut der andern Zu- kunfft hat Gott maͤnniglich/ auch den Engeln/ auch deß Menſchen SohnMarc. 13, 32 nach dem Fleiſch verborgen; Von dem Tag vnd Stunde weiß nie- mand/ auch die Engel nicht im Himmel/ auch der Sohn nicht/ ſondern allein der Vater. Da auch die Juͤnger gemeltẽ tag auß fuͤrwitzAct. 1, 7. wiſſen wolten/ gibt er ihnen einen geſchwinden Beſcheid/ vnd ſpricht: Euch gebuͤhret nicht zu wiſſen Zeit oder Stunde/ welche der Vatter ſeiner Macht fuͤrbehalten hat. Latet unus dies, ut obſerventur omnes dies, ein Tag bleibet verborgen/ auff daß wir alle Tag fuͤr den letzten ſorgen; Alle Tage/ wann wir auffſtehen/ alle Nacht wann wir ſchlaffen gehen/ ſol- len wir gedencken/ vielleicht wird er ietzt einbrechen. Wie vngewiß dieſe Zukunfft/ alſo iſt ſie IV. Adventus repentinus, Beſagter Vntergang aber hat ſich alſo verhalten: Sambſtags den gen
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Predigt.
hen/ er haͤtte dann zuvor den Chriſt deß HErrn geſehen; Aber
die Zeit/ Monat/ Jahr/ Wochen/ Stunden vnd Minut der andern Zu-
kunfft hat Gott maͤnniglich/ auch den Engeln/ auch deß Menſchen Sohn
nach dem Fleiſch verborgen; Von dem Tag vnd Stunde weiß nie-
mand/ auch die Engel nicht im Himmel/ auch der Sohn nicht/
ſondern allein der Vater. Da auch die Juͤnger gemeltẽ tag auß fuͤrwitz
wiſſen wolten/ gibt er ihnen einen geſchwinden Beſcheid/ vnd ſpricht: Euch
gebuͤhret nicht zu wiſſen Zeit oder Stunde/ welche der Vatter
ſeiner Macht fuͤrbehalten hat. Latet unus dies, ut obſerventur omnes
dies, ein Tag bleibet verborgen/ auff daß wir alle Tag fuͤr den letzten ſorgen;
Alle Tage/ wann wir auffſtehen/ alle Nacht wann wir ſchlaffen gehen/ ſol-
len wir gedencken/ vielleicht wird er ietzt einbrechen.
Marc. 13, 32
Act. 1, 7.
Wie vngewiß dieſe Zukunfft/ alſo iſt ſie IV. Adventus repentinus,
eine ploͤtzliche Zukunfft. Darumb ſeyd bereit/ ſagt der Herr ſelbs:
dann deß Menſchen Sohn wird kommen zu einer Stunde/ da
ihr nicht meinet: wie ein Fallſtrick wird er kommen uͤber alle/ die
auff Erden wohnen. Wann ſie werden ſagen: Es iſt Friede/ es
hat keine gefahr/ ſo wird ſie das verderben ſchnell uͤberfallen/
gleich wie der Schmertz eines ſchwangern Weibes/ vnd werden
nicht entfliehen. Der Flecken Pluers hat ſolchen ploͤtzlichen Fall erfahrẽ.
Es iſt derſelbige in Graubuͤndten/ wie auch bemeltes Dorff/ ſo etwas mehr
als eine halbe Sunde vom Staͤdtlin Claven/ vnten am Berg Conto gele-
gen/ mit ſehr ſchoͤnen Kirchen/ vielen herrlichen Pallaͤſten/ vnd koͤſtlichen
Gebaͤuen vnd Haͤuſern gezieret geweſen/ darinn die Einwohner/ gleich in
einem irrdiſchen Paradeiß/ in allerhand Wolluſt ſicher gelebet: Deren vn-
verſehener vntergang vns ein Exempel deß grauſamen Zorns Gottes uͤber
die Suͤnde vor augen ſtellet/ daß wir wiſſen ſollen/ wo wir nicht wahre Buß
thun werden/ es vns nicht beſſer ergehen/ ſondern eben ſolche/ oder aber eine
andere dergleichen Straff uͤber vns ergehen ſolle/ wie Chriſtus ſelbſten Luc.
am 13. Cap. v. 3. vnd 5. ſolches traͤuet.
Matth. 24,
44.
Luc. 21, 35.
1. Theſ. 5, 3.
Theatr.
Europ. an-
no 1618.
p. 114.
Beſagter Vntergang aber hat ſich alſo verhalten: Sambſtags den
25. Auguſti deß 1618. Jahrs hat es angefangen zu regnen/ endlich iſt ploͤtz-
lich ein groſſer Platzregen mit Donnern vnd Plitzen entftanden/ ſo biß auff
den Donnerſtag/ als den 30. obgemeltes Monats gewaͤret. Derſelbe Tag
iſt hell vnd klar geweſen/ aber die folgende Nacht iſt wider ein Platzregen
mit Donnern vnd Plitzen kommen/ ſo abermals biß gegen Montag Mor-
gen
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