Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Predigt. Auge gesehen; Er will sie träncken mit Wollust als mit einemPs. 36, 9.Strom. Mit Freud ohn Leid. kein Freude ohn Leid/ im Sprichwort ist/ alle Weltergötzligkeit ist verbtttert; Hie immer forcht/ angst/ Zweiffel/ Vnbestän- digkeit/ Sorge/ Vngedult/ Vnruhe darbey/ vnd das kan nimmer eine rechte Hertzens-freude geben/ es ist immer ein Nisi darbey. Dort bey dem ewigen himmlischen Gut keine Sorge/ keine Forcht/ keine Vnruhe/ keine Vn- gedult ist/ sondern eitel Friede/ Liebe/ Sicherheit/ Ruhe deß Gewissens/ derohalben so ist allein im ewigen/ himmlischen die rechte Hertzens-freude/ die rechte Seelen- vnd Gewissens-ruhe. Hie lauter tode/ dort lauter leben- dige Freude in dem lebendigen Gotte/ die durchtringet den gantzen Leib vnd alle Gliedmassen/ macht ein frölich Hertz vnd Gott-lobenden Mund/ lau- ter Freuden-gespräch mit allen Außerwehlten im Lande der lebendigen/ al- les von dem lebendigen Gott/ der die Quell aller Freude/ ja die lebendige Freude selbs ist/ da keine Sünde/ Todt/ Vnglück/ sondern lauter Ruhe/ Heil/ Trost vnd Leben/ Freude die nicht nur wäret ein halb Jahr/ wie Ahas- veros Freud/ sondern in Ewigkeit vnd dasselbe ohn eckel/ verdruß vnd lange weil/ tausend Jahr wird geachtet wie ein Tag. Wann ich in jener Welt die heiligen Aposteln (so für funffzehen hundert Jahren gestorben sind) vmb ihren Zustand fragte: Lieber Thoma/ lieber Johannes/ lieber Paule/ wie lange seyd ihr in dieser hohen himmlischen Freude gewest/ oder wie lange dün- cket euch diß Paradeiß-leben mit euch gewähret haben? O (würden sie ant- worten) fragstu wie lang? Wir wissen in dieser Freude vnd Herrligkeit von keiner weltlichen Zeit: vnd vnser Leben ist ein Leben/ das vns zu muth ist/ als hätte es kaum anderthalben Tag gewähret. Deßgleichen/ wann du kommest zu deinen seligen Eltern/ Mann/ Weib/ Kinder/ Brüder/ Schwe- stern etc. sind sie schon für zwantzig Jahren gestorben/ so werden sie dir doch bekennen vnd sagen/ Es düncke ihnen solch leben im Himmel kaum eine viertheil Stunde gewähret haben. Sieben Jahr sind Jacob so leicht an- kommen/ als wärens eintzele Tage/ auß Liebe gegen seiner Rahel; Also wird auch die Liebe Gottes/ in welche die außerwehlten/ himmlischen Reichsge-Gen. 29, 20 nossen versuncken/ die Ewigkeit versüssen/ als wärens eintzele Tage. So bald die Seele vom Leibe abscheidet/ kommet sie in die Freude/ Eben (find D. Philippi Nicolai geistreiche Gedancken) wo Hochzeit-leuthe/ einer nach dem andern bey Braut vnd Bräutigam sich samlem/ in ihr schön-gebau-Nicol the- or. vitae ae- tern. p. 592. tes Hauß/ vnd werden zum frölichen Willkomm mit einem Ehren-trunck/ als auch mit köstlichen confecten/ vnd dergleichem empfangen/ haben vn- ter z z z
Predigt. Auge geſehen; Er will ſie träncken mit Wolluſt als mit einemPſ. 36, 9.Strom. Mit Freud ohn Leid. kein Freude ohn Leid/ im Sprichwort iſt/ alle Weltergoͤtzligkeit iſt verbtttert; Hie immer forcht/ angſt/ Zweiffel/ Vnbeſtaͤn- digkeit/ Sorge/ Vngedult/ Vnruhe darbey/ vnd das kan nimmer eine rechte Hertzens-freude geben/ es iſt immer ein Niſi darbey. Dort bey dem ewigen him̃liſchen Gut keine Sorge/ keine Forcht/ keine Vnruhe/ keine Vn- gedult iſt/ ſondern eitel Friede/ Liebe/ Sicherheit/ Ruhe deß Gewiſſens/ derohalben ſo iſt allein im ewigen/ him̃liſchen die rechte Hertzens-freude/ die rechte Seelen- vnd Gewiſſens-ruhe. Hie lauter tode/ dort lauter leben- dige Freude in dem lebendigen Gotte/ die durchtringet den gantzen Leib vnd alle Gliedmaſſen/ macht ein froͤlich Hertz vnd Gott-lobenden Mund/ lau- ter Freuden-geſpraͤch mit allen Außerwehlten im Lande der lebendigen/ al- les von dem lebendigen Gott/ der die Quell aller Freude/ ja die lebendige Freude ſelbs iſt/ da keine Suͤnde/ Todt/ Vngluͤck/ ſondern lauter Ruhe/ Heil/ Troſt vnd Leben/ Freude die nicht nur waͤret ein halb Jahr/ wie Ahaſ- veros Freud/ ſondern in Ewigkeit vnd daſſelbe ohn eckel/ verdruß vnd lange weil/ tauſend Jahr wird geachtet wie ein Tag. Wann ich in jener Welt die heiligen Apoſteln (ſo fuͤr funffzehen hundert Jahren geſtorben ſind) vmb ihren Zuſtand fragte: Lieber Thoma/ lieber Johannes/ lieber Paule/ wie lange ſeyd ihr in dieſer hohen him̃liſchen Freude geweſt/ oder wie lange duͤn- cket euch diß Paradeiß-leben mit euch gewaͤhret haben? O (wuͤrden ſie ant- worten) fragſtu wie lang? Wir wiſſen in dieſer Freude vnd Herrligkeit von keiner weltlichen Zeit: vnd vnſer Leben iſt ein Leben/ das vns zu muth iſt/ als haͤtte es kaum anderthalben Tag gewaͤhret. Deßgleichen/ wann du kommeſt zu deinen ſeligen Eltern/ Mann/ Weib/ Kinder/ Bruͤder/ Schwe- ſtern ꝛc. ſind ſie ſchon fuͤr zwantzig Jahren geſtorben/ ſo werden ſie dir doch bekennen vnd ſagen/ Es duͤncke ihnen ſolch leben im Himmel kaum eine viertheil Stunde gewaͤhret haben. Sieben Jahr ſind Jacob ſo leicht an- kommen/ als waͤrens eintzele Tage/ auß Liebe gegen ſeiner Rahel; Alſo wird auch die Liebe Gottes/ in welche die außerwehlten/ him̃liſchen Reichsge-Gen. 29, 20 noſſen verſuncken/ die Ewigkeit verſuͤſſen/ als waͤrens eintzele Tage. So bald die Seele vom Leibe abſcheidet/ kommet ſie in die Freude/ Eben (find D. Philippi Nicolai geiſtreiche Gedancken) wo Hochzeit-leuthe/ einer nach dem andern bey Braut vnd Braͤutigam ſich ſamlem/ in ihr ſchoͤn-gebau-Nicol the- or. vitæ æ- tern. p. 592. tes Hauß/ vnd werden zum froͤlichen Willkom̃ mit einem Ehren-trunck/ als auch mit koͤſtlichen confecten/ vnd dergleichem empfangen/ haben vn- ter z z z
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Predigt.
Auge geſehen; Er will ſie träncken mit Wolluſt als mit einem
Strom. Mit Freud ohn Leid. kein Freude ohn Leid/ im Sprichwort iſt/ alle
Weltergoͤtzligkeit iſt verbtttert; Hie immer forcht/ angſt/ Zweiffel/ Vnbeſtaͤn-
digkeit/ Sorge/ Vngedult/ Vnruhe darbey/ vnd das kan nimmer eine
rechte Hertzens-freude geben/ es iſt immer ein Niſi darbey. Dort bey dem
ewigen him̃liſchen Gut keine Sorge/ keine Forcht/ keine Vnruhe/ keine Vn-
gedult iſt/ ſondern eitel Friede/ Liebe/ Sicherheit/ Ruhe deß Gewiſſens/
derohalben ſo iſt allein im ewigen/ him̃liſchen die rechte Hertzens-freude/ die
rechte Seelen- vnd Gewiſſens-ruhe. Hie lauter tode/ dort lauter leben-
dige Freude in dem lebendigen Gotte/ die durchtringet den gantzen Leib vnd
alle Gliedmaſſen/ macht ein froͤlich Hertz vnd Gott-lobenden Mund/ lau-
ter Freuden-geſpraͤch mit allen Außerwehlten im Lande der lebendigen/ al-
les von dem lebendigen Gott/ der die Quell aller Freude/ ja die lebendige
Freude ſelbs iſt/ da keine Suͤnde/ Todt/ Vngluͤck/ ſondern lauter Ruhe/
Heil/ Troſt vnd Leben/ Freude die nicht nur waͤret ein halb Jahr/ wie Ahaſ-
veros Freud/ ſondern in Ewigkeit vnd daſſelbe ohn eckel/ verdruß vnd lange
weil/ tauſend Jahr wird geachtet wie ein Tag. Wann ich in jener Welt
die heiligen Apoſteln (ſo fuͤr funffzehen hundert Jahren geſtorben ſind) vmb
ihren Zuſtand fragte: Lieber Thoma/ lieber Johannes/ lieber Paule/ wie
lange ſeyd ihr in dieſer hohen him̃liſchen Freude geweſt/ oder wie lange duͤn-
cket euch diß Paradeiß-leben mit euch gewaͤhret haben? O (wuͤrden ſie ant-
worten) fragſtu wie lang? Wir wiſſen in dieſer Freude vnd Herrligkeit von
keiner weltlichen Zeit: vnd vnſer Leben iſt ein Leben/ das vns zu muth iſt/
als haͤtte es kaum anderthalben Tag gewaͤhret. Deßgleichen/ wann du
kommeſt zu deinen ſeligen Eltern/ Mann/ Weib/ Kinder/ Bruͤder/ Schwe-
ſtern ꝛc. ſind ſie ſchon fuͤr zwantzig Jahren geſtorben/ ſo werden ſie dir doch
bekennen vnd ſagen/ Es duͤncke ihnen ſolch leben im Himmel kaum eine
viertheil Stunde gewaͤhret haben. Sieben Jahr ſind Jacob ſo leicht an-
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auch die Liebe Gottes/ in welche die außerwehlten/ him̃liſchen Reichsge-
noſſen verſuncken/ die Ewigkeit verſuͤſſen/ als waͤrens eintzele Tage. So
bald die Seele vom Leibe abſcheidet/ kommet ſie in die Freude/ Eben (find
D. Philippi Nicolai geiſtreiche Gedancken) wo Hochzeit-leuthe/ einer nach
dem andern bey Braut vnd Braͤutigam ſich ſamlem/ in ihr ſchoͤn-gebau-
tes Hauß/ vnd werden zum froͤlichen Willkom̃ mit einem Ehren-trunck/
als auch mit koͤſtlichen confecten/ vnd dergleichem empfangen/ haben vn-
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Pſ. 36, 9.
Gen. 29, 20
Nicol the-
or. vitæ æ-
tern. p. 592.
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