Deut. 17, 16in welchem Fall sonst die Pferde dem Könige in Jsrael verbotten gewest) sondern wie gesagt zum Bau vnd Landschutz angesehen gewest.
Biß hieher der Schatten/ die Schatten-macht Salomons! Hie ist mehr als Salomon 1. Finibus infinitis,Christi Reich hat kein Ende; Der sagt selbs; Mir ist gegeben aller Gewalt im Himmel vnd auff Erden/ das ist kein gemessener Gewalt/ wie Deut. 32, 8. Actor. 17, 26. Mir/ sagt er/ nach der Menschheit/ als nach welcher er auch gesalbet worden Damasc. l. 4. de O. F. c. 6.vnd Christus heisset; Wer anders lehret/ vnd die Salbung Christo nach seiner Gottheit zueygnen wolt/ den halt Damascenus für einen Thoren. o[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]ito anthropinsn e khrisis [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]k an endoiseiet is ton ortha phronei[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]n eiothoton. Kein ge- messener/ sondern Aller-gewalt im Himmel vnd auff Erden/ das ist/ in der gantzen Welt. Jch bin ein Allgemeiner König/ ein HErr/ nicht Ps. 72, 8. Ps. 8, 5. 7. 8. 9.nur von einem Meer zum andern/ nicht nur über den gantzen Erdbo- den; David wundert sich drüber/ vnd spricht/ Was ist der Mensch/ daß du sein gedenckest/ vnd des Menschenkind/ daß du dich sein an- nimmest? Du wirst ihn zum HErrn machen über deiner Hände Werck/ Alles hastu vnter seine Fusse gethan/ Schafe vnd Och- sen allzumal/ darzu auch die wilden Thier/ die Vögel vnter dem Himmel/ die Fische im Meer/ vnd alles/ was im Meer gehet; 1. Cor. 15, 27.nichts außgenommen; Er hat ihm alles vnter seine Füsse gethan; wann er aber saget/ daß es alles vnterthan sey/ ists offenbahr/ daß außgenommen/ der ihme alles vnterthan hat. Gewalt Matth. 27, 51. c. 21, 19.über den gantzen Erdboden/ vnd was darauff ist/ die muß ihm zum Dienst erzittern/ der Feigenbaum muß auff sein Wort verdorren: alle Seuche vnd Kranckheiten auff sein Gebott weichen/ die Erde muß auff den Tage seiner Aufferstehung die Gräber öffnen/ die Toden herauß bringen auff seine Stimme/ die Wasser vnd dero Wellen müssen sich auff sein Drewwort le- c. 17, 27.gen/ die Fisch im Wasser müssen ihm den Tribut entgegen tragen/ sie müs- Luc. 5, 6. Ioh. 21, 6. Matth. 2, 9. c. 3, 16. Luc. 23, 45.sen sich in grosser anzahl ins Petri Netz samlen; sondern auch die Himmel sind ihm vnterthan; Jhm zu Dienst muß ein Stern erscheinen/ den Weisen den Weg zeigen/ der Himmel muß sich auffthun vnd gleichsam frolocken über seiner Tauff/ die Sonne muß ihre Strahlen zu ruck ziehen vnd ihren Schöpffer am Creutz betrauren. So dergleichen specimina po- tentiae vnd himmlische Zeichen seiner Allmacht sich im tieffsten Grad seiner Ernidrigung herfür gethan/ was wird allererst geschehen vnd noch gesche-
hen/
Die Funfftzigſte
Deut. 17, 16in welchem Fall ſonſt die Pferde dem Koͤnige in Jſrael verbotten geweſt) ſondern wie geſagt zum Bau vnd Landſchutz angeſehen geweſt.
Biß hieher der Schatten/ die Schatten-macht Salomons! Hie iſt mehr als Salomon 1. Finibus infinitis,Chriſti Reich hat kein Ende; Der ſagt ſelbs; Mir iſt gegeben aller Gewalt im Him̃el vnd auff Erden/ das iſt kein gemeſſener Gewalt/ wie Deut. 32, 8. Actor. 17, 26. Mir/ ſagt er/ nach der Menſchheit/ als nach welcher er auch geſalbet worden Damaſc. l. 4. de O. F. c. 6.vnd Chriſtus heiſſet; Wer anders lehret/ vnd die Salbung Chriſto nach ſeiner Gottheit zueygnen wolt/ den halt Damaſcenus fuͤr einen Thoren. ὅ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ὶτὸ ἀνθϱώπινσν ἡ χϱίσις [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]κ ἀν ἐνδοισειέτ ις τῶν ὀϱϑὰ φϱονει[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]ν εἰωθότων. Kein ge- meſſener/ ſondern Aller-gewalt im Himmel vnd auff Erden/ das iſt/ in der gantzen Welt. Jch bin ein Allgemeiner Koͤnig/ ein HErr/ nicht Pſ. 72, 8. Pſ. 8, 5. 7. 8. 9.nur von einem Meer zum andern/ nicht nur uͤber den gantzen Erdbo- den; David wundert ſich druͤber/ vnd ſpricht/ Was iſt der Menſch/ daß du ſein gedenckeſt/ vnd des Menſchenkind/ daß du dich ſein an- nimmeſt? Du wirſt ihn zum HErrn machen uͤber deiner Haͤnde Werck/ Alles haſtu vnter ſeine Fůſſe gethan/ Schafe vnd Och- ſen allzumal/ darzu auch die wilden Thier/ die Voͤgel vnter dem Himmel/ die Fiſche im Meer/ vnd alles/ was im Meer gehet; 1. Cor. 15, 27.nichts außgenommen; Er hat ihm alles vnter ſeine Fuͤſſe gethan; wann er aber ſaget/ daß es alles vnterthan ſey/ iſts offenbahr/ daß außgenommen/ der ihme alles vnterthan hat. Gewalt Matth. 27, 51. c. 21, 19.uͤber den gantzen Erdboden/ vnd was darauff iſt/ die muß ihm zum Dienſt erzittern/ der Feigenbaum muß auff ſein Wort verdorren: alle Seuche vnd Kranckheiten auff ſein Gebott weichen/ die Erde muß auff den Tage ſeiner Aufferſtehung die Graͤber oͤffnen/ die Toden herauß bringen auff ſeine Stimme/ die Waſſer vnd dero Wellen muͤſſen ſich auff ſein Drewwort le- c. 17, 27.gen/ die Fiſch im Waſſer muͤſſen ihm den Tribut entgegen tragen/ ſie muͤſ- Luc. 5, 6. Ioh. 21, 6. Matth. 2, 9. c. 3, 16. Luc. 23, 45.ſen ſich in groſſer anzahl ins Petri Netz ſamlen; ſondern auch die Himmel ſind ihm vnterthan; Jhm zu Dienſt muß ein Stern erſcheinen/ den Weiſen den Weg zeigen/ der Himmel muß ſich auffthun vnd gleichſam frolocken uͤber ſeiner Tauff/ die Sonne muß ihre Strahlen zu ruck ziehen vnd ihren Schoͤpffer am Creutz betrauren. So dergleichen ſpecimina po- tentiæ vnd him̃liſche Zeichen ſeiner Allmacht ſich im tieffſten Grad ſeiner Ernidrigung herfuͤr gethan/ was wird allererſt geſchehen vnd noch geſche-
hen/
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Die Funfftzigſte
in welchem Fall ſonſt die Pferde dem Koͤnige in Jſrael verbotten geweſt)
ſondern wie geſagt zum Bau vnd Landſchutz angeſehen geweſt.
Deut. 17, 16
Biß hieher der Schatten/ die Schatten-macht Salomons! Hie iſt
mehr als Salomon 1. Finibus infinitis, Chriſti Reich hat kein
Ende; Der ſagt ſelbs; Mir iſt gegeben aller Gewalt im Him̃el vnd
auff Erden/ das iſt kein gemeſſener Gewalt/ wie Deut. 32, 8. Actor. 17, 26.
Mir/ ſagt er/ nach der Menſchheit/ als nach welcher er auch geſalbet worden
vnd Chriſtus heiſſet; Wer anders lehret/ vnd die Salbung Chriſto nach
ſeiner Gottheit zueygnen wolt/ den halt Damaſcenus fuͤr einen Thoren. ὅ_
_ ὶτὸ ἀνθϱώπινσν ἡ χϱίσις _ κ ἀν ἐνδοισειέτ ις τῶν ὀϱϑὰ φϱονει_ ν εἰωθότων. Kein ge-
meſſener/ ſondern Aller-gewalt im Himmel vnd auff Erden/ das iſt/
in der gantzen Welt. Jch bin ein Allgemeiner Koͤnig/ ein HErr/ nicht
nur von einem Meer zum andern/ nicht nur uͤber den gantzen Erdbo-
den; David wundert ſich druͤber/ vnd ſpricht/ Was iſt der Menſch/ daß
du ſein gedenckeſt/ vnd des Menſchenkind/ daß du dich ſein an-
nimmeſt? Du wirſt ihn zum HErrn machen uͤber deiner Haͤnde
Werck/ Alles haſtu vnter ſeine Fůſſe gethan/ Schafe vnd Och-
ſen allzumal/ darzu auch die wilden Thier/ die Voͤgel vnter dem
Himmel/ die Fiſche im Meer/ vnd alles/ was im Meer gehet;
nichts außgenommen; Er hat ihm alles vnter ſeine Fuͤſſe gethan;
wann er aber ſaget/ daß es alles vnterthan ſey/ iſts offenbahr/
daß außgenommen/ der ihme alles vnterthan hat. Gewalt
uͤber den gantzen Erdboden/ vnd was darauff iſt/ die muß ihm zum Dienſt
erzittern/ der Feigenbaum muß auff ſein Wort verdorren: alle Seuche vnd
Kranckheiten auff ſein Gebott weichen/ die Erde muß auff den Tage ſeiner
Aufferſtehung die Graͤber oͤffnen/ die Toden herauß bringen auff ſeine
Stimme/ die Waſſer vnd dero Wellen muͤſſen ſich auff ſein Drewwort le-
gen/ die Fiſch im Waſſer muͤſſen ihm den Tribut entgegen tragen/ ſie muͤſ-
ſen ſich in groſſer anzahl ins Petri Netz ſamlen; ſondern auch die Himmel
ſind ihm vnterthan; Jhm zu Dienſt muß ein Stern erſcheinen/ den
Weiſen den Weg zeigen/ der Himmel muß ſich auffthun vnd gleichſam
frolocken uͤber ſeiner Tauff/ die Sonne muß ihre Strahlen zu ruck ziehen
vnd ihren Schoͤpffer am Creutz betrauren. So dergleichen ſpecimina po-
tentiæ vnd him̃liſche Zeichen ſeiner Allmacht ſich im tieffſten Grad ſeiner
Ernidrigung herfuͤr gethan/ was wird allererſt geſchehen vnd noch geſche-
hen/
Damaſc. l.
4. de O. F.
c. 6.
Pſ. 72, 8.
Pſ. 8, 5. 7. 8.
9.
1. Cor. 15,
27.
Matth. 27,
51. c. 21, 19.
c. 17, 27.
Luc. 5, 6.
Ioh. 21, 6.
Matth. 2, 9.
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Luc. 23, 45.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/740>, abgerufen am 22.11.2024.
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