einem Stuhl davon/ vnd seine Gewalt halff ihn gar nichts (daß man öffentlich die Krafft deß HErrn mercken mußte) vnd er lag also für todt/ vnd redet kein Wort. Die Juden aber lobeten Gott/ daß er seinen Tempel so geehret hatte. Vnd der Tempel/ der zuvor voll Forcht vnd schrecken gewest war/ ward voll Freu- den vnd Wonne/ nach diesem Zeichen deß Allmächtigen Got- tes. Hie ist mehr als der Tempel Gottes!
Das Syrische Damascus ist nicht allein damals der Blutsack gewest/ das gantze Römische Reich ist eine rechte Mördergrub vnd Christen-metzig worden/ darinn so viel Christen-blut vergossen/ daß/ wann man alles Blut solte samlen vnd zu hauffen fügen können/ kein alveus vnd Meer wurde es fassen mögen/ vnd ist deß mordens vnd versolgens noch kein Ende. Am-Ambros. ep. 33. brosius erzehlet eine alte tradition, eines Gesprächs Christi mit Petro. No- cte, ait, muro egredi coepit, & videns sibi in porta Christum occurrere, ur- bemque ingredi, ait: Domine, quo venis? respondit Christus, venio ite- rum crucifigi; intellexit Petrus ad suam crucem divinum pertinere re- sponsum. das ist/ Petrus wolte einsmals deß Nachts vor die Stadt ge- hen/ vnterwegens aber sihet er den Herrn Christum ihm am Thor bege- gnen/ vnd in die Stadt hinein gehen/ redet ihn an vnd spricht: Herr wo kommestu her/ oder wo wilsiu hin? Christus ontwortet ihm: Jch komme mich abermal ereutzigen zu lassen/ da verstunde Petrus/ daß diese Göttliche Antwort ihm feinen Todt verkündigte. Freylich ist das allzuwahr; Rom ist das geistlich Jerusalem/ da Christus offt geereutziget worden/ vnangese- hen die Feinde der Warheit/ die als die blinde Saules nicht sehen/ wen sie treffen/ vnd ihnen noch wol einbilden/ sie thäten Gott einen Dienst daran/ neulich im 30. jährigen Teutschenkrieg viel stimulos empfunden/ vielmal würcklich gehöret Christum sprechen/ Du Römischer Saul/ was ver- folgstu mich? Vielmal verblendet/ vnd zu boden geschlagen worden/ so geben sie doch nichts darauff/ fahren in ihrer wütenden Furi fort/ biß am Jüngsten Tag der Herr in himmlischer Klarheit sichtbarlich erscheinen/ vnd solche Cyclopen vollends zum schemel seiner Füsse legen wird.
Es sind aber auch Sauliten/ die in hospitales & barbari, die vnchristliche Christen/ die sich solcher nun abermal Betrangten nicht annehmen/ keinen Vnterschleiff geben/ dann wo sollen sie hinauß/ daß es ihnen nicht gehe/ wie dort Amos saget/ Gleich als wann iemand für dem Löwen flö-Amos 5, 19 he/ vnd ein Bär begegnet ihm/ vnd als wann iemand in ein
Hauß
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Predigt.
einem Stuhl davon/ vnd ſeine Gewalt halff ihn gar nichts (daß man oͤffentlich die Krafft deß HErrn mercken mußte) vnd er lag alſo fuͤr todt/ vnd redet kein Wort. Die Juden aber lobeten Gott/ daß er ſeinen Tempel ſo geehret hatte. Vnd der Tempel/ der zuvor voll Forcht vnd ſchrecken geweſt war/ ward voll Freu- den vnd Wonne/ nach dieſem Zeichen deß Allmaͤchtigen Got- tes. Hie iſt mehr als der Tempel Gottes!
Das Syriſche Damaſcus iſt nicht allein damals der Blutſack geweſt/ das gantze Roͤmiſche Reich iſt eine rechte Moͤrdergrub vnd Chriſten-metzig worden/ darinn ſo viel Chriſten-blut vergoſſen/ daß/ wann man alles Blut ſolte ſamlen vnd zu hauffen fuͤgen koͤnnen/ kein alveus vnd Meer wurde es faſſen moͤgen/ vnd iſt deß mordens vnd verſolgens noch kein Ende. Am-Ambroſ. ep. 33. broſius erzehlet eine alte tradition, eines Geſpraͤchs Chriſti mit Petro. No- cte, ait, muro egredi cœpit, & videns ſibi in porta Chriſtum occurrere, ur- bemque ingredi, ait: Domine, quò venis? reſpondit Chriſtus, venio ite- rum crucifigi; intellexit Petrus ad ſuam crucem divinum pertinere re- ſponſum. das iſt/ Petrus wolte einsmals deß Nachts vor die Stadt ge- hen/ vnterwegens aber ſihet er den Herrn Chriſtum ihm am Thor bege- gnen/ vnd in die Stadt hinein gehen/ redet ihn an vnd ſpricht: Herr wo kommeſtu her/ oder wo wilſiu hin? Chriſtus ontwortet ihm: Jch komme mich abermal ereutzigen zu laſſen/ da verſtunde Petrus/ daß dieſe Goͤttliche Antwort ihm feinen Todt verkuͤndigte. Freylich iſt das allzuwahr; Rom iſt das geiſtlich Jeruſalem/ da Chriſtus offt geereutziget worden/ vnangeſe- hen die Feinde der Warheit/ die als die blinde Saules nicht ſehen/ wen ſie treffen/ vnd ihnen noch wol einbilden/ ſie thaͤten Gott einen Dienſt daran/ neulich im 30. jaͤhrigen Teutſchenkrieg viel ſtimulos empfunden/ vielmal wuͤrcklich gehoͤret Chriſtum ſprechen/ Du Roͤmiſcher Saul/ was ver- folgſtu mich? Vielmal verblendet/ vnd zu boden geſchlagen worden/ ſo geben ſie doch nichts darauff/ fahren in ihrer wuͤtenden Furi fort/ biß am Juͤngſten Tag der Herr in him̃liſcher Klarheit ſichtbarlich erſcheinen/ vnd ſolche Cyclopen vollends zum ſchemel ſeiner Fuͤſſe legen wird.
Es ſind aber auch Sauliten/ die in hoſpitales & barbari, die vnchriſtliche Chriſten/ die ſich ſolcher nun abermal Betrangten nicht annehmen/ keinen Vnterſchleiff geben/ dann wo ſollen ſie hinauß/ daß es ihnen nicht gehe/ wie dort Amos ſaget/ Gleich als wann iemand fuͤr dem Loͤwen flö-Amos 5, 19 he/ vnd ein Baͤr begegnet ihm/ vnd als wann iemand in ein
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Predigt.
einem Stuhl davon/ vnd ſeine Gewalt halff ihn gar nichts (daß
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alſo fuͤr todt/ vnd redet kein Wort. Die Juden aber lobeten
Gott/ daß er ſeinen Tempel ſo geehret hatte. Vnd der Tempel/
der zuvor voll Forcht vnd ſchrecken geweſt war/ ward voll Freu-
den vnd Wonne/ nach dieſem Zeichen deß Allmaͤchtigen Got-
tes. Hie iſt mehr als der Tempel Gottes!
Das Syriſche Damaſcus iſt nicht allein damals der Blutſack geweſt/
das gantze Roͤmiſche Reich iſt eine rechte Moͤrdergrub vnd Chriſten-metzig
worden/ darinn ſo viel Chriſten-blut vergoſſen/ daß/ wann man alles Blut
ſolte ſamlen vnd zu hauffen fuͤgen koͤnnen/ kein alveus vnd Meer wurde es
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broſius erzehlet eine alte tradition, eines Geſpraͤchs Chriſti mit Petro. No-
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mich abermal ereutzigen zu laſſen/ da verſtunde Petrus/ daß dieſe Goͤttliche
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iſt das geiſtlich Jeruſalem/ da Chriſtus offt geereutziget worden/ vnangeſe-
hen die Feinde der Warheit/ die als die blinde Saules nicht ſehen/ wen ſie
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neulich im 30. jaͤhrigen Teutſchenkrieg viel ſtimulos empfunden/ vielmal
wuͤrcklich gehoͤret Chriſtum ſprechen/ Du Roͤmiſcher Saul/ was ver-
folgſtu mich? Vielmal verblendet/ vnd zu boden geſchlagen worden/ ſo
geben ſie doch nichts darauff/ fahren in ihrer wuͤtenden Furi fort/ biß am
Juͤngſten Tag der Herr in him̃liſcher Klarheit ſichtbarlich erſcheinen/
vnd ſolche Cyclopen vollends zum ſchemel ſeiner Fuͤſſe legen wird.
Ambroſ.
ep. 33.
Es ſind aber auch Sauliten/ die in hoſpitales & barbari, die vnchriſtliche
Chriſten/ die ſich ſolcher nun abermal Betrangten nicht annehmen/ keinen
Vnterſchleiff geben/ dann wo ſollen ſie hinauß/ daß es ihnen nicht gehe/
wie dort Amos ſaget/ Gleich als wann iemand fuͤr dem Loͤwen flö-
he/ vnd ein Baͤr begegnet ihm/ vnd als wann iemand in ein
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/689>, abgerufen am 22.11.2024.
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