Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Sechs vnd viertzigste
cundum carnem, sed non loco: sicut caput unius cuiusque hominis non
est eo loco, quo pedes, & tamen est illis suo modo unitum. Proinde ad-
est Christus Ecclesiae suae non tantum secundum divinam, sed etiam se-
cundum humanam naturam, verum spiritualiter. Sicut caput membris,
quibus unitum est & quae vivisicat.
) Jst derowegen Christi Leibe ietzt
nicht auff Erden/ geschweig dann/ daß er allenthalben sey! Ob aber zwar
Christus leib hafftig ietzt nicht auff Erden ist/ so ist er doch vnserm Leibe na-
he vnd gegenwertig nach dem Fleisch/ aber nicht natürlicher weiß: Gleich
wie das Haupt eines ieglichen Menschen nicht an dem Ort stehet/ da die
Füsse seyn/ vnd doch ist es denenselben auff gewisse maß vereiniget. Jst
demnach Christus seiner Kirchen gegenwertig/ nicht allein nach seiner
Göttlichen/ sondern auch nach seiner Menschlichen Natur/ aber geistlicher
weise/ gleich wie das Haupt den Gliedern/ welchen es vereiniget ist/ vnd
dieselbe lebendig machet.

Vnd dasselbe vmb so viel desto mehr/ dieweil abermal durch diese fal-
sche Lehr die Trostquellen verstopfft werden wollen/ als da sind 1. der Adel
der geheimen Freundschafft selbs.
Dem Welt-adel lassen wir sei-
nen Pracht/ er ist aber auffs wenigste vergänglich/ dort wird der Welt-adel
nichts mehr gelten. Kein höher Adel ist/ als Christi Adel/ deß Aller-edelsten/
daß ein ieder Christi heist Christophorus, Christi glied/ Christi blutsfreund/
2. Sam. 5, 1.er kan sagen: Herr Christe/ Jch bin deines Gebeines vnd deines
Fleisches.
So hoch ist kein Engel geadelt.

2. Die Edle asulia, die Christliche Salvaguardia, der sicher-
ste Trutz-feind. Heliodorus wolte sich an den Tempel zu Jerusalem ma-
chen/ vnd den Kirchen-schatz darauß nehmen/ aber was geschicht; Sie sa-
2. Maccab.
3, 25. 26. 27.
28. 29. 30.
hen ein Pferdt/ das wol geschmücket ward/ darauff saß ein
schrecklicher Reutter/ das rennet mit aller macht auff den
Helio-
dorum
zu/ vnd stieß ihn mit den fordern zweyen Fussen/ vnd
der Reutter auff dem Pferd hatte einen gantz güldenen Harnisch
an. Sie sahen auch zwen Junge Gesellen/ die starck vnd schön
waren/ vnd sehr wol gekleidet/ die stunden dem
Heliodoro zu
beyden seiten/ vnd schlugen getrost auff ihn/ daß er für ohnmacht
zur Erden sanck/ vnd ihm das Gesicht vergienge. Da nahmen
sie ihn/ der neulich mit grosser Pracht/ vnd allen seinen Kriegs-
knechten in die Schatzkammer gegangen war/ vnd trugen ihn auff

einem

Die Sechs vnd viertzigſte
cundum carnem, ſed non loco: ſicut caput unius cuiusque hominis non
eſt eo loco, quo pedes, & tamen eſt illis ſuo modo unitum. Proinde ad-
eſt Chriſtus Eccleſiæ ſuæ non tantùm ſecundum divinam, ſed etiam ſe-
cundum humanam naturam, verùm ſpiritualiter. Sicut caput membris,
quibus unitum eſt & quæ viviſicat.
) Jſt derowegen Chriſti Leibe ietzt
nicht auff Erden/ geſchweig dann/ daß er allenthalben ſey! Ob aber zwar
Chriſtus leib hafftig ietzt nicht auff Erden iſt/ ſo iſt er doch vnſerm Leibe na-
he vnd gegenwertig nach dem Fleiſch/ aber nicht natuͤrlicher weiß: Gleich
wie das Haupt eines ieglichen Menſchen nicht an dem Ort ſtehet/ da die
Fuͤſſe ſeyn/ vnd doch iſt es denenſelben auff gewiſſe maß vereiniget. Jſt
demnach Chriſtus ſeiner Kirchen gegenwertig/ nicht allein nach ſeiner
Goͤttlichen/ ſondern auch nach ſeiner Menſchlichen Natur/ aber geiſtlicher
weiſe/ gleich wie das Haupt den Gliedern/ welchen es vereiniget iſt/ vnd
dieſelbe lebendig machet.

Vnd daſſelbe vmb ſo viel deſto mehr/ dieweil abermal durch dieſe fal-
ſche Lehr die Troſtquellen verſtopfft werden wollen/ als da ſind 1. der Adel
der geheimen Freundſchafft ſelbs.
Dem Welt-adel laſſen wir ſei-
nen Pracht/ er iſt aber auffs wenigſte vergaͤnglich/ dort wird der Welt-adel
nichts mehr gelten. Kein hoͤher Adel iſt/ als Chriſti Adel/ deß Aller-edelſten/
daß ein ieder Chriſti heiſt Chriſtophorus, Chriſti glied/ Chriſti blutsfreund/
2. Sam. 5, 1.er kan ſagen: Herr Chriſte/ Jch bin deines Gebeines vnd deines
Fleiſches.
So hoch iſt kein Engel geadelt.

2. Die Edle ἀσυλία, die Chriſtliche Salvaguardia, der ſicher-
ſte Trutz-feind. Heliodorus wolte ſich an den Tempel zu Jeruſalem ma-
chen/ vnd den Kirchen-ſchatz darauß nehmen/ aber was geſchicht; Sie ſa-
2. Maccab.
3, 25. 26. 27.
28. 29. 30.
hen ein Pferdt/ das wol geſchmuͤcket ward/ darauff ſaß ein
ſchrecklicher Reutter/ das rennet mit aller macht auff den
Helio-
dorum
zu/ vnd ſtieß ihn mit den fordern zweyen Fůſſen/ vnd
der Reutter auff dem Pferd hatte einen gantz guͤldenen Harniſch
an. Sie ſahen auch zwen Junge Geſellen/ die ſtarck vnd ſchoͤn
waren/ vnd ſehr wol gekleidet/ die ſtunden dem
Heliodoro zu
beyden ſeiten/ vnd ſchlugẽ getroſt auff ihn/ daß er fuͤr ohnmacht
zur Erden ſanck/ vnd ihm das Geſicht vergienge. Da nahmen
ſie ihn/ der neulich mit groſſer Pracht/ vnd allen ſeinen Kriegs-
knechten in die Schatzkam̃er gegangen war/ vnd trugẽ ihn auff

einem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0688" n="1204"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Sechs vnd viertzig&#x017F;te</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">cundum carnem, &#x017F;ed non loco: &#x017F;icut caput unius cuiusque hominis non<lb/>
e&#x017F;t eo loco, quo pedes, &amp; tamen e&#x017F;t illis &#x017F;uo modo unitum. Proinde ad-<lb/>
e&#x017F;t Chri&#x017F;tus Eccle&#x017F;&#x017F;uæ non tantùm &#x017F;ecundum divinam, &#x017F;ed etiam &#x017F;e-<lb/>
cundum humanam naturam, verùm &#x017F;piritualiter. Sicut caput membris,<lb/>
quibus unitum e&#x017F;t &amp; quæ vivi&#x017F;icat.</hi>) J&#x017F;t derowegen Chri&#x017F;ti Leibe ietzt<lb/>
nicht auff Erden/ ge&#x017F;chweig dann/ daß er allenthalben &#x017F;ey! Ob aber zwar<lb/>
Chri&#x017F;tus leib hafftig ietzt nicht auff Erden i&#x017F;t/ &#x017F;o i&#x017F;t er doch vn&#x017F;erm Leibe na-<lb/>
he vnd gegenwertig nach dem Flei&#x017F;ch/ aber nicht natu&#x0364;rlicher weiß: Gleich<lb/>
wie das Haupt eines ieglichen Men&#x017F;chen nicht an dem Ort &#x017F;tehet/ da die<lb/>
Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eyn/ vnd doch i&#x017F;t es denen&#x017F;elben auff gewi&#x017F;&#x017F;e maß vereiniget. J&#x017F;t<lb/>
demnach Chri&#x017F;tus &#x017F;einer Kirchen gegenwertig/ nicht allein nach &#x017F;einer<lb/>
Go&#x0364;ttlichen/ &#x017F;ondern auch nach &#x017F;einer Men&#x017F;chlichen Natur/ aber gei&#x017F;tlicher<lb/>
wei&#x017F;e/ gleich wie das Haupt den Gliedern/ welchen es vereiniget i&#x017F;t/ vnd<lb/>
die&#x017F;elbe lebendig machet.</p><lb/>
          <p>Vnd da&#x017F;&#x017F;elbe vmb &#x017F;o viel de&#x017F;to mehr/ dieweil abermal durch die&#x017F;e fal-<lb/>
&#x017F;che Lehr die Tro&#x017F;tquellen ver&#x017F;topfft werden wollen/ als da &#x017F;ind 1. <hi rendition="#fr">der Adel<lb/>
der geheimen Freund&#x017F;chafft &#x017F;elbs.</hi> Dem Welt-adel la&#x017F;&#x017F;en wir &#x017F;ei-<lb/>
nen Pracht/ er i&#x017F;t aber auffs wenig&#x017F;te verga&#x0364;nglich/ dort wird der Welt-adel<lb/>
nichts mehr gelten. Kein ho&#x0364;her Adel i&#x017F;t/ als Chri&#x017F;ti Adel/ deß Aller-edel&#x017F;ten/<lb/>
daß ein ieder Chri&#x017F;ti hei&#x017F;t <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;tophorus,</hi> Chri&#x017F;ti glied/ Chri&#x017F;ti blutsfreund/<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Sam.</hi> 5, 1.</note>er kan &#x017F;agen: <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> Chri&#x017F;te/ <hi rendition="#fr">Jch bin deines Gebeines vnd deines<lb/>
Flei&#x017F;ches.</hi> So hoch i&#x017F;t kein Engel geadelt.</p><lb/>
          <p>2. <hi rendition="#fr">Die Edle</hi> &#x1F00;&#x03C3;&#x03C5;&#x03BB;&#x03AF;&#x03B1;, <hi rendition="#fr">die Chri&#x017F;tliche</hi> <hi rendition="#aq">Salvaguardia,</hi> der &#x017F;icher-<lb/>
&#x017F;te Trutz-feind. <hi rendition="#aq">Heliodorus</hi> wolte &#x017F;ich an den Tempel zu Jeru&#x017F;alem ma-<lb/>
chen/ vnd den Kirchen-&#x017F;chatz darauß nehmen/ aber was ge&#x017F;chicht; <hi rendition="#fr">Sie &#x017F;a-</hi><lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Maccab.</hi><lb/>
3, 25. 26. 27.<lb/>
28. 29. 30.</note><hi rendition="#fr">hen ein Pferdt/ das wol ge&#x017F;chmu&#x0364;cket ward/ darauff &#x017F;aß ein<lb/>
&#x017F;chrecklicher Reutter/ das rennet mit aller macht auff den</hi> <hi rendition="#aq">Helio-<lb/>
dorum</hi> <hi rendition="#fr">zu/ vnd &#x017F;tieß ihn mit den fordern zweyen F&#x016F;&#x017F;&#x017F;en/ vnd<lb/>
der Reutter auff dem Pferd hatte einen gantz gu&#x0364;ldenen Harni&#x017F;ch<lb/>
an. Sie &#x017F;ahen auch zwen Junge Ge&#x017F;ellen/ die &#x017F;tarck vnd &#x017F;cho&#x0364;n<lb/>
waren/ vnd &#x017F;ehr wol gekleidet/ die &#x017F;tunden dem</hi> <hi rendition="#aq">Heliodoro</hi> <hi rendition="#fr">zu<lb/>
beyden &#x017F;eiten/ vnd &#x017F;chluge&#x0303; getro&#x017F;t auff ihn/ daß er fu&#x0364;r ohnmacht<lb/>
zur Erden &#x017F;anck/ vnd ihm das Ge&#x017F;icht vergienge. Da nahmen<lb/>
&#x017F;ie ihn/ der neulich mit gro&#x017F;&#x017F;er Pracht/ vnd allen &#x017F;einen Kriegs-<lb/>
knechten in die Schatzkam&#x0303;er gegangen war/ vnd truge&#x0303; ihn auff</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">einem</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1204/0688] Die Sechs vnd viertzigſte cundum carnem, ſed non loco: ſicut caput unius cuiusque hominis non eſt eo loco, quo pedes, & tamen eſt illis ſuo modo unitum. Proinde ad- eſt Chriſtus Eccleſiæ ſuæ non tantùm ſecundum divinam, ſed etiam ſe- cundum humanam naturam, verùm ſpiritualiter. Sicut caput membris, quibus unitum eſt & quæ viviſicat.) Jſt derowegen Chriſti Leibe ietzt nicht auff Erden/ geſchweig dann/ daß er allenthalben ſey! Ob aber zwar Chriſtus leib hafftig ietzt nicht auff Erden iſt/ ſo iſt er doch vnſerm Leibe na- he vnd gegenwertig nach dem Fleiſch/ aber nicht natuͤrlicher weiß: Gleich wie das Haupt eines ieglichen Menſchen nicht an dem Ort ſtehet/ da die Fuͤſſe ſeyn/ vnd doch iſt es denenſelben auff gewiſſe maß vereiniget. Jſt demnach Chriſtus ſeiner Kirchen gegenwertig/ nicht allein nach ſeiner Goͤttlichen/ ſondern auch nach ſeiner Menſchlichen Natur/ aber geiſtlicher weiſe/ gleich wie das Haupt den Gliedern/ welchen es vereiniget iſt/ vnd dieſelbe lebendig machet. Vnd daſſelbe vmb ſo viel deſto mehr/ dieweil abermal durch dieſe fal- ſche Lehr die Troſtquellen verſtopfft werden wollen/ als da ſind 1. der Adel der geheimen Freundſchafft ſelbs. Dem Welt-adel laſſen wir ſei- nen Pracht/ er iſt aber auffs wenigſte vergaͤnglich/ dort wird der Welt-adel nichts mehr gelten. Kein hoͤher Adel iſt/ als Chriſti Adel/ deß Aller-edelſten/ daß ein ieder Chriſti heiſt Chriſtophorus, Chriſti glied/ Chriſti blutsfreund/ er kan ſagen: Herr Chriſte/ Jch bin deines Gebeines vnd deines Fleiſches. So hoch iſt kein Engel geadelt. 2. Sam. 5, 1. 2. Die Edle ἀσυλία, die Chriſtliche Salvaguardia, der ſicher- ſte Trutz-feind. Heliodorus wolte ſich an den Tempel zu Jeruſalem ma- chen/ vnd den Kirchen-ſchatz darauß nehmen/ aber was geſchicht; Sie ſa- hen ein Pferdt/ das wol geſchmuͤcket ward/ darauff ſaß ein ſchrecklicher Reutter/ das rennet mit aller macht auff den Helio- dorum zu/ vnd ſtieß ihn mit den fordern zweyen Fůſſen/ vnd der Reutter auff dem Pferd hatte einen gantz guͤldenen Harniſch an. Sie ſahen auch zwen Junge Geſellen/ die ſtarck vnd ſchoͤn waren/ vnd ſehr wol gekleidet/ die ſtunden dem Heliodoro zu beyden ſeiten/ vnd ſchlugẽ getroſt auff ihn/ daß er fuͤr ohnmacht zur Erden ſanck/ vnd ihm das Geſicht vergienge. Da nahmen ſie ihn/ der neulich mit groſſer Pracht/ vnd allen ſeinen Kriegs- knechten in die Schatzkam̃er gegangen war/ vnd trugẽ ihn auff einem 2. Maccab. 3, 25. 26. 27. 28. 29. 30.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/688
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/688>, abgerufen am 22.11.2024.