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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Predigt.
keit gewest als die Herrligkeit deß eingebornen Sohns vom Vat-
ter/ ein durchtringende Klarheit/
so durch seine kleider hindurch gefun-
ckelt/ in seiner nit entlehnten/ sondern eigenen von Ewigkeit her angebornen/
in der zeit der Menschheit mitgetheilten Klarheit. Moses Klarheit war ent-
lehnet vnd nit eygen/ darumb sie auch widerumb verschwunden: Aber diß ist
eine beständige/ selbs-eigene Klarheit! Wie/ sag ich/ als die drey Jünger/ die
epoptae, diesen Glantz gesehen/ denselben nicht für spiegelfechten vnd aben-
theur angesehen vnd gehalten/ nicht ihnen einen blossen lären Blitz/ Traum
heissen/ sondern sie sprechen/ Petrus zwar/ Wir haben nicht den klu-2. Pet. 1, 16.
gen Fabeln gefolget/ da wir euch kund gethan haben die Krafft
vnd Zukunfft vnsers HErrn Jesu Christi/ sondern wir haben
seine Herrligkeit selber gesehen.
Vnd Johannes/ Das WortIoh. 1, 14.
ward Fleisch/ vnd wohnet vnter vns/ vnd wir sahen seine Herr-
ligkeit/ eine Herrligkeit als deß eingebornen Sohns vom Vat-
ter/ voller Gnade vnd Warheit.
Sie haben den Herrn selber
vnd seinen verklärten Leib beschauet; Also wann hie St. Paulus aufftritt/
vnd saget/ er habe ermeltes Liecht gesehen/ verstehet ers nicht en aphai-
resei, Mathematischer weiß/ von einem blossen Liecht/ sondern concretive,
von einem leuchtenden Leib deß Herrn Jesu/ in seiner eygenen/ beywoh-
nenden/ beständigen/ nicht gelehnten vnd fremb den Klarheit.

Es zeiget aber St. Paulus ferner den Vrsprung dieses Liechts an/
vnd saget/ ou'ranothen, phos apo toun ou'ranou, ek toun ouranou, Es sey plötzlich vomAct. 9, 3.
&
22, 6.

Himmel herab kommen/ es sey ein Himmels liecht/ nicht vom gestirn-
ten Himmel/ nicht ein natürlich himlisches Liecht/ wie der Sonnen/ Mond/
Sternen/ etc. Nein/ dann es war heller vnd grösser als die Sonn/ wann sie
im allergrössesten scheinet/ vnd demnach ein Liecht von dem Englischen vnd
Geistlichen Paradiß-himmel/ consequenter corpus ouranion, ein himmlischer
vnd demnach ein vnfühlbarer Leib/ dann auch die himlischen Cörper/ weil
sie keine empfindliche qualitäten haben/ nicht zu betasten vnd zu begreiffen
sind/ ein Englischer Leib/ demnach ein vnräumlicher Leib/ ein Geistlicher/
consequenter vnsichtbarer/ der zwar selbs kein Geist ist/ aber doch mit Geist-
lichen qualitäten gezieret vnd verendert. Zuvor hat er einen natürlichen1. Cor. 15,
45.

Leib/ wie wir auch/ einen sichtbaren/ fühlbaren/ räumlichen Leib/ den man
sehen/ riechen vnd betasten könte/ den Maria vnter dem Hertzen getragen/
der in der Krippen gelegen/ den Simeon mit seinen Armen vmbfasset/ da-
von St. Johannes zeuget/ Das von anfang war/ das wir gehöret1. Ioh. 1, 2.

haben/
k k k iij

Predigt.
keit geweſt als die Herrligkeit deß eingebornen Sohns vom Vat-
ter/ ein durchtringende Klarheit/
ſo durch ſeine kleider hindurch gefun-
ckelt/ in ſeiner nit entlehnten/ ſondern eigenen von Ewigkeit her angebornẽ/
in der zeit der Menſchheit mitgetheiltẽ Klarheit. Moſes Klarheit war ent-
lehnet vnd nit eygen/ darumb ſie auch widerumb verſchwunden: Aber diß iſt
eine beſtaͤndige/ ſelbs-eigene Klarheit! Wie/ ſag ich/ als die drey Juͤnger/ die
epoptæ, dieſen Glantz geſehen/ denſelben nicht fuͤr ſpiegelfechten vnd aben-
theur angeſehen vnd gehalten/ nicht ihnen einen bloſſen laͤren Blitz/ Traum
heiſſen/ ſondern ſie ſprechen/ Petrus zwar/ Wir haben nicht den klu-2. Pet. 1, 16.
gen Fabeln gefolget/ da wir euch kund gethan haben die Krafft
vnd Zukunfft vnſers HErrn Jeſu Chriſti/ ſondern wir haben
ſeine Herrligkeit ſelber geſehen.
Vnd Johannes/ Das WortIoh. 1, 14.
ward Fleiſch/ vnd wohnet vnter vns/ vnd wir ſahen ſeine Herr-
ligkeit/ eine Herrligkeit als deß eingebornen Sohns vom Vat-
ter/ voller Gnade vnd Warheit.
Sie haben den Herrn ſelber
vnd ſeinen verklaͤrten Leib beſchauet; Alſo wann hie St. Paulus aufftritt/
vnd ſaget/ er habe ermeltes Liecht geſehen/ verſtehet ers nicht ἐν ἀφαι-
ϱέσει, Mathematiſcher weiß/ von einem bloſſen Liecht/ ſondern concretivè,
von einem leuchtenden Leib deß Herrn Jeſu/ in ſeiner eygenen/ beywoh-
nenden/ beſtaͤndigen/ nicht gelehnten vnd fremb den Klarheit.

Es zeiget aber St. Paulus ferner den Vrſprung dieſes Liechts an/
vnd ſaget/ ου᾽ϱανόϑεν, φῶς ἀπὸ του̃ ου᾽ϱανοῦ, ἐκ του̃ οὐϱανοῦ, Es ſey ploͤtzlich vomAct. 9, 3.
&
22, 6.

Himmel herab kommen/ es ſey ein Himmels liecht/ nicht vom geſtirn-
ten Himmel/ nicht ein natuͤrlich himliſches Liecht/ wie der Sonnen/ Mond/
Sternen/ ꝛc. Nein/ dann es war heller vnd groͤſſer als die Sonn/ wann ſie
im allergroͤſſeſten ſcheinet/ vnd demnach ein Liecht von dem Engliſchen vnd
Geiſtlichen Paradiß-himmel/ conſequenter corpus οὐϱάνιον, ein him̃liſcher
vnd demnach ein vnfuͤhlbarer Leib/ dann auch die himliſchen Coͤrper/ weil
ſie keine empfindliche qualitaͤten haben/ nicht zu betaſten vnd zu begreiffen
ſind/ ein Engliſcher Leib/ demnach ein vnraͤumlicher Leib/ ein Geiſtlicher/
conſequenter vnſichtbarer/ der zwar ſelbs kein Geiſt iſt/ aber doch mit Geiſt-
lichen qualitaͤten gezieret vnd verendert. Zuvor hat er einen natuͤrlichen1. Cor. 15,
45.

Leib/ wie wir auch/ einen ſichtbaren/ fuͤhlbaren/ raͤumlichen Leib/ den man
ſehen/ riechen vnd betaſten koͤnte/ den Maria vnter dem Hertzen getragen/
der in der Krippen gelegen/ den Simeon mit ſeinen Armen vmbfaſſet/ da-
von St. Johannes zeuget/ Das von anfang war/ das wir gehöret1. Ioh. 1, 2.

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[1181/0665] Predigt. keit geweſt als die Herrligkeit deß eingebornen Sohns vom Vat- ter/ ein durchtringende Klarheit/ ſo durch ſeine kleider hindurch gefun- ckelt/ in ſeiner nit entlehnten/ ſondern eigenen von Ewigkeit her angebornẽ/ in der zeit der Menſchheit mitgetheiltẽ Klarheit. Moſes Klarheit war ent- lehnet vnd nit eygen/ darumb ſie auch widerumb verſchwunden: Aber diß iſt eine beſtaͤndige/ ſelbs-eigene Klarheit! Wie/ ſag ich/ als die drey Juͤnger/ die epoptæ, dieſen Glantz geſehen/ denſelben nicht fuͤr ſpiegelfechten vnd aben- theur angeſehen vnd gehalten/ nicht ihnen einen bloſſen laͤren Blitz/ Traum heiſſen/ ſondern ſie ſprechen/ Petrus zwar/ Wir haben nicht den klu- gen Fabeln gefolget/ da wir euch kund gethan haben die Krafft vnd Zukunfft vnſers HErrn Jeſu Chriſti/ ſondern wir haben ſeine Herrligkeit ſelber geſehen. Vnd Johannes/ Das Wort ward Fleiſch/ vnd wohnet vnter vns/ vnd wir ſahen ſeine Herr- ligkeit/ eine Herrligkeit als deß eingebornen Sohns vom Vat- ter/ voller Gnade vnd Warheit. Sie haben den Herrn ſelber vnd ſeinen verklaͤrten Leib beſchauet; Alſo wann hie St. Paulus aufftritt/ vnd ſaget/ er habe ermeltes Liecht geſehen/ verſtehet ers nicht ἐν ἀφαι- ϱέσει, Mathematiſcher weiß/ von einem bloſſen Liecht/ ſondern concretivè, von einem leuchtenden Leib deß Herrn Jeſu/ in ſeiner eygenen/ beywoh- nenden/ beſtaͤndigen/ nicht gelehnten vnd fremb den Klarheit. 2. Pet. 1, 16. Ioh. 1, 14. Es zeiget aber St. Paulus ferner den Vrſprung dieſes Liechts an/ vnd ſaget/ ου᾽ϱανόϑεν, φῶς ἀπὸ του̃ ου᾽ϱανοῦ, ἐκ του̃ οὐϱανοῦ, Es ſey ploͤtzlich vom Himmel herab kommen/ es ſey ein Himmels liecht/ nicht vom geſtirn- ten Himmel/ nicht ein natuͤrlich himliſches Liecht/ wie der Sonnen/ Mond/ Sternen/ ꝛc. Nein/ dann es war heller vnd groͤſſer als die Sonn/ wann ſie im allergroͤſſeſten ſcheinet/ vnd demnach ein Liecht von dem Engliſchen vnd Geiſtlichen Paradiß-himmel/ conſequenter corpus οὐϱάνιον, ein him̃liſcher vnd demnach ein vnfuͤhlbarer Leib/ dann auch die himliſchen Coͤrper/ weil ſie keine empfindliche qualitaͤten haben/ nicht zu betaſten vnd zu begreiffen ſind/ ein Engliſcher Leib/ demnach ein vnraͤumlicher Leib/ ein Geiſtlicher/ conſequenter vnſichtbarer/ der zwar ſelbs kein Geiſt iſt/ aber doch mit Geiſt- lichen qualitaͤten gezieret vnd verendert. Zuvor hat er einen natuͤrlichen Leib/ wie wir auch/ einen ſichtbaren/ fuͤhlbaren/ raͤumlichen Leib/ den man ſehen/ riechen vnd betaſten koͤnte/ den Maria vnter dem Hertzen getragen/ der in der Krippen gelegen/ den Simeon mit ſeinen Armen vmbfaſſet/ da- von St. Johannes zeuget/ Das von anfang war/ das wir gehöret haben/ Act. 9, 3. & 22, 6. 1. Cor. 15, 45. 1. Ioh. 1, 2. k k k iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/665>, abgerufen am 25.11.2024.