Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
den Kindern Jsrael tröstlich/ den Egyptern schrecklich war anzuschauen/ dort
helles/ anmuthiges/ wegweisendes Liecht/ hie Blitz/ Strahlen/ Zorn-feuer/
Es war aber ein finster Wolcken/ vnd erleuchtet die nacht/ daß sieExod. 14,
20.

die gantze Nacht/ diese vnd jene nicht zusammen kommen konten.
Nach dem die Wolckenseule hinder der Jsraeliter Heer gewichen war/ da
war es zum theil finster/ hinder der Wolcken/ da die Egyptier waren: zum
theil liecht vnd hell/ für der Wolcken/ da die Jsraeliter waren: Daher ge-
schahe es/ daß die Jsraeliter geschwind fortgiengen/ die Egyptier aber lang-
sam folgeten/ vnd also diese nicht konten jene erreichen. Gleich wie derNum. 22,
22. seqq.

Engel dem Bileam den Paß versperret/ daß er dem Heer Jsrael nicht flu-
chen solte; Sein Schwerdt war dem geitzigen Pfaffen Bileam schröcklich/
aber tröstlich dem Volck Jsrael. Wie sich der grosse heilige Zebaoth vnd
Engel-König mit feurigen Roß vnd Wagen gelägert vmb die Stadt2. Reg. 6,
17. seqq.

Dothan/ Elisae vnd den seinen zum Schutz/ den Syrern zum Trutz; Ja wie
Er in der Passion sich gestellet zwischen seine Jünger/ denselben eine Salva
guardi
ertheilet vnd gesagt: Suchet ihr mich/ so lasset diese gehen!Ioh. 18, 6. 8.
jene aber die Scharwacht zu boden geschlagen. Also machet er sich auch
hie zwischen den wütenden Saul vnd seine Henckers-knechte/ vnd zwischen
seine Jünger zu Dammasco/ diese verwahret er/ jenen als den Redelsführer
schilt er/ vnd sagt/ Es wird dir schwer werden/ wider den StachelAct. 9, 5.
zu lecken! Lecken/ das ist auffspringen wie ein freches Pferdt; Daher das
Wort Lackeyen/ das ist/ springen/ lauffen können. Er blendet ihn/ Er
schläget sie allesampt zu boden/ an Saul aber bezeuget er seine extraordina-
ri-
gnad vnd Barmhertzigkeit/ vnd gebäret denselben fast wunderbarlicher
weiß/ als eine Mißgeburt vnd Benoni, oder Schmertzen-sohn.

Hie nun abermal 1. asphaleia fidei, neue Glaubens-stärckung!
Dieser Vortrag dienet vns zur Versicherung vnsers Glaubens de
multi-voli-praesentia,
von der willkurlichen Viel-gegenwart
deß Leibes Christi/
(doch die Allgegenwart nicht außgeschlossen) daß wir
recht dran seyn/ damit zuverwerffen die widrige Meinung/ daß der Leib
Christi in einem gewissen Ort seyn müsse. Wann im Heydelbergischen Ca-
techismo gefraget wird: Jst dann Christus nicht bey vns biß an der WeltCateches.
Heidelb.
q.
47.

Ende/ wie er vns verheissen hat? Antwort: Christus ist wahrer Mensch
vnd wahrer Gott. Nach seiner Menschlichen Natur ist er ietzunder nicht
auff Erden: Aber nach seiner Gottheit/ Majestät/ Gnad vnd Geist/
weichet er nimmer von vns. Jm außführlichen Bericht: Weil er gesagt

hat/
i i i ij

Predigt.
den Kindern Jſrael troͤſtlich/ den Egyptern ſchrecklich war anzuſchauẽ/ dort
helles/ anmuthiges/ wegweiſendes Liecht/ hie Blitz/ Strahlen/ Zorn-feuer/
Es war aber ein finſter Wolckẽ/ vnd erleuchtet die nacht/ daß ſieExod. 14,
20.

die gantze Nacht/ dieſe vnd jene nicht zuſammen kom̃en konten.
Nach dem die Wolckenſeule hinder der Jſraeliter Heer gewichen war/ da
war es zum theil finſter/ hinder der Wolcken/ da die Egyptier waren: zum
theil liecht vnd hell/ fuͤr der Wolcken/ da die Jſraeliter waren: Daher ge-
ſchahe es/ daß die Jſraeliter geſchwind fortgiengen/ die Egyptier aber lang-
ſam folgeten/ vnd alſo dieſe nicht konten jene erreichen. Gleich wie derNum. 22,
22. ſeqq.

Engel dem Bileam den Paß verſperret/ daß er dem Heer Jſrael nicht flu-
chen ſolte; Sein Schwerdt war dem geitzigen Pfaffen Bileam ſchroͤcklich/
aber troͤſtlich dem Volck Jſrael. Wie ſich der groſſe heilige Zebaoth vnd
Engel-Koͤnig mit feurigen Roß vnd Wagen gelaͤgert vmb die Stadt2. Reg. 6,
17. ſeqq.

Dothan/ Eliſæ vnd den ſeinen zum Schutz/ den Syrern zum Trutz; Ja wie
Er in der Paſſion ſich geſtellet zwiſchen ſeine Juͤnger/ denſelben eine Salva
guardi
ertheilet vnd geſagt: Suchet ihr mich/ ſo laſſet dieſe gehen!Ioh. 18, 6. 8.
jene aber die Scharwacht zu boden geſchlagen. Alſo machet er ſich auch
hie zwiſchen den wuͤtenden Saul vnd ſeine Henckers-knechte/ vnd zwiſchen
ſeine Juͤnger zu Dam̃aſco/ dieſe verwahret er/ jenen als den Redelsfuͤhrer
ſchilt er/ vnd ſagt/ Es wird dir ſchwer werden/ wider den StachelAct. 9, 5.
zu lecken! Lecken/ das iſt auffſpringen wie ein freches Pferdt; Daher das
Wort Lackeyen/ das iſt/ ſpringen/ lauffen koͤnnen. Er blendet ihn/ Er
ſchlaͤget ſie alleſampt zu boden/ an Saul aber bezeuget er ſeine extraordina-
ri-
gnad vnd Barmhertzigkeit/ vnd gebaͤret denſelben faſt wunderbarlicher
weiß/ als eine Mißgeburt vnd Benoni, oder Schmertzen-ſohn.

Hie nun abermal 1. ἀσφάλεια fidei, neue Glaubens-ſtärckung!
Dieſer Vortrag dienet vns zur Verſicherung vnſers Glaubens de
multi-voli-præſentia,
von der willkůrlichen Viel-gegenwart
deß Leibes Chriſti/
(doch die Allgegenwart nicht außgeſchloſſen) daß wir
recht dran ſeyn/ damit zuverwerffen die widrige Meinung/ daß der Leib
Chriſti in einem gewiſſen Ort ſeyn muͤſſe. Wann im Heydelbergiſchen Ca-
techiſmo gefraget wird: Jſt dann Chriſtus nicht bey vns biß an der WeltCatecheſ.
Heidelb.
q.
47.

Ende/ wie er vns verheiſſen hat? Antwort: Chriſtus iſt wahrer Menſch
vnd wahrer Gott. Nach ſeiner Menſchlichen Natur iſt er ietzunder nicht
auff Erden: Aber nach ſeiner Gottheit/ Majeſtaͤt/ Gnad vnd Geiſt/
weichet er nim̃er von vns. Jm außfuͤhrlichen Bericht: Weil er geſagt

hat/
i i i ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0655" n="1171"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
den Kindern J&#x017F;rael tro&#x0364;&#x017F;tlich/ den Egyptern &#x017F;chrecklich war anzu&#x017F;chaue&#x0303;/ dort<lb/>
helles/ anmuthiges/ wegwei&#x017F;endes Liecht/ hie Blitz/ Strahlen/ Zorn-feuer/<lb/><hi rendition="#fr">Es war aber ein fin&#x017F;ter Wolcke&#x0303;/ vnd erleuchtet die nacht/ daß &#x017F;ie</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Exod.</hi> 14,<lb/>
20.</note><lb/><hi rendition="#fr">die gantze Nacht/ die&#x017F;e vnd jene nicht zu&#x017F;ammen kom&#x0303;en konten.</hi><lb/>
Nach dem die Wolcken&#x017F;eule hinder der J&#x017F;raeliter Heer gewichen war/ da<lb/>
war es zum theil fin&#x017F;ter/ hinder der Wolcken/ da die Egyptier waren: zum<lb/>
theil liecht vnd hell/ fu&#x0364;r der Wolcken/ da die J&#x017F;raeliter waren: Daher ge-<lb/>
&#x017F;chahe es/ daß die J&#x017F;raeliter ge&#x017F;chwind fortgiengen/ die Egyptier aber lang-<lb/>
&#x017F;am folgeten/ vnd al&#x017F;o die&#x017F;e nicht konten jene erreichen. Gleich wie der<note place="right"><hi rendition="#aq">Num. 22,<lb/>
22. &#x017F;eqq.</hi></note><lb/>
Engel dem Bileam den Paß ver&#x017F;perret/ daß er dem Heer J&#x017F;rael nicht flu-<lb/>
chen &#x017F;olte; Sein Schwerdt war dem geitzigen Pfaffen Bileam &#x017F;chro&#x0364;cklich/<lb/>
aber tro&#x0364;&#x017F;tlich dem Volck J&#x017F;rael. Wie &#x017F;ich der gro&#x017F;&#x017F;e heilige Zebaoth vnd<lb/>
Engel-Ko&#x0364;nig mit feurigen Roß vnd Wagen gela&#x0364;gert vmb die Stadt<note place="right">2. <hi rendition="#aq">Reg. 6,<lb/>
17. &#x017F;eqq.</hi></note><lb/>
Dothan/ Eli&#x017F;<hi rendition="#aq">æ</hi> vnd den &#x017F;einen zum Schutz/ den Syrern zum Trutz; Ja wie<lb/>
Er in der Pa&#x017F;&#x017F;ion &#x017F;ich ge&#x017F;tellet zwi&#x017F;chen &#x017F;eine Ju&#x0364;nger/ den&#x017F;elben eine <hi rendition="#aq">Salva<lb/>
guardi</hi> ertheilet vnd ge&#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Suchet ihr mich/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et die&#x017F;e gehen</hi>!<note place="right"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 18, 6. 8.</note><lb/>
jene aber die Scharwacht zu boden ge&#x017F;chlagen. Al&#x017F;o machet er &#x017F;ich auch<lb/>
hie zwi&#x017F;chen den wu&#x0364;tenden Saul vnd &#x017F;eine Henckers-knechte/ vnd zwi&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;eine Ju&#x0364;nger zu Dam&#x0303;a&#x017F;co/ die&#x017F;e verwahret er/ jenen als den Redelsfu&#x0364;hrer<lb/>
&#x017F;chilt er/ vnd &#x017F;agt/ <hi rendition="#fr">Es wird dir &#x017F;chwer werden/ wider den Stachel</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Act.</hi> 9, 5.</note><lb/><hi rendition="#fr">zu lecken</hi>! Lecken/ das i&#x017F;t auff&#x017F;pringen wie ein freches Pferdt; Daher das<lb/>
Wort Lackeyen/ das i&#x017F;t/ &#x017F;pringen/ lauffen ko&#x0364;nnen. Er blendet ihn/ Er<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;get &#x017F;ie alle&#x017F;ampt zu boden/ an Saul aber bezeuget er &#x017F;eine <hi rendition="#aq">extraordina-<lb/>
ri-</hi>gnad vnd Barmhertzigkeit/ vnd geba&#x0364;ret den&#x017F;elben fa&#x017F;t wunderbarlicher<lb/>
weiß/ als eine Mißgeburt vnd <hi rendition="#aq">Benoni,</hi> oder Schmertzen-&#x017F;ohn.</p><lb/>
          <p>Hie nun abermal 1. &#x1F00;&#x03C3;&#x03C6;&#x03AC;&#x03BB;&#x03B5;&#x03B9;&#x03B1; <hi rendition="#aq">fidei,</hi> <hi rendition="#fr">neue Glaubens-&#x017F;tärckung</hi>!<lb/>
Die&#x017F;er Vortrag dienet vns zur <hi rendition="#fr">Ver&#x017F;icherung vn&#x017F;ers Glaubens</hi> <hi rendition="#aq">de<lb/>
multi-voli-præ&#x017F;entia,</hi> <hi rendition="#fr">von der willk&#x016F;rlichen Viel-gegenwart<lb/>
deß Leibes Chri&#x017F;ti/</hi> (doch die Allgegenwart nicht außge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en) daß wir<lb/>
recht dran &#x017F;eyn/ damit zuverwerffen die widrige Meinung/ daß der Leib<lb/>
Chri&#x017F;ti in einem gewi&#x017F;&#x017F;en Ort &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Wann im Heydelbergi&#x017F;chen Ca-<lb/>
techi&#x017F;mo gefraget wird: J&#x017F;t dann Chri&#x017F;tus nicht bey vns biß an der Welt<note place="right"><hi rendition="#aq">Cateche&#x017F;.<lb/>
Heidelb.<lb/>
q.</hi> 47.</note><lb/>
Ende/ wie er vns verhei&#x017F;&#x017F;en hat? Antwort: Chri&#x017F;tus i&#x017F;t wahrer Men&#x017F;ch<lb/>
vnd wahrer Gott. Nach &#x017F;einer Men&#x017F;chlichen Natur i&#x017F;t er ietzunder nicht<lb/>
auff Erden: Aber nach &#x017F;einer Gottheit/ Maje&#x017F;ta&#x0364;t/ Gnad vnd Gei&#x017F;t/<lb/>
weichet er nim&#x0303;er von vns. Jm außfu&#x0364;hrlichen Bericht: Weil er ge&#x017F;agt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">i i i ij</fw><fw place="bottom" type="catch">hat/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1171/0655] Predigt. den Kindern Jſrael troͤſtlich/ den Egyptern ſchrecklich war anzuſchauẽ/ dort helles/ anmuthiges/ wegweiſendes Liecht/ hie Blitz/ Strahlen/ Zorn-feuer/ Es war aber ein finſter Wolckẽ/ vnd erleuchtet die nacht/ daß ſie die gantze Nacht/ dieſe vnd jene nicht zuſammen kom̃en konten. Nach dem die Wolckenſeule hinder der Jſraeliter Heer gewichen war/ da war es zum theil finſter/ hinder der Wolcken/ da die Egyptier waren: zum theil liecht vnd hell/ fuͤr der Wolcken/ da die Jſraeliter waren: Daher ge- ſchahe es/ daß die Jſraeliter geſchwind fortgiengen/ die Egyptier aber lang- ſam folgeten/ vnd alſo dieſe nicht konten jene erreichen. Gleich wie der Engel dem Bileam den Paß verſperret/ daß er dem Heer Jſrael nicht flu- chen ſolte; Sein Schwerdt war dem geitzigen Pfaffen Bileam ſchroͤcklich/ aber troͤſtlich dem Volck Jſrael. Wie ſich der groſſe heilige Zebaoth vnd Engel-Koͤnig mit feurigen Roß vnd Wagen gelaͤgert vmb die Stadt Dothan/ Eliſæ vnd den ſeinen zum Schutz/ den Syrern zum Trutz; Ja wie Er in der Paſſion ſich geſtellet zwiſchen ſeine Juͤnger/ denſelben eine Salva guardi ertheilet vnd geſagt: Suchet ihr mich/ ſo laſſet dieſe gehen! jene aber die Scharwacht zu boden geſchlagen. Alſo machet er ſich auch hie zwiſchen den wuͤtenden Saul vnd ſeine Henckers-knechte/ vnd zwiſchen ſeine Juͤnger zu Dam̃aſco/ dieſe verwahret er/ jenen als den Redelsfuͤhrer ſchilt er/ vnd ſagt/ Es wird dir ſchwer werden/ wider den Stachel zu lecken! Lecken/ das iſt auffſpringen wie ein freches Pferdt; Daher das Wort Lackeyen/ das iſt/ ſpringen/ lauffen koͤnnen. Er blendet ihn/ Er ſchlaͤget ſie alleſampt zu boden/ an Saul aber bezeuget er ſeine extraordina- ri-gnad vnd Barmhertzigkeit/ vnd gebaͤret denſelben faſt wunderbarlicher weiß/ als eine Mißgeburt vnd Benoni, oder Schmertzen-ſohn. Exod. 14, 20. Num. 22, 22. ſeqq. 2. Reg. 6, 17. ſeqq. Ioh. 18, 6. 8. Act. 9, 5. Hie nun abermal 1. ἀσφάλεια fidei, neue Glaubens-ſtärckung! Dieſer Vortrag dienet vns zur Verſicherung vnſers Glaubens de multi-voli-præſentia, von der willkůrlichen Viel-gegenwart deß Leibes Chriſti/ (doch die Allgegenwart nicht außgeſchloſſen) daß wir recht dran ſeyn/ damit zuverwerffen die widrige Meinung/ daß der Leib Chriſti in einem gewiſſen Ort ſeyn muͤſſe. Wann im Heydelbergiſchen Ca- techiſmo gefraget wird: Jſt dann Chriſtus nicht bey vns biß an der Welt Ende/ wie er vns verheiſſen hat? Antwort: Chriſtus iſt wahrer Menſch vnd wahrer Gott. Nach ſeiner Menſchlichen Natur iſt er ietzunder nicht auff Erden: Aber nach ſeiner Gottheit/ Majeſtaͤt/ Gnad vnd Geiſt/ weichet er nim̃er von vns. Jm außfuͤhrlichen Bericht: Weil er geſagt hat/ Catecheſ. Heidelb. q. 47. i i i ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/655
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/655>, abgerufen am 22.11.2024.