Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Predigt. den Kindern Jsrael tröstlich/ den Egyptern schrecklich war anzuschauen/ dorthelles/ anmuthiges/ wegweisendes Liecht/ hie Blitz/ Strahlen/ Zorn-feuer/ Es war aber ein finster Wolcken/ vnd erleuchtet die nacht/ daß sieExod. 14, 20. die gantze Nacht/ diese vnd jene nicht zusammen kommen konten. Nach dem die Wolckenseule hinder der Jsraeliter Heer gewichen war/ da war es zum theil finster/ hinder der Wolcken/ da die Egyptier waren: zum theil liecht vnd hell/ für der Wolcken/ da die Jsraeliter waren: Daher ge- schahe es/ daß die Jsraeliter geschwind fortgiengen/ die Egyptier aber lang- sam folgeten/ vnd also diese nicht konten jene erreichen. Gleich wie derNum. 22, 22. seqq. Engel dem Bileam den Paß versperret/ daß er dem Heer Jsrael nicht flu- chen solte; Sein Schwerdt war dem geitzigen Pfaffen Bileam schröcklich/ aber tröstlich dem Volck Jsrael. Wie sich der grosse heilige Zebaoth vnd Engel-König mit feurigen Roß vnd Wagen gelägert vmb die Stadt2. Reg. 6, 17. seqq. Dothan/ Elisae vnd den seinen zum Schutz/ den Syrern zum Trutz; Ja wie Er in der Passion sich gestellet zwischen seine Jünger/ denselben eine Salva guardi ertheilet vnd gesagt: Suchet ihr mich/ so lasset diese gehen!Ioh. 18, 6. 8. jene aber die Scharwacht zu boden geschlagen. Also machet er sich auch hie zwischen den wütenden Saul vnd seine Henckers-knechte/ vnd zwischen seine Jünger zu Dammasco/ diese verwahret er/ jenen als den Redelsführer schilt er/ vnd sagt/ Es wird dir schwer werden/ wider den StachelAct. 9, 5. zu lecken! Lecken/ das ist auffspringen wie ein freches Pferdt; Daher das Wort Lackeyen/ das ist/ springen/ lauffen können. Er blendet ihn/ Er schläget sie allesampt zu boden/ an Saul aber bezeuget er seine extraordina- ri-gnad vnd Barmhertzigkeit/ vnd gebäret denselben fast wunderbarlicher weiß/ als eine Mißgeburt vnd Benoni, oder Schmertzen-sohn. Hie nun abermal 1. asphaleia fidei, neue Glaubens-stärckung! hat/ i i i ij
Predigt. den Kindern Jſrael troͤſtlich/ den Egyptern ſchrecklich war anzuſchauẽ/ dorthelles/ anmuthiges/ wegweiſendes Liecht/ hie Blitz/ Strahlen/ Zorn-feuer/ Es war aber ein finſter Wolckẽ/ vnd erleuchtet die nacht/ daß ſieExod. 14, 20. die gantze Nacht/ dieſe vnd jene nicht zuſammen kom̃en konten. Nach dem die Wolckenſeule hinder der Jſraeliter Heer gewichen war/ da war es zum theil finſter/ hinder der Wolcken/ da die Egyptier waren: zum theil liecht vnd hell/ fuͤr der Wolcken/ da die Jſraeliter waren: Daher ge- ſchahe es/ daß die Jſraeliter geſchwind fortgiengen/ die Egyptier aber lang- ſam folgeten/ vnd alſo dieſe nicht konten jene erreichen. Gleich wie derNum. 22, 22. ſeqq. Engel dem Bileam den Paß verſperret/ daß er dem Heer Jſrael nicht flu- chen ſolte; Sein Schwerdt war dem geitzigen Pfaffen Bileam ſchroͤcklich/ aber troͤſtlich dem Volck Jſrael. Wie ſich der groſſe heilige Zebaoth vnd Engel-Koͤnig mit feurigen Roß vnd Wagen gelaͤgert vmb die Stadt2. Reg. 6, 17. ſeqq. Dothan/ Eliſæ vnd den ſeinen zum Schutz/ den Syrern zum Trutz; Ja wie Er in der Paſſion ſich geſtellet zwiſchen ſeine Juͤnger/ denſelben eine Salva guardi ertheilet vnd geſagt: Suchet ihr mich/ ſo laſſet dieſe gehen!Ioh. 18, 6. 8. jene aber die Scharwacht zu boden geſchlagen. Alſo machet er ſich auch hie zwiſchen den wuͤtenden Saul vnd ſeine Henckers-knechte/ vnd zwiſchen ſeine Juͤnger zu Dam̃aſco/ dieſe verwahret er/ jenen als den Redelsfuͤhrer ſchilt er/ vnd ſagt/ Es wird dir ſchwer werden/ wider den StachelAct. 9, 5. zu lecken! Lecken/ das iſt auffſpringen wie ein freches Pferdt; Daher das Wort Lackeyen/ das iſt/ ſpringen/ lauffen koͤnnen. Er blendet ihn/ Er ſchlaͤget ſie alleſampt zu boden/ an Saul aber bezeuget er ſeine extraordina- ri-gnad vnd Barmhertzigkeit/ vnd gebaͤret denſelben faſt wunderbarlicher weiß/ als eine Mißgeburt vnd Benoni, oder Schmertzen-ſohn. Hie nun abermal 1. ἀσφάλεια fidei, neue Glaubens-ſtärckung! hat/ i i i ij
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Predigt.
den Kindern Jſrael troͤſtlich/ den Egyptern ſchrecklich war anzuſchauẽ/ dort
helles/ anmuthiges/ wegweiſendes Liecht/ hie Blitz/ Strahlen/ Zorn-feuer/
Es war aber ein finſter Wolckẽ/ vnd erleuchtet die nacht/ daß ſie
die gantze Nacht/ dieſe vnd jene nicht zuſammen kom̃en konten.
Nach dem die Wolckenſeule hinder der Jſraeliter Heer gewichen war/ da
war es zum theil finſter/ hinder der Wolcken/ da die Egyptier waren: zum
theil liecht vnd hell/ fuͤr der Wolcken/ da die Jſraeliter waren: Daher ge-
ſchahe es/ daß die Jſraeliter geſchwind fortgiengen/ die Egyptier aber lang-
ſam folgeten/ vnd alſo dieſe nicht konten jene erreichen. Gleich wie der
Engel dem Bileam den Paß verſperret/ daß er dem Heer Jſrael nicht flu-
chen ſolte; Sein Schwerdt war dem geitzigen Pfaffen Bileam ſchroͤcklich/
aber troͤſtlich dem Volck Jſrael. Wie ſich der groſſe heilige Zebaoth vnd
Engel-Koͤnig mit feurigen Roß vnd Wagen gelaͤgert vmb die Stadt
Dothan/ Eliſæ vnd den ſeinen zum Schutz/ den Syrern zum Trutz; Ja wie
Er in der Paſſion ſich geſtellet zwiſchen ſeine Juͤnger/ denſelben eine Salva
guardi ertheilet vnd geſagt: Suchet ihr mich/ ſo laſſet dieſe gehen!
jene aber die Scharwacht zu boden geſchlagen. Alſo machet er ſich auch
hie zwiſchen den wuͤtenden Saul vnd ſeine Henckers-knechte/ vnd zwiſchen
ſeine Juͤnger zu Dam̃aſco/ dieſe verwahret er/ jenen als den Redelsfuͤhrer
ſchilt er/ vnd ſagt/ Es wird dir ſchwer werden/ wider den Stachel
zu lecken! Lecken/ das iſt auffſpringen wie ein freches Pferdt; Daher das
Wort Lackeyen/ das iſt/ ſpringen/ lauffen koͤnnen. Er blendet ihn/ Er
ſchlaͤget ſie alleſampt zu boden/ an Saul aber bezeuget er ſeine extraordina-
ri-gnad vnd Barmhertzigkeit/ vnd gebaͤret denſelben faſt wunderbarlicher
weiß/ als eine Mißgeburt vnd Benoni, oder Schmertzen-ſohn.
Exod. 14,
20.
Num. 22,
22. ſeqq.
2. Reg. 6,
17. ſeqq.
Ioh. 18, 6. 8.
Act. 9, 5.
Hie nun abermal 1. ἀσφάλεια fidei, neue Glaubens-ſtärckung!
Dieſer Vortrag dienet vns zur Verſicherung vnſers Glaubens de
multi-voli-præſentia, von der willkůrlichen Viel-gegenwart
deß Leibes Chriſti/ (doch die Allgegenwart nicht außgeſchloſſen) daß wir
recht dran ſeyn/ damit zuverwerffen die widrige Meinung/ daß der Leib
Chriſti in einem gewiſſen Ort ſeyn muͤſſe. Wann im Heydelbergiſchen Ca-
techiſmo gefraget wird: Jſt dann Chriſtus nicht bey vns biß an der Welt
Ende/ wie er vns verheiſſen hat? Antwort: Chriſtus iſt wahrer Menſch
vnd wahrer Gott. Nach ſeiner Menſchlichen Natur iſt er ietzunder nicht
auff Erden: Aber nach ſeiner Gottheit/ Majeſtaͤt/ Gnad vnd Geiſt/
weichet er nim̃er von vns. Jm außfuͤhrlichen Bericht: Weil er geſagt
hat/
Catecheſ.
Heidelb.
q. 47.
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