stand der Sohn ist die Krafft vnd Rechte deß Höchsten/ der H.Luc. 1, 35. ib. 24, 49. Geist die Rechie vnd Krafft auß der Höhe. Jn diesem verstande hat der Sohn Gottes eine Rechte gehabt/ ehe er menschliche Natur an sich genommen/ ist aber nicht gesessen zur Rechten; ist die jenige Rechte/ welche ihm durch die generation vnd Zeugung von Ewigkeit her mitgetheilet wor- den: Also hat Christus mitten im Stand seiner Ernidrigung gehabt die Rechte/ welche ihm mitgetheilet worden/ dann sein Fleisch ist mächtig vnd kräfftig gewesen/ aber damals hat er noch nicht gesessen zur Rechten. Hie aber wird in diesem Articul allein verstanden/ die Rechte deß Vat- ters: Setze dich zu meiner Rechten/ en dexia toun theoun zur RechtenPs. 110, 1. Rom. 8, 34. Col. 3, 1. Hebr. 12, 2. Matth. 25, 33. Eph. 2. 6. Hebr. 1, 3. Gottes. Jst vnterschieden von der Rechten Christi/ welche auch eine lin- cke hat: Zu welcher Rechten Christi die Außerwehlten werden sitzen: der Rechten Christi können auch die Creaturen theilhafftig werden/ aber der Rechte deß Vatters nicht; dann zu welchem Engel hat er iemals ge- sagt/ setze dich zu meiner Rechten?
Wir schreiten nun II.Zu demSitu,vnd Ort vnd dem sitzen zur Rechten Gottes selbs. Hinweg abermal mit allen fleischlichen/ albern/ irrdischen gedancken! es ist kein Cörperlicher Sitz/ an welchen er angebunden wäre: dann Christus sitzet nicht allezeit/ sondern wandert auff ErdenApoc. 1, 13. Act. 7, 56. mitten vnter den sieben güldenen Leuchtern/ Stephanus sihet Jhn stehen zur Rechten Gottes. wie auch Augustinus solchen Gedan-Aug. l. de fide & sym bol. cap 7. tom. 3. p. 89 cken längst vorgebeuget/ vnd gesagt/ Wir glauben/ daß Christus sitze zur Rechten deß Vatters/ es soll vnterdessen niemand meinen/ daß Gott mit menschlicher Gestalt vmbschrieben/ vnd also etwan einer in seinen Gedan- cken ihm eine Rechte oder Lincke zumessen: hat auch nicht die Meinung/ wann der Vatter sitzet/ daß solches geschehen müsse mit gebogenen Knien: Solche Gedancken sollen wir hinweg thun/ damit wir vns nicht jenes Kir- chenraubes theilhafftig machen/ welches der Apostel/ als einen Fluch leget auff alle die jenigen/ welche verwandelt haben die Herrligkeit deß vnsterbli- chen Gottes in das Bilde deß sterblichen Menschen; Dann das wäre ein greulicher Abschew/ wann ein Christ seinem Gott/ in seinem Tempel/ einen solchen vngeheuren Götzen setzen wolte/ viel mehr ist es vnbillich vnd ab- schenlich denselben in dem Hertzen haben/ da dann warhafftig der Tempel Gottes ist/ wann dasselbe von irrdischer Welt-lust vnd Jrrthumb gereini- get wird.
Es ist dieser Sitz nicht nur eine praerogativ vnd Vorzug-ehr/ dann
bey
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Predigt.
ſtand der Sohn iſt die Krafft vnd Rechte deß Höchſten/ der H.Luc. 1, 35. ib. 24, 49. Geiſt die Rechie vnd Krafft auß der Höhe. Jn dieſem verſtande hat der Sohn Gottes eine Rechte gehabt/ ehe er menſchliche Natur an ſich genommen/ iſt aber nicht geſeſſen zur Rechten; iſt die jenige Rechte/ welche ihm durch die generation vnd Zeugung von Ewigkeit her mitgetheilet wor- den: Alſo hat Chriſtus mitten im Stand ſeiner Ernidrigung gehabt die Rechte/ welche ihm mitgetheilet worden/ dann ſein Fleiſch iſt maͤchtig vnd kraͤfftig geweſen/ aber damals hat er noch nicht geſeſſen zur Rechten. Hie aber wird in dieſem Articul allein verſtanden/ die Rechte deß Vat- ters: Setze dich zu meiner Rechten/ ἐν δεξίᾳ του̃ ϑεου̃ zur RechtenPſ. 110, 1. Rom. 8, 34. Col. 3, 1. Hebr. 12, 2. Matth. 25, 33. Eph. 2. 6. Hebr. 1, 3. Gottes. Jſt vnterſchieden von der Rechten Chriſti/ welche auch eine lin- cke hat: Zu welcher Rechten Chriſti die Außerwehlten werden ſitzen: der Rechten Chriſti koͤnnen auch die Creaturen theilhafftig werden/ aber der Rechte deß Vatters nicht; dann zu welchem Engel hat er iemals ge- ſagt/ ſetze dich zu meiner Rechten?
Wir ſchreiten nun II.Zu demSitu,vnd Ort vnd dem ſitzen zur Rechten Gottes ſelbs. Hinweg abermal mit allen fleiſchlichen/ albern/ irrdiſchen gedancken! es iſt kein Coͤrperlicher Sitz/ an welchen er angebundẽ waͤre: dann Chriſtus ſitzet nicht allezeit/ ſondern wandert auff ErdenApoc. 1, 13. Act. 7, 56. mitten vnter den ſieben guͤldenen Leuchtern/ Stephanus ſihet Jhn ſtehen zur Rechten Gottes. wie auch Auguſtinus ſolchen Gedan-Aug. l. de fide & ſym bol. cap 7. tom. 3. p. 89 cken laͤngſt vorgebeuget/ vnd geſagt/ Wir glauben/ daß Chriſtus ſitze zur Rechten deß Vatters/ es ſoll vnterdeſſen niemand meinen/ daß Gott mit menſchlicher Geſtalt vmbſchrieben/ vnd alſo etwan einer in ſeinen Gedan- cken ihm eine Rechte oder Lincke zumeſſen: hat auch nicht die Meinung/ wann der Vatter ſitzet/ daß ſolches geſchehen muͤſſe mit gebogenen Knien: Solche Gedancken ſollen wir hinweg thun/ damit wir vns nicht jenes Kir- chenraubes theilhafftig machen/ welches der Apoſtel/ als einen Fluch leget auff alle die jenigen/ welche verwandelt haben die Herrligkeit deß vnſterbli- chen Gottes in das Bilde deß ſterblichen Menſchen; Dann das waͤre ein greulicher Abſchew/ wann ein Chriſt ſeinem Gott/ in ſeinem Tempel/ einen ſolchen vngeheuren Goͤtzen ſetzen wolte/ viel mehr iſt es vnbillich vnd ab- ſchenlich denſelben in dem Hertzen haben/ da dann warhafftig der Tempel Gottes iſt/ wann daſſelbe von irrdiſcher Welt-luſt vnd Jrrthumb gereini- get wird.
Es iſt dieſer Sitz nicht nur eine prærogativ vnd Vorzug-ehr/ dann
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Predigt.
ſtand der Sohn iſt die Krafft vnd Rechte deß Höchſten/ der H.
Geiſt die Rechie vnd Krafft auß der Höhe. Jn dieſem verſtande
hat der Sohn Gottes eine Rechte gehabt/ ehe er menſchliche Natur an ſich
genommen/ iſt aber nicht geſeſſen zur Rechten; iſt die jenige Rechte/ welche
ihm durch die generation vnd Zeugung von Ewigkeit her mitgetheilet wor-
den: Alſo hat Chriſtus mitten im Stand ſeiner Ernidrigung gehabt die
Rechte/ welche ihm mitgetheilet worden/ dann ſein Fleiſch iſt maͤchtig vnd
kraͤfftig geweſen/ aber damals hat er noch nicht geſeſſen zur Rechten. Hie
aber wird in dieſem Articul allein verſtanden/ die Rechte deß Vat-
ters: Setze dich zu meiner Rechten/ ἐν δεξίᾳ του̃ ϑεου̃ zur Rechten
Gottes. Jſt vnterſchieden von der Rechten Chriſti/ welche auch eine lin-
cke hat: Zu welcher Rechten Chriſti die Außerwehlten werden ſitzen: der
Rechten Chriſti koͤnnen auch die Creaturen theilhafftig werden/ aber der
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ſagt/ ſetze dich zu meiner Rechten?
Luc. 1, 35.
ib. 24, 49.
Pſ. 110, 1.
Rom. 8, 34.
Col. 3, 1.
Hebr. 12, 2.
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Eph. 2. 6.
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Wir ſchreiten nun II. Zu dem Situ, vnd Ort vnd dem ſitzen zur
Rechten Gottes ſelbs. Hinweg abermal mit allen fleiſchlichen/ albern/
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waͤre: dann Chriſtus ſitzet nicht allezeit/ ſondern wandert auff Erden
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Jhn ſtehen zur Rechten Gottes. wie auch Auguſtinus ſolchen Gedan-
cken laͤngſt vorgebeuget/ vnd geſagt/ Wir glauben/ daß Chriſtus ſitze zur
Rechten deß Vatters/ es ſoll vnterdeſſen niemand meinen/ daß Gott mit
menſchlicher Geſtalt vmbſchrieben/ vnd alſo etwan einer in ſeinen Gedan-
cken ihm eine Rechte oder Lincke zumeſſen: hat auch nicht die Meinung/
wann der Vatter ſitzet/ daß ſolches geſchehen muͤſſe mit gebogenen Knien:
Solche Gedancken ſollen wir hinweg thun/ damit wir vns nicht jenes Kir-
chenraubes theilhafftig machen/ welches der Apoſtel/ als einen Fluch leget
auff alle die jenigen/ welche verwandelt haben die Herrligkeit deß vnſterbli-
chen Gottes in das Bilde deß ſterblichen Menſchen; Dann das waͤre ein
greulicher Abſchew/ wann ein Chriſt ſeinem Gott/ in ſeinem Tempel/ einen
ſolchen vngeheuren Goͤtzen ſetzen wolte/ viel mehr iſt es vnbillich vnd ab-
ſchenlich denſelben in dem Hertzen haben/ da dann warhafftig der Tempel
Gottes iſt/ wann daſſelbe von irrdiſcher Welt-luſt vnd Jrrthumb gereini-
get wird.
Apoc. 1, 13.
Act. 7, 56.
Aug. l. de
fide & ſym
bol. cap 7.
tom. 3. p. 89
Es iſt dieſer Sitz nicht nur eine prærogativ vnd Vorzug-ehr/ dann
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/631>, abgerufen am 22.11.2024.
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