c. 12, 2.te seiner Herrligkeit vnd Majestät/ die Thron-hand/ uperano pa- Eph. 1, 21.ses arkhes, eine Hand/ die da schwebet über alles/ uber alle Fürsten- thumb/ Gewalt/ Macht/ Herrschafft vnd alles/ was mag genennet Ps 139, 7. Esa. 48, 13.werden; die vnmäßliche Hand/ die doch die Welt misset: die allge- genwärtige Hand; Meine Hand hat den Erdboden gegründet/ vnd meine Rechte Hand den Himmel vmbspannet/ namentlich Matth. 26. 64. Luc. 22, 69 Esa. 62, 8.stehet im Symbolo Apostolico nicht vergebens/ die Rechte deß Vatters deß Allmächtigen: anzudeuten/ daß es sey die Krafft vnd Allmacht Gottes/ die rechte der Krafft/ der Arm seiner Macht; Ein krafft- reiche Hand/ die Maulschellen außtheilet/ die Feinde schläget. Eine Exod. 15, 6. Ps. 77, 11. Ps. 108, 7.wunderreiche Hand/ die alles endern kan. Eine hülffreiche Hand; eine siegsreiche/ glückselige Hand: die Rechte deß HErrn behält den Sieg/ die Rechte deß HErrn ist erhöhet/ die Rechte Ps. 118, 15. 16deß HErrn behält den Sieg. Summa/ gleich wie in der rechten Hand eine[s] Menschen stärcke vnd krafft ist/ also ist die Rechte Hand Gottes die Majestätische/ vnendliche/ allmächtige Krafft vnd Stärcke Gottes.
III.Die Rechte deß Vatters. Hie ist zubeobachten/ daß die Prov. 8, 23. 1. Cor. 1, 24.Rechte Hand auff zweyerley Art müsse betrachtet werden/ gleich wie die Weißheit; Entweder absolute,schlecht/ an vnd für sich selbs: also ist es die vnendliche Göttliche Krafft allen Drey Personen vntheilbar gemein/ Act. 2, 33.durch welche Christus erhöhet worden; Oder sie wird betrachtet Re- late,mit einem gewissen Vnterscheid: Vnd also ist die Rechte deß Vatters die Krafft/ die der Vatter von Ewigkeit her gehabt/ agennetos, vrsprünglich/ von keinem andern als von sich selbst; ist auch die Krafft/ die der Sohn Gottes gehabt/ nach der Göttlichen Natur von Ewigkeit- her gennetos durch sein Geburt/ durch welche er von seinem Vatter von Ewigkeit her gezeuget worden: nach der menschlichen Natur aber hat er sie auß Gnaden durch die Persönliche Vereinigung in der Zeit erlan- get vnd überkommen. Jst auch endlich die Krafft/ welche der H. Geist von Ewigkeit her hat ekporeutos, durch den Außgang/ nach welchemm er vom Vatter vnd Sohn von Ewigkeit her außgehet: Jn welchem ver-
stand
Die Drey vnd viertzigſte
c. 12, 2.te ſeiner Herrligkeit vnd Majeſtaͤt/ die Thron-hand/ ὑπεράνω πά- Eph. 1, 21.σης ἀρχῆς, eine Hand/ die da ſchwebet uͤber alles/ ůber alle Fuͤrſten- thumb/ Gewalt/ Macht/ Herrſchafft vnd alles/ was mag geneñet Pſ 139, 7. Eſa. 48, 13.werden; die vnmaͤßliche Hand/ die doch die Welt miſſet: die allge- genwaͤrtige Hand; Meine Hand hat den Erdboden gegruͤndet/ vnd meine Rechte Hand den Himmel vmbſpannet/ namentlich Matth. 26. 64. Luc. 22, 69 Eſa. 62, 8.ſtehet im Symbolo Apoſtolico nicht vergebens/ die Rechte deß Vatters deß Allmächtigen: anzudeuten/ daß es ſey die Krafft vnd Allmacht Gottes/ die rechte der Krafft/ der Arm ſeiner Macht; Ein krafft- reiche Hand/ die Maulſchellen außtheilet/ die Feinde ſchlaͤget. Eine Exod. 15, 6. Pſ. 77, 11. Pſ. 108, 7.wunderreiche Hand/ die alles endern kan. Eine huͤlffreiche Hand; eine ſiegsreiche/ gluͤckſelige Hand: die Rechte deß HErrn behaͤlt den Sieg/ die Rechte deß HErrn iſt erhoͤhet/ die Rechte Pſ. 118, 15. 16deß HErrn behaͤlt den Sieg. Summa/ gleich wie in der rechten Hand eine[s] Menſchen ſtaͤrcke vnd krafft iſt/ alſo iſt die Rechte Hand Gottes die Majeſtätiſche/ vnendliche/ allmaͤchtige Krafft vnd Staͤrcke Gottes.
III.Die Rechte deß Vatters. Hie iſt zubeobachten/ daß die Prov. 8, 23. 1. Cor. 1, 24.Rechte Hand auff zweyerley Art muͤſſe betrachtet werden/ gleich wie die Weißheit; Entweder abſolutè,ſchlecht/ an vnd fuͤr ſich ſelbs: alſo iſt es die vnendliche Goͤttliche Krafft allen Drey Perſonen vntheilbar gemein/ Act. 2, 33.durch welche Chriſtus erhoͤhet worden; Oder ſie wird betrachtet Re- latè,mit einem gewiſſen Vnterſcheid: Vnd alſo iſt die Rechte deß Vatters die Krafft/ die der Vatter von Ewigkeit her gehabt/ ἀγεννήτως, vrſpruͤnglich/ von keinem andern als von ſich ſelbſt; iſt auch die Krafft/ die der Sohn Gottes gehabt/ nach der Goͤttlichen Natur von Ewigkeit- her γεννητῶς durch ſein Geburt/ durch welche er von ſeinem Vatter von Ewigkeit her gezeuget worden: nach der menſchlichen Natur aber hat er ſie auß Gnaden durch die Perſoͤnliche Vereinigung in der Zeit erlan- get vnd uͤberkommen. Jſt auch endlich die Krafft/ welche der H. Geiſt von Ewigkeit her hat ἐκπορευτῶς, durch den Außgang/ nach welchem̃ er vom Vatter vnd Sohn von Ewigkeit her außgehet: Jn welchem ver-
ſtand
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[1146/0630]
Die Drey vnd viertzigſte
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genwaͤrtige Hand; Meine Hand hat den Erdboden gegruͤndet/
vnd meine Rechte Hand den Himmel vmbſpannet/ namentlich
ſtehet im Symbolo Apoſtolico nicht vergebens/ die Rechte deß Vatters
deß Allmächtigen: anzudeuten/ daß es ſey die Krafft vnd Allmacht
Gottes/ die rechte der Krafft/ der Arm ſeiner Macht; Ein krafft-
reiche Hand/ die Maulſchellen außtheilet/ die Feinde ſchlaͤget. Eine
wunderreiche Hand/ die alles endern kan. Eine huͤlffreiche
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Hand eines Menſchen ſtaͤrcke vnd krafft iſt/ alſo iſt die Rechte Hand
Gottes die Majeſtätiſche/ vnendliche/ allmaͤchtige Krafft vnd
Staͤrcke Gottes.
c. 12, 2.
Eph. 1, 21.
Pſ 139, 7.
Eſa. 48, 13.
Matth. 26.
64.
Luc. 22, 69
Eſa. 62, 8.
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III. Die Rechte deß Vatters. Hie iſt zubeobachten/ daß die
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die vnendliche Goͤttliche Krafft allen Drey Perſonen vntheilbar gemein/
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latè, mit einem gewiſſen Vnterſcheid: Vnd alſo iſt die Rechte deß
Vatters die Krafft/ die der Vatter von Ewigkeit her gehabt/ ἀγεννήτως,
vrſpruͤnglich/ von keinem andern als von ſich ſelbſt; iſt auch die Krafft/
die der Sohn Gottes gehabt/ nach der Goͤttlichen Natur von Ewigkeit-
her γεννητῶς durch ſein Geburt/ durch welche er von ſeinem Vatter von
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er ſie auß Gnaden durch die Perſoͤnliche Vereinigung in der Zeit erlan-
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von Ewigkeit her hat ἐκπορευτῶς, durch den Außgang/ nach welchem̃ er
vom Vatter vnd Sohn von Ewigkeit her außgehet: Jn welchem ver-
ſtand
Prov. 8, 23.
1. Cor. 1, 24.
Act. 2, 33.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/630>, abgerufen am 22.11.2024.
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