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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Die Ein vnd viertzigste

VI. Quomodo, Wie ist er erhöhet worden? 1. Realiter,
warhafftig in der That/ nicht nur manifestative, offenbarlicher
weise/
gerad als hätte er zuvor schon seine Majestät vollkommlich vnd völlig.
für Gott gebrauchet/ aber in geheim/ wie die Sonne vnter dem Hort-
zont oder Wolcken gestecket/ vnd folgends mit vollem Schein sich entdecket.
Nein: wehe vns! wann das wahr wäre/ wäre er nicht warhafftig für Gott
arm/ elend vnd gering gewesen/ wäre auch für vns nicht gung gethan vnd
der raub wider außgesöhnet worden; Er herrschet ja noch an ietzo heimlich;
Act. 7, 55.
Hebr.
2, 8.
Was Stephan sihet/ sehen die Verfolger nicht/ vnd wird die allgemeine
Erscheinung der Herrligkeit allererst geschehen am Jüngsten Tage/ ietzt
aber sehen wir noch nicht/ daß ihm alles vnterthan.
2. Imme-
1. Sam. 1 6,
13. 1. Reg. 2,
39. & 2. Re-
gum. 11, 12.
Psalm. 2, 6.
Dan. 7, 13.
14.
Phil. 2, 9.
Rom.
11, 5.
diate, vnmittelbarer weise/ ohne Mittels-person: Nicht wie David von
Samuel/ Salomon von Zadock/ Joas von dem Hohenpriester Jojada ge-
salbet vnd gekrönt/ sondern Gott selbs ist der Kröner. Kein menschliche hand
ist darzu kommen. 3. Gratiose, auß gnaden; Gott hat ihn erhö-
het vnd hat ihm einen Namen gegeben/ der über alle Namen ist;

nach dem Griechischen heist es ekhar[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]posen/ Er hat ihm auß gnaden gegeben/
nicht auß verdienst; Jst es auß gnaden/ so ist es nicht auß verdienst/
sagt S. Paulus; bleibet derohalben auch Christus noch seinem himmlischen.
Vatter vnterthan. 4. Eminentissime, auff das allerfürtrefflichste.
Ier. 52, 32.uperupsose, Er hat ihn über alle erhöhet; Es ist keinem Könige nie-
mals solche Ehre widerfahren; viel höher als Jojachim der König Juda/
dessen Stul Evilmerodach der König zu Babel gesetzet über der Könige.
Stüle/ die bey ihm zu Babel waren.

VII. Quo fine, zu was ende ist er erhöhet worden? Zwar
1. auff seiten Gottes ist es geschehen zur Ehre Gottes deß Vat-
ters/
Wie der erste Mensch die Ehr ihm geraubet hatte Gott zur Vnehre/
also schencket Gott allhier der menschlichen Natur deise Erhöhung ihm selbs
zu Ehre/ sintemal ein Promotor ehr hat von seinem Candidato. 2. Auff sei-
Phil. 2, 9.
10,
Esa.
6, 2.
ten Christi: daß in seinem Namen sich alle Knie beugen vnd alle
zungen bekennen sollen/ daß Jesus sey der Christ/ ja daß die Engel
ihr angesicht bedecken müssen fur seiner Majestät. 3. Auff seiten deß
Menschen zum schrecken dergottlosen/
daß ihnen da einer zun Hau-
pten gesetzt; den Frommen aber/ daß sie ein Panier hätten/ ein Horn deß

Heils
Die Ein vnd viertzigſte

VI. Quomodo, Wie iſt er erhoͤhet worden? 1. Realiter,
warhafftig in der That/ nicht nur manifeſtativè, offenbarlicher
weiſe/
gerad als haͤtte er zuvor ſchon ſeine Majeſtaͤt vollkom̃lich vnd voͤllig.
fuͤr Gott gebrauchet/ aber in geheim/ wie die Sonne vnter dem Hort-
zont oder Wolcken geſtecket/ vnd folgends mit vollem Schein ſich entdecket.
Nein: wehe vns! wann das wahr waͤre/ waͤre er nicht warhafftig fuͤr Gott
arm/ elend vnd gering geweſen/ waͤre auch fuͤr vns nicht gung gethan vnd
der raub wider außgeſoͤhnet worden; Er herrſchet ja noch an ietzo heimlich;
Act. 7, 55.
Hebr.
2, 8.
Was Stephan ſihet/ ſehen die Verfolger nicht/ vnd wird die allgemeine
Erſcheinung der Herrligkeit allererſt geſchehen am Juͤngſten Tage/ ietzt
aber ſehen wir noch nicht/ daß ihm alles vnterthan.
2. Imme-
1. Sam. 1 6,
13. 1. Reg. 2,
39. & 2. Re-
gum. 11, 12.
Pſalm. 2, 6.
Dan. 7, 13.
14.
Phil. 2, 9.
Rom.
11, 5.
diatè, vnmittelbarer weiſe/ ohne Mittels-perſon: Nicht wie David von
Samuel/ Salomon von Zadock/ Joas von dem Hohenprieſter Jojada ge-
ſalbet vnd gekroͤnt/ ſondern Gott ſelbs iſt der Kroͤner. Kein menſchliche hand
iſt darzu kommen. 3. Gratiosè, auß gnaden; Gott hat ihn erhoͤ-
het vnd hat ihm einen Namen gegeben/ der uͤber alle Namen iſt;

nach dem Griechiſchen heiſt es ἐχαρ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]πωσεν/ Er hat ihm auß gnaden gegebẽ/
nicht auß verdienſt; Jſt es auß gnaden/ ſo iſt es nicht auß verdienſt/
ſagt S. Paulus; bleibet derohalben auch Chriſtus noch ſeinem him̃liſchen.
Vatter vnterthan. 4. Eminentiſſimè, auff das allerfuͤrtrefflichſte.
Ier. 52, 32.ὑπερύψωσε, Er hat ihn uͤber alle erhoͤhet; Es iſt keinem Koͤnige nie-
mals ſolche Ehre widerfahren; viel hoͤher als Jojachim der Koͤnig Juda/
deſſen Stul Evilmerodach der Koͤnig zu Babel geſetzet uͤber der Koͤnige.
Stuͤle/ die bey ihm zu Babel waren.

VII. Quo fine, zu was ende iſt er erhoͤhet worden? Zwar
1. auff ſeiten Gottes iſt es geſchehen zur Ehre Gottes deß Vat-
ters/
Wie der erſte Menſch die Ehr ihm geraubet hatte Gott zur Vnehre/
alſo ſchencket Gott allhier der menſchlichen Natur deiſe Erhoͤhung ihm ſelbs
zu Ehre/ ſintemal ein Promotor ehr hat von ſeinem Candidato. 2. Auff ſei-
Phil. 2, 9.
10,
Eſa.
6, 2.
ten Chriſti: daß in ſeinem Namen ſich alle Knie beugen vnd alle
zungen bekennen ſollẽ/ daß Jeſus ſey der Chriſt/ ja daß die Engel
ihr angeſicht bedeckẽ muͤſſen fůr ſeiner Majeſtaͤt. 3. Auff ſeiten deß
Menſchen zum ſchrecken dergottloſen/
daß ihnen da einer zun Hau-
pten geſetzt; den Frommen aber/ daß ſie ein Panier haͤtten/ ein Horn deß

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[1122/0606] Die Ein vnd viertzigſte VI. Quomodo, Wie iſt er erhoͤhet worden? 1. Realiter, warhafftig in der That/ nicht nur manifeſtativè, offenbarlicher weiſe/ gerad als haͤtte er zuvor ſchon ſeine Majeſtaͤt vollkom̃lich vnd voͤllig. fuͤr Gott gebrauchet/ aber in geheim/ wie die Sonne vnter dem Hort- zont oder Wolcken geſtecket/ vnd folgends mit vollem Schein ſich entdecket. Nein: wehe vns! wann das wahr waͤre/ waͤre er nicht warhafftig fuͤr Gott arm/ elend vnd gering geweſen/ waͤre auch fuͤr vns nicht gung gethan vnd der raub wider außgeſoͤhnet worden; Er herrſchet ja noch an ietzo heimlich; Was Stephan ſihet/ ſehen die Verfolger nicht/ vnd wird die allgemeine Erſcheinung der Herrligkeit allererſt geſchehen am Juͤngſten Tage/ ietzt aber ſehen wir noch nicht/ daß ihm alles vnterthan. 2. Imme- diatè, vnmittelbarer weiſe/ ohne Mittels-perſon: Nicht wie David von Samuel/ Salomon von Zadock/ Joas von dem Hohenprieſter Jojada ge- ſalbet vnd gekroͤnt/ ſondern Gott ſelbs iſt der Kroͤner. Kein menſchliche hand iſt darzu kommen. 3. Gratiosè, auß gnaden; Gott hat ihn erhoͤ- het vnd hat ihm einen Namen gegeben/ der uͤber alle Namen iſt; nach dem Griechiſchen heiſt es ἐχαρ_ πωσεν/ Er hat ihm auß gnaden gegebẽ/ nicht auß verdienſt; Jſt es auß gnaden/ ſo iſt es nicht auß verdienſt/ ſagt S. Paulus; bleibet derohalben auch Chriſtus noch ſeinem him̃liſchen. Vatter vnterthan. 4. Eminentiſſimè, auff das allerfuͤrtrefflichſte. ὑπερύψωσε, Er hat ihn uͤber alle erhoͤhet; Es iſt keinem Koͤnige nie- mals ſolche Ehre widerfahren; viel hoͤher als Jojachim der Koͤnig Juda/ deſſen Stul Evilmerodach der Koͤnig zu Babel geſetzet uͤber der Koͤnige. Stuͤle/ die bey ihm zu Babel waren. Act. 7, 55. Hebr. 2, 8. 1. Sam. 1 6, 13. 1. Reg. 2, 39. & 2. Re- gum. 11, 12. Pſalm. 2, 6. Dan. 7, 13. 14. Phil. 2, 9. Rom. 11, 5. Ier. 52, 32. VII. Quo fine, zu was ende iſt er erhoͤhet worden? Zwar 1. auff ſeiten Gottes iſt es geſchehen zur Ehre Gottes deß Vat- ters/ Wie der erſte Menſch die Ehr ihm geraubet hatte Gott zur Vnehre/ alſo ſchencket Gott allhier der menſchlichen Natur deiſe Erhoͤhung ihm ſelbs zu Ehre/ ſintemal ein Promotor ehr hat von ſeinem Candidato. 2. Auff ſei- ten Chriſti: daß in ſeinem Namen ſich alle Knie beugen vnd alle zungen bekennen ſollẽ/ daß Jeſus ſey der Chriſt/ ja daß die Engel ihr angeſicht bedeckẽ muͤſſen fůr ſeiner Majeſtaͤt. 3. Auff ſeiten deß Menſchen zum ſchrecken dergottloſen/ daß ihnen da einer zun Hau- pten geſetzt; den Frommen aber/ daß ſie ein Panier haͤtten/ ein Horn deß Heils Phil. 2, 9. 10, Eſa. 6, 2.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/606>, abgerufen am 22.11.2024.