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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Predigt.

IV. Wann ist Er zur Rechten Gottes erhöhet? Nach der
Auffahrt vnd nicht ehe;
so lehret die Evangelische Histori: DarumbMarc. 6 19
Luc.
22, 69

von nun an wird deß Menschen Sohn sitzen zur Rechten Hand
der Krafft Gottes; welcher ihn von den Toden aufferwecket hat/
Eph. 1, 20.
vnd gesetzt zu seiner Rechten im Himmel; sintemal er ist der Glantz
seiner Herrligkeit/ vnd das Ebenbild seines Wesens/ vnd trägt
Hebr. 1, 3.
alle ding mit seinem kräfftigen Wort/ vnd hat gemacht die Rei-
nigung vnser Sünde/ durch sich selbst hat er sich gesetzt zur Rech-
ten der Majestät in der Höhe; Lasset vns auffsehen auff Jesum/
Hebr. 12, 2.
den Anfänger vnd Vollender deß Glaubens/ welcher/ da er wol
hätte mögen Freude haben/ erduldet er das Creutz/ vnd achtet
der Schande nicht/ vnd ist gesessen zur Rechten auff dem Stul

Gottes; So legets Paulus auß Phil. 2. so bekennet vnser Glaub in seinerPhil. 2, 9.
10.
F. C p.
608.

Ordnung. Daß aber die Wort in der Formula Concordiae also stehen/ soll
vns nicht irren: Wir glauben/ lehren vnd bekennen/ daß deß Men-
schen Sohn zur Rechten der Allmächtigen Majestät vnd Krafft
Gottes
realiter, das ist/ mit der That vnd Warheit/ nach der
Menschlichen Natur/ erhöhet/ WEJL er in Gott auffgenommen/
als er von dem Heiligen Geist in Mutterleib empfangen/ vnd
seine Menschliche Natur/ mit dem Sohn deß Allerhöchsten per-
sönlich vereiniget.
Diese Wort reden von dem/ was da hätte gesche-
hen sollen/ nicht was geschehen ist: sie reden nicht von der Zeit/ sondern
dem Vrsprung vnd Vrsach solcher Erhöhung.

Distingue inter gradus exaltationis & viam ad exaltationem. Vide D. Men-
tzer. defens. apol. A. C. p. 98. Schröder. Thron. Reg. p. 135. D.
Schmids Festpred.
Actor. 2. p. 1006.

V. Quorsum, Wohin ist er erhöhet worden? mit dreyen
Worten: Er ist erhöhet zu dem Namen/ der über alle Namen ist;
zu der Krone die über alle Kronen ist; zu dem Thron/ der über
alle Thronen ist; zu der Rechten Hand Gottes; zu dem vollkom-
menen Gebrauch der in der persönlichen Vereinigung commu-
nicirten vnd mitgetheilten Majestät;
Von welchem auffs künfftige
geliebts Gott mit mehrerm; Es laßt sich ietzo nicht außmachen.

VI. Quo-
c c c
Predigt.

IV. Wann iſt Er zur Rechten Gottes erhoͤhet? Nach der
Auffahrt vnd nicht ehe;
ſo lehret die Evangeliſche Hiſtori: DarumbMarc. 6 19
Luc.
22, 69

von nun an wird deß Menſchen Sohn ſitzen zur Rechten Hand
der Krafft Gottes; welcher ihn von den Toden aufferwecket hat/
Eph. 1, 20.
vnd geſetzt zu ſeiner Rechten im Him̃el; ſintemal er iſt der Glantz
ſeiner Herrligkeit/ vnd das Ebenbild ſeines Weſens/ vnd traͤgt
Hebr. 1, 3.
alle ding mit ſeinem kraͤfftigen Wort/ vnd hat gemacht die Rei-
nigung vnſer Suͤnde/ durch ſich ſelbſt hat er ſich geſetzt zur Rech-
ten der Majeſtät in der Hoͤhe; Laſſet vns auffſehen auff Jeſum/
Hebr. 12, 2.
den Anfaͤnger vnd Vollender deß Glaubens/ welcher/ da er wol
haͤtte moͤgen Freude haben/ erduldet er das Creutz/ vnd achtet
der Schande nicht/ vnd iſt geſeſſen zur Rechten auff dem Stul

Gottes; So legets Paulus auß Phil. 2. ſo bekennet vnſer Glaub in ſeinerPhil. 2, 9.
10.
F. C p.
608.

Ordnung. Daß aber die Wort in der Formula Concordiæ alſo ſtehen/ ſoll
vns nicht irren: Wir glauben/ lehren vnd bekennen/ daß deß Men-
ſchen Sohn zur Rechten der Allmaͤchtigen Majeſtaͤt vnd Krafft
Gottes
realiter, das iſt/ mit der That vnd Warheit/ nach der
Menſchlichen Natur/ erhoͤhet/ WEJL er in Gott auffgenom̃en/
als er von dem Heiligen Geiſt in Mutterleib empfangen/ vnd
ſeine Menſchliche Natur/ mit dem Sohn deß Allerhoͤchſten per-
ſoͤnlich vereiniget.
Dieſe Wort reden von dem/ was da haͤtte geſche-
hen ſollen/ nicht was geſchehen iſt: ſie reden nicht von der Zeit/ ſondern
dem Vrſprung vnd Vrſach ſolcher Erhoͤhung.

Diſtingue inter gradus exaltationis & viam ad exaltationem. Vide D. Men-
tzer. defenſ. apol. A. C. p. 98. Schröder. Thron. Reg. p. 135. D.
Schmids Feſtpred.
Actor. 2. p. 1006.

V. Quorſum, Wohin iſt er erhoͤhet worden? mit dreyen
Worten: Er iſt erhöhet zu dem Namen/ der uͤber alle Namen iſt;
zu der Krone die uͤber alle Kronen iſt; zu dem Thron/ der uͤber
alle Thronen iſt; zu der Rechten Hand Gottes; zu dem vollkom-
menen Gebrauch der in der perſoͤnlichen Vereinigung commu-
nicirten vnd mitgetheilten Majeſtät;
Von welchem auffs kuͤnfftige
geliebts Gott mit mehrerm; Es laßt ſich ietzo nicht außmachen.

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[1121/0605] Predigt. IV. Wann iſt Er zur Rechten Gottes erhoͤhet? Nach der Auffahrt vnd nicht ehe; ſo lehret die Evangeliſche Hiſtori: Darumb von nun an wird deß Menſchen Sohn ſitzen zur Rechten Hand der Krafft Gottes; welcher ihn von den Toden aufferwecket hat/ vnd geſetzt zu ſeiner Rechten im Him̃el; ſintemal er iſt der Glantz ſeiner Herrligkeit/ vnd das Ebenbild ſeines Weſens/ vnd traͤgt alle ding mit ſeinem kraͤfftigen Wort/ vnd hat gemacht die Rei- nigung vnſer Suͤnde/ durch ſich ſelbſt hat er ſich geſetzt zur Rech- ten der Majeſtät in der Hoͤhe; Laſſet vns auffſehen auff Jeſum/ den Anfaͤnger vnd Vollender deß Glaubens/ welcher/ da er wol haͤtte moͤgen Freude haben/ erduldet er das Creutz/ vnd achtet der Schande nicht/ vnd iſt geſeſſen zur Rechten auff dem Stul Gottes; So legets Paulus auß Phil. 2. ſo bekennet vnſer Glaub in ſeiner Ordnung. Daß aber die Wort in der Formula Concordiæ alſo ſtehen/ ſoll vns nicht irren: Wir glauben/ lehren vnd bekennen/ daß deß Men- ſchen Sohn zur Rechten der Allmaͤchtigen Majeſtaͤt vnd Krafft Gottes realiter, das iſt/ mit der That vnd Warheit/ nach der Menſchlichen Natur/ erhoͤhet/ WEJL er in Gott auffgenom̃en/ als er von dem Heiligen Geiſt in Mutterleib empfangen/ vnd ſeine Menſchliche Natur/ mit dem Sohn deß Allerhoͤchſten per- ſoͤnlich vereiniget. Dieſe Wort reden von dem/ was da haͤtte geſche- hen ſollen/ nicht was geſchehen iſt: ſie reden nicht von der Zeit/ ſondern dem Vrſprung vnd Vrſach ſolcher Erhoͤhung. Marc. 6 19 Luc. 22, 69 Eph. 1, 20. Hebr. 1, 3. Hebr. 12, 2. Phil. 2, 9. 10. F. C p. 608. Diſtingue inter gradus exaltationis & viam ad exaltationem. Vide D. Men- tzer. defenſ. apol. A. C. p. 98. Schröder. Thron. Reg. p. 135. D. Schmids Feſtpred. Actor. 2. p. 1006. V. Quorſum, Wohin iſt er erhoͤhet worden? mit dreyen Worten: Er iſt erhöhet zu dem Namen/ der uͤber alle Namen iſt; zu der Krone die uͤber alle Kronen iſt; zu dem Thron/ der uͤber alle Thronen iſt; zu der Rechten Hand Gottes; zu dem vollkom- menen Gebrauch der in der perſoͤnlichen Vereinigung commu- nicirten vnd mitgetheilten Majeſtät; Von welchem auffs kuͤnfftige geliebts Gott mit mehrerm; Es laßt ſich ietzo nicht außmachen. VI. Quo- c c c

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/605>, abgerufen am 22.11.2024.