hab ich dich gezeuget? als spreche er zu keinem: sondern Jesus/ theanthro- Psal. 110, 1.pos, der Gott vnd Mensch ist/ der wahre Gott vnd HErr. Nie- mand konte so hoch kommen vnd gesetzt werden/ als eine solche Person/ die wahrer Gott ist/ wie Christus hierauß seine Gottheit nicht dunckel vnd vn- Matth. 22, v. 44. vide Luther. in Psalm. 110. tom. 7. fol. 301. Esa. 6, 1. Ps. 110, 1.gereimet folgert/ Matth. 22. Aber er ist auch wahrer Mensch/ nicht nur Gott: Es sihet zwar Esaias den Sohn Gottes vor der Menschwerdung/ ehe er noch Fleisch vnd Blut an sich genommen/ sitzen auff einem Thron/ Der HErr redet zu dem HErrn/ ehe er noch Mensch worden. Aber Christus gibet die Gloß Matth. 22. auff das vergangene vnd sagt/ im Geist. David hab den künfftigen eingefleischten Sohn Gottes im Göttlichen Ge- sicht vnd wahrem Glauben gesehen.
II.Nach welcher Natur ist er erhöhet worden? dann diese Nuß muß auch auffgebissen werden; Antwort: nicht nach der Gottheit/ Athanas. tom. 1. p. 465.ou gar upsisos ups[fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt]tm schreibet Athanasius, der Allerhöchste kan nicht erhöhet werden; nun aber ist nothwendig/ was von Christo gesagt wird/ zuverstehen sey/ entweder von beyden oder von einer vnd der andern Natur; derowegen nach der Menschheit/ dann darauff deutet die Schrifft/ wann sie seine Ernidrigung beschreibet; Nach welcher Natur ist er ein Knecht genennet vnd von seinem Vatter verlassen worden; nach welcher Natur er richten Ioh. 5, 27. Ioh. 17, 1. Act. 2, 36.wird als eines Menschen Sohn: nach welcher Natur er stehet vnd bittet; So wisse nun das gantze Jsrael gewiß/ daß Gott diesen Jesum/ der gecreutziget worden ist/ zu einem HErrn vnd Christ ge- macht/ vnd also nach derselben Natur erhöhet hat. Dann nach der Mensch- heit ist er ein Knecht genennet/ vnd von seinem Vatter verlassen worden/ wie Er nach der Menschheit ist gekrönet; nach welcher Natur Er ist erhöhet worden am Creutz/ nach derselben sitzet er nun auff dem Throne der Herrlig- keit; wie er im Grabe ist gelegen/ also sitzt er nun zur Rechten Hand Gottes.
III.Von wem ist er erhöhet worden? Von seinem himmli- schen Vatter; Es hat zwar der höllische Lugengeist ihme selbs solches bra- beuterium angemasset/ da er ihn mit sich führete vff einen sehr hohen Berg/ Matth. 4, 8. 9. 10.vnd zeigete ihm alle Reich der Welt/ vnd sprach zu ihm: dieses alles will ich dir geben/ so du niederfällest vnd mich anbetest! Aber Apage! sagt der HErr; heb dich weg von mir! Er sihet einen andern bra- beutam vnd Kröner/ sich vnd den Heiligen Geist nicht außgeschlossen; der Herr hat seinen Sohn eingesetzt etc. der Herr sprach/ etc.
IV.Wann
Die Ein vnd viertzigſte
hab ich dich gezeuget? als ſpreche er zu keinem: ſondern Jeſus/ ϑεάνθρω- Pſal. 110, 1.πος, der Gott vnd Menſch iſt/ der wahre Gott vnd HErr. Nie- mand konte ſo hoch kommen vnd geſetzt werden/ als eine ſolche Perſon/ die wahrer Gott iſt/ wie Chriſtus hierauß ſeine Gottheit nicht dunckel vnd vn- Matth. 22, v. 44. vide Luther. in Pſalm. 110. tom. 7. fol. 301. Eſa. 6, 1. Pſ. 110, 1.gereimet folgert/ Matth. 22. Aber er iſt auch wahrer Menſch/ nicht nur Gott: Es ſihet zwar Eſaias den Sohn Gottes vor der Menſchwerdung/ ehe er noch Fleiſch vnd Blut an ſich genommen/ ſitzen auff einem Thron/ Der HErr redet zu dem HErrn/ ehe er noch Menſch worden. Aber Chriſtus gibet die Gloß Matth. 22. auff das vergangene vnd ſagt/ im Geiſt. David hab den kuͤnfftigen eingefleiſchten Sohn Gottes im Goͤttlichen Ge- ſicht vnd wahrem Glauben geſehen.
II.Nach welcher Natur iſt er erhoͤhet worden? dann dieſe Nuß muß auch auffgebiſſen werden; Antwort: nicht nach der Gottheit/ Athanaſ. tom. 1. p. 465.οὐ γὰρ ὕψιςος ὑψ[fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt]τμ ſchreibet Athanaſius, der Allerhoͤchſte kan nicht erhoͤhet werden; nun aber iſt nothwendig/ was von Chriſto geſagt wird/ zuverſtehen ſey/ entweder von beyden oder von einer vnd der andern Natur; derowegẽ nach der Menſchheit/ dann darauff deutet die Schrifft/ wann ſie ſeine Ernidrigung beſchreibet; Nach welcher Natur iſt er ein Knecht genennet vnd von ſeinem Vatter verlaſſen worden; nach welcher Natur er richten Ioh. 5, 27. Ioh. 17, 1. Act. 2, 36.wird als eines Menſchen Sohn: nach welcher Natur er ſtehet vnd bittet; So wiſſe nun das gantze Jſrael gewiß/ daß Gott dieſen Jeſum/ der gecreutziget worden iſt/ zu einem HErrn vnd Chriſt ge- macht/ vnd alſo nach derſelben Natur erhoͤhet hat. Dañ nach der Menſch- heit iſt er ein Knecht genennet/ vnd von ſeinem Vatter verlaſſen worden/ wie Er nach der Menſchheit iſt gekroͤnet; nach welcher Natur Er iſt erhoͤhet worden am Creutz/ nach derſelben ſitzet er nun auff dem Throne der Herrlig- keit; wie er im Grabe iſt gelegen/ alſo ſitzt er nun zur Rechten Hand Gottes.
III.Von wem iſt er erhoͤhet worden? Von ſeinem him̃li- ſchen Vatter; Es hat zwar der hoͤlliſche Lugengeiſt ihme ſelbs ſolches bra- beuterium angemaſſet/ da er ihn mit ſich fuͤhrete vff einen ſehr hohen Berg/ Matth. 4, 8. 9. 10.vnd zeigete ihm alle Reich der Welt/ vnd ſprach zu ihm: dieſes alles will ich dir geben/ ſo du niederfälleſt vnd mich anbeteſt! Aber Apage! ſagt der HErr; heb dich weg von mir! Er ſihet einen andern bra- beutam vnd Kroͤner/ ſich vnd den Heiligen Geiſt nicht außgeſchloſſen; der Herr hat ſeinen Sohn eingeſetzt ꝛc. der Herr ſprach/ ꝛc.
IV.Wann
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[1120/0604]
Die Ein vnd viertzigſte
hab ich dich gezeuget? als ſpreche er zu keinem: ſondern Jeſus/ ϑεάνθρω-
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mand konte ſo hoch kommen vnd geſetzt werden/ als eine ſolche Perſon/ die
wahrer Gott iſt/ wie Chriſtus hierauß ſeine Gottheit nicht dunckel vnd vn-
gereimet folgert/ Matth. 22. Aber er iſt auch wahrer Menſch/ nicht nur
Gott: Es ſihet zwar Eſaias den Sohn Gottes vor der Menſchwerdung/
ehe er noch Fleiſch vnd Blut an ſich genommen/ ſitzen auff einem Thron/
Der HErr redet zu dem HErrn/ ehe er noch Menſch worden. Aber
Chriſtus gibet die Gloß Matth. 22. auff das vergangene vnd ſagt/ im Geiſt.
David hab den kuͤnfftigen eingefleiſchten Sohn Gottes im Goͤttlichen Ge-
ſicht vnd wahrem Glauben geſehen.
Pſal. 110, 1.
Matth. 22,
v. 44. vide
Luther. in
Pſalm. 110.
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Eſa. 6, 1.
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II. Nach welcher Natur iſt er erhoͤhet worden? dann dieſe
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ſey/ entweder von beyden oder von einer vnd der andern Natur; derowegẽ
nach der Menſchheit/ dann darauff deutet die Schrifft/ wann ſie ſeine
Ernidrigung beſchreibet; Nach welcher Natur iſt er ein Knecht genennet
vnd von ſeinem Vatter verlaſſen worden; nach welcher Natur er richten
wird als eines Menſchen Sohn: nach welcher Natur er ſtehet vnd bittet;
So wiſſe nun das gantze Jſrael gewiß/ daß Gott dieſen Jeſum/
der gecreutziget worden iſt/ zu einem HErrn vnd Chriſt ge-
macht/ vnd alſo nach derſelben Natur erhoͤhet hat. Dañ nach der Menſch-
heit iſt er ein Knecht genennet/ vnd von ſeinem Vatter verlaſſen worden/
wie Er nach der Menſchheit iſt gekroͤnet; nach welcher Natur Er iſt erhoͤhet
worden am Creutz/ nach derſelben ſitzet er nun auff dem Throne der Herrlig-
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Athanaſ.
tom. 1. p.
465.
Ioh. 5, 27.
Ioh. 17, 1.
Act. 2, 36.
III. Von wem iſt er erhoͤhet worden? Von ſeinem him̃li-
ſchen Vatter; Es hat zwar der hoͤlliſche Lugengeiſt ihme ſelbs ſolches bra-
beuterium angemaſſet/ da er ihn mit ſich fuͤhrete vff einen ſehr hohen Berg/
vnd zeigete ihm alle Reich der Welt/ vnd ſprach zu ihm: dieſes alles will
ich dir geben/ ſo du niederfälleſt vnd mich anbeteſt! Aber Apage!
ſagt der HErr; heb dich weg von mir! Er ſihet einen andern bra-
beutam vnd Kroͤner/ ſich vnd den Heiligen Geiſt nicht außgeſchloſſen; der
Herr hat ſeinen Sohn eingeſetzt ꝛc. der Herr ſprach/ ꝛc.
Matth. 4,
8. 9. 10.
IV. Wann
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/604>, abgerufen am 22.11.2024.
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