Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Predigt. genheit herauß zulassen. Wie bekam es den Wachtel-fressern/ dem lüstri-Num. 11,20. gen Volck? sie haben über der Fülle erwürgen müssen. Wie bekam dem Juda seine Seckel-schaffnerey? wie dem Hund das Graß/ der Beutel ge- rieth ihm zum Strick; Solte der Herr einem seinen Seckel vertrauet haben/ so solte solche Ehr Johanni/ den er für andern geliebet/ widerfah- ren seyn: aber den überhebt er solcher Gefahr/ übergibts Judae Jscarioth seinen Vorrath zuverwalten. Christus hat zweyerley Güter/ sind Gedan- cken Augustini über den 66. Psalm. Etliche überlasset er auch seinen Fein-Luc. 16, 10. 11. 12. den/ andere behalt er alleine vor seine Freunde: Jenen gibet ers mit der lincken/ diesen mit der rechten Hand: Jene nennet er allotroia [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] elakhisa, die frembden vnd geringsten/ diese aber alethina, die warhafftigen Güter. Die Reichen dieser Welt/ denen Gott ihren Bauch gefüllet mit den Was sind dann das für warhafftige Güter? Es seynd die Gnaden- sti a a a ij
Predigt. genheit herauß zulaſſen. Wie bekam es den Wachtel-freſſern/ dem luͤſtri-Num. 11,20. gen Volck? ſie haben uͤber der Fuͤlle erwuͤrgen muͤſſen. Wie bekam dem Juda ſeine Seckel-ſchaffnerey? wie dem Hund das Graß/ der Beutel ge- rieth ihm zum Strick; Solte der Herr einem ſeinen Seckel vertrauet haben/ ſo ſolte ſolche Ehr Johanni/ den er fuͤr andern geliebet/ widerfah- ren ſeyn: aber den uͤberhebt er ſolcher Gefahr/ uͤbergibts Judæ Jſcarioth ſeinen Vorrath zuverwalten. Chriſtus hat zweyerley Guͤter/ ſind Gedan- cken Auguſtini uͤber den 66. Pſalm. Etliche uͤberlaſſet er auch ſeinen Fein-Luc. 16, 10. 11. 12. den/ andere behalt er alleine vor ſeine Freunde: Jenen gibet ers mit der lincken/ dieſen mit der rechten Hand: Jene nennet er ἀλλότροια [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] ἐλάχιςα, die frembden vnd geringſten/ dieſe aber ἀληϑινὰ, die warhafftigen Guͤter. Die Reichen dieſer Welt/ denen Gott ihren Bauch gefuͤllet mit den Was ſind dann das fuͤr warhafftige Guͤter? Es ſeynd die Gnaden- ſti a a a ij
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Predigt.
genheit herauß zulaſſen. Wie bekam es den Wachtel-freſſern/ dem luͤſtri-
gen Volck? ſie haben uͤber der Fuͤlle erwuͤrgen muͤſſen. Wie bekam dem
Juda ſeine Seckel-ſchaffnerey? wie dem Hund das Graß/ der Beutel ge-
rieth ihm zum Strick; Solte der Herr einem ſeinen Seckel vertrauet
haben/ ſo ſolte ſolche Ehr Johanni/ den er fuͤr andern geliebet/ widerfah-
ren ſeyn: aber den uͤberhebt er ſolcher Gefahr/ uͤbergibts Judæ Jſcarioth
ſeinen Vorrath zuverwalten. Chriſtus hat zweyerley Guͤter/ ſind Gedan-
cken Auguſtini uͤber den 66. Pſalm. Etliche uͤberlaſſet er auch ſeinen Fein-
den/ andere behalt er alleine vor ſeine Freunde: Jenen gibet ers mit der
lincken/ dieſen mit der rechten Hand: Jene nennet er ἀλλότροια _ ἐλάχιςα, die
frembden vnd geringſten/ dieſe aber ἀληϑινὰ, die warhafftigen Guͤter.
Num. 11,
20.
Luc. 16, 10.
11. 12.
Die Reichen dieſer Welt/ denen Gott ihren Bauch gefuͤllet mit den
verborgenen Schaͤtzen der Erden/ wie alles nach ihrem Wunſch vnd Wil-
len daher fleuſt/ laſſen ſich bald von dieſem betrug/ in dieſen ſchlauraffiſchen
Himmel fuͤhren mit ihren gedancken/ als ob ſie nothwendig muͤſten die al-
lerliebſten Kinder Gottes ſeyn/ weil ihnen Gott fuͤr andern/ ihrem beduͤn-
cken nach/ die beſten Bißlin allein darreichet. Aber wie kom̃ts/ daß der
Himmel der rechte Ort/ der ewigen Freud vnd Seligkeit/ ſo gar laͤr von ſol-
chen Guͤtern iſt? da ſind keine Gold-gruben/ da findet man keine Silber-
adern. Gleichwol iſt vnd wird in Ewigkeit kein Mangel da ſeyn/ an der
allervollkom̃neſten Seel-vnd Herrligkeit. Der Ort/ wo dieſe vermeinte
Gluͤckſeligkeit gefunden wird/ iſt der Hoͤllen naͤher/ als dem Himmel/ dar-
umb geſchichts auch/ daß ihrer viel durch den anklebenden hoͤlliſchẽ dampff/
der irrdiſchen/ vergaͤnglichen Guͤter erſticken/ vnd dem Gelt vnd Gut ſo tieff
nachgraben/ biß ſie gar durchbrechen/ vnd ſich mit ihrem Koth gut/ ſampt
Leib vnd Seel in die Hoͤlle hinunter ſtuͤrtzen. Der getreue Gott behuͤte vns
gnaͤdiglich fuͤr ſolcher erbaͤrmlichen Gluͤckſeligkeit. Ja wie Reichthumb
der Weiſen Crone iſt/ alſo iſt es den Gottloſen eine Narrenkapp/ dardurch
ihre Thorheit nur deſto mehr fuͤr aller Welt entdecket vnd offenbaret wird.
Ein gute Feder iſt zwar ein Mittel wol zu ſchreiben/ aber wann ſie ſchon
noch ſo gut waͤre/ ſo machet ſie doch keinen guten Schreiber. Soll etwas
ſchoͤn vnd ſauber geſchriben werden/ das muß von deß Schreibers Kunſt
erſt herauß quellen/ vnd in die Feder kommen. Wann einer ſchon ein gantzes
Zimmer voll Geigen/ Lauten vnd anderer Jnſtrumenten haͤtte/ ſo wird er
doch dadurch kein Muſicant/ wenn man nicht weiß/ wie man eines vnd das
andere brauchen vnd durch rechtmaͤſſige uͤbung zur Kunſt gelangen ſolle.
ib. p. 71.
ib. p. 73.
ib. p. 72.
ib. p. 73.
Was ſind dann das fuͤr warhafftige Guͤter? Es ſeynd die Gnaden-
guͤter/ die Gnaden-fuͤlle/ darvon Joh. 1, 16. geſchrieben ſtehet: Von Chri-
ſti
a a a ij
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