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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

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Die Viertzigste
eingehaucht vnd eingeblasen; dann so spricht der Herr durch den Mund
Ier. 23, 23.
24.
deß Propheten Jeremtae: Bin ich nicht ein Gott der nahe ist/ vnd-
ein Gott der ferne sey? Meinestu/ daß sich jemand so heimlich
verbergen konnne; daß ich ihn nicht sche? spricht der HErr/ bin
ich nicht/ der Himmel vnd Erden füllet? spricht der HErr. Was
heist vnd ist
in angezogener Stell Himmel vnd Erden erfullen? als
gegenwärtig seyn/ als die Gottliche Gegenwart. Was ist aber
das für eine Gegenwart? es ist eine kräfftige/ allwissende/ all-
waltende/ allwirckende/ reichmachende/ allfüllende/ allherrschen-
de/ allregierende Gegenwart im Himmel vnd auff Erden;

damit Er der Herr die falschen Propheten schröcket vnd einen Angster
einjaget. Es bedeutet eine wesentliche Gegenwart/ da Göttliche
Würckung vnd Göttliches Wesen vnverschiedenlich beysammen. Er sagt
nicht/ ich würcke allein im Himmel vnd Erden/ sondern ich bins; er redet
von dem Sein. Der Heyden Götter sind solche vnmächtige Götter/ die
droben im Himmel sind vnd bey vns Menschen nicht wohnen; die Sonn ist
mit ihrer Substantz vnd Wesen droben allein vnd nicht auff Erden/ ohne
durch influentz vnd Würckung. Ein vnmächtiger weltlicher König der
bedarff eines vice Regis, eines Stadthalters; St. Paulus ist gegenwärtig/
1. Cor. 5, 3.aber nur mit dem Geist/ dem Leibe vnd der Person nach weit von dannen.
Das sey ferne/ daß Gottes allgegenwertige Majestät nicht solte höher vnd
vnvergleichlich herrlicher scheinen! daß seine Gegenwart eine wesenlose Ab-
wesenheit seyn solte! daß der König aller Könige auff solche vnmächtige
menschliche Weiß bey seinen Creaturen seyn solte? Es bedeut eine vn-
reumliche/ vnaußgespannete/ vnaußgethenete Gegenwart;

sintemal Gottes Wesen zu keinem natürlichen räumlichen Ort sich reumet.
Gott ist nicht räumlich in irgend einer Creatur/ in Kannen/ Oepffeln/
Biren/ etc. sondern alle Ding sind/ leben vnd weben in ihm. Er heisset Ma-
kom, locus ipse, locus locorum,
der Ort aller Ding: das heisset alles er-
füllen.

II. Panplerosis gloriosa carni Christi, eine solche Allfüll/ dar-
durch die Menschliche Natur in Christo hochgeadelt/ erhaben
vnd geehret worden/
in dem sie in die Gemeinschafft solcher Göttlicher
Allfült kommen/ durch den Maiestätischen Sitz zur Rechten Gottes. Dar-
auff deuter der Apostel in dem Wort ina; Christus sey gen Himmel ge-

fahren/

Die Viertzigſte
eingehaucht vnd eingeblaſen; dann ſo ſpricht der Herr durch den Mund
Ier. 23, 23.
24.
deß Propheten Jeremtæ: Bin ich nicht ein Gott der nahe iſt/ vnd-
ein Gott der ferne ſey? Meineſtu/ daß ſich jemand ſo heimlich
verbergen kõnne; daß ich ihn nicht ſche? ſpricht der HErr/ bin
ich nicht/ der Him̃el vnd Erden fuͤllet? ſpricht der HErr. Was
heiſt vnd iſt
in angezogener Stell Himmel vnd Erden erfůllen? als
gegenwaͤrtig ſeyn/ als die Gottliche Gegenwart. Was iſt aber
das fuͤr eine Gegenwart? es iſt eine kraͤfftige/ allwiſſende/ all-
waltende/ allwirckende/ reichmachende/ allfuͤllende/ allherrſchen-
de/ allregierende Gegenwart im Himmel vnd auff Erden;

damit Er der Herr die falſchen Propheten ſchroͤcket vnd einen Angſter
einjaget. Es bedeutet eine weſentliche Gegenwart/ da Goͤttliche
Wuͤrckung vnd Goͤttliches Weſen vnverſchiedenlich beyſammen. Er ſagt
nicht/ ich wuͤrcke allein im Himmel vnd Erden/ ſondern ich bins; er redet
von dem Sein. Der Heyden Goͤtter ſind ſolche vnmaͤchtige Goͤtter/ die
droben im Himmel ſind vnd bey vns Menſchen nicht wohnen; die Sonn iſt
mit ihrer Subſtantz vnd Weſen droben allein vnd nicht auff Erden/ ohne
durch influentz vnd Wuͤrckung. Ein vnmaͤchtiger weltlicher Koͤnig der
bedarff eines vice Regis, eines Stadthalters; St. Paulus iſt gegenwaͤrtig/
1. Cor. 5, 3.aber nur mit dem Geiſt/ dem Leibe vnd der Perſon nach weit von dannen.
Das ſey ferne/ daß Gottes allgegenwertige Majeſtaͤt nicht ſolte hoͤher vnd
vnvergleichlich herrlicher ſcheinen! daß ſeine Gegenwart eine weſenloſe Ab-
weſenheit ſeyn ſolte! daß der Koͤnig aller Koͤnige auff ſolche vnmaͤchtige
menſchliche Weiß bey ſeinen Creaturen ſeyn ſolte? Es bedeut eine vn-
reumliche/ vnaußgeſpannete/ vnaußgethenete Gegenwart;

ſintemal Gottes Weſen zu keinem natuͤrlichen raͤumlichen Ort ſich reumet.
Gott iſt nicht raͤumlich in irgend einer Creatur/ in Kannen/ Oepffeln/
Biren/ ꝛc. ſondern alle Ding ſind/ leben vnd weben in ihm. Er heiſſet Ma-
kom, locus ipſe, locus locorum,
der Ort aller Ding: das heiſſet alles er-
fuͤllen.

II. Πανπλήρωσις glorioſa carni Chriſti, eine ſolche Allfuͤll/ dar-
durch die Menſchliche Natur in Chriſto hochgeadelt/ erhaben
vnd geehret worden/
in dem ſie in die Gemeinſchafft ſolcher Goͤttlicher
Allfuͤlt kommen/ durch den Maieſtaͤtiſchen Sitz zur Rechten Gottes. Dar-
auff deuter der Apoſtel in dem Wort ἵνα; Chriſtus ſey gen Himmel ge-

fahren/
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[1096/0580] Die Viertzigſte eingehaucht vnd eingeblaſen; dann ſo ſpricht der Herr durch den Mund deß Propheten Jeremtæ: Bin ich nicht ein Gott der nahe iſt/ vnd- ein Gott der ferne ſey? Meineſtu/ daß ſich jemand ſo heimlich verbergen kõnne; daß ich ihn nicht ſche? ſpricht der HErr/ bin ich nicht/ der Him̃el vnd Erden fuͤllet? ſpricht der HErr. Was heiſt vnd iſt in angezogener Stell Himmel vnd Erden erfůllen? als gegenwaͤrtig ſeyn/ als die Gottliche Gegenwart. Was iſt aber das fuͤr eine Gegenwart? es iſt eine kraͤfftige/ allwiſſende/ all- waltende/ allwirckende/ reichmachende/ allfuͤllende/ allherrſchen- de/ allregierende Gegenwart im Himmel vnd auff Erden; damit Er der Herr die falſchen Propheten ſchroͤcket vnd einen Angſter einjaget. Es bedeutet eine weſentliche Gegenwart/ da Goͤttliche Wuͤrckung vnd Goͤttliches Weſen vnverſchiedenlich beyſammen. Er ſagt nicht/ ich wuͤrcke allein im Himmel vnd Erden/ ſondern ich bins; er redet von dem Sein. Der Heyden Goͤtter ſind ſolche vnmaͤchtige Goͤtter/ die droben im Himmel ſind vnd bey vns Menſchen nicht wohnen; die Sonn iſt mit ihrer Subſtantz vnd Weſen droben allein vnd nicht auff Erden/ ohne durch influentz vnd Wuͤrckung. Ein vnmaͤchtiger weltlicher Koͤnig der bedarff eines vice Regis, eines Stadthalters; St. Paulus iſt gegenwaͤrtig/ aber nur mit dem Geiſt/ dem Leibe vnd der Perſon nach weit von dannen. Das ſey ferne/ daß Gottes allgegenwertige Majeſtaͤt nicht ſolte hoͤher vnd vnvergleichlich herrlicher ſcheinen! daß ſeine Gegenwart eine weſenloſe Ab- weſenheit ſeyn ſolte! daß der Koͤnig aller Koͤnige auff ſolche vnmaͤchtige menſchliche Weiß bey ſeinen Creaturen ſeyn ſolte? Es bedeut eine vn- reumliche/ vnaußgeſpannete/ vnaußgethenete Gegenwart; ſintemal Gottes Weſen zu keinem natuͤrlichen raͤumlichen Ort ſich reumet. Gott iſt nicht raͤumlich in irgend einer Creatur/ in Kannen/ Oepffeln/ Biren/ ꝛc. ſondern alle Ding ſind/ leben vnd weben in ihm. Er heiſſet Ma- kom, locus ipſe, locus locorum, der Ort aller Ding: das heiſſet alles er- fuͤllen. Ier. 23, 23. 24. 1. Cor. 5, 3. II. Πανπλήρωσις glorioſa carni Chriſti, eine ſolche Allfuͤll/ dar- durch die Menſchliche Natur in Chriſto hochgeadelt/ erhaben vnd geehret worden/ in dem ſie in die Gemeinſchafft ſolcher Goͤttlicher Allfuͤlt kommen/ durch den Maieſtaͤtiſchen Sitz zur Rechten Gottes. Dar- auff deuter der Apoſtel in dem Wort ἵνα; Chriſtus ſey gen Himmel ge- fahren/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. 1096. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/580>, abgerufen am 22.11.2024.