Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.Die Neun vnd dreysigste wesen/ auff Universitäten sich auffhalt/ dem ist nicht mehr angelegen/ alssein patria, sein Vatterland/ sein Politevma, sein Burgerrecht; daß er sich mit der Zeit burgerlich einlassen/ seine zeitliche Wolfahrt haben/ wo da wer- de seyn der wasen/ da er werde können grasen: Wo? Vnser Wandel ist im Himmel. Wir sind ouranopolitai, Himmels-burger/ dazu erschaffen/ er- löset/ geheiliget; das soll vnser Symbolum seyn/ das sollen wir gleichsam in die Stammbücher einschreiben: Wo hinauß? wo ist dein datum? sum Urano- polita! Jch bin ein Printz von Vranien: dieses soll vnser Trost seyn/ gleich- wie Christus in der Wüsten sich getröstet mit der Göttlichen Erscheinung/ Stephanus deßgleichen vor dem gantzen Rath: Petrus mit dem herrlichen Gesicht auff dem Berge Thabor: Johannes mit dem himmlischen Jeru- Apoc. 1, 21. seqq.salem/ welches ihm vorkommen in der Jnsul Pathmus: Also sollen wir vns auch trösten der herrlichen Auffahrt deß Herrn Christi in allem vnserm Creutz vnd Trübsal/ in der letzten Todesnoth. Disen Trost haben dahin/ das können nicht sagen terrae filii, gas rolatrai, die Welt-kinder vnd Bauch-die- ner; welche an Sodom hangen bleiben/ wie Loths Weib: O Todt! wie bit- ter bistu? Feinde deß Creutzes Christi/ zarte Heiligen/ die kein Creutz haben/ annehmen/ beherbergen/ sondern durch vnordentliche mittel hinauß jagen: Summa/ alle die nichts leyden wollen in allen Ständen. 21. II. Lernet daselbs die anophronesin die rechte Himmels-klugheit; drumb
Die Neun vnd dreyſigſte weſen/ auff Univerſitaͤten ſich auffhalt/ dem iſt nicht mehr angelegen/ alsſein patria, ſein Vatterland/ ſein Politevma, ſein Burgerrecht; daß er ſich mit der Zeit burgerlich einlaſſen/ ſeine zeitliche Wolfahrt haben/ wo da wer- de ſeyn der waſen/ da er werde koͤnnen graſen: Wo? Vnſer Wandel iſt im Him̃el. Wir ſind οὐρανοπολίται, Himmels-burger/ dazu erſchaffen/ er- loͤſet/ geheiliget; das ſoll vnſer Symbolum ſeyn/ das ſollen wir gleichſam in die Stam̃buͤcher einſchreiben: Wo hinauß? wo iſt dein datum? ſum Urano- polita! Jch bin ein Printz von Vranien: dieſes ſoll vnſer Troſt ſeyn/ gleich- wie Chriſtus in der Wuͤſten ſich getroͤſtet mit der Goͤttlichen Erſcheinung/ Stephanus deßgleichen vor dem gantzen Rath: Petrus mit dem herrlichen Geſicht auff dem Berge Thabor: Johannes mit dem himmliſchen Jeru- Apoc. 1, 21. ſeqq.ſalem/ welches ihm vorkommen in der Jnſul Pathmus: Alſo ſollen wir vns auch troͤſten der herrlichen Auffahrt deß Herrn Chriſti in allem vnſerm Creutz vnd Truͤbſal/ in der letzten Todesnoth. Diſen Troſt haben dahin/ das koͤnnen nicht ſagen terræ filii, γας ρολατραι, die Welt-kinder vnd Bauch-die- ner; welche an Sodom hangen bleiben/ wie Loths Weib: O Todt! wie bit- ter biſtu? Feinde deß Creutzes Chriſti/ zarte Heiligen/ die kein Creutz haben/ annehmen/ beherbergen/ ſondern durch vnordentliche mittel hinauß jagen: Summa/ alle die nichts leyden wollen in allen Staͤnden. 21. II. Lernet daſelbs die ἀνωφρόνησιν die rechte Himmels-klugheit; drumb
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Die Neun vnd dreyſigſte
weſen/ auff Univerſitaͤten ſich auffhalt/ dem iſt nicht mehr angelegen/ als
ſein patria, ſein Vatterland/ ſein Politevma, ſein Burgerrecht; daß er ſich
mit der Zeit burgerlich einlaſſen/ ſeine zeitliche Wolfahrt haben/ wo da wer-
de ſeyn der waſen/ da er werde koͤnnen graſen: Wo? Vnſer Wandel iſt
im Him̃el. Wir ſind οὐρανοπολίται, Himmels-burger/ dazu erſchaffen/ er-
loͤſet/ geheiliget; das ſoll vnſer Symbolum ſeyn/ das ſollen wir gleichſam in
die Stam̃buͤcher einſchreiben: Wo hinauß? wo iſt dein datum? ſum Urano-
polita! Jch bin ein Printz von Vranien: dieſes ſoll vnſer Troſt ſeyn/ gleich-
wie Chriſtus in der Wuͤſten ſich getroͤſtet mit der Goͤttlichen Erſcheinung/
Stephanus deßgleichen vor dem gantzen Rath: Petrus mit dem herrlichen
Geſicht auff dem Berge Thabor: Johannes mit dem himmliſchen Jeru-
ſalem/ welches ihm vorkommen in der Jnſul Pathmus: Alſo ſollen wir vns
auch troͤſten der herrlichen Auffahrt deß Herrn Chriſti in allem vnſerm
Creutz vnd Truͤbſal/ in der letzten Todesnoth. Diſen Troſt haben dahin/ das
koͤnnen nicht ſagen terræ filii, γας ρολατραι, die Welt-kinder vnd Bauch-die-
ner; welche an Sodom hangen bleiben/ wie Loths Weib: O Todt! wie bit-
ter biſtu? Feinde deß Creutzes Chriſti/ zarte Heiligen/ die kein Creutz haben/
annehmen/ beherbergen/ ſondern durch vnordentliche mittel hinauß jagen:
Summa/ alle die nichts leyden wollen in allen Staͤnden.
Apoc. 1, 21.
ſeqq.
II. Lernet daſelbs die ἀνωφρόνησιν die rechte Himmels-klugheit;
wo ewer Schatz iſt/ da ſoll auch ewer Hertz ſeyn; Es iſt aber ewer
Schatz nicht ein fluͤchtiger vnd nichtiger Welt-ſchatz/ der bald verlohren/
wie jenem Koͤnig Chriſtophorus III. in Schweden begegnet/ der alle Schaͤtz
ließ auß Schweden außfiſchen/ da er auff die See kommen/ da wird durch
eine Fortun alles verſenckt: er ſihet fuͤr Augen ein Schiff von 100000.
Gold vnd Goldes werth ſincken. endlich werden alle Mammon zu Mame-
lucken: ſondern der beſtaͤndige Himmel-ſchatz; Nicht hats die Meinung/
als doͤrffte man allerdings keinen Welt-ſchatz ſamlen: Sintemal Salo-
mon weiſet die faulen Schlingel/ Spieler/ Muͤſſiggaͤnger/ Pflaſter-tretter/
Abend-zehrer zur Ameiß. ſondern dieſer Schatz ſoll das præ haben in ac-
quiſitione in der Samlung vnd ſuchen; dann gleich wie ein Kauff-
mann/ der eine gute Perle ſuchet/ wann er ſie findet/ gehet er
hin/ verkaufft alles was er hat vnd kauffet dieſelbe; Alſo iſt dieſer
Schatz viel mehr dann ſolche Perle/ da ſoll ein Menſch alles verlaſſen/ vnd
ſolchen theuren Schatz mit gantzem Ernſt ſuchen: nicht nur ſoll er das præ
vnd Vorzug haben in der Suchung/ ſondern auch in conſervatione, in der
Auffhebung/ daß er ſolchen koͤſtlichen Schatz wol verwahre/ damit er nicht
drumb
ap. Crantz.
l. 3. h. 38.
Prov. 6, 6.
Matth. 13,
45. 46.
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